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hp2

Erfahrungen Electric Drive nach ein paar Jahren

Empfohlene Beiträge

So, nun fahre ich ja Smart seit dem ersten Produktionsjahr. Derzeit steht ein 2010-er CDI-Cabrio im Carport.

 

Da das Tesla Model 3 ja noch bis 2019 oder auch 2020 auf sich warten lässt, überlege ich, einen Smart ED dazwischen zu schieben.

 

Nun sind ja die 2012/2013-er ED vereinzelt recht günstig. Ich habe mal von Akku-Problemen der ersten Baujahre gehört.

 

Daher frage ich mal nach Langzeiterfahrungen mit dem ED.

 

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.02.2016 um 14:25 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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@hp2

So in etwa sieht auch mein vorhaben aus ;-)

Einen Tesla wäre ja auch "nett" aber zu Breit (...ok, und zu Teuer) :oops:

 

Um eine Idee zu kriegen war ich vor paar Tagen bei Renault den ZOE mir Anschauen, diese Batterien-Miete geht ja gar nicht 49-300Euro pro Monat!!! 5000/50 000km/Jahr

Ich würde auch gerne über Erfahrungsberichte hier lesen :roll:

Ich spielte auch schon mit dem Gedanken meinen Oldliner auf "E" umzubauen aber bis dato habe ich noch nichts bezahlbares gefunden :cry:

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Meine Probleme :-( 2x Getriebeprobleme

 

Horsch mal ins Auto...-->

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

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Meinen habe ich seit 12/2011 und er ist völlig problemlos bislang. Akku hat volle Leistung. Auch ansonsten war bei Inspektionen bislang nichts außer einem Bremsfüssigkeitswechsel und einem Wechsel der silbernen Lenkradspange (untere Schraube war wohl zu fest und das Plastik brach - kein ED-spezifisches Problem).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 25.02.2016 um 15:16 Uhr ]

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Also ich hab meinen Ed jetzt seit Februar 2014.

Habe 41111km aktuel auf dem Tacho stehen, und bin immer noch begeistert.

Die im Prospeckt angegebene Reicheweite von 145km habe ich zwar noch nie erreicht, dass liegt aber an mehreren Faktoren.

1. ich hab das schwerere Cabrio

2. ich hör beim fahren gerne laut Musik 8-)

3. ich bevorzuge immer mit Lüftung zu fahren und im Winter zu heizen

 

Meiner Meinung nach, ist der Smart mit seiner Schnellladefunktion, das durchdachteste Elektroauto (im bezahlbaren Rahmen).

Natürlich Träume ich auch vom Tesla Model S P85D :lol:

 

Wer mit einer Reichweite von realistischen 80 km Autobahn im Winter und 120km im Sommer ohne Autobahn klar kommt, hat mit dem ED jede Menge Fahrspaß 8-)

 

Akku Probleme habe ich noch nicht feststellen können.

Nur die Schnellladesteckdose von einem Fremdanbieter hat sich nach 3 Jahren verabschiedet :evil:

Aber auch an einer normalen Steckdose (12A) ist das Auto nach 6,5 Stunden wieder voll. (Natürlich ein selbst Test)

 

Ich hoffe mit meinem Bericht weiter zu helfen.

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IMG_3302klein.jpg

 

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@ Schnelladen

 

Nehmt davon Abstand, JEDER Akku "mag es nicht" . Ihr verkürzt dadurch die Lebensdauer. Egal was das Handbuch oder der gegelte Schlipsträger bei Smart behauptet, egal ob im Himmel Jahrmarkt ist.

 

Eine Ladung mit 1C ist immer noch am verträglichsten.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Schnellladung bei Smart ist 1C :roll:

 

1C = Batterie Kapazität in einer Stunde

 

Smart Batterie = 17Kwh =^ bei 22kw Lader 1h ladezeit

 

Laden bei 12V ist 2,76 kW =^ 6,1h :roll:

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Ich sach ja nix mehr ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke schon mal für die Erfahrungsberichte. Dumm, dass die beiden Cabrios schon weg sind, nach denen ich geschaut habe. Die waren für rund 13.000 € und unter 5.000 km erschwinglich. Fragt sich nur, warum ein ED aus 2013 so wenig km runter hat.

 

Ich schaue halt weiter und werde das Tesla Model 3 am 01.04. mal vorbestellen. Lt. Musk sind dafür nur 1.000 € fällig.

 

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hat schon mal einer ne Kosten-Vergleichsrechnung zum CDI gemacht?

Lohnt es sich defintitiv, oder ists eher der Umwelt-/Fortschritt Gedanke?


uuu7yhz5.jpg

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Die kosten Aufstellung ist schwierig, da ich wenn ich Zuhause auflade zwar feste Kosten hab, wenn ich unterwegs bin aber oft kostenlos, oder mit einer Flat von 180€ im Jahr lade.

 

Und ich weiß nicht wieviel ein CDI mit vergleichbarer Ausstattung neu gekostet hätte, da er zu dem Zeitpunkt nicht mehr gebaut wurde.

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"Rechnen" wird er sich nie. Mein CDI Cabrio aus 2010 hat rund 19.500 € gekostet. Steuer/Versicherung vernachlässigbar, Verbrauch knapp 4 Liter/100 km.

 

Bei der Kostenberechnung muss ja nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Verkaufspreis einbezogen werden. Es weiß niemand, was der ED 451 in ein paar Jahren bringt, wenn der Neue mit Zoe-Technik und höherer Reichweite auf dem Markt ist. Ich denke, das wird für den 451 ein Desaster.

 

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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