Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sedox

Tacholicht und Licht vom DZM gehen nicht mehr?

Empfohlene Beiträge

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Smart ForTwo CDI, Bj. 12/2003. Beim Kauf ging das Licht vom Drezahlmesser nicht, jedoch der Zeiger selber schon. Das Licht von der Uhr und die Uhr selber funktionieren. Der Verkäufer meinte es ist nur die Birne im Drehzahlmesser. Die Tage danach merkte ich auch, das sich das Licht vom Cockpit etwas verzögert angeht. Also wenn ich den Lichtschalter einschalte ca. 10-15 Sek. später geht es im Cockpit an? Habe nun das Auto soweit wie möglich überprüft und folgende Mengel festgestellt..

 

1) Licht vom Drehzahlmesser geht nicht? Info! Sicherung ist ok, Birne gewechselt, Kabel vom DZM abgemacht und wieder rein alles keine Änderung

 

2) Licht vom Cockpit geht jetzt auch nicht mehr? Info! Alles anderen Leuchten und das Display in der Mitte funktionieren.

 

3) Im Fußraum (Fahrerseite) ist es nass und es kommt Wasser hinten rechts über die Eckscheibe rein. Derzeit habe ich Zeitungspapier hingelegt, bis ich das Problem mit den Dichtungen fixen kann.

 

Wie kann ich das mit dem Cockpit-Licht lösen? Wo liegt das Problem? Hat es mit dem Wasser im Fußraum zu tun?

 

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

 

 

Viele Grüße


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im Netz folgende Info gefunden...

 

Bei meinem geht das Stand/Rundum/Tacholicht erst mit Verzögerung an..will heissen der Kontakt schliesst etwas träge..Folgerung: Feder zu schwach

 

Bei mir geht jedoch das Standlicht / Ablendlicht. Liegt es eventeull am Schalterund sollte es erneuern?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das Licht von der Uhr noch? Denn Uhr und Drehzahlmesser sollten über den selben Ausgang angesteuert werden.

Oft kommt das Wasser auch über eine undichte Frontscheibe ins Auto und läuft dabei ins SAM unterm Armaturenbrett. Dort schädigt es dann die Elektronik und lässt die Kontakte korrodieren. Aber auch ohne Wasser von der Scheibe können die Stecker vom SAM durch Oxyd schlechten Kontakt geben und mit Schmoren anfangen . Besonders die Kontakte für die Scheinwerfer und der Kraftstoffpumpe sowie deren Umfeld können Ärger machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Licht von der Uhr geht und die Uhr selber auch. Beim SAM konnte ich keine Wasserflecken oder nässe feststellen. Etwas Wasser wie gesagt auf dem Tepisch Fahrerseite. Wie es aussieht kommt es über die Türdichtung und schwappt über die Türkante (unten). Hier muss ich glaube ich die Türdichtung neu machen oder löscher Bohren.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sicherung sind es für Tacho zuständig bei Baujahr 12/2003 CDI mit Klima?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seite 231

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 26.01.2016 um 16:11 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dann die Nr. 11 Kombiinstrumente. Ist bei mir aber ok? Woran liegt das Problem? Werde noch verrückt :evil:

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung? Nur Sichtkontrolle der Sicherung. Habe es rausgezogen und angeschaut. Was sollte man hier genau messen? Dann würde ich es noch mal prüfen.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint ob du die Sicherung mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen hast! 😊

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :-P Mein Multimeter sollte diese Woche kommen. Was muss genau einstellen beim Multimeter V, A etc? Hoffe es kommt schnell damit ich es überprüfen kann.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Funktion hat zum Durchgang prüfen, dann kannst du es darauf einstellen. Sonst stellst du es auf Ohm.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du packst die Sicherung mal an eine Stelle rein die die Selbe "Leistung" absichert.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep! Danke für den Support... Werde es gleich mal morgen probieren.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sedox,

 

die Antworten im Club scheinen Dir nicht zu behagen, scheint es?

Übrigens: DMZ und Uhr haben m.W. nicht die gleiche Spannungsuelle.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 26.01.2016 um 22:54 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hahnenpeter:

 

Na ja! Ich bin froh über jeden Tipp und das ich endlich das Problem lösen kann. Deswegen geht auch nur noch das Licht von der Uhr.


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: falscher Dampfer

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 27.01.2016 um 09:54 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die gleiche Spannungsuelle = Deswegen geht auch nur noch das Licht von der Uhr.

@ Wieso falschen Dampfer? Das ist doch ein Forum für Smart Fahrer, wo man sich gegenseitig helfen kann.


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Club folgende Hilfe erhalten:

 

Hallo sedox,

 

wenn alles andere funktioniert, könnte es ein defekter Transistor auf der Platine des Kombi-Instruments sein. Das Ding schaltet Licht für Kombi-Instrument und Drekzahlmesser und sonst nichts - ich hab' das auch.

Die Werkstätten wechseln nur das ganze KI in dem Fall, und es muss ein neues sein. Gebraucht geht nicht, kostet etwa 500€. Der Transistor kostet 1,09€ bei C**rad, Bauteile auf Platinen löten ist aber halt nicht jedermanns Sache. Meine auch nicht.


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten tage alles prüfen und wenn alles andere ausgeschlossen ist. Wird es eventuell an den Transistoren liegen.

 

Kann man ohne Probleme das KI ausbauen. Also Zündung aus und Kabel ab? Bekommt man es später einfach wieder aktiviert. Oder muss ich nach der Reperatur wieder zum SC?


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand welcher es genau ist? bzw. welche Transistor man ersetzen muss?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen und etwas aufs Zündschloss legen damit du daran denkst die Zündung aus zu lassen. Wenn Zündung an ohne ki = Airbaglampe und die muß am Tester gelöscht werden. Ansonsten kein Problem. Vier Schrauben und ein Stecker. T15 Schrauben unterhalb Lenkrad.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: Kann es auch am Lichtschalter liegen? Da hier such solche Probleme auftauchen können. Denn wenn man das Licht aktiviert, sollte das auch vom DZM und vom Cockpit angehen.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kahlid,

 

wenn es der Schalter wäre, würde meiner Meinung nach auch die Uhr nicht beleuchtet werden.

 

Ich habe mir diesen und den Thread im anderen Forum mal durchgelesen und mich gefragt weshalb du nicht schon lange mal "gesucht" hast - ich meine richtig gesucht. Bei mir hat es keine Minute gedauert und ich hatte einen ausführlichen Beitrag vom Ahnungslosen und zwei Klicks weiter dieses Bild:

 

Treiberbezeichnung.JPG

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.01.2016 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.