Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Supachris

600km Strecke für Smart City Coupe (BJ 2001) machbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes "Problem". Ich habe einen Smart City Coupe, Baujahr 2001 der an und für sich noch gut in Schuss ist (noch nie Probleme z.B. mit Motor, Getriebe & Co).

 

Nun ziehe ich bald von Berlin nach München (Fahrstrecke ca. 600km) und ich habe Zweifel ob ich das meinem Smarti zumuten kann? Denn es handelt sich ja um einen der ersten Smartis und ich weiß nicht, ob ihm eine derart lange Autobahnstrecke (mit bis zu 100 - 120 km Geschwindigkeit) nicht schadet, bzw. ob er das überhaupt "überlebt"?

 

Hat jemand eine Meinung dazu? Bin mir leider echt unsicher...

 

Viele Grüße

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Supachris am 05.02.2016 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi chris,

 

ok, ich habe zwar einen 450er aus 2006 mit knapp 80ps (chip getunt), aber wenn du dir sicher bist, dass alles ok ist an deinem smart, sollte ihm das nicht schaden. im gegenteil: so kannst du ihn mal "frei" fahren.

 

ich fahre zweimal im jahr von berlin nach sylt (je knapp 1200km hin und zurück) mit meinem und das nicht gerade zimperlich.

 

gruß, thomas


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist besser für den als täglich 10km Stadtfahrt!

Überhaupt kein Problem, wenn Du vorher Ölstand checkst und Kühlwasser und beim Gas geben nicht nur digital agierst.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so simpel isses auch wieder nicht..

Klar tuts ihm besser als Kurzstrecke. Aber es treten auf der AB höhere Temperaturen auf, die zb eine Zylikopfdichtung die grade noch hält dann auf eine Belastungsprobe stellt. Zumindest war das früher und bei Benzinern mal so.

Grundsätzlich sollt es aber kein Problem sein.

Oder hast Du dir vor 600km auch Gedanken gemacht ob er heute noch hält? :).

 

Fahr ihn Anfangs erstmal sachte warm und vor allem die erste Stunde öfters Augen auf die Instrumente. Und dann los gehts...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf die Bahn und dann auf der Rechten Spur immer den Brummis nach fahren die bügeln meistens mit sehr konstanten knappen 90 km/h daher dass macht dem kleine Benziner nix aus Thermisch und der Verbrauch geht auch in sehr erträgliche Werte und wenn die Fahrt dann insgesamt ne knappe Stunde mehr dauert kommste dafür demenstprechend erholter an.

 

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou, wie schmucki schreibt, hänge dich an einen brummi in die wirbelschleppe, der zieht dich mit und du kannst gut sprit sparen ! - aber dabei auf abstand achten, du bist schnell zu nahe an seinem heck.....

 

 

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 05.02.2016 um 20:03 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg nach München geht Dein Smart bestimmt nicht kaputt. Herzlich willkommen hier :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2016 um 11:24 Uhr hat zabaione geschrieben:
das ist besser für den als täglich 10km Stadtfahrt!
Überhaupt kein Problem, wenn Du vorher Ölstand checkst und Kühlwasser und beim Gas geben nicht nur digital agierst.

 

Genauso iss es ;-)

 

Ruhig Blut und keine Kapriolen (sprich permanent Dauergas und Höchstbelastung für den Motor) - mit 100-110 km/h ganz locker und ohne Stress die Strecke fahren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

falls dein Smart Öl verbrauchen sollte, wäre ich vorsichtig. Der Grund ist ganz einfach - es wären in dem Fall Öl-Ablagerungen auf den Auslassventilen, welche eine effektive Kühlung verhindern und bei längerer Fahrt das Ventil überhitzt. Dabei hilft es wenig langsam zu fahren, es ist vielmehr die Dauer der Fahrt.

 

Falls er keinen oder nur sehr geringen Ölverbrauch hat ist so eine Autobahnfahrt das Beste was du machen kannst - ordentlich Warmfahren und dann ruhig mal richtig belasten, das schadet dem Kleinen keinesfalls im Gegenteil.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 450CD war ich in Hamburg und in der Schweiz, da hat er jeweils über 1000km am Wochenende zurück gelegt.

Bin meist 130kmh gefahren, die Kassler Berge runter auch mal Vollgas. Bei Navi 180kmh, Tacho am Anschlag und Drehzahl im Roten wird zwar der Beifahrer nervös aber der Smart macht das ohne Probleme mit.

 

Warum ich mir doch wieder was größeres gekauft habe ? Im Smart steigt man nach 600km aus, es tut einem alles Weh, der Schädel dröhnt und man will ins Bett. Im Alfa bin ich 30min früher und völlig entspannt am Ziel. Für lange stecken sind die Sitze zu klein, das Fahrwerk zu Hart, die Lenkung zu nervös und der Innenraum zu laut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 07.02.2016 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen 2001er. 33KW und der Motor ist kaputt. 2 Zylinder nur noch 4 bar Kompression, Ölverbrauch liegt bei ca. 0,75ltr. bei 300km. Und ich bin trotzdem zu Fismatec gefahren. Das waren zusammen 800 km bei einer Gluthitze letztes Jahr. Ich mache mir da keinen Kopf. Entweder er packts oder nicht. ADAC gibt es auch noch. Ich bin aber ehrlich: Am Berg musste ich schon mal auf die Standspur weil ich die Brummis ausgebremst habe und für die war Überholverbot. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yueci,

 

ich habe vor zwei Wochen erst einen Ölwechsel machen lassen. Hilft das evtl.? Denn generell verbraucht mein Smarti (leider) schon eher viel als wenig Öl... Hhm...

 

Viele Grüße

Supachris

 

Quote:

Am 05.02.2016 um 21:53 Uhr hat yueci geschrieben:
Hallo Chris,



falls dein Smart Öl verbrauchen sollte, wäre ich vorsichtig. Der Grund ist ganz einfach - es wären in dem Fall Öl-Ablagerungen auf den Auslassventilen, welche eine effektive Kühlung verhindern und bei längerer Fahrt das Ventil überhitzt. Dabei hilft es wenig langsam zu fahren, es ist vielmehr die Dauer der Fahrt.



Falls er keinen oder nur sehr geringen Ölverbrauch hat ist so eine Autobahnfahrt das Beste was du machen kannst - ordentlich Warmfahren und dann ruhig mal richtig belasten, das schadet dem Kleinen keinesfalls im Gegenteil.



Gruß

Marc

-----------------
Brutus.jpg



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

unglücklicherweise ist es nicht so einfach, es hat vermutlich keine bis maximal geringste Auswirkungen. Es ist leider so, dass das verbrauchte Öl i.d.R. jenes ist, welches in den Brennraum gelang und dort verbrannt wird. Dabei entsteht Asche, die sich auf den Ventilen, bevorzugt Auslassventile, ablagert. Die Auslassventile sind am höchsten belastet, es wird das heiße Abgas an ihnen vorbei in den Auspuff geleitet - zudem wird mit jeder weiteren Ablagerung das Schließen und damit Kühlen des Ventils am Zylinderkopf schwieriger. Da die Einlassventile mit kaltem Gemisch umspült werden wenn sie geöffnet werden, sind sie nicht so Anfällig für dies Art Schaden. Am Ende (z.B. während einer längeren Fahrt) sind die Auslassventile so stark erhitzt, das sogar Stücke ausbrechen, damit ist die Kompression des Zylinders weg und der Smart läuft nur noch auf 2 Zylindern - der typische Smart-Motorschaden.

 

Ich will den Teufel nich an die Wand malen, aber erhöhter Ölverbrauch ist meist der Anfang vom Ende des Motorlebens.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 08.02.2016 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat Marc natürlich recht, was den Ölverbrauch und die damit in Vderbindung stehenden Motorschäden betrifft.

Allerdings hat dies nichts mit der längeren Autobahnfahrt zu tun, der kommt dann auch im Stadtverkehr, wenn er kommt.

Wenn es sich dabei um eine einmalige Fahrt auf der Autobahn handelt, dann sehe ich darin kein Problem, wenn Du ihn nicht ständig Anschlag fährst!

Dzu schreibst ja sekbst, daß Du 100-120 kn/h fahren wolltest, das wäre meines Erachtens kein Problem!

Wenn er dabei kaputt gehen sollte, dann würde dies in der Stadt genauso eintreten!

 

Deshalb kannst Du meiner bescheidenen Meinung nach diese Tour mit einem kleinen Zeitpolster, um nicht in Zeitdruck zu geraten, durchaus antreten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2016 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zum Zeitpolster, das die Nerven und den Motor schont, gebe ich den Rat, Vollgas zu vermeiden und wenn Drehzahlmesser vorhanden, immer unter 3000 U/min bleiben. Das sollte im 6. Gang auf der AB ja kein Problem sein.

 

Gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

der Schaden kommt so oder so - das steht ohne Zweifel fest, es stand nur die Frage im Raum, ob es Bedenken speziell für die 600 Km Fahrt gäbe.

 

Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied für den Motor, ob er im Stadtverkehr ein paar Kilometer warm gefahren und dann abgestellt wird, oder wenn er, auch mit wenig Last, mehrere Stunden am Stück läuft. Der Verschleiß im Kaltlauf ist zwar sehr hoch, aber ein Ventil benötigt zum Abbrennen eben auch eine gewissen Temperatur über eine gewisse Zeit.

 

Der 450 (Bj 2002, 61PS, 600 ccm, 104.000 Km, Cabrio, Numeric Blue) meines Bruders beispielsweise hat jahrelang Öl verbraucht und dass nicht zu wenig, beim Verkauf hat der Käufer von diesem Umstand gewusst (eine Smart Werkstatt hat den Wagen überprüft) und auch den Austauschmotor mit eingeplant. Der Motor ist nach zwei Wochen in seinem Besitz mit abgebranntem Ventil gestorben und wurde wie geplant getauscht. Es mag Zufall sein, aber zuvor ist er nach Eintritt des höheren Ölverbrauchs keine Langstrecke mehr gefahren - mein Bruder hatte allgemein Angst vor einem Ausfall unterwegs - der neue Besitzer ist aber u.a. auch nach Berlin gefahren (300 Km), dem war es einfach egal. Auf der Autobahn kann man den Motor kaum Überlasten, da er einen langen 6ten Gang hat und bereits bei 135 Km/h abgeriegelt war, zudem ist hier Flachland :-D

 

Aber es ist wie du schreibst - vorhersagen kann man es nicht, die Zeichen sind aber recht eindeutig. Mit Glück passiert gar nichts und dem Motor geht es besser als zuvor.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Smart mit dem ölfressenden Motor jetzt seit September 2014. Bin jetzt ziemlich genau 12000 km damit gefahren. Und das nicht unbedingt schonend. Hier in Bayern gibt es nicht nur Hügel. 2x Stuttgart und zurück, jeweils knapp 7oo km und einmal zu Gerhard das waren dann 800km. Bodenblech hat schon Beulen nach unten weil ich Vollgas fahre. Ich sage mir halt: Wenn kaputt, dann kaputt. Für März oder April ist eine neue Maschine eingeplant. Und ich werde den Kleinen wieder auf eigenen Rädern nach Ilsfeld fahren. Ich nehme halt genug Öl mit. Wenn der kapitale Schaden kommt, dann kommt er. Da hilft kein raten und schätzen. ich würde auch noch nach Ungarn damit fahren. Nur mein Kreuz macht da nicht mit. :( Deshalb: Setz Dich in die Karre und fahr los. Zuviel Kopf machen bringt nicht. Ich glaube die Kölner sagen: Wat kütt, dat kütt. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Ölverbrauch kann ich euch Lieder singen :-D

 

Gekauft 2009 mit 74.000km, ab 90.000 km hat er anfangen zu "saufen" (1 Liter auf 1.000 km), und meine freie Werkstatt damals hat mir geraten ab 100.000km einen Motor "zur Seite" zu legen.

 

Ok, danke für die Info. Und ich bin weiter gefahren.

Schonung gabs keine für das Motörchen :-D

2013 dann vier Wochen (8.500 km) durch Griechenland in Urlaub. Hatte nen 5 Liter Kanister Öl dabei und immer wenn in scharfen Linkskurven kurz die rote Warnlampe anging, wars klar --> rechts raus und nachfüllen :lol:

 

Der Verbrauch war inzwischen auf 2 Liter je 1000km gewachsen.

 

Verreckt ist er mir dann zum Glück vor meinem Island-Urlaub 2014 am 17. April früh auf dem Weg zur Arbeit, im Stadtverkehr :-D, bei km-Stand 166.000 km Ungrade.

 

22. Mai ging meine Fähre ab Hirtshals, also durfte Fismatec den lange eingepreisten SB1 Motor einbauen.

 

Seitdem 0,00 l Ölverbrauch, und er rennt, und rennt, und rennt, und war inzwischen nach Island schon wieder europaweit unterwegs, 2015 in Irland und Kroatien.

 

2016 folgt Schottland 3 Wochen.

OHNE Öl mitzunehmen :lol:

 

Quintessenz:

Fahr einfach :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 08.02.2016 um 13:02 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos und Einschätzungen.

 

Ich habe mich jetzt entschlossen "es" zu wagen... :-D . Ich werde mich ganz entspannt von nem LKW meiner Wahl bis nach München durchziehen lassen und einfach drauf los fahren.

 

Und zur Not hab ich nen Pannendienst bei meiner Versicherung...

 

Drückt mir bitte die Daumen!!! Ich werde berichten, wie's war und wenn ich unten bin :). Ab 29.02. könnt ihr mit ner Info rechnen... :lol:

 

Viele Grüße

Supachris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist die einzige Marke wo man diskutiert, ob 600km zu schaffen sind :lol:

 

Es ist natürlich zu begrüssen wenn man nachfragt, wenn man Befürchtungen hat. Musste aber trotzdem etwas schmunzeln bei der km-Angabe :) wir reden hier von einem Katzensprung von 600km. Das macht mein 450 im Rückwärtsgang.

 

Der Tipp vom Ansaugen an einen LKW und den Windschatten zu nutzen, entsetzt mich aber fast noch mehr. Wie kann man sowas nur empfehlen???

 

Abstand Unfallursache Nr.1 neben Geschwindigkeit. Wenn Du so nahe bist dass Du den Windschatten nutzen willst, hast Du nicht mal mehr den Fuss rechtzeitig auf der Bremse, wenn der vorne drauf geht. Und da in den meisten Fällen ein paar Meter weiter hinten auch gleich der nächste LKW folgt, gibts ein schönes Sandwich. Kann ich nur den Kopf schütteln.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2gkqm6.jpg

 

...echte Autos haben Heckantrieb...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LKW Fahrer werden sich auf jeden Fall extrem freuen, wenn du mit dem Smart dazwischen hin und her huscht und im Windschatten fährst :lol:

Mach das nicht !

Fahr einfach und achte auf die Temperatur.

Wenn er es nicht schafft wäre er früher oder später sowieso verreckt.

 

 

-----------------

-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michinightrider am 22.02.2016 um 13:55 Uhr ]


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher 30 tausend pro Jahr mit dem Smart runter gerissen.

Die Temperatur ist so ziemlich das letzte worauf man achten muss.

Bei defeken Thermostat sind die Kugeln eher zu kalt. Nie zu heiss. Oder meinst Du die Außentemperatur wegen möglichen Bodenfrost.

 

Ich muss Mesh sowas von Recht geben, der Smart ist das einzige Auto wo man 600 km diskutiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.02.2016 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2016 um 18:40 Uhr hat ottomike geschrieben:
Ich muss Mesh sowas von Recht geben, der Smart ist das einzige Auto wo man 600 km diskutiert.

 

Darf ich präzisieren: Smart-Benziner :-D

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 245.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.