Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Stöpsel oder nicht Stöpsel, das ist hier die Frage... 450 Schweller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist kürzlich aufgefallen, daß mein Smart 450 in den Schwellern Löcher hat. Nein, kein Rost, sondern ab Werk gestanzt. In der Mitte der vorderen Wagenheberaufnahmen. Mittig in dem halbrunden Ausschnitt der Unterbodenverkleidung. Diese Löcher sind offen und liegen im Spritzbereich der Vorderräder. Die Schweller scheinen innen trotzdem ziemlich sauber zu sein, offenbar werden sie von eher klarem Regenwasser immer gut durchgespült.... :roll:

 

Frage, gehören die Löcher offen oder sollen da Stopfen drin sein? Falls ja, hat jemand die Teilenummer dafür, steht ggf. drauf, oder hat solche Stopfen sogar da?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hab gerade mal unters Auto gesehen. Ich habe da auch offene Löcher ohne Stöpsel. Ich vermute mal, dass das die Löcher sind, in denen der Rahmen in der Produktionsstraße aufgenommen wird.

(Zu erahnen hier:

http://www.smartpit.de/20-jahre-smart-werk-hambach/ )

 

Ich würde sagen, da gehören auch keine Stöpsel rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, bitte nicht verschließen. Diese Öffnungen sind für den Ablauf von Kondenswasser. Wenn die Schweller dicht verschlossen wären, würde die Feuchtigkeit von innen für Rostfraß sorgen. Wenn die Schweller gut konserviert sind, dann kann da nichts passieren.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Autos mit Blechtüren haben auch diese Abläufe an der Türunterseite


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und wenn die Löcher dicht sind, egal wo, steht das Wasser drin und der Gammel freut sich.

 

An den Metall-Autotüren daher gerne mal 1x im Jahr mit einem Zahnstocher in den Löchern rödeln .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war am Schweller an einer Stelle, wo ein runder Original Haltestopsel fehlte, total durchgerostet. Hätte man einen tischtennisball drin versenken können.

Die Schweller werden noch von nicht sichtbaren Plasteklippsen gehalten. Die brechen gern, wenn man den Schweller runter reisst. Im SC kosten die Klippse für beide Seiten ca. 10 Euro.

 

Hinten unter den Radläufen ist total normal, das da beim 450er Löcher rein gerostet sind, wenn man beizeiten da nix unternommen hat.

 

Beim Smart hab ich ehrlich gesagt noch keine Wasserablauflöcher in der Plastikschwellerverkleidung und im Schweller (Metall darunter) gesehen. Die sind alle "besetzt". Wasser läuft da ohnehin ab, da dieses Plastikteil nach unten ja nicht abdichtet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.02.2016 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf und Heiko,

 

die Kanten der Löcher, die ich meine, sind nach innen gebördelt. Deshalb läuft Wasser da nur ab, wenn es höher als ca. 5mm steht. Ich hab das jetzt nicht genau vor Augen, aber für den Ablauf gibt es m.W. noch andere Öffnungen. Die runden Löcher sind offenbar nicht für Wasserablauf vorgesehen.

 

Ich hab die jetzt erstmal mit Panzerband zugetaped. Es gibt im EPC runde Stopfen mit 20 mm Durchmesser, allerdings ohne Zuordnung zur Einbaustelle. Da steht nur, daß die fürs Tridion sind. Könnten also theoretisch für diese Stellen sein.

 

Freue mich über weitere Rückmeldungen von Sichtungen an Smart 450.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.