Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas4golf

ATA reparieren

Empfohlene Beiträge

hallo smartis,

 

ich wollte nicht ein altes thema wieder hervorgraben, da es sich letztendlich nicht um die eigentl. ATA handelt, sondern eher um deren reparatur.

 

in meinem smart 450 pure aus 12/2006, ist die kpl. ATA-anlage vorhanden und auch frei geschaltet. pin 3 und 12 sind mit einem grünen und einem grauen kabel belegt. diese kommen auch am stecker, auf dem sich der fühler befindet, an.

 

allerdings scheint mein vorbesitzer (oder das sc beim frei schalten) den stecker so wuchtvoll in die öffnung gepresst zu haben, dass mir nach nichtfunktion und jetziger überprüfung aufgefallen ist, dass die kabel im 90° winkel zum stecker standen.

 

nachdem ich jetzt den stecker aus der frontlippe entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass beide kabel durch ihre position abgescheuert sind. somit vermute ich einen kabelbruch in einem, oder auch in beiden kabel am stecker.

 

nun zu meiner eigentl. frage:

 

wie kann ich es am besten bewerkstelligen, einen neuen stecker zu montieren, ohne löten zu müssen?

 

bei mercedes hier in berlin-marienfelde, ist der kpl. satz vorhanden und ich kann ihn abholen gehen.

 

oder kann ich den stecker vorne abschneiden, ihn auseinander nehmen, an die kabel neue steckhülsen verbauen und wieder anschliessen?

 

ich möchte es eigentl. auch vermeiden, den neuen satz kpl. einzubauen, da ich nicht weiss, wie man den stecker der im kombiinstrument ist öffnet, um die pins 3 und 12 zu belegen.

 

über tips würde ich mich freuen.

 

gruß,

 

thomas


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2016 um 11:03 Uhr hat thomas4golf geschrieben:
wie kann ich es am besten bewerkstelligen, einen neuen stecker zu montieren, ohne löten zu müssen?
oder kann ich den stecker vorne abschneiden, ihn auseinander nehmen, an die kabel neue steckhülsen verbauen und wieder anschliessen?
ich möchte es eigentl. auch vermeiden, den neuen satz kpl. einzubauen, da ich nicht weiss, wie man den stecker der im kombiinstrument ist öffnet, um die pins 3 und 12 zu belegen.

Ich weiss nicht, was Dein SC unter dem Reparatursatz versteht, aber ich verstehe darunter den Stecker mit ca. 40-50 cm Kabel dran, es ist ja nicht die komplette Kabelverbindung zum Kombiinstrument!

Irgendwo hier im Forum müsste sogar ein Bild und die Bestellnummer zu finden sein.

Muß mal schauen.

 

Nur vom Preis her, könnte man meinen, es wäre die komplette Kabelverbindung bis zum KI, glaube so zwischen 30 und 40 EURO! :o

 

Für das Stückchen Kabel und den Stecker a bissle overdressed!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2016 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist der Fred mit der Nummer für den Reparatursatz, kostet offensichtlich zwischen 20 und 30 EURO, immer noch ein Haufen Geld für den Stecker mit ein paar Zentimeter Kabel dran.

Bilder funktionieren leider nicht mehr! :(

Ist schon zu alt!

 

Alternativ könntest Du mal bei jemandem nachfragen, der einen Smart schlachtet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2016 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahnungslos,

 

das sc meinte, dass es den kpl. satz nicht mehr im sc gibt, sondern jetzt bei db.

 

der satz besteht aus kabeln (mit kabelschuhe für stecker im kombiinstrument), stecker am anderen ende und dem fühler.

 

kostenpunkt: 15,90€ zzgl. 19% mwst.

 

ich würde ja das im ganzen tauschen, jedoch habe ich ein problem mit dem stecker im kombiinstrument. der ist geschlossen, sodass ich das alte kabel mit schuhen nicht herausziehen kann und das neue kabel einstecken!

 

deshalb meine "idee" den satz neu holen, den stecker mit fühler entfernen und am alten kabel wieder verbinden.

 

und das evtl. ohne löten, evtl. mit schnellverbinder, die ich hier habe.

 

gruß,

 

thomas


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir ein wenig komisch vor.

Nur der Stecker mit ca. 40 cm Kabel dran kostet zwischen 20 und 30 EURO, zumindest wenn man dem anderen Fred Glauben schenkt, und die komplette Verbindung mit Stecker, Kabel bis zum Kombiinstrument mit den passenden Steckerpins kostet 15,90 EURO!

Und da soll der Fühler auch noch dabei sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen!

Das wäre ja geschenkt!

 

Da wäre es ja sinnvoller, in jedem Fall diese günstigere Komplettverbindung zu kaufen und das restliche Kabel weg zu werfen!

Das würde ich dann auf jeden Fall so machen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2016 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das würde ich dann auf jeden Fall so machen!

 

eben, ich auch, aber...

 

.. wie bekomme ich den stecker geöffnet?

 

edit: so, eben noch mal bei db angerufen:

 

der "satz" stellte sich als nur der fühler der auf dem stecker sitzt heraus. der stecker lässt sich wohl jetzt einfach tauschen und die vorhandenen kabel darin einschieben.

 

darum hat es wohl auch eine neue teilenummer gegeben, die ich später dann mitteile.

 

ich fahr den stecker jetzt abholen und gebe später feedback!

 

edit2: also, den fühler gibt es einzeln, kostenpunkt 15,90€ + steuer. dazu den stecker der den fühler hält ohne kabel, kostenpunkt 2,63€ + steuer. zwei kabel mit steckhülsen für den stecker des sensors phänomenale 5,42€ + steuer.

 

den stecker muss man auseinander bauen, um die kabel mit steckhülsen darin zu verankern.

 

getan und neu verbaut (ersteinmal alte kabel vom kombiinstrument abisoliert und nur mit den neuen kabeln zum stecker "verdreht").

 

zündung an und keine aussentemperaturanzeige. "holy shit".

 

so, nun werde ich wohl doch noch einen neuen fühler kaufen müssen.

 

geht es dann immer noch nicht, wird das ganze aufgeschoben, bis ich wieder zu meiner freundin fahre, bei der ich eine große, warme garage habe und die front abnehmen kann.

 

edit3: mittlerweile habe ich auch ein foto vom stecker im kombiinstrument gefunden und weiß, wie ich diesen öffnen kann. :)

 

morgen werde ich noch mal das kombiinstrument und den stecker öffnen und nachschauen, ob auch wirklich pin 3 und 12 belegt sind.

 

in diesem sinne,

 

thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 08.02.2016 um 21:07 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

so, kleines feedback:

 

nachdem ich nun alles ersetzt habe, war noch immer nicht die anzeige im kombiinstrument zu sehen.

 

nun wieder alles demontiert und multimeter an pin 3 und 12 angehalten und siehe da, 10-11 ohm schwankend werden angezeigt.

 

also doch nicht frei geschaltet!!!

 

jemand hatte in einem thread beschrieben, wo sich in der "stardiagnose" der punkt zur freischaltung befindet.

 

würde mich freuen, wenn dieser "jemand" das nochmal tun könnte, bzw. mir eine pn schickt.

 

danke im voraus und gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 08.03.2016 um 07:17 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nun abschliessend:

 

die ata funktioniert jetzt! :-P

 

nach anschluß über die odb-buchse, haben wir in der stardiagnose den punkt zur freischaltung nicht mehr finden können! :-?

 

dafür aber einen neuen punkt, der uns auf eine umstellung auf die "°C Anzeige" hinwies. also kurz bejaht und zack, war die anzeige im kombiinstrument vorhanden.

 

danke an die beiden helfer.

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 13.03.2016 um 16:56 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, der Punkt mit der Grad Celsius Umstellung bewirkt eigentlich nur die Umschaltung der Anzeige zwischen Grad Fahrenheit und Grad Celsius.

Dann hätte die Temperatur vorher in Fahrenheit angezeigt werden müssen.

Mal wieder ein Beispiel dafür, daß Software alles andere als logisch ist!

Aber egal, Hauptsache es funktioniert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.