Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart42450

Smart 450 Baujahr 2006 50PS Steuerkette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich durch die Suchfunktion leider nichts gefunden habe, was mir wirklich weiterhilft, möchte ich es nun auf diesem Wege probieren:

 

Meine Tante fährt einen Smart Fortwo 450 0.7 Baujahr 2006 mit 50 PS.

Die Laufleistung beträgt ca. 130000km.

 

Sie fährt das Auto wirklich gerne, nur leider macht die Steuerkette starke Geräusche! Die Werkstatt ihres Vertrauens möchte für die Reparatur 1000€, weshalb ich gesagt habe, ich erkundige mich mal und repariere das Auto selbst (gelernter KFZ-Mechatroniker, leider ohne Smart-Erfahrung).

 

Nun habe ich ein paar Fragen:

- muss für den Wechsel der Motor ausgebaut werden (habe auch schon gelesen, dass die neue Kette mit der alten verbunden werden kann und dann "durchgezogen" wird)?

- kann es ausreichen, den Kettenspanner zu ersetzen (wie aufwändig ist der Tausch)?

- welche Teile sollten gleich mitgetauscht werden?

- lohnt es sich noch, in einen Smart mit dieser Laufleistung, Zeit und Geld zu investieren?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Liebe Grüße Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze geht auch ohne Motorausbau.

Der Steuergehäusedeckel kann im eingebauten Zustand des Motor ausgebaut werden.

Dann kommst Du an Steuerkette und Spanner.

Ist zwar etwas Pfusch aber geht fürs erste wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun laut Arbeitsanweisung soll der Kopf runter da die ZKD einen Teil des Steuergehäuses mit abdichtet. Man kann den Steuergehäusedeckel auch ohne Kopfdemontage de- und wieder montieren muss dann halt damit leben das der Motor unter dem Zylinderkopf leicht siffen kann. Nicht muss! Es dauert dann alles in allem ca. 3h.

Nur eine neue Kette durchziehen ist möglich aber bei 130tkm eher sinnlos da gehören Spanner , Schienen, und Räder ebenfalls erneuert.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!

Werde also die Steuerkette inkl. Spanner, Rädern und Schienen tauschen.

Empfiehlt es sich, auch gleich die Kette, die die Ölpumpe antreibt zu tauschen? Oder ist diese weniger anfällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mit, das kostet nix! Zerlegt ist zerlegt! Die Riemenscheibe trocken und nach Vorschrift anziehen! Ist die zu locker hat die Ölpumpe Schlupf. Es gibt echt Leute die mit einem AT-Motor ohne Riemenscheibe einen Probelauf gemacht haben, aber nur einmal! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Leider auch aus dem Forum!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn erstmal NUR das Geräusch weg gemacht werden soll dann kann man auch einfach eine neue Kette an die alte machen und durchziehen.

 

Dafür gibt es von Smart extra eine eigene Anleitung.

 

Das hält auch eine Weile (bis das der Karren verkauft ist) aber da man nur die Wirkung und nicht die Ursache bekämpft macht es nach 10tkm wieder Geräusche.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tipp.

Von Dir kauf' ich jedenfalls nix.

:roll:


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante hat den Smart heute verkauft - warum auch immer?!

Hat sich also erledigt..

Ich wollte mich trotzdem nochmal für die ganzen guten Antworten und Tipps bedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.