Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerald_schmidt

Dauerläufer ohne Probleme

Empfohlene Beiträge

450 CDI, Bj. 10/2003, 180tkm, 1. Motor, keine Probleme mit dem Fahrzeug, bis auf ewige undichtigkeiten bei der Klimaanlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Der CDI ist ein dankbares Fahrzeug. Wenn dir der Kondensator von der Klima undicht wird dann oft durch Steinschlag oder Straßensalz.

Viele helfen sich mit einem feinmaschigen Schutzgitter vor dem Kondensator. Ich hab im Winter vorn einen Schaumstoffkeil (geschlossenzelliges Material damit es nicht wie ein Schwamm das Wasser aufsaugt) vor die unteren Zuluftschlitze geklemmt. So bekommt mein Kühler nicht so viel Salz ab und zu kühlen hat ein CDI im Winter sowieso nicht viel. Auch reinige ich den Kühler nach dem Winter vom Salz so kann es nicht weiter fressen. Etwas Silikonöl im Herbst bildet einen Schutzfilm auf dem Alukühler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Klimakondensator hatte ich schonmal in Eigenregie gewechselt, die Anlage ist aber immer noch undicht, war schon 2x damit in der Werkstatt, dort lief der Wagen über 3 Stunden am Stück mit eingeschalteter Klimaanlage ohne Druckverlust. Befund- ok. Nach einer Woche im Normalbetrieb war das Kühlmittel wieder alle. Muß wohl noch wo anders ein Leck sein. Hab mir jetzt mal ne UV Lampe besorgt, mal schauen wo es im Dunkeln schimmert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, daß ich keine Klimaanlage habe. Nirgends lese ich so viel über defekte Anlagen wie in den smart-Foren.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, daß ich keine Klimaanlage habe. Nirgends lese ich so viel über defekte Anlagen wie in den smart-Foren.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne klimaanlage hätte ich den Wagen nie gekauft. wenns heiß ist drausen könnt ich das ding nicht fahren so heiß wie das dann innen ist ...und wird. meine Klimaanlage habe ich gerade neu befüllen lassen ...also altes Zeug raus ..neues rein ...ich mach das ab jetzt so alle 2-3 Jahre..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Zeug raus das ich nicht lache... das Kältemittel verbraucht sich nicht wird nicht schlecht. Ganz im Gegenteil wird es vom Klimagerät im selben Tank aufgenommen in dem auch das "neue" Kältemittel ist und logischerweise auch wieder eingefüllt. Der einzige Sinn der regelmäßigen Klimawartung ist der die ggf vorhandene Feuchtigkeit zu entfernen und eventuelle Kältemittelverlusste wieder zu korrigieren. Die Werkstätten erzählen den Kunden natürlich gern das "neues" besseres Kältemittel eingefüllt wurde.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na viel Ahnung haste ja nicht. Mit deinem Halbwissen.

Das Kältemittel verbraucht sich nicht ...aber durch die hohen Drücke die entstehen difundiert es mit der zeit durch die Dichtungen und Anschlussverbindungen. Das kann bei der Anlage 5-8 Jahre gut gehn und die Anlage läuft..aber irgendwann ist so wenig Kältemittel drinn das der Druck beim verdichten nicht mehr ausreicht. dann schaltet die Anlage sich auch nicht mehr ein.

Das öl ist das wichtigste bei der ganzen Geschichte das kommt bei einer Füllung mit rein . Und das geht auch mit der Zeit raus. Bei mir waren 565g Kältemittel drin und 22ml öl. Eingefüllt wurde dann 37g Öl, 7ml von dem UV Leuchtmittel, und 620gramm Kältemittel. Durchgefürt von der Aparatur WAECON ASC 2000.

Du siehst ...das ist nicht nur dummes Geschwätz wie deins ...sondern eine Tatsache das diese Komonenten sich verflüchtigen mit den Jahren. und wenn du dann kein öl mehr drinn hast läuft der Kompressor recht schnell trocken und dann haste ein Kompressorschaden . Es geht da nicht nur um das Kältemittel. Das braucht man nur das es kalt macht. Das öl ist viel wichtiger. Du kannst nämlich von ausen einfach so dumm draufgekuckt ..nicht erkennen wieviel öl nun da wohl noch drin ist. Verstehste das ?

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt mal die Wasserpumpe oder neue Glühstifte werden fällig.

 

Definitv ist die Kupplung in überschaubarer Zeit fällig.

 

Klimaanlage: Der Smart ist da nicht mehr oder weniger störanfällig wie andere Fahzeuge. In unserer Smartflotte gibt es Pechvögel - alle 2 Jahre Kondensator durch - mein CDI aus 2004 hat noch den ersten Kondensator.

So ab 5 Jahre kann man davon ausgehen, dass die Gasmenge im Klimasystem das untere Limit unterschreitet und die Kühlwirkung abhanden kommt. Es gluckert dann auch deutlich im Wärmetauscher.

Ein weiteres Quell der Freude ist die Kühlmittelleitung vom Kompressor nach vorne. Die scheuert am Tridion durch.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2016 um 22:31 Uhr hat Smart911a geschrieben:
na viel Ahnung haste ja nicht. Mit deinem Halbwissen.

Das Kältemittel verbraucht sich nicht ...

Jetzt muss ich für Maxpower mal die Lanze brechen.

Am 15.06. warst Du bei der Ansaugbrücke noch ganz begeistert von seinen Ausführungen.

Er hat m.E. definitiv Ahnung, davon mal abgesehen sollte man sich zusammenreissen bevor man so einen überheblichen Text rüber lässt wie Du.

Das das alte Kältemittel wieder eingefüllt wird, das sehe ich auch so. Hab bei so einer Klimamaschine noch keinen Tank für verbrauchtes Gas entdecken können.

Das da mit der Zeit etwas fehlt und ersetzt werden muss, ist ja eine ganz andere Thematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@911a Du bist ja ein Held! Ich schreib nicht altes Zeug raus neues rein. Diese Aussage kam von dir. Das Kältemittel ergänzt wird schrieb ich ebenfalls was ich in deinem ersten Beitrag eher nicht lesen konnte. Das mit dem Öl ist im übrigen völliger Schwachsinn aber du wirst es schon wissen. Da in der Klimaanlage kein nennenswerter Ölverbrauch Auftritt solange sie dicht ist und das Öl durch den Trockner der Anlage ständig gereinigt wird muss dieses nicht gewechselt werden! Deine 37ml sind im übrigen nicht mal die Hälfte des in der Anlage befindlichen Öls. Einen Ölwechsel in der Anlage bekommst du nur hin wenn du diese komplett zerlegst reinigst und den Kompressor mit der entsprechenden Menge neu befüllst und den Trockner ersetzt. Macht aber keiner weil es sinnlos ist.... Das was du oder deine Werkstatt dort an Öl eingefüllt hat war nur die Menge welche beim evakuieren mit abgesaugt wurde. Das Plus an Öl welches von deiner Werkstatt eingefüllt wurde ist im übrigen auch Lotteriespiel. Wenn ich weiß das die Anlage deutlich undicht war kann ich 10-15 ml Öl mehr einfüllen einmalig um ggf aufgetretene Verlusste zu kompensieren. Wenn ich das alle zwei Jahre bei einer dichten Anlage mache wird diese Irgendwann nach 2-3 Klimawartungen nicht mehr anspringen da sie überfüllt ist. Auch Kontrastmittel hat keinerlei Verschleiß und muss nicht jedes mal erneuert werden. Dieses verteilt sich im Öl der Anlage und ist im Gegenteil ebenfalls schädlich für die Anlage bei zu großer Menge im System.

Und um noch einmal auf den Sinn eines Klimaanlagenservice zurück zu kommen. Ja er macht Sinn aber bestimmt nicht aus den Gründen die du genannt hast... bis auf das ergänzen von Kältemittel. Das die Werkstatt das gerne anders erzählt ist mir völlig klar. Ist ja ihr Geschäft.

 

Im übrigen Quelle : zweitägiger Klimaanlagenlehrgang

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2016 um 11:23 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß er :lol:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2016 um 10:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@911a Du bist ja ein Held! Ich schreib nicht altes Zeug raus neues rein. Diese Aussage kam von dir. Das Kältemittel ergänzt wird schrieb ich ebenfalls was du in deinem ersten Beitrag eher nicht lesen konnte. Das mit dem Öl ist im übrigen völliger Schwachsinn aber du wirst es schon wissen. Da in der Klimaanlage kein nennenswerter Ölverbrauch Auftritt solange sie dicht ist und das Öl durch den Trockner der Anlage ständig gereinigt wird muss dieses nicht gewechselt werden! Deine 37ml sind im übrigen nicht mal die Hälfte des in der Anlage befindlichen Öls. Einen Ölwechsel in der Anlage bekommst du nur hin wenn du diese komplett zerlegst reinigst und den Kompressor mit der entsprechenden Menge neu befüllst und den Trockner ersetzt. Macht aber keiner weil es sinnlos ist.... Das was du oder deine Werkstatt dort an Öl eingefüllt hat war nur die Menge welche beim evakuieren mit abgesaugt wurde. Das Plus an Öl welches von deiner Werkstatt eingefüllt wurde ist im übrigen auch Lotteriespiel. Wenn ich weiß das die Anlage deutlich undicht war kann ich 10-15 ml Öl mehr einfüllen einmalig um ggf aufgetretene Verlusste zu kompensieren. Wenn ich das alle zwei Jahre bei einer dichten Anlage mache wird diese Irgendwann nach 2-3 Klimawartungen nicht mehr anspringen da sie überfüllt ist. Auch Kontrastmittel hat keinerlei Verschleiß und muss nicht jedes mal erneuert werden. Dieses verteilt sich im Öl der Anlage und ist im Gegenteil ebenfalls schädlich für die Anlage bei zu großer Menge im System.

Und um noch einmal auf den Sinn der Klimaservice zurück zu kommen. Ja er macht Sinn aber bestimmt nicht aus den Gründen die du genannt hast bis auf das ergänzen von Kältemittel. Das die Werkstatt das gerne so erzählt ist mir völlig klar. Ist ja ihr Geschäft.



Im übrigen Quelle zweitägiger : Klimaanlagenlehrgang...







[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2016 um 11:09 Uhr ]


 

Das hat alles das Gerät gemacht ...nicht die Werkstadt. das Gerät stand nur in deren Werkstadt ...war im übrigen Boschdienst...

das ging voll automatisch da hat niemand irgendetwas dazugekipt ..so mal als sicherheit geb ich mal mehr dazu.. ich finde halt eine wartung auch bei der Klimaanlage die sich dann wenn die Anlage immernoch dicht ist für sinnvoll. Kühlmittel und Öl haben ja auch gefehlt. Klar ist dass ich das ohne einen defekt zu haben nicht jedes Jahr mache ...aber so alle 3 Jahre denke ich schadet das nicht. Außerdem läuft die Anlage bei mir sehr oft...fast immer durchweg im Sommer.

 

Ich glaube nicht das man die Anlage dur solch einen Fachgerechten wechsel der Flüssigkeiten irgendwann überfüllt. Weil noch Rückstände drinn sind. Das glaube ich nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was....

Natürlich hat das Gerät für die abgesaugten Flüssigkeiten einen eingebauten auffangbehälter ...die dann irgendwann von der Werkstadt entsorgt (entleert) werden müssen. Oder denkste das läuft aufen Boden. ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal es wird nichts gewechselt. Es wird nur der richtige Stand durch komplett absaugen und in der richtigen Menge befüllen wiederhergestellt. Es wird lediglich altes Öl nicht wieder verwendet welches abgesaugt wird. Es wird immer nur ein sehr kleiner Teil des Öls abgesaugt. 22ml z.B sind ca. 15%-20%. Der Rest des Öls bleibt in der Anlage. Das Klimagas wird immer wieder verwendet. Es wird nicht entsorgt

 

Die zusätzliche Ölfüllmenge muss dem Gerät definitiv einprogrammiert werden. Ich kenne dieses Gerät nicht da ich mit einem anderen arbeite jedoch kenne ich kein Klimagerät welches automatisch mehr Öl eingefüllt als es absaugt. Es kann natürlich sein das der Boschservice da eine feste mehr Menge programmiert hat o.ä. . Ich wäre damit jedenfalls vorsichtig. Zur Not halt vorher ansagen das die kein extra Öl einfüllen sollen. Gerade wenn du sehr regelmäßig einen Klimaanlagenservice machen lässt. Bei meinem Gerät kann ich die Menge an zusätzlichen Öl durch einen Knopfdruck vor dem Befüllen festlegen oder es füllt ein was es absaugt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2016 um 11:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade die Betriebsanleitung und das Datenblatt gelesen von dem WENCO ASC 2000.

Es wird tatsächlich das Kühlmittel nur gereinigt und wenn nötig frisches dazugefüllt. Das öl wird entsorgt in ein Behälter gesammelt...und die füllmengen sind variabel einzugeben. Da hat mal wieder der nette freundliche Boschdienst Fachmitarbeiter blödsinn erzählt. Beim nächsten mal lass ich mir an dem Gerät ..vorher.. den Bericht der letzten Gerätewartung / Gerätekalibrierung durch WENCO Gerätewartung... ausdrucken.

diese muss Jährlich gemacht werden. Mal gespannt was da für ein Datum der letzten Gerätewartung drauf steht.

 

Er wird natürlich nicht wissen wie das geht an seinem dabbichen kasten..dann werde ich es ihm zeigen müssen. Jetzt weis ich ja wie man das macht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Arbeitsweise der Klimaservicegeräte ist wirklich ganz normal. Durch die Reinigung des Kältemittels - welches ja eigentlich nur gefiltert wird - ist es wieder voll brauchbar.

 

Problematisch ist eigentlich nur das Absaugen aus dem Klimasystem, weil meist nicht alles herausgesogen werden kann. Man kann die Prozedur unterstützen, in dem man den Trockner (links im Kondensator) mit einem Fön oder einer Heißluftpistole beim Absaugen erwärmt. Da sammelt sich nämlich noch reichlich Kältemittel an, welches eigentlich mit in die Berechnung der Füllmenge müsste.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.07.2016 um 13:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2016 um 16:44 Uhr hat dkolb geschrieben:
Bin ich froh, daß ich keine Klimaanlage habe. Nirgends lese ich so viel über defekte Anlagen wie in den smart-Foren.


 

Mir ist es schleierhaft warum so viele Klimakühler durch Steinschlag, etc. sterben. Denn das ist zu 99,9% der Grund beim Smart. Kompressoren scheinen zu halten.

 

..... und der Grund liegt scheinbar weniger in der Smart-Qualität als in äußeren Einflüssen = Steine ?! Dichtes Auffahren ?

 

Was mache ich und/oder mein Smart richtig wenn ich seit dem Kauf 2010 noch mit dem ersten Klimakühler fahre ?

Wahrscheinlich der erste ab Werk Bj. 2007 = 9 Jahre alt ?!

 

Gab es da ggf. eine ganz miese korrodierende Charge die auf ein paar Monate begrenzt war oder sind es wirklich nur Steinschläge ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.07.2016 um 14:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2016 um 21:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der einzige Sinn der regelmäßigen Klimawartung ist der die ggf vorhandene Feuchtigkeit zu entfernen und eventuelle Kältemittelverlusste wieder zu korrigieren.



 

 

 

Ich warte immer noch auf denjenigen der mir diese Abzocke einer "regelmäßigen Klimawartung" technisch fundiert erklären kann.

 

Wie soll bitte in meine, seit min. 6 Jahren laufende Anlage, Feuchtigkeit eingedrungen sein ?

Das wäre das Gleiche als würde man sich beim Händewaschen das Blut mit Wasser verdünnen ...

 

 

Jeder der mir aktuell zu einer "Klimawartung" rät, der hat entweder den Hut am brennen, kann technisch betrachtet nicht 2 und 2 addieren, oder will einfach nur Profit machen, Abzocke.

 

Das wäre der gleiche Schwachsinn als würde man jährlich das Kühlwasser wechseln, es könnte ja Staub, Öl oder Benzin eingedrungen sein.

 

 

Die Leute die sich bei einwandfrei laufender Klima eine "Wartung" aufschwatzen lassen, das scheint die gleiche Klientel zu sein die an der Waschanlage 3x die Woche das Ultra-Premium-Hochglanz-Super-Pflege Programm für 25,- Euro kauft.

 

Denen kannst auch ne Dauerwelle für die Schnürsenkel verkaufen....

 

Oder ne LED Drosselklappenbeleuchtung die für mehr Leistung sorgt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.07.2016 um 14:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Focus CC recht. Die Anlage von unserem Scenic wurde seit 2007 nicht gewartete. Jetzt hatte sie keine Leistung mehr, also wurde aufgefüllt und ein paar Wochen später nochmals auf Dichtigkeit geprüft.

Die Anlage von meinem Seat ist seit 8 Jahren ohne Wartung und Prüfung. Die kühlt besser, als jede andere Anlage, die ich kenne.

Die Anlage vom Smart muss befüllt werden, allerdings nur, weil ich den Kondensator tauschen musste. Die war halt leer.

 

Aber solange die läuft, läuft sie!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wasser auch wenn wir beide erst vor kurzem dieses Thema diskutiert haben. Gegenfrage wie kommt Feuchtigkeit ins Bremssystem? Dieses ist auch ein geschlossenes System und nach 2 Jahren ist der Anteil sogar messbar. Das liegt daran das Bremsflüssigkeit wie auch Klimaöl hydroskopisch ist. Das heißt es nimmt Wasser auf bzw zieht dieses an.

Im übrigen gehört zu einer Klimawartungen immer ein neuer Trockner, ein neuer Pollenfilter und eine Desinfektion. Erst dann ist das Wort Klimawartung gerechtfertigt. Eine Motorölstandskontrolle bezeichnet ja auch keiner als Inspektion. Das reine evakuieren und neu Auffüllen ist logischerweise (wenn als Klimawartung bezeichnet) murks .

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2016 um 16:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2016 um 16:08 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Zum Thema Wasser auch wenn wir beide erst vor kurzem dieses Thema diskutiert haben. Gegenfrage wie kommt Feuchtigkeit ins Bremssystem? Dieses ist auch ein geschlossenes System und nach 2 Jahren ist der Anteil sogar messbar.

 

Ja, alles richtig, aber die Klima steht unter Druck, mehrere Bar !! Da kann nichts REIN kommen. Das ist Volksverdummung so was zu behaupten.

 

Eine Bremse steht nur wenige Minuten/Tag unter Druck und der Ausgleichsbehälter, in dem im übrigen die Siedepunktmessung vorgenommen wird, ist offen ! OFFEN ! Das ist so als würdest du bei der Flasche der Bremsflüssigkeit den Deckel weg werfen und nach 2 Jahren messen.

 

Über diese Logik sollte man getrennt diskutieren, warum man bei der Siedepunktmessung nichts an der Bremszange entnimmt....

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2016 um 16:08 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Im übrigen gehört zu einer Klimawartungen immer ein neuer Trockner, ein neuer Pollenfilter und eine Desinfektion.

 

Einen Pollenfilter muss man nicht extra erwähnen. Darauf sollte bei jeder Jahresinspektion gewechselt werden, bzw. die Fahrer selber sollten bedacht sein, keine Pilzkulturen zu atmen.

 

@ Desinfektion

 

Wenn nichts stinkt ist dahingehend alles ok. Ist es aber immer wenn man weiß wie man mit einer Klima umgehen muss. Habe in den letzten 10 Jahren keine meiner EIGENEN Klimas desinfizieren müssen...

 

Aber wer hypochondrische Züge hat soll sich die Klima gerne monatlich desinfizieren lassen.

Das sind dann auch die Naturen mit den 75,- Euro/Woche Waschanlage :lol:

 

Die kaufen auch jährlich 2x ne Klimawartung mit angeblich NEUEM Gas wenn es Ihnen am Glas/Chromtresen eingeredet wird.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.07.2016 um 18:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Trockenpatrone beim Smart zu tauschen ist ...... sehr aufwändig.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.