Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meischa

Motor ölfeucht und AU nicht bestanden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart MC01 BJ 12/99, 40KW, 119000 KM ist leider nicht mehr über den TÜV gekommen - folgendes wurde festgestellt:

 

Motor ölfeucht

Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt

AU nicht bestanden, CO Gehalt zu hoch

 

.. habt ihr Tipps, wie ich diese Mängel einigermaßen kostengünstig beheben kann ?

...Habe nicht wirklich Schraubererfahrung , ist es da ratsamer,alles in einer Werkstatt machen zu lassen ?

:-? :o

 

Habe mal im Smart Center nachgefragt, die meinten sofort, es wäre der Auspuff und mindestens 500Euro an Kosten...

Danke für eure Tipps ! :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meischa am 16.02.2016 um 13:59 Uhr ]


Hauptsache Panoramadach :-)

Smart ForTwo Coupe 451 // BJ 0109

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein TÜV- Mann ist der Meinung bei einem älteren Auto darf der Motor ölfeucht sein nur nicht tropfen.

Am besten gründlich reinigen und beobachten wo Öl austritt.

Angerostette Bremsleitungen, die schon dünner geworden sind, müssen erneuert werden, am besten in einer Fachwerkstatt wenn du selbst nicht erfahren genug bist.

Ist den Auspuff undicht? Mal unters Auto legen und beobachten ob Abgas austritt.

Wie viel Öl braucht denn dein Motor?

Und macht er Probleme oder hat nicht mehr die volle Leistung?

Hast du denn eine gute Werkstatt?

Das Smart Center lassen wir besser erst mal ausgeklammert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TÜVer spricht mehr mit mir. Der sagt mir nämlich: mach mal den Motor sauber, klär mal, warum der Öl verbrennt und deshalb die CO2-Werte nicht stimmen und sagt, Bremsleitungen entrosten, notfalls tauschen und konservieren - Und bei den Bremsleitungen will ich ne Rechnung von der Werkstatt, den Rest kannst alleine machen.

 

Also: sprechen sie mit uns!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt den der Lambda Wert (=1.0xx) ? Wenn ja brauchst du einen neuen Auspuff

 

@SportPearl CO² wird bei der AU nicht gemessen, ist auch egal weil ein hoher C0² Gehalt für eine vollständige und damit saubere Verbrennung steht.

Hoher CO Gehalt bedeutet (in Verbdinung mit zu niedrigem Lambdawert) Krafstoffüberschuss oder bei ordentlich Lambda nicht Stattfindende Oxidation im Katalysator.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 16.02.2016 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf dem Protokoll steht: Cp Gehalt bei erhöhter Drehzahl zu hoch 1.45% / Abbruch durch Benutzer...

 


Hauptsache Panoramadach :-)

Smart ForTwo Coupe 451 // BJ 0109

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleitungen werde ich auf jeden Fall machen lassen,da traue ich mich nicht ran.

Der Auspuff scheint dicht. Ein erhöhter Ölverbrauch ist ebenfalls nicht festzustellen (kein Nachfüllen notwendig seit August2015)

Ob der Motor nicht mehr die volle Leistung hat --> ? woran kann ich das beurteilen ? Also an der Ampel bin ich meistens die erste :))

Ich habe eine freie Werkstatt, die am Montag mal unverbindlich rüberguckt, was es sein könnte.

Das Smart Center hat definitiv verloren, die nehmen schon für Winterreifen 140 Euro pro Reifen (im Internet 35Euro bei Reifen.com ) - plus raufziehen versteht sich *mitdemKopfschüttel*

:lol:

 


Hauptsache Panoramadach :-)

Smart ForTwo Coupe 451 // BJ 0109

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht zum Thread passt aber das Reifen nicht gleich Reifen ist sollte dir schon aufgefallen sein. Einen 35 € Nankang Cina Müllreifen bekommst du sicherlich bei keinem Fachhändler....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und daß im Falle eines Unfalls der Schaden ganz schnell ein Vielfaches der Ersparnis beim Reifenkauf ausmachen kann sollte auch kein großes Geheimnis sein, von Personenschäden mal ganz abgesehen!

Geiz ist eben manchmal doch nicht geil!

Aber so muß eben jeder nach seiner Fasson selig werden! :)

 

15 Jahre alte Holzreifen auf Stahlfelgen bekommste bestimmt sogar irgendwo geschenkt, dann rentiert es sich richtig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2016 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den letzten Reifensatz (Hankook) hab ich keine 140€ gezahlt. Gerade die Hinterreifen für den Smart kosten kaum mehr als die Montage.

Bei Smart gibts meist Conti oder Champiro, letzeres taugt nicht besonders viel und kostet im freien handel mal mindesten 50% weniger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 19.02.2016 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: der Reifenkauf ist hier das kleinste Problem, das sollte dir vielleicht aufgefallen sein. Geiz ist geil, wenn man durch wertvolle Tipps bei der Reparatur sparen kann und das Auto wieder zum laufen bekommt.

 

Quote:

Am 19.02.2016 um 12:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und daß im Falle eines Unfalls der Schaden ganz schnell ein Vielfaches der Ersparnis beim Reifenkauf ausmachen kann sollte auch kein großes Geheimnis sein, von Personenschäden mal ganz abgesehen!

Geiz ist eben manchmal doch nicht geil!

Aber so muß eben jeder nach seiner Fasson selig werden! :)



15 Jahre alte Holzreifen auf Stahlfelgen bekommste bestimmt sogar irgendwo geschenkt, dann rentiert es sich richtig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2016 um 12:29 Uhr ]



Hauptsache Panoramadach :-)

Smart ForTwo Coupe 451 // BJ 0109

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.