Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MASTERBLASTER

KOMPRESSION 450er

Empfohlene Beiträge

Mein 450er, 599 Benziner ATM mit 54 PS, chipgetuned von Anfang an auf 69 PS und mit 125.000 km hat folgende Werte:

 

1. Zylinder 12,5 bar

2. Zylinder 12,0 bar

3. Zylinder 13,5 bar

 

...ungewöhnlich gut, oder?

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Gibt's öfter.

 

Messfehler sogar noch öfters :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2016 um 00:06 Uhr hat MASTERBLASTER geschrieben:
Mein 450er, 599 Benziner ATM mit 54 PS, chipgetuned von Anfang an auf 69 PS und mit 125.000 km hat folgende Werte:



1. Zylinder 12,5 bar

2. Zylinder 12,0 bar

3. Zylinder 13,5 bar



...ungewöhnlich gut, oder?

:-D


 

mmh, für einen ATM eher schlechte Werte.

Vermutlich wurde nicht wirklich was neu gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn warm oder kalt gemessen?

 

Einen Messfehler in höhere Werte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nur dass man zu wenig misst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Messer" geben nicht mal Vollgas dabei ....

 

Damit der Bock überhaupt Luft bekommt ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ATM hat 125.000 km! Wurde warm gemessen. Was soll denn Vollgas bringen? Die Kraftstoffpumpe wurde abgeklemmt, für was soll sich denn die Drosselklappe öffnen :-? ...nur Anlasser gedreht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kompressionstest muss die Drosselklappe voll geöffnet sein. Ansonsten kommt ja nicht ausreichend Luft in den Brennraum und kann dann natürlich auch nicht komprimiert werden.

 

Das ist wie eine Luftpumpe, die keine Luft zum Pumpen bekommt. :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netzfund :)

"Interessanter als der einzelne Wert sind aber oft die Druckdifferenzen auf den einzelnen Zylindern und hierbei ist es natürlich egal, ob man Vollgas gibt oder nicht. Wichtig ist nur, man misst bei allen Zylindern unter den gleichen Voraussetzungen."

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MASTERBLASTER am 26.02.2016 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber schon die Grundmessung nicht richtig durchgeführt wurde, dann hast Du Differenzwerte von einem falschen Ausgangspunkt.

 

Ich habe schon einige Kompressionsmessungen gemacht, die Werte können bei alten Motoren durchaus variieren. Da können die Kolbenringe noch so gut abdichten, wenn die Ventile verkokt sind und nicht ganz schließen. Oder ein Zylinder hat plötzlich einen deutlich höheren Wert, weil gerade Öltropfen in den Brennraum läuft und für zusätzliche Abdichtung sorgt.

 

Wenn also mal ein Wert nicht so ganz passt, einfach etwas Zweitaktöl in die Zylinder geben und erneut messen. Ist dann ein Wert daneben, kommt das eher von einem der Ventile des Zylinders. Denn das Öl hilft unten in der Laufbuchse abzudichten.

 

Motoren von Oldtimern haben oft eine sehr geringe Verdichtung, weil damals der Sprit nicht so gut war. So ein alter Willys aus den 50ern kam mit 6,5 zu 1 aus, um zünden zu können.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.