Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gauron

Roadster - Fernbedienung geht nicht, Display-Schlüssel binkt unendl.

Empfohlene Beiträge

Heyho !

 

Wir haben dieses Wochenende einen niedlichen aber total vernachlässigten Roadster von Verwandten übernommen.

 

Jetzt sind wir dabei ihn wieder schick zu machen. Gestern haben wir im SC den alten, defekten Schlüssel gegen einen gebrauchten Schlüssel getauscht und neu paaren lassen. Ein zweiter sollte nächste Woche dazu kommen.

 

Heute war das Trockenlegen (das Dach ist undicht) dran. Wir haben die Sitze , die Verkleidung vom Schalthebel und das untere Teil der Mittelkonsole ausgebaut.

Dann haben wir den Fussboden entfernt.

 

Jetzt stellen wir aber fest, dass die Fernbedienung die Türen nicht mehr öffnet und das Fahrzeug nicht mehr startet. Die Relais klackern und im Motor "rauscht" irgendwas.

Im Display blinkt ein Schlüssel, der ja eigentlich Wegfahrsperre bzw. auf eine leere Fernbedienungsbatterie hinweisen soll.

Er blinkt auf jeden Fall länger als die 9 mal die man überall liest. Sicherungen sind keine Raus, die Batterie des Autos hat 12,18 V.

 

Ich vermute der Schlüssel hat seine Kodierung verloren.

 

Hat jemand ne Idee ? Ich würde ungerne "ahnungslos" ins SC fahren und mir irgendein neues Steuergerät andrehen lassen.

 

LG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Mittelkonsole muss irgendwo die Antenne von der Wegfahrsperre sein. Vielleicht habt ihr diese ja abgezogen oder Beschädigt beim Trockenlegen?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich da jetzt nichts gefunden, was nach einer Antenne aussieht. Auch kein looser stecker o.Ä.

 

Was ich vergessen habe zu beschreiben : Es piept 3 mal wenn ich den Schlüssel drehe.

 

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3x Piepen bedeutet nur, dass die WFS aktiv ist.

Zusätzlich zu Smartetrixis Tipp würde ich versuchsweise mal die Batterie für 30 min. abklemmen (ohne Gewähr auf Erfolg).


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wegfahrsperre geht nicht raus.

 

Der Empfänger sitzt in unmittelbarer nähe vom Schaltheben (Drive Unit). Das ist aber nur ein schwarzer Kasten mit 4 poligem Anschluss. Sieht eher aus wie ein Relais.

 

_SMF0023.jpg

 

Wenn der richtig angeschlossen ist muss bei, Zündung aus, die Blinker (aussen am Auto) einmal blinken wenn man aufschließt. Wenn die Blinker (aussen am Auto) mehrmals blinken ist entweder die Batterie im Schlüssel (fast) leer oder es hat jemand mit dem Schlüssel gespielt und das SAM akzeptiert den nicht mehr.

 

Der Schlüssel kann übrigens keinen Code verlieren. Das SAM lernt den Code vom Schlüssel. Wenn die Software auf der SAM noch die erste ist besser updaten lassen. Die ersten Version haben schon mal öfters die Schlüssel vergessen.

 

Die Batterie ab zu klemmen macht keinen Sinn. Die Werte stehen alle im EEprom. Das sind immer so Tips von Leuten die nicht wissen wie was funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, habs gefunden, hatte mich vorhin schon gewundert, was an der Stelle ein Relais zu tun hat ;-)

 

Bei uns hast allerdings nur 3 Pins (mit 4 Kabeln) ...

 

Da die Kiste außen etwas feucht war, habe ich sie mal aufgemacht. Drinnen war auch Feuchtigkeit auf der Paltine. Trockne sie jetzt mal vorsichtig und hoffe das es das ist :)

 

 

Danke schön !! Ich melde mich wieder :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah !! Das wars ! Geilo :-D

 

Danke an euch !!! Ich hatte mir schon die Finger wund gegooglet.

 

Aber echte Profis findet man nur in Liebhaberforen :-D

 

 

LG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Legen wir nochmal einen drauf.

 

Das Verdeck ist nicht undicht, sondern die Dichtungen sind es.

 

Wenn du schon Feuchtigkeit am Boden hattest kann auch der Giersensor des ESP beschädigt sein. Nicht lustig.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.