Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frizzante

Schwenklager

Empfohlene Beiträge

Da bei unserem Smart ein Wechsel der Dämpfer, sowie der Federn ansteht, wollte ich nachfragen, ob ich hier gut erhaltene SCHWENKLAGER bekommen kann.

Ich habe bei der Ansicht vor 2 Tagen gesehen, dass die Führung für die Befestigungsschraube, welche auch das Radlager hält, sehr stark korrodiert ist. Des Weiteren befürchte ich, dass der Zapfen, womit der Dämpfer abgestützt ist, verrottet ist.

 

LG

 

FRANKY

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von frizzante am 12.02.2016 um 07:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

 

Zapfen? Führung?

 

Die Schwenklager bestehen aus zwei Blechen, einem innen, einem außen, und einem, ich nenn ihn mal Bolzen, dazwischen. Auf dem Bolzen sitzt das Radlager, und der steckt am anderen Ende im unteren Ende des Dämpfers. Die lange Schraube spannt alles zusammen, die steckt am Ende im Dämpfer und hat dort ein Gewinde.

 

Daß die Bolzen verrostet sind, ist normal. Da rostet im Laufe der Zeit mal eben 1 mm Stahl weg. Das sollte die Tauglichkeit offenbar nicht beeinträchtigen. Alle gebrauchten Bolzen die du bekommst sehen vermutlich genauso aus.

 

Es gibt komplette Schwenklager neu von Vaico für akzeptables Geld, z.B. auf Ebay. Von denen möchte ich aber abraten, ich hab die zwar mal bei mir eingebaut, aber die Paßform war nicht doll und es ging nur mit starkem Nacharbeiten.

 

An deiner Stelle würde ich die Teile entrosten, überlackieren und wieder einbauen. Auch wenn der Rost nicht ganz weg ist und teilweise überlackiert, ist das immer noch besser als original.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

wenn Du mit Schwenklager die Führungsgelenke an der Vorderachse meinst, dann such mal bei ebay nach "Smart 450 Führungsgelenk" (einige nennen es auch Traggelenk). Dort sind viele Angebote, bei denen auch gleich die benötigten Schrauben dabei sind.

Eine sehr gute (englische) bebilderte Anleitung findest Du hier : http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/exterior/502-ball-joint.html

 

Gruß Ludger

 

 

upps, Hajo war schneller...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 12.02.2016 um 11:30 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, meint er nicht ;-)

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.