Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrZoidberg

451 Turbo BJ2010 (Mopf) springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Turbo BJ 2010 (Mopf) mit etwas über 59000km auf der Uhr :cry: Evtl. hat ja hier jemand eine Idee oder kann mir was dazu sagen. Habe das das auch schon in einem anderen Forum gepostet, da konnte mir aber leider keiner weiterhelfen. Also versuche ich es hier mal...

 

Bin vor ein paar Tagen morgens eingestiegen, habe die Zündung eingeschaltet, den Schalthebel auf N gestellt und den Schlüssel gedreht. Leider ist nix passiert. Habe dann die Zündung wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und nochmals gestartet. Wieder nix. Da ich zur Arbeit musste habe ich mich von meiner Frau fahren lassen. Abends nach der Arbeit dachte ich mir ich versuche es einfach nochmal. Zack, springt die Kiste an. Habe dann mal die Batteriespannung gemessen. Auto aus, 12,8V, Auto an, um die 14V. So etwas in der Art hat er letzten Sommer schonmal gemacht. Allerdings hab ich da die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet, und dann lief er wieder, bis jetzt auch ohne Probleme.

 

Am nächsten morgen ist er auch ohne zu murren angesprungen. Abends will ich an der Arbeit losfahren...nix, keinen Mucks hat er gemacht. Hab mich mal in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen von einem Kollegen. Da stand das gute Stück auch bis gestern, allerdings ohne etwas zu reparieren. Die konnten nichts feststellen. Das Einzige was beim auslesen des Fehlerspeichers zu Tage kam war ein Fehler bzgl. des Transporters/Schlüssels. Was ich und auch die Leute der Werkstatt merkwürdig fanden ist halt, dass der Smart bis gestern morgen bei der Werkstatt aufm Hof stand. Die hatten viel zu tun, daher hats etwas gedauert. Bevor die den Smart in die Halle geschoben haben, hat der Meister noch versucht ihn zu starten und nix ist passiert. Also haben die ihn in die Halle geschoben und kurz da stehen gehabt. Dann haben die nochmal versucht ihn zu starten und siehe da, er läuft. Die konnten sich auch keine Reim drauf machen. Evtl. das Steuergerät. Aber kann es dann passieren, dass er mal anspringt und mal nicht? Bekomme jetzt einen Kostenvoranschlag fürs Steuergerät, das wird dann über die Gebrauchtwagengarantie geregelt. Ist nur die Frage ob das was bringt und das Problem damit aus der Welt ist.

 

Hatte das Problem hier schon mal jemand, ist das was bekanntes beim 451, speziell beim Turbo?

 

Schon mal danke vorab und einen schönen Abend noch allerseits...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten!

Entweder die Voraussetzungen für die Ansteuerung des Anlassers sind nicht gegeben und der Anlasser wird aus diesem Grund nicht vom SAM aus angesteuert oder die Voraussetzungen sind vorhanden, die Steuerung, also das SAM gibt den Befehl zur Ansteuerung des Magnetschalters am Anlasser aus, der Magnetschalter zieht aber nicht an und deshalb fängt der Anlasser gar nicht erst an zu drehen.

 

Ich weiss zwar nicht, wie verbindlich das beim 451er gelöst ist, aber beim 450er Smart muß das N im Display der Anzeige stehen, damit der Motor überhaupt gestartet werden kann! Ist dies nicht der Fall, wird der Anlasser auch nicht angesteuert.

 

Man kann das Signal am SAM, das ist die Zentralelektronik im Fahrerfußraum bei Deinen Knien, auch ganz gut mit einem Multimeter nachmessen, wenn Du auf dieser Seite die Steckerbelegung ansiehst, dann kommt das Signal zur Ansteuerung des Magnetschalters am Anlasser auf dem Stecker N11-6 am Pin 1 raus und kann dort auch nachgemessen werden.

 

Die violette Leitung führt dann von dort aus direkt zum Stecker am Magnetschalter des Anlassers!

Wenn der Zündschlüssel auf die Anlasstellung gedreht wird, was am Stecker N11-8 am Pin 38 nachgemessen werden kann, dort müssen 12 Volt anliegen, wenn der Zünschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird, dann müssen an dem Stecker N11-6 am Pin 1 12 Volt raus kommen, wenn, ja wenn die Startbedingungen erfüllt sind!

Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, z.B. nicht deaktivierte Wegfahrsperre und Getriebe auf Neutralstellung, kann die Steuerung des Anlassvorgang blockieren!

Dann wäre es die zwangsläufige Folge, daß der Anlasser nicht angesteuert wird und sich deshalb auch nicht drehen kann!

 

Wenn aber am genannten Stecker N11-6 am Pin 1 die 12 Volt raus kommen und der Magnetschalter zieht trotzdem nicht an, was man an einem lauten Klacken hören muß, dann stimmt entweder etwas in dem Signalweg zwischen SAM und Anlasser nicht oder es besteht ein Problem mit der Masseverbindung des Motors!

Dann müsste man am Anlasser weiter suchen, ob das Signal dort am Magnetschalter ankommt!

 

Da beim 451er Benziner der Anlasser wesentlich zugänglicher verbaut ist als beim 450er und beim Diesel kommt man dort eigentlich ganz gut zum messen ran, das war beim 450er immer ein großes Problem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2016 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den Zweitschlüssel - Problem mit Transponder WFS ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2016 um 18:02 Uhr hat DrZoidberg geschrieben:
Hab mich mal in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen von einem Kollegen. Da stand das gute Stück auch bis gestern, allerdings ohne etwas zu reparieren. Die konnten nichts feststellen.

Sorry, aber wenn das das Einzige ist, was die drauf haben würde ich dieser "Werkstatt" mein Vertrauen entziehen!

Die reiht sich nämlich nahtlos in die Riege der anderen Werkstätten ein, bei denen Fehlersuche gleichbedeutend mit Materialschlacht ist!

 

Wenn eine Werkstatt damit nix anfangen kann und rat- und tatlos ist, ohne gleich eine Materialschlacht zu starten, dann weiss ich auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2016 um 18:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Probier mal den Zweitschlüssel - Problem mit Transponder WFS ?

Die Wegfahrsperre wird ja mit dem Tastendruck auf den Schlüssel deaktiviert.

Und wenn die Wegfahrsperre die Ursache wäre, dann müsste dies auch entsprechend im Display angezeigt werden.

Hat der 451er einen Transponder im Schlüssel, der einen Motorstart verhindern könnte?

Der 450er Smart hat ja keinen!

Sonst könnte ja die Geschichte mit dem oft verbauten Startknopf so gar nicht funktionieren.

 

Aber es mit dem Zweitschlüssel zu probieren ist mit Sicherheit keine schlechte Idee! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2016 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verwirrst du mich aber.

 

Also, du sagst: Tastendruck und Wagen öffnet. Ab dem Zeitpunkt wird KEIN Schlüssel mehr benötigt ?

Einfach "zu Hause" lassen ? Neeee .....

 

Wir lassen also bspw. den Zündschloss - Drehmechanismus mal weg, den kann man ersetzen, simulieren, was auch immer. Grobmotoriker rammen einen Schraubendreher rein ...

 

Deiner Theorie nach kann man dann also fahren ?!

 

 

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2016 um 20:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tastendruck auf die Fernbedienung wird ja die Wegfahrsperre entriegelt.

Dann bedarf es eigentlich nur noch dem Dreh des Zündschlosses, wofür natürlich normalerweise der korrekte Schlüsselbart erforderlich ist.

Man kann sogar das UFO, so wird ja die Fernbedienung mit der Platine aufgrund seiner Form gerne genannt, von dem Schlüsselbart trennen und einfach so in der Tasche mitführen.

An dem Schlüsselbart machste dann einfach nen Knauf drauf und startest damit den Motor, die Fernbedienung ist in diesem Zusammenhang in der Nähe des Zündschlosses nicht erforderlich.

Wenn man nach dem Entriegeln des Fahrzeugs bis zum Motorstart mehrere Minuten wartet, dann wird die Wegfahrsperre sogar wieder aktiv und blockiert den Startvorgang.

Aber dann wird normalerweise das Schlüsselsymbol im Display des Kombiinstruments angezeigt, was wiederum eine aktivierte Wegfahrsperre bedeutet.

Dann ist neuerlich ein Drück auf die Öffnungstaste des UFOs erforderlich, um diese sich selbst aktivierte Wegfahrsperre wieder zu deaktivieren.

Aber auch dazu kann sich das UFO in der Jackentasche befinden und nicht in Zündschlossnähe!

 

Das alles gilt allerdings nur für den 450er Smart, wie es beim 451er geht, weiss ich nicht, deshalb habe ich ja oben die Frage gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2016 um 19:58 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wir lassen also bspw. den Zündschloss - Drehmechanismus mal weg, den kann man ersetzen, simulieren, was auch immer. Grobmotoriker rammen einen Schraubendreher rein ...
Deiner Theorie nach kann man dann also fahren ?!

Naja, man muß aber vorher mit dem Druck auf den korrekten Schlüssel des Smarts die Wegfahrsperre deaktiviert haben! Sonst geht das natürlich nicht.

Und wenn man vom Zeitpunkt des Tastendrucks bis zum Starten mehrere Minuten vergehen lässt, dann ist die WFS auch wieder aktiviert, da ist eine Zeitschleife drin.

 

Und die Wegfahrsperre verhindert ja nicht nur das Starten des Motors, sondern auch andere Funktionen, z.B. das Schalten aus dem Rückwärtsgang, den man ja zum Parken einlegen sollte in den Leerlauf!

Das ist ja einer der Gründe in Sachen Diebstahlsicherheit, warum man seinen Smart im Rückwärtsgang abstellen sollte.

Wenn er im Leerlauf geparkt ist, dann kann man, nachdem eine Türe aufgebrochen und die Handbremse gelöst wird, den Smart dorthin schieben, wo man will.

Es ist ja kein lenkradschloss vorhanden, was die ganze Sache erschweren würde!

Mit eingelegtem Rückwärtsgang ist dies nicht möglich, da müsste der Smart hinten angehoben werden, damit die Räder in der Luft sind, um ihn überhaupt bewegen zu können!

Natürlich kann man ihn dann auch mit viel Kraft schieben, um den Motor Takt für Takt mit gewalt vorwärts zu bewegen, aber sicherer als im Leerlauf ist dies schon!

 

Aber wie schon gesagt, dies gilt für den 450er, ob das beim 451er alles genauso ist, kann ich nicht sagen!

 

Zum Glück ist das ein 84 PS Turbo und kein mhd, das würde die Sache hinsichtlich der Fehlersuche und der Eingrenzung noch mal verkomplizieren! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2016 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zur Wegfahrsperre - soweit ich mich erinnern kann hat der 451 einen Transponder im Schlüssel und muss diesen immer in der Nähe des Schlosses haben, sonst startet er nicht.

 

Beim 450 wurde mit dem Öffnen die Wegfahrsperre deaktiviert und der Start freigegeben - deshalb kann man auch so einfach einen Startknopf integrieren, beim 451 ist es meines Wissens nach nur möglich mit dem Ufo neben dem Schloß.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja, schon wieder was gelernt. Dann scheint es beim 451er tatsächlich anders zu sein.

Aber es müsste dem Fahrer ja trotzdem irgendwie signalisiert werden, daß in dieser Richtung mit dem Transponder etwas nicht stimmt, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2016 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch wie ich vermutet habe. Der "normale Standard" . Trotzdem hinsichtlich dem 450 dazu gelernt.

 

@ WFS

 

Meiner Ansicht nach wird da nix signalisiert. Hab aber auch noch keinen defekten Transponder gehabt...

 

Schadet aber nicht wenn man bei derartigen Fehlern mal den Ersatzschlüssel nimmt.

Alternativ müsste man sich den Sender/Empfänger am Schloß ansehen.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht z.B. im Display angezeigt und so dem Fahrer symbolisiert wird, muß doch eine Werkstatt mir ihren Diagnosemöglichkeiten sagen können, ob dies die Ursache ist oder nicht! :-?

Alles andere wäre ja totaler Nonsens!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2016 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte mich auch gewundert, wenn das nicht entsprechend signalisiert werden würde!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke für die Antworten.

 

Der Ersatzschlüssel wurde natürlich getestet, leider ohne Ergebnis. Er öffnet und startet das Fahrzeug.

 

Quote:
Sorry, aber wenn das das Einzige ist, was die drauf haben würde ich dieser "Werkstatt" mein Vertrauen entziehen!
Die reiht sich nämlich nahtlos in die Riege der anderen Werkstätten ein, bei denen Fehlersuche gleichbedeutend mit Materialschlacht ist!

Wenn eine Werkstatt damit nix anfangen kann und rat- und tatlos ist, ohne gleich eine Materialschlacht zu starten, dann weiss ich auch nicht!

 

Naja, was soll denn die Werkstatt noch machen wenn der Smart nachdem er für kurze Zeit in der Halle stand und nicht angetastet wurde plötzlich wieder läuft :-? Klar, wenn er nicht angesprungen wäre, wäre eine Fehlersuche möglich gewesen. Aber er lief ja wieder und alles war "normal". Es wurden keine weiteren Fehler angezeigt. Der Smart wurde an diesem Tag noch mehrere Male gestartet um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt, aber er ist immer ohne zu Murren angesprungen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde mir nur ganz banal ein Kontaktfehler am Zündschloßschalter einfallen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sag mer's mal so, manche Dinge kann man dann trotzdem prophylaktisch machen, um Fehlerquellen auszuschliessen!

In vielen Fällen bleibt einem bei sporadischen Problemen gar nichts anderes übrig als nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten!

Immer wenn man weit weg ist, tritt der Fehler auf und wenn man in der Werkstatt ist, funktioniert alles!

Vor allem Wackelkontakten wie in Deinem Fall ist häufig gar nicht anders beizukommen als durch kreatives Vorgehen! :)

 

In Deinem Fall würde ich als erstes mal den Steckkabelschuh am Anlasser austauschen, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen.

Dies unter dem Hintergrund, daß man im Gegensatz zum 450er Smart beim 451er relativ gut dran kommt, wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht. Das geht recht schnell und dürfte auch nicht viel kosten!

Damit hätte man schon eine der Fehlerquellen ausgeschlossen!

 

Und wenn man richtig kreativ werden will, dann frickelt man z.B. auf den Pin 1 des Stecker N11-6 eine 12 Volt LED dran, mit dem anderen Anschluss auf Masse, mit der richtigen Polung natürlich.

Die kann ja da unten provisorisch befestigt werden, das geht schon.

Dann sieht man beim nächten Mal, wenn der Fehler auftritt ganz genau, ob da Spannung auf der Leitung, die zum Anlasser raus geht, raus kommt und bis dahin alles in Ordnung ist oder nicht!

Und auch an den Pin 38 des Stecker könnte man dann als nächstes die LED anschliessen, das ist ja der Eingang in das SAM, der direkt vom Zündschloss kommt!

In beiden Fällen müsste die LED leuchten, wenn der Schlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird.

Wen die LED z.B. am Ausgang des SAM auf dem Pin 1 des Steckers N11-6 leuchtet, der Anlasser aber trotzdem nicht dreht, dann weiss man genau, daß das Problem hinter diesem Anschluss in Richtung Motor sitzen muß!

Leuchtet sie hingegen nicht, dann weiss man, daß der Fehler davor sitzen muß und man den kompletten Weg zum Anlasser als Fehlerursache ausschliessen kann! ;-)

So kann man gleich von vornherein ganze Bereiche mit ihren Fehlermöglichkeiten ausschliessen! :)

 

Und so kann man auch in solchen sporadischen Fällen einen Fehler eingrenzen, ohne auf eine Materialschlacht angewiesen zu sein! ;-)

 

Aber manchmal habe ich wirklich den Eindruck, daß analytisches Denken und logische Vorgehensweise in den Werkstätten abgeschafft sind.

Ohne Diagnosecomputer und einem reichlich gefüllten Lager an Ersatzteilen wären die alle miteinander aufgeschmissen!

Das Bedenkliche dabei ist jedoch, daß solche Grundlagen in den Ausbildungen auch gar nicht mehr vermittelt werden, man nennt sich dann zwar KFZ Mechatroniker, aber dann hat es sich auch schon! :roll:

Oft ist es ja sogar so, daß einem unverblümt gesagt wird, daß man nix machen kann, wenn im Fehlerspeicher nix drin steht!

Und das sogar, wenn Fehler permanent vorhanden sind!

So weit sind wir schon gekommen! :o

 

Aber da alle außer mir das wohl wunderbar in Ordnung finden und gerne die Rechnung für eine planlose Materialschlacht bezahlen, könnte mir das eigentlich egal sein!

Trotzdem kann ich hierüber nur den Kopf schütteln!

Wenn ich in meinem langjährigen Berufsleben immer nur die Fehler gefunden hätte, die permanent vorhanden sind und von Diagnoseprogrammen angezeigt werden, dann wäre meine Bilanz etwas schlechter als sie heute ist! ;-)

Ich muß sagen, ich bin gottfroh, in einer Zeit ausgebildet worden zu sein, in der man noch Schwerpunkte bei der Vermittlung von Grundlagen gelegt hatte!

Deshalb lasse ich mir auch nix über die Vorgehensweise bzw. über die nicht vorhandene bei solchen Fehlern nix erzählen!

Geht nicht gibt's nicht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2016 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, klar, das mit dem grünen Stecker am Anlasser, das ist natürlich eine Möglichkeit, hab ich völlig vergessen, das wäre logischer als das Zündschloss.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten wäre eine Messung am Stecker N11-6 Pin 1, wenn der Fehler auftritt, um beurteilen zu können, ob es hinter diesem Punkt in Richtung Anlasser oder vor diesem Punkt sitzt!

Das wäre schon eine wichtige Erkenntnis! :)

 

Und das mit der LED wäre schon eine praktikable Möglichkeit, dies zu erkennen, ohne eingreifen zu müssen! Das siehst du dann auf den ersten Blick, ohne Messgeräte auspacken und ohne die SAM runter zu klappen zu müssen!

Sonst ist unter Umständen der Fehler wieder weg, bis Du mit Deinem Messgerät da dran bist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2016 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.