Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fdet1473

Eibach Federn zu kurz Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt ca 1000km nach Einbau von Eibach Federn ein Klappern / Poltern beidseitig auf der Vorderachse. Mercedes meinte (der ebenfalls neue ) Kayaba Stoßdämpfer wäre defekt. Das glaube ich nicht. Heute habe ich Donlager etc überprüft. Allles gut und fest... Allerdings kann ich die tolle Feder bei aufgebocktem Fahrzeug leicht mit der Handdrehen. Ich habe das Dämpferbein mit den Händen hochgefrückt und siehe da das Ploppgeräusch war da.... Ich denke die Tieferlegungsfedern sind trotz anders lautendem Gutachten zu kurz / haben zu wenig Spannung..... Hattet ihr auch schon mal so einen Fall. Habt ihr einen Tipp wie ich das beheben kann? Überlege ja schon Bilstein B8 zu kaufen aber wieder so viel Geld in so ein altes Auto... Oder soll ich Eibach aufs Dach springen weil das Gutachten einfach falsch ist? Denkt ihr das ist gefährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Einach/Brabusfedern im entlasteten Zustand nach Ramonas die bewegen kannst

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tieferlegungsfedern im 450 kann ich auch im angebockten Zustand bewegen weil sie recht kurz sind. Konnte sie auch ohne Federspanner montieren. Da klappert oder poltert trotzdem nix. Ich würde auch sagen entweder Dämpfer schrott (mit Schlagschrauber festgezogen ohne die Kolbenstange gegen verdrehen zu sichern?) oder irgendwas anderes falsch zusammen gebaut.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2016 um 10:32 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Meine Tieferlegungsfedern im 450 kann ich auch im angebockten Zustand bewegen weil sie recht kurz sind. Konnte sie auch ohne Federspanner montieren. Da klappert oder poltert trotzdem nix. Ich würde auch sagen entweder Dämpfer schrott (mit Schlagschrauber festgezogen ohne die Kolbenstange gegen verdrehen zu sichern?) oder irgendwas anderes falsch zusammen gebaut.



 

Kein Schlagschrauber.... Der Rest ist zusammengebaut wie der Vordämpfer auch... Von der Reihenfolge kann man da nicht so viel versauen... Ist relativ easy am Smart. Stoßdämpfer mit alter Auflage für Feder unten, Feder drauf, auf Anschlag gedeht. Staubschutzmanschette. Dann der Federteller so dass oben das Wälzlager im Federbeinlager aufliegt. Darüber das Federbeinstützlager und die Spezial sicherungsmutter. Lässt sich oben wunderbar drehen. Die Montage erfolgte ebenfalls ohne Federspanner, nur die Demontage der alten Federn brauchte einen.... Ein Stoßdämpfer kann nicht nach 2000km hinüber sein... So ein Schrott ist Kayaba ja eig nicht.... Habe jetzt schon mehr über Entlastungssprünge gehört von Federn....

 

Kann mir aktuell nur noch vorstellen dass es doch der Querlenker ist.... Stabi und Stabipendel sehen top aus.... Habe aber ds Gefühl dass der obere Federteller hinter dem Scheinwerfer zuviel Luft für

Bewegung hat...... Und das kann eig nur durch zu kurze Federn kommen oder natürlich falschen Einbau.... Habe es jetzt aber gestern wieder draussen gehabt. Ich finde nichts....

 

In meinen Augen ist die Feder zu kurz und schafft es nicht genu Druck auf den oberen Federteller auszuüben. Entlastet der Dämpfer bei größeren Unebenheiten schlägt die Feder oben kurz an. Naja werde es mal beobachten. Bin es gewöhnt dass der Smart Kaputtgeräusche macht. Das gehört woh zu dem Auto dazu. Leider...

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 07.02.2016 um 12:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 07.02.2016 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Habs gefunden. Smart meinte es seien (die neuen) kayaba Stoßdämpfer.... ich habe mal die Querlenker plus Pendel gewechselt... Und siehe da es ist Ruhe und das Auto dämpft federt jetzt auch wesentlich angenehmer... Nur die Spur muss wohl eingestellt werden da schief....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.