Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Genius2222

Keine Leistung und ruckeln

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen 450 CDI der heute auf dem weg zur Arbeit auf ein mal keine Leistung mehr hatte.

Er hat in den 5 Gang gewechselt und Dan könnte ich mit 80 km/h weiterfahren. Beim Wechsel in den 6 Gang märkte ich ein leichtes ruckeln. Es war kein Rauch zu sehen.

Bei der Fahrt auf den Parkplatz viel mir auf das er sich schüttelt als ob er nur auf 2 Zylinder läuft.

 

Was kann das sein?

 

Mfg

Genius

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt vieles in Frage.

Du kannst nur den Fehler Stück für Stück eingrenzen.

Sind alle Wartungsarbeiten gemacht worden?

Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Wann wurde das AGR zuletzt gereinigt ?

Oder schon Stauscheibe eingebaut?

Wie viele Kilometer Laufleistung hat dein Auto?

Zeigt sich der Fehler ständig oder nur von Zeit zu Zeit?

Verwendest du 2-Takt Öl im Kraftstoff?

Ist deine Hochdruckpumpe noch ganz dicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle Wartungen gemacht.

 

Den Fehlerspeicher lese ich heute mittag aus.

 

Hab schon seit einem jahr die Stauscheibe drin.

 

195000km

 

Fehler ist immer und schlimmer als gestern abend.

anfahren ist sogut wie nicht möglisch. und jetzt auch viel Qualm.

 

wieso 2 Takt Öl???

 

Hochdruck pumpe auch heute mittag.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2-Takt Öl sagt man nach das es reinigende Wirkung bei den Injektoren hat.

Hat der Motor jetzt Ölverbrauch? Qualm kommt ja doch von einer unsauberen Verbrennung.

Injektor defekt? Motorschaden/Turboschaden?( sollte dann aber meist schlecht anspringen) Regelventil oder Sensor Rail defekt?

Stauscheibe noch da?(kann sich bei falschem Werkstoff einfach auflösen ) sollte dann aber im Teillastbereich nicht so heftigen Ärger machen.

Kabelbruch oder Wackelkontakt im Bereich der Einspritzung?

Wenn du den Schlauch nach den AGR abmachst haste nen Saugdiesel . Fährt und läuft zwar wie ne Schnecke aber läuft. Spukt das AGR dabei Abgas und Ölschwaden aus suche in der Richtung wo die Luft herkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Wenn du den Schlauch nach den AGR abmachst haste nen Saugdiesel . Fährt und läuft zwar wie ne Schnecke aber läuft. "

 

Hmmh, was sagt denn der Turbo dazu, wenn er mit volle Lotte Abgas im Leerlauf läuft? Wie hoch dreht er dann?

 

Zum eigentlichen Thema: ich hatte kürzlich sowas ähnliches, da war es ein AGR-Ventil in Stellung offen klemmend. Wenn die Scheibe noch da ist, kann es das nicht sein, durchgebrannte Scheibe wäre aber eine Idee. Allerdings ist die Scheibe oben am Michgehäuse auch keiner besonderen Belastung ausgesetzt.

 

Ich hab das auch eingegrenzt durch "Saugdiesel"-Betrieb, allerdings nur im Leerlauf und mit ganz wenig Last. Da lief er dann ohne Ruckeln.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 29.01.2016 um 10:49 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei geringer Last entsteht auch geringer Abgasmassenstrom und der Turbo dreht nicht zu hoch. Ich bin selbst schon so Probe gefahren. Klar in den Begrenzer solltest du ihn nicht treiben.

Kommt aus dem AGR Abgas dann ist die Scheibe hin. Du wärst nicht der Erste dem das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Meinung: laß die Finger von der Hochdruckpumpe. Wenn da was nicht stimmt, dann stehts im Fehlerspeicher und er geht aus oder startet gar nicht mehr. Für dein Fehlerbild wäre das auch völlig untypisch.

 

Sinniger wäre, die Rücklaufmengen der Injektoren zu messen. Wenn der Motor unrund läuft, ist das eine Maßnahme. Und die "Saugdieselprüfung", aber nur mit ganz wenig Last. Damit kannst du schonmal 2 naheliegende Bereiche untersuchen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank werde ich machen.

 

Wieviel soll aus der Rücklaufleitung kommen in der Minute?

 

Bei der saugdiesel Prüfung reicht da das standgas? Oder auch fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.01.2016 um 17:17 Uhr hat Genius2222 geschrieben:




Wo ist die Hochdruck pumpe?


Die Hochdruckpumpe ist an dem einen Ende der Nockenwelle wo das
Getriebe sitzt. Die Prüfung würde ich auf Sichtkontrolle beschränken. Ist da was undicht kann Luft im ausgeschaltenen Zustand eindringen und sich nach dem Start im Hochdruchbereich absetzen. Wenn der Motor dann Luft versucht einzuspritzen kann er diese Aussetzer und unrunden Lauf haben.(wer schon mal eine Hochdruckpumpe getauscht hat kennt das sicher von den ersten Starts mit neuer Pumpe und noch einer Restmenge Luft in der Anlage)
Da dein Fehler aber ständig und nicht nur nach dem Start auftritt kommt dies weniger in Frage.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mach ich Bilder in das Forum??

Die Bilder unten liegen bei Google geht aber nicht.

 

 

Hab jetzt mal ein wenig Forschung betrieben.

 

an der Hochdruckpumpe ist mir ein anschluss abgebrochen.

 

view?usp=sharing

 

ansonsten ist mir nur aufgefallen das am rechten Zylinder alles nass ist.

 

view?usp=sharing

 

und das ARG ist sehr verölt.

 

view?usp=sharing

 

Hat jemand die Nummer für das Ersatzteil der Hochdruckpumpe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Genius2222 am 30.01.2016 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab den sagdiesel test gemacht.

der Lauf ist immer noch sehr unrund.

 

wenn ich die Rücklauf menge messe. Wie lange soll der Motor Laufen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2016 um 15:24 Uhr hat Genius2222 geschrieben:
Wie mach ich Bilder in das Forum??

Die Bilder unten liegen bei Google geht aber nicht.





Hab jetzt mal ein wenig Forschung betrieben.



an der Hochdruckpumpe ist mir ein anschluss abgebrochen.



view?usp=sharing



ansonsten ist mir nur aufgefallen das am rechten Zylinder alles nass ist.






[ Diese Nachricht wurde editiert von Genius2222 am 30.01.2016 um 15:25 Uhr ]


Wenn am rechten Zylinder alles voll Kraftstoff ist dann finde heraus wo dieser herkommt.

Es könnte sein eine Dichtung zwischen Injektor und Kopf ist hin.

Das würde ganz gut zu dem Fehlerbild passen das er nur auf zwei Töpfen läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut werde mal ausbauen ,aber was mach ich dann?

Wie Find ich raus was Kaput ist am Injektor?

 

Hier mal ein Video wie er Läuft.

 

Smart

 

Und nochmal der Nasse Injektor.

 

Injektor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Genius2222 am 01.02.2016 um 07:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video Motorgeräusch!

 

https Links funktionieren hier im Forum nicht, deshalb sind Deine Links nicht funktionsfähig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2016 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besondere "Nässe" am Injektor kann ich jetzt nicht entdecken auf dem Foto. Bei alten Autos ist es hier und da eben mal ein bißchen feucht. Auch die Verölung des AGR Mischgehäuses ist halbwegs normal. Der abgebrochene Anschluß geht so natürlich nicht. Bis Du mir dem abgebrochenen Anschluß gefahren? Wodurch ist der abgebrochen?

 

"gut werde mal ausbauen "

Davon rate ich erneut dringend ab, solange du nicht weißt, was lost ist. Den Injektor kannst du nicht prüfen und nicht reparieren.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 01.02.2016 um 12:06 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Umwandlung der Links.

 

Die anderen 2 sind Komplott trocken.

 

Aber wie überprüfe ich ob ein defekt vorliegt?

 

Ich weiß nicht ob ich so gefahren bin, aufgefallen ist er mir nach dem abmachen der Luftleitung. Kann ja sein das ich ihn abgebrochen habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Genius2222 am 01.02.2016 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen danke.

 

Was könnte es den noch sein auser der Injektor?

 

Kann ich noch was Prüfen vorher und den Fehler einzugrenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal alles in Ruhe gelesen.

Aber richtig schlau bin ich nicht in dem fall ist er nicht angesprungen, was ja bei mir geht.

 

Aber ich werde die Rücklaufmenge messen und mal sehen was da raus kommt.

 

Könnte es auch ein mechanisches Problem sein?

Hat da wer Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einem Injektor können verschiedene Probleme auftreten (ist ja auch ein kleines Wunderwerk der Technik). Wenn um den Injektor ringsum auf dem Zylinderkopf alles voll schwarzer Pampe ist kann die Kupferscheibe hin sein die dichtet(da reist dir dann die Kompression und der Kraftstoff aus) Eine zu hohe Rücklaufmenge verhindert das sich Druck im Rail aufbaut und so bekommt er auch auf den anderen Zylindern keinen Saft und startet nicht. Ein falsches Sprühbild verhindert eine saubere und kraftvolle Verbrennung und kann sogar im schlimmsten Fall ein Loch in den Kolben brennen( darum Vorsicht mit Selbstreparaturversuchen). Ein Defekt auf der Elektroseite des Injektors bewirkt das er einfach nichts mehr macht, halt wie Stecker gezogen). Überprüfen kann dir die Injektoren der Boschdienst oder Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben. Um sie in den Prüfstand zu bekommen muss aber halt das Auto ab.

Der Ausbau ist oft nicht so einfach und benötigt Werkzeuge. Daher der Lesestoff.

Auch sollte man neue Schrauben verwenden für den Einbau. Ich selbst habe keine Erfahrung was passiert wenn man die Alten nochmal verwendet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 02.02.2016 um 06:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal die bitte wie ich die Bilder und Videos hier rein bekomme ohne das mir einer helfen muss. hab versuchsweise mal einfach das "s" weggemacht.

 

So hab den Rücklauftest gemacht.

 

Aufbau

 

Und hier das Video dazu.

 

Test Video

 

Das Ergebnis war nicht so eindeutig wie ich erwarte habe.

 

Ergebnis

 

Nach dem test hab ich noch die Stecker der Injetoren geprüft. dabei ist mir aufgefallen das es sehr viel blubbert in der HDPumpe.

 

Jetzt das beste er läuft wieder wie vorher.

 

Was kann das nur sein??? :-? :-? :-?

Was ist das Pfeifen auf dem Video?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.