Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VierCNT2

Touchscreen des Navis funktioniert nur bedingt?

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

heute meinen Smart Brabus 451er abgeholt, 2009er Baujahr, hat vom Vorbesitzer das Bosch Navigationssystem nachgerüstet bekommen (das (Klick), offensichtlich, originale).

 

Klappt auch wunderbar.

Probleme sind nur die folgenden:

- Der Touchscreen funktioniert wunderbar, nur leider kann ich nicht auf Navigation klicken?

- Im Menü kann ich nicht scrollen?

- Habe ich das Radio beendet, kann ich nur bedingt wieder auf radio klicken, etc.

 

Alle anderen Touchelemente sind "zu touchen" und funktionieren auch super, nur diese bedingt nicht.

 

Oftmals kann ich auch nicht auf "ok" klicken etc.

 

Das Touchscreen reagiert bei anderen anwählbaren Punkten aber sofort und ad hoc.

 

 

Jetzt ist meine Frage: kann ich da irgendwas machen? oder bin ich grad nur zu blond?

oder kann es sich ggf. um einen Defekt handeln?

 

PS: Radio empfangen kann ich ja alles wunderbar, kann ich den Punkt Navigation bsp. nicht starten weil ich keine SD Karte mit Kartenmaterial habe?

PPS: Kann ich das Radio sonst einmal zurücksetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kartenmaterial ist im System abgespeichert, nicht auf einer SD-Karte.

 

Somit sollte das Navi funktionieren.

 

Zum Touchscreen. Irgendwo in den tiefen der Einstellungen kann man das Touchscreen neu kalibrieren. Vielleicht bringt dich das weiter.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, das bringt mich schon ein Stückweit weiter.

 

Wie ich sah, in den Systemeinstellungen "ganz unten"

Aber leider kann ich ja nicht scrollen? :-D

 

Gibts ne möglichkeit das Radio bsp. komplett zu resetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, scheinbar ist das Touchdisplay des Navis nicht kalibriert (Muss immer daneben Tippen um auf das eigentliche zu kommen).

Wenn ichs kalibrieren will, schließt er das auch nicht komplett ab. :(

 

Gibts da ne Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Einstellung auf Werksreset bzw. Werkseinstellungen zurückzusetzen. Glaub da wird dann die Kalibration auch mit durchgeführt.

 

 


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Bedenken den Werksreset durchzuführen, da ich die normale Kalibration ja nicht vollenden kann?

 

was, wenn ich den Werksreset durchführe, danach aber von Grund auf gar nicht kalibrieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2016 um 23:57 Uhr hat VierCNT2 geschrieben:
was, wenn ich den Werksreset durchführe, danach aber von Grund auf gar nicht kalibrieren kann?

 

was wenn wenn es klappt ?

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, touché :-D

 

Was ich meinte, war ja, "Was, wenns von 'es geht, wenn ich jeweils n halben cm daneben klicke' auf 'es geht gar nicht mehr' wechselt" und ich nichtmal mehr Radio hören/einstellen kann.

 

Daher dachte ich, es hätte ggf. jmd. Erfahrung in solchen Themen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht durchläuft, wird der Touchscreen ähnlich schlecht wie jetzt funktionieren. Also nicht kalibriert.

 

 


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep.

 

Jetzt los, oder bist du immer so zaghaft.

 

Mann oder Memme? :lol:


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und - läuft - läuft nicht ?

 

was soll schon passieren, gerichtet werden sollte es auf jeden Fall und das es daneben geht ist sehr unwahrscheinlich, genausogut kannst du jedesmal wenn du in deinen smart steigst fragen - was ist wenn ich eine Unfall habe - was passieren wird wird passieren und mit dem Reset forderst du dein Schicksal nicht wirklich heraus.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gerne Mann - aber wenns um mein Auto geht :roll: :-D

 

Nichts desto trotz werde ich den Reset heute mal vornehmen, wenn danach gar nichts mehr geht, leg ich mir n Kofferradio auf die Amatur :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein bekanntes Ding bei den Radios. Betrifft meißt ältere Geräte mit Versionsnummer v08.... (kann ma unter Geräteinfo auslesen)

Da hilft es dann nur das Radio bei Bosch zur Reparatur zu bringen. Kostet rund 300€.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal die haben es auch zu Bosch gebracht mir ist zumindest keine andere Quelle bekannt wo man einzelne Displays kaufen könnte.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.