Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bobby_smart_09

Smart 451 71 PS mhd im warmen Zustand

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe seit ca. 6 Monaten einen smart fortwo 451 71 PS mhd. Ungefähr schon eine Woche gibt der kleine im warmen Zustand ein quietschendes, heulendes Geräusch von sich.

Autohaus hat keine Idee was es ist und darum frage ich mal hier nach.

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Vielen Dank im Voraus. :)

Hier eine Hörprobe :)

https://www.dropbox.com/s/xyyvye77szd06i6/IMG_4141.MOV?oref=e&n=222551404&preview=IMG_4141.MOV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Deinem verlinkten Video höre ich ziemlich viel, aber kein quietschendes, heulendes Geräusch!

 

Aber bei einem mhd ist ein quietschendes, heulendes Geräusch immer ein Alarmzeichen!!!

Bei allen mhd's ist nämlich der Riemen durch die Motorstarts stark strapaziert, und nicht nur der Riemen, sondern auch die Bolzen der Spannvorrichtung, die häufig brechen und dann läuft der Riemen nicht mehr exakt auf den Riemenscheiben und verschleisst innerhalb kurzer Zeit und reisst im Extremfall!

 

Deshalb solltest du dies schnellstens bei einem Smart Center untersuchen lassen.

Dieser Riemen treibt nämlich auch die Wasserpumpe an und was passiert, wenn der sich verabschiedet, das kannste hier im Forum in einigen Freds nachlesen! ;-)

 

Da ist bis zum Motorschaden alles geboten! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

quietschen war vielleicht einbisschen blöd formuliert, es ist eben ein Schleifen, heulen, was doch ziemlich gut zu hören ist ;-) vielleicht kannst du nochmal hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCHNELLSTmöglich ins SC.

Morgen !

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen, noch beim Bäcker vorbei zu fahren! ;-)

Wenn es der Riemen oder dessen Spannvorrichtung ist, heisst das Alarmstufe ROT!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2016 um 20:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als MHD-Fahrer mit 2x Bolzenbruch trotz aller Serviceupdates kann ich dir nur raten morgen sofort ohne hohe Drehzahlen ins SC zu fahren.

Das Geräusch hört sich zwar nicht nach einem Bolzenbruch an aber ich vermute einen Schaden an der Spannvorrichtung. Wie hier schon geschrieben ist beim Riemenriss der Spaß vorbei.

Welches BJ hat dein Würfel und wurden alle Inspektionen im SC gemacht? Wurden alle Servicemaßnahme für das MHD-System gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der ist Baujahr 2009 (84500 km), letztes Jahr gebraucht gekauft und leider nicht im SC gewartet worden. Serviceheft wurde auch nicht gepflegt. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2016 um 20:23 Uhr hat Bobby_smart_09 geschrieben:
letztes Jahr gebraucht gekauft und leider nicht im SC gewartet worden. Serviceheft wurde auch nicht gepflegt. :(

Klasse, das ist schon fast die Garantie auf NULL Kulanz!

 

Aber mach Dir nix draus, hier im Forum wirst Du immer noch welche finden, die auf mhd schwören, weil sie (noch) keinen Schaden und keine hohen Kosten haben!

Die haben immer schlaue Sprüche drauf! :roll:

 

Bringt Dir zwar nix, aber alles ist gut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2016 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt leider eine sehr ungünstige Konstellation.

Hast du dich vor dem Kauf nicht über die Schwachstellen beim Smart informiert? Wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt schon Schwachstellen. Ein gebrauchtes Auto zu kaufen ist immer ein Risiko.

Danke trotzdem für eure schnellen Antworten ;-)

Kleiner Nachtrag, ein quietschender Keilriemen, kann das Indiz dafür auch sein (also permanent quietschend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich mal mit der MHD-Technik vertraut. Der Motor wird durch den Startergenerator der gleichzeitig die Lima ist über den Keilrippenriemen gestartet. Die Wasserpumpe hängt da auch noch dran. Der Riemen und die Riemenscheibe des Generators wird bei jedem Starten sehr stark belastet und stellt damit eine riesige Schwachstelle da.

Wenn der Riemen reißt schlägt er dabei noch ein paar Anbauteile kaputt, wenn dann der Motor nicht sofort abgestellt wird, überhitzt er und damit ist ein teurer Motorschaden die Folge.

 

Im Extremfall über steigt die Reperatur den Wert deines Würfels mal ganz locker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, ich fahr morgen gleich mal in SC und gucke was die sagen. Vorher war ich in einem MB-Autohaus mit smart Vertrieb und naja scheinen nicht so kompetent zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2016 um 20:44 Uhr hat Bobby_smart_09 geschrieben:
Was heißt schon Schwachstellen. Ein gebrauchtes Auto zu kaufen ist immer ein Risiko.

Das hat eigentlich weniger mit einem Gebrauchtwagen zu tun, sondern eher mit einer prinzipbedingten Fehlkonstruktion dieser Baureihe mit den entsprechenden Auswirkungen bis hin zum Motorschaden, weil dazu auch noch elementare Warnhinweise für den Fahrer fehlen!

Wenn der Riemen reisst, dann wird dies außer einer gewissen Akustik durch keine Kontrolleuchten oder ähnliches signalisiert!

Normalerweise müsste in einem solchen Fall sofort die rote Ladekontrollleuchte aufleuchten, macht sie nicht.

Eine Kühlmitteltemperaturanzeige hat man ja auch wegrationalisiert, braucht man auch nicht!

Es gibt zwar eine Übertemperaturkontrolleuchte für das Kühlmittel, aber bis die aufleuchtet, ist es um den Motor so gut wie geschehen! :(

 

Die Sensoren und Warnindikatoren, die Dich als Fahrer alarmieren könnten, sind eigentlich alle vorhanden, bis zum zum Warnpiepser für Übertemperatur, allein sie werden nicht verwendet!

Warum nicht, könnte Dir vermutlich nicht mal der beknackte Konstrukteur von diesem Schwachsinn erklären! :roll:

 

Der Mitsubishi Motor ist normalerweise ein standfestes Aggregat, das auch für höhere Kilometerleistungen gebaut wurde.

Allein durch den mhd Schwachsinn wird aus diesem eigentlich superguten Motor innerhalb kürzester Zeit durch Überhitzung ein Haufen Schrott!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2016 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, naja ich hoffe mal das eine Lösung gefunden, damit das Geräusch weg ist und alles wieder schick läuft. Weil als Student ist das Ding im Unterhalt (Benzin, Versicherung) meiner Meinung nach Unschlagbar :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2016 um 20:23 Uhr hat Bobby_smart_09 geschrieben:
Hallo der ist Baujahr 2009 .....und leider nicht im SC gewartet worden. if[/img]



 

Doppelfehler würde ich sagen ;-)

 

Ein/mein 2007er ohne mhd läuft ohne Geräusche und hat seit 4 Jahren kein SC gesehen. Böse Zungen behaupten gerade das wäre die Geheimnisse....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.02.2016 um 22:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal berichten was das SC sagt und wie hoch sie die Kosten beziffern.

 

Einen Kulanzantrag würde ich trotzdem stellen lassen , möglich, dass Teile der Updates auch so übernommen werden - die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Die Vorgeschichte ist natürlich in diesem Fall kontraproduktiv - soweit mir bekannt handelt es sich nicht nur um Bolzen, Riemen und Riemenscheibe, sondern auch um Software und ich glaube mal etwas von verstärktem Ventildeckel gelesen zu haben - kann aber auch sein, dass es sich nicht um ein Update sondern eine bauliche Veränderung bei den Mopf-Modellen handelt.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben - schade, dass du die ungünstigste Konstellation gewählt hast.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 04.02.2016 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2016 um 08:17 Uhr hat yueci geschrieben:
und ich glaube mal etwas von verstärktem Ventildeckel gelesen zu haben - kann aber auch sein, dass es sich nicht um ein Update sondern eine bauliche Veränderung bei den Mopf-Modellen handelt.

Damit ist nicht der Ventildeckel, sondern der Steuergehäusedeckel gemeint und das rentiert sich dann richtig! :roll:

Die Hauptproblematik mit diesem Schrott ist der extreme Ruck bzw. die mechanische Belastung beim Motorstart, darauf sind alle Bauteile überhaupt nicht ausgelegt!

Wenn dadurch nicht die Bolzen brechen, welche die Spannvorrichtung halten, dann bricht eben der Steuergehäusedeckel und bekommt einen Riss, durch den dann Öl austritt! Stellt sich die Frage, was besser ist!

Hier mal ein Fall von vielen!

Natürlich null Kulanz, ist ja klar! :roll:

 

Das ist jetzt natürlich nicht das Problem, das der TE beschreibt, das soll nur bekräftigen, was für ein Schrott mhd ist und Smart sich da noch eine goldene Nase an diesem Murks verdient! :evil:

Der Deckel wurde dann ab einer gewissen Baureihe ab Werk verstärkt, aber man kann es drehen und wenden, wie es will, mhd in dieser Form ist und bleibt der grösste Nonsens, den Smart je gebaut hat!

Außer dem 453er natürlich! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2016 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der 453 setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Bin mal gespannt was da noch alles kommt, wenn die ersten 50-60tkm drauf haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zumindest hat der kein mhd, sondern das, was technisch ja eigentlich ein Rückschritt ist, den "klassischen" Starter.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So update vom Smartcenter. Ohne Befunde. Spannvorrichtung, Lima alles schick und fest (war dabei) und Riemen läuft auch gerade. Geräusch war heute morgen nicht mehr ganz so stark. Der nette Herr meine es könnte die ölpumpe so oder das der WDA am Übergang von Motor zu Getriebe vielleicht trocken läuft.

Naja mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hättest gleich mal nach den Updates fragen sollen, eventuell wurde ja schon etwas gemacht, oder es wird kostenfrei angeboten.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.