Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Stecker u. ggf. Kabelfarben des Fahrer-Airbags an der ZEE

Empfohlene Beiträge

Bei meiner 2002er-Dieselkugel hat - wie eigentlich jedes Jahr - mal wieder die Airbag-Lampe zugeschlagen. Fehler "B1021, Zündkreis Fahrerairbag hochohmig". Hatte ich wie gesagt schon mehrmals, lies sich jedes Mal zurücksetzen und dann war für ein Jahr Ruhe. Der Wagen hat Fahrer- und Beifahrer-Airbags, aber keine in den Sitzen oder Türen.

 

Diesmal ließ es sich nicht wegdrücken (Jippie! Endlich mal ein richtiger Fehler...), weil der Fehler tapfer fortbestand. Fast wäre ich schon mit einem neuen Lenkrad aus dem SC geschlurft. Nur dem Umstand, dass sie keins am Lager hatten (und auch nicht sicher waren, welches da eigentlich reingehört), ist es geschuldet, dass ich jetzt keine EUR 500,- ärmer bin. Glück gehabt, denn:

 

Zuhause Lenkrad abgebaut und die Wickelspule zerlegt. Die Flachbandleitung sieht aus wie neu. Auch eine Widerstands-Messung am Steckverbinder des Lenkrads ergab für den Airbag stabile 3 Ohm, egal wie man den Haufen auch drehte, zerrte oder schüttelte. Weshalb ich das Lenkrad als Fehlerursache zunächst mal ausschließe. Nüx hochohmig! Kann natürlich immer noch einer dieser netten zeitweilig auftretenden Fehler sein, die alle Techniker so lieben, aber ich möchte mich nun doch erst einmal mit der restlichen Verdrahtung zwischen Lenkrad und ZEE beschäftigen.

 

Bevor ich da nun alles zerlege und wie ein Schwein ins Uhrwerk gucke: Weiß jemand welcher Stecker an der ZEE die Verbindung zum Fahrer-Airbag herstellt? Am vierpoligen Airbag-Stecker sind es ein grünes und ein violettes Kabel, die beiden grauen sind für die Hupe. Alle zusammen verschwinden im Kabelbaum.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, sitzt irgendwo ein separates Airbag Steuergerät, die zee sollte, soweit ich weiß, damit nicht verbunden sein.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Schau an. :-? Wo könnte sich das denn befinden?

 

Kaum zu glauben, dass in einem so kleinen Auto so viele große Geheimnisse stecken. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Mittelkonsole ganz unten.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Dann fräse ich mal dahin durch.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, entschuldigt noch mal die Nachfrage:

 

Mittelkonsole, ganz unten?

 

Mittelkonsole ist beim Smart 450 irgendwie ein relativer Begriff. Was genau ist gemeint? Die ins Leere ragende Landzunge mit Radio, Schublade und Zigarettenanzünder?

 

Oder die Puddingform, in der unterbezahlte Designer das Zündschlösschen zu verstecken versuchten?

 

Gesucht wird dieses ominöse Kästchen:

 

072.0037.jpg

 

Ich möchte nicht mehr als nötig demontieren, daher die zugegeben etwas faule Nachfrage.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht die Standard Vorgehensweise

in Frage stellen - das halbe Auto ist zu zerlegen

sobald etwas ansteht ?

 

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Auf keinen Fall!

 

Muss morgen sowieso mal wieder die Front abbauen, um eine nicht richtig sitzende H7-Lampe korrekt auszurichten, die ich beim letzten Regenguss nicht ganz regelkonform da reingetüdelt hab.

 

Aber seit wir den einen unserer beiden Smarts abgegeben und dafür ein "richtiges Auto mit richtigem Wartungsstau und richtigen Pflegedefizit bekommen haben, muss ich mir die Zeit für's Autobasteln ein wenig einteilen, um nicht endgültig als Fußgänger zu enden. ;-)

 

Also habt Erbarmen mit einem Airbaglosen ohne Freizeit und gebt mir einen Tipp. *fleh*

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich wohl doch wieder selbst ran.

 

Hier der Bericht:

 

Da ich die Lenkrad-Wickelspule zuvor schon ausgebaut, zerlegt und auf korrekten Zustand und elektrische Funktion geprüft hatte, lag der weitere Verdacht wahlweise auf der elektrischen Verbindung zwischen Wickelspule und Airbag-Steuergerät bzw. im Steuergerät selbst. Es wäre wahrlich nicht das erste Mal gewesen, wenn nach 14 Jahren in einem Steuergerät gebrochene Lötstellen oder ähnliche Defekte vorhanden sind. Nur wo steckt das Teil?

 

Eine ausführliche Google-Bildersuche ergab als 1.000sentes Bild eins vom 451er, wo das Airbag-"Auslösegerät" unter der Mittelkonsole vorn verbaut war. Es war also nicht abwegig, auch beim 450er an dieser Stelle danach zu suchen. Da fand ich es dann auch:

 

K800_airbagsteuergeraet.jpg

 

Gewundert habe ich mich über die drei fetten Schrauben, die das Gerät an seinem Ort halten und wie fest diese waren. Also raus damit und reingeschaut.

 

K800_ausloesegeraet.jpg

So sieht's aus

 

K800_steckverbinder.jpg

Die Buchse

 

K800_abdeckung.jpg

Warum müssen die alles verschweissen?

 

K800_aufgefraest.jpg

Aufgefräst.

 

K800_bestueckungsseite.jpg

Jetzt wird auch klar, weshalb das kleine Plastikkästchen so massiv mit drei dicken Schrauben an den Druckgussbügel geschraubt wurde: Da sitzen zwei Beschleunigungssensoren drin, die den Aufprall erkennen sollen (die beiden um 90° versetzten Blechkästchen). Heißt ja auch "Auslöseeinheit".

 

K800_loetseite.jpg

Auch die Lötseite zeigt sich in poerfektem Zustand. Keinerlei erkennbare Schäden. Also wieder zusammen.

 

K800_verklebt.jpg

Deckel mit Silikon verklebt und Aufräsungen verfüllt.

 

Dann hab ich mir mal den Stecker zur Wickelspule genauer angesehen:

 

K800_airbagstecker.jpg

Was ist das denn? Was zuerst wie verbrannt aussah, entpuppte sich bei Verwendung einer Lupe als Fusselballen. Ob der an den Wackelkontakten Schuld ist? Also sauber gemacht.

 

Dann hab ich versuchsweise mal die beiden Airbag-Verbindungslitzen (grün und lila) zwischen dem Stecker an der Lenkrad-Wickelspule und dem Steckverbinder am Auslösegerät auf korrekten Durchgang überprüft, da die letzte gespeicherte Fehlermeldung auf Unterbrechung zwischen Steuergerät und Fahrerairbag lautete. Und dann hab ich blöd geguckt, weil die beiden Kabel einen Kurzschluss aufwiesen. Das grüne und das lila Kabel waren mit Null Ohm miteinander verbunden, obwohl weder das Steuergerät noch die Wickelspule angeschlossen waren. Das konnte unmöglich korrekt sein, denn dann würde ja kein Auslöseimpuls den Airbag mehr erreichen. MIST! Jetzt beginnt die Sache anstrengend zu werden. Also Armaturenbrett raus, um an die Strippen zu kommen. Da steckt bestimmt irgendwo ne Schraube im Kabelbaum, oder der Kabelbaum ist irgendwo durchgescheuert...

 

K800_nixzutun.jpg

Hab ich Langeweile oder was?

 

Ich war echt kurz davor den Kabelbaum auszubauen und aufzuschneiden, um den inneren Kurzschluss zu finden. :-x Dann hab ich jedoch überlegt, wie man Arbeitsaufwand und Schaden so gering wie möglich halten könnte. Einfach eine Zwillingslitze parallel zu verlegen und so die schadhaften Strippen zu ersetzen war mir dann aber doch zu gefrickelt. Also am besten mal am Stecker zum Steuergerät eine Litze abtrennen und neu messen, um zu schauen, ob der Kurzschluss wirklich im Kabelbaum, oder aber im Stecker sitzt.

 

Den Stecker hab ich mir zuvor auch mal näher angeschaut. Und da fiel mir dann auf, dass er irgendwie komisch aussieht.

 

K800_steckermitkurzschlussbruecken.jpg

Da hamse doch wirklich Kurzschlussbrücken eingebaut, die immer dann die Airbagkreise kurzschließen, wenn der Stecker vom Auslösegerät abgezogen wird. Da soll ein "Nicht-Airbag-Fachidiot" erst mal drauf kommen... :evil:

 

Jedenfalls war jetzt klar wo der Kurzschluss herkommt: Wenn man zur Probe ein passendes Stück Plastik (Kabelbinder) in den Stecker steckt, ist der Kurzschluss sofort weg.

 

K800_150kohm.jpg

Bei korrekt ins "Auslösegerät" gestecktem Stecker beträgt der am Ende messbare Widerstand 150kOhm. Herausgezogen dagegen Null Ohm.

 

K800_montageort.jpg

Also alles wieder zurück auf Start.

 

Bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch ein paar zuvor nur provisorisch verlegte Kabel richtig verlegen und klappernde Lautsprecherboxen befestigen. Man muss ja immer das Positive sehen. 8-)

 

Ergebnis von das Ganze:

 

Einen Nachmittag geschraubt, Lautsprecher gereinigt und befestigt, Kabel ordentlich verlegt, einen Fussel gefunden und sogar etwas gelernt. Die Tage muss ich dann mal wieder zum SC und dann sollen sie versuchen, den Fehler wegzudrücken.

 

Wenn die Luftbeutel dann endlich wieder gehen, war's wenigstens nicht umsonst.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Infos, Danke schön.

 

Hab ich es richtig verstanden, daß der Stecker abgezogen wurde, der Kurze jetzt weg ist und du

nur noch den Fehler löschen musst ?

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 01.05.2016 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Steckern des Airbagsystems ist es vollkommen normal und gewollt, daß eine Kurzschlussbrücke eine Verbindung zwischen den beiden Adern herstellt, wenn der Stecker abgezogen wird, das ist bei den Airbagsteckern für die Seitenairbags am Sitzgestell genauso! Wenn die abgezogen werden, dann schliesst ebenfalls ein federbetätigter Kurzschlussbügel die beiden airbagseitigen Pins kurz!

Das ist so realisiert, damit es keine Potentialunterschied zwischen den beiden Zuleitungen zu den Airbags gibt, der die Airbags dann zum Auslösen bringen kann.

Sollte z.B. aufgrund statischer Aufladung beim Basteln eine Spannung entstehen, dann liegt durch diesen Kurzschlußbügel die Spannung dann an beiden Leitungen gleichzeitig an, was dann im Endeffekt keine Spannung an der Zündpille bedeutet.

Wenn die Spannung auf beiden Leitungen gleich ist, dann ergibt sich dadurch kein Potentialunterschied am Airbag selbst.

Hört sich zwar ein wenig seltsam an, aber ich wüsste nicht, wie man dies anders ausdrücken sollte. ;-)

 

Tom als Fachmann versteht vielleicht trotzdem, was ich damit sagen will! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2016 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der Fehler jetzt weg ist. Vorher war's ja angeblich eine Unterbrechung. Werde ich sehen, wenn das SC nächste Woche eine Rückstellung versucht. Wenn's dann noch immer nicht geht und der Fahrerairbag-Kreis noch immer hochohmig sein soll, werde ich das "Auslösegerät" austauschen. Sollten genug von in der Welt rumfliegen und billig zu haben sein. Fragt sich nur, ob die erst auf das Fahrzeug "angelernt" werden müssen, oder sich möglicherweise überhaupt nicht von einem Fahrzeug ins andere versetzen lassen. Ich sag nur Fahrgestellnummer... :-x Neu kaufen dürfte wohl prohibitiv teuer sein.

 

Die Funktion der Kurzschlussschalter ist mir durchaus klar, wenngleich mir dieser Kurzschlusskram komplett überrissen vorkommt, denn der Airbag besitzt einen Zündmechnismus mit einer Impedanz von 3 Ohm. Da fließen bei 12V immerhin 4A. Bei "statischer Aufladung" passiert da gar nix. Die guten alten Blitzwürfel sind ja auch nicht bei Gewitter reihenweise explodiert.

 

Aber wenn die Russen einen EMP zünden, dann fliegen sowieso alle Airbags auseinander, ob nun mit oder ohne Kurzschlussschutzschaltern. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die - hoffentlich - letzte Meldung zum Thema Fahrerairbag:

 

Gestern konnte die Fehlermeldung "Fahrerairbag hochohmig" (oder so ähnlich) gelöscht werden, was die Kontrollleuchte zum schweigen brachte und dem Airbag (hoffentlich) seine eigentliche Bestimmung zurückgab: Nämlich hinten zu knallen wenn's vorne rummst. Ich hoffe, er tut dann auch wie er soll.

 

Hmmm: Ein Absatz mit bisschen viel "hoffen" drin. Wieso prüft der TÜV eigentlich die Airbags nicht? Sind doch immerhin "sicherheitsrelevante" Bauteile. :-P

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2016 um 09:11 Uhr hat TomR geschrieben:
Wieso prüft der TÜV eigentlich die Airbags nicht? Sind doch immerhin "sicherheitsrelevante" Bauteile. :-P

Wie soll der TÜV denn die Airbags prüfen? :roll:

Einmal auslösen lassen und dann wieder zusammen falten und die Zündpille ersetzen? :-D

 

Der TÜV hat nur die Möglichkeit, die Indikatoren zu überprüfen, die vorliegen und auf Defekte hin weisen.

Mit leuchtender Airbaglampe müsste der TÜV bei der HU auf jeden Fall Probleme machen.

Nun gibt es ja Spezialisten, die nicht ganz dicht sind und die Airbagkontrollleuchte entfernen,dann ist es natürlich nicht so einfach zu erkennen. Man muß dann explizit rauf achten, daß sie beim Selbsttest beim Einschalten der Zündung auch tatsächlich aufleuchtet.

Im Fehlerspeicher müsste ein Airbagfehler aber ebenfalls drin stehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2016 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat der TE in diesem Fred kein Feedback mehr gegeben, da ging es nämlich nach dem Kauf eines gebrauchten Smarts explizit um dieses Thema!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2016 um 09:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Wie soll der TÜV denn die Airbags prüfen? :roll:

Einmal auslösen lassen und dann wieder zusammen falten und die Zündpille ersetzen? :-D

 

"Auslösen, puff, alles klar, geht! Äh, ging..."

 

Jupp, genau darauf wollte ich ja hinaus. Daher auch der :-P am Ende.

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Airbags aus Sicherheitsgründen alle 15 Jahre ausgetauscht werden sollen. Gibt's denn da Untersuchungen, dass die Zuverlässigkeit nach Ablauf dieser Zeitspannung signifikant absinkt?

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 03.05.2016 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Demnach bestehen also nur geringe Bedenken, Airbags auch länger als nur 15 Jahre lang zu verwenden.

 

Das wird sicher ein ganz toller Urlaub, den ich von dem ganzen, bei der Wartung der Autos gesparten, Geld finanzieren kann. 8-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV prüft das Airbagsystem und auch das Abs/esp, denn beim einschalten der Zündung leuchten beide Kontrollleuchten auf und erlöschen wenn alles gut ist. Leuchten sie gar nicht erst auf (Birne defekt oder von nem Spezi wegen Fehler ausgebaut) gibt's mecker. Leuchten sie Dauer logischerweise auch ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.