Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torsten4u

Hupenumbau abgeschlossen / ATU Nebelhorn mit Softouch Knopf verbunden / 115db

Empfohlene Beiträge

Schönen Gruß an die Polizei!!! Ich kriegt mich nie!!!

 

Es ist vollbracht. Heute Nachmittag habe ich mir einen Softouch Schaltknauf (mit Micro-Schalter) und das ATU Nebelhorn besorgt. Und wo das Zeug schon mal rumlag hab ichs auch direkt verbaut. Wenn ich also jetzt den Knopf links am Schaltknauf drücke kommen satte 115 db LKW-Sound aus dem Inneren des Kleinen hervor. Die Tröte hängt am hinteren Blech der Batterie-Wanne und dröhnt auf die Straße.

 

Kosten:

 

  • ATU Nebelhorn 51,- €
  • null
  • Schaltknauf 50,- €
  • Relaise 6,- €
  • Kabel/Klemmen usw. ca. 4,- €

 

Zugegeben, keine billige Lösung aber dafür perfekt und nahezu Unsichtbar ;-).

Wenn Interesse besteht maile oder poste ich gerne Details...

 

Gruß...

 

Torsten]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torsten4u am 06.11.2006 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin an mehr Details interessiert: was kostet Schaltknauf und wie wird der eingebaut etc.

mailto: cycon@email.ro

cycon


cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß an die Polizei!!! Ich kriegt mich nie!!!

Hallo,
wäre ich Polizist könnte ich Dich anhand Deines
Kennzeichens gezielt aus dem Verkehr ziehen.
Man sollte NIE, NIE sagen.
Laß Dich nicht erwischen
Gruß Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 28.06.2002 um 07:44 Uhr hat cycon geschrieben:

bin an mehr Details interessiert: was kostet Schaltknauf und wie wird der eingebaut etc.

 

mailto:

 

cycon


 

Um die Hupe so einzubauen wie ich brauchst Du folgendes Material:

 

  • ATU Nebelhorn 51,- €
  • Softouch Schaltknauf Leder/grau 59,- €(der blaue Kunststoff-Knauf kostet nur ca. 30,- €
  • Original Microschalter für den Knauf von MCC (Kosten ???)
  • Relais von ATU 6,- €
  • 2 Schrauben 8mm und mind. 2 cm lang inkl. Muttern und Scheiben
  • Jeweils ca. 1m schwarzes und rotes Stromkabel (normale Dicke)
  • 2 sehr dünne Stromkabel (Durchmesser ca. 1 - 1,5mm) mit je einer Länge von 1m
  • 3 x 8mm Klemmen für den Anschluß der Kabel an die Batterie
  • Ein paar Klemmen und die Kabel mit Relais und Sicherungen zu verbinden
  • 2 Sicherungen (20amp und 3 amp) inkl. der Klemmen/Halterungen dafür
  • 4-5 kleine Kabelbinder

 

Montage:

Du mußt zunächst den Unterboden des Smart abmontieren. Bei mir habe ich den Platz für das relativ große Nebelhorn hinter der Batterie-Wanne gefunden. Dort bohrst Du 2 8mm Löcher zum Befestigen der Hupe. Das Plus-Kabel der Batterie führst du entlang des Gummistopfen in den Batterie-Kasten. Jetzt zum Knauf: Den Originalen Knauf einfach nach oben abziehen. Dann mußt Du die kleine Plastikabdeckung unter der Handbremse mit einem Schraubenzieher abmachen um die Torx-Schraube darunter zu lösen. Die Verkleidung der Mittelkonsole läßt sich jetzt nach vorne rausheben. Jetzt mußt Du an den Micro-Schalter die beiden dünnen Kabel löten und in die Führung der Schaltstange stecken. Ganz einfach!!! An der Schaltstange findest eine ca. 4-5mm breite Kerbe an der Du die Kabel entlang führen kannst. Mit einem Seitenschneider oder besser Drehmel/Gravurgerät (sonst platzt der Kunststoff) schleifst Du eine kleine Kerbe für die Kabel in das schwarze Plastik des Schaltgehäuses. So können die Kabel nicht knicken und evtl. brechen. Die Kabel lassen sich problemlos seitlich entlang des Schaltgehäuses und unter dem Teppich in Richtung Batterie-Wanne verlegen.Dann den Softouch-Knauf einfach ohne gedrückten Knopf von oben aufschieben.

 

Den Rest, also das Anklemmen machst Du einfach nach der Bauanleitung die Du mit der Hupe bekommst. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe:

 

Dauerplus an den Schalter des Knaufs und von da an das Relais. Dauerplus ans Relais. Masse ans Relais, und zum Schluß noch die Hupe ans Relais.

 

Untergebracht habe ich das Relais im Batterie-Kasten. Einfach mit nem Kabelbinder an das Masse-Kabel gemacht. Die rumliegenden Stromkabel und Sicherungen befestigst Du an den vorhandenen Plus/Minus Kabeln in der Batteriewanne.

 

Ein kleiner Tipp: Ich habe den Knauf und den Microschalter günstiger bekommen. Die SC rüsten teilweise Neuwagen auf Brabus um und haben die Lederschaltknäufe rumliegen. Den Schalter haben die mir aus einem defekten Schaltgehäuse abgekniffen. Deshalb löten... die Original-Kabel dürften evtl lang genug sein. Um den Sound zu verbessern kannst Du in den Unterboden ein passendes Loch (ca. 5-6 cm) machen, damit die nach unten gerichtete Tröte direkt bis auf die Straße blasen kann. Habe ich aber nicht gemacht... wegen Garantie und TÜV. Evtl. kannst Du auch noch einen On/Off Schalter unterbringen um das Teil für Polizei und TÜV außer Gefecht zu setzten.

 

Hoffe ich habe Dir damit geholfen. Bei Problemen einfach noch mal posten oder via eMail.

 

Gruß...

 

Torsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torsten4u am 28.06.2002 um 15:04 Uhr ]

 

Kleiner Zusatz: Ich habe nach 2 Monaten die dünnen Kabel die vom Knauf zum Realis gehen durch noch dünnere Drähtchen ersetzen müssen. Ich hatte leider zu Anfang Kabel aus einem EDV-Kabelstrang gezogen deren Innenleben nicht felxibel sprich aus festem Draht war. Durch das Schalten kam es zu Kabelbruch so daß ich jetzt seit kanpp 10 Monaten mit einem Kabel fahre, den ich von einem defekten Fahrradtachometer abgenipst habe. Diese Lösung ist dünner und zudem von innen mit vielen ganz feinen Drähten verflochten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torsten4u am 12.04.2003 um 12:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torsten4u am 06.11.2006 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.06.2002 um 08:04 Uhr hat Max-der-Regenwurm geschrieben:
Schönen Gruß an die Polizei!!! Ich kriegt mich nie!!!

Hallo,
wäre ich Polizist könnte ich Dich anhand Deines
Kennzeichens gezielt aus dem Verkehr ziehen.
Man sollte NIE, NIE sagen.
Laß Dich nicht erwischen
Gruß Max



Stimmt schon, aber hier sind doch nur Smart-Fahrer. Und wenn einer der Smartfahrer auch in seinem Berufsleben ein Polizei-Auto fährt wird er das sicher nicht machen. Smarties sind doch (hoffentlich) freundliche Menschen. Das Teil tut ja auch im endeffekt keinem weh. Also beide Augen zu...

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.