Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brenngott

weitere leistungssteigerung möglich

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

habe einen von brabus gemachten smart 450 der mit dem sb1 kit auf 69 ps gebracht wurde.

 

nun meine frage gibt es die möglichkeit dort weiter aufzubauen und noch mehr raus zukitzeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem File und dem kleinen Motor sind nicht viel mehr als die 69PS drin.

Man könnte noch die Nockenwelle vom 82PS Roadster Motor und ein passendes Ansaugrohr (Tik) vom 82 oder 101 PS Motor nachrüsten. Davon hast du aber auch keine deutliche Mehrleistung vielleicht 2-3 PS.

Ein aggressiveres Tuningfile bringt auch noch ein bisschen was. Viel mehr als 70-80 Ps ist mit dem kleinen Motor aber kaum zu machen und geht immer auf die Haltbarkeit von diesem.

 

Richtiges Tuning würde beginnen mit Roadster Motor 82 oder 101 PS inkl. großem Turbo (mindestens der vom 82 PS) dazu ein geändertes Tik-Rohr bzw das vom 101 PS Motor und passend abgestimmter Motorsteuerung.

Das ganze ist aber richtig gemacht nicht unter 2000 Euro bei Eigenaufbau zu machen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.01.2016 um 00:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier geht doch schon mal ganz gut.

:-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hallo, habe hier so viel schon gelesen

und muss die eine oder andere Theorie

wiederlegen. Ich war mit dem 450er (700ccm)

auf der Rolle, (AST Herne) und war schon

Überrascht das 67kw (90PS) soooooviel

Spaß machen können.

Laut der Firma, die das umgebaut hat, sollte er aber mehr Leistung haben.

Der Motor ist außen herum Original, außer der

Turbolader ist vom Roadster.

Ladeluftkühler, Ansaugrohr, Luftfilter, Zündspulen und noch weitere Teile wurden vom 450 mit700ccm eingebaut. Der Motor wurde Generalüberholt und ob da

etwas getauscht wurde,- :roll: , ich weiß es nicht.

Ich kann das so frei weg sagen weil

es vorher ein Diesel war. Hatte die Schnautze voll mit 55PS durch die Gegend zu

eiern. Ein 450 aus 2005 mit Motorschaden hat dafür als Spenderfahrzeug hergehalten.

Damit ist die Frage "kann ich einen Diesel zum Benziener umbauern?" geklärt.

 

Ich kann mir gut vorstellen, das die Leistung über 100PS, möglich sind wenn man,

die Teile, Ladeluftkühler, Nockenwelle, Auspuff gegen "Tunerteile" austauscht.

Selbstverständlich habe ich eine Kopie vom Leistungsdiagramm.

 

Habe aber keine Ahnung wie man ein Bild vom Diagramm hier hochladen kann.

 

Für die Forschung, ist der einbau eines Powerrohrs, von bedeutung.

Ich würde das einbauen, um anschließend nochmal auf die Rolle zu gehen.

Vieleicht können wir alle zusammen legen, um die 200€ (Rohr u. Rolle),

auch zu bezahlen können.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau wiederlegst du damit ? Der TE hat den kleinen Turbo auf seinem Motor und mit diesem ist nicht viel mehr zu holen. Du hast den größeren Turbo und somit auch die entsprechende Leistung. Jedoch hast du die schlechtere Hardware im Motor verbaut da es kein Brabus bzw 82 Ps Roady Motor ist, was wenn man die Leistung stark fordert dazu führen kann das dein Motor ein Pleul raus streckt ;-) . Dies passiert beim echten Roadymotor nicht so schnell da dieser auf die Leistung angepasste Kolben/Pleule hat. Ansonsten ist der Roadymotor fast baugleich zum normalen 700er. Zusätzlich hat er ne andere Nocke und einen Ölkühler was bei Leistung auch nicht schlecht ist. Damit sind Standfeste 100-110 PS problemlos machbar und auch schon einige male hier und im Roadyforum vorgestellt....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.04.2016 um 23:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi maxpower,

 

ich habe bezüglich turbotuning noch nicht so den durchblick.

was bringt der roadster turbo?

höheren ladedruck?

aber der standard turbo könnte von sich aus doch auch einen höheren ladedruck, der ja nur softwaremässig durch ansteuerung des wastegates niedrig gehalten wird.

 

oder könnte man bei entsprechender software mit dem standard turbo zb max mit 1,5 (weil er mehr nicht bringt) und mit dem roadster 2 bar fahren ?

 

ich hab n 450er brabus 0,7L mit serie 75ps. ist der rumpfmotor identisch mit dem verstärkten (kolben/pleule) roadymotor?

 

warum hat meiner 75ps und der vom te nur 69?

 

bitte um aufschlauung :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 13.04.2016 um 09:56 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat ein SB1 Tuning. Dh. 600er Motor mit anderem Tik / Luftfilter und Software von Brabus. Der Grundmotor/Turbo ist jedoch der gleiche wie im 45PS 51PS 61PS 600er. Und mit dieser Hardware sind nicht viel mehr PS drin ohne das dir der Motor um die Ohren fliegt.... Klar kann man dort den Ladedruck nicht mehr begrenzen dann drückt der 600er Lader auch 1.4 Bar nur das dann der Motor binnen kürzester Zeit ein Bein rausstreckt. Zumindest dann wenn man die Leistung auch fordert.

 

Du hast in deinem Brabus mit 75 PS den echten 82PS Roadymotor der für den Einsatz im 42 leicht gedrosselt wurde. Dieser hat auch den 82 PS Turbolader verbaut wie auch der 82PS Roady...

Mit einem guten File sind ohne Anpassung deiner Hardware standfeste 90-100PS drin.

 

Großer versus kleiner Turbo:

Der kleinere 600 bzw auch der 700er Turbo aus Fahrzeugen mit 45, 50, 54, 61 PS ist in der Lage 1.3-1.4 Bar Ladedruck zu erzeugen. Jedoch fällt der Lader bzw dessen Ladedruck bei hohen Drehzahlen ab. Dafür kommt er relativ früh und hat ein kleineres Turboloch.

Der etwas größere 82PS Roadyturbo ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Ansprechverhalten und Spitzenleistung. Er spricht etwas später an als der kleine Turbo drückt dafür aber auch bei hohen Drehzahlen 1.5-1.6 Bar.

Dann gibt es noch den 101PS Roadyturbo welcher nochmals etwas größer ist und noch besser obenrum den Ladedruck hält. Dieser ist jenseits der BAB aber den beiden kleineren Turbos unterlegen was das Ansprechverhalten angeht.

 

So ich habe Fertig ! :lol:


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, okay.

Danke für die ausführliche Info :)

Hätte nicht gedacht dass die bei 75PS solch ein Aufriss beim Brabus machen :-D

Sehr interessant.

Dann müsste man im Umkehrschluss ja mt dem Motor eigentlich die selbe Leistung rauskitzeln können wie beim Roady-Brabus :-D

Aber meiner bleibt schön so wie er ist......


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng meine Frage(n) hier mal an das Thema an.

 

Meine Purekugel hat den 0.7 er Motor mit 50 Ps drinnen.

Was ist mit Orginalsoftware möglich rauszukitzeln??

 

61 Ps oder gehen auch ohne irgend welche Umbauten die 75 Ps aus dem Brabus ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 25.07.2016 um 21:14 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

um es kurz und schmerzlos zu sagen: WENIG!!!

 

Ich habe es an meinem (450er Pure aus 05/2006, also auch 50PS) gerade durch.

 

Das Problem ist das Taktventil, welches Du nur von zwei Chiptunern, soweit meine Recherchen korrekt sind, in Deutschland frei geschaltet bekommst (glaube RS-Parts und CS-Tuning). Die bieten das auf Ihren Homepages an und liegt dem Entprechend auch preislich in den höheren Regionen. Alle anderen Tuner, die für ein "Pure mit 50PS" ein Chiptuning anbieten, sind in meinen Augen "Geldschneider"!.

 

Durch das "gesperrte Taktventil" ensteht nur ein Ladedruck von 0,5 Bar und somit eine max. Leistung von 50PS. Das einzige was durch andere Tuner möglich ist, ist die Vmax auf zu heben und dadurch ist nicht bei 135km/h Endgeschwindigkeit Schluß, sondern so um 145-150km/h.

 

Eine andere Möglichkeit wäre folgende: Du besorgst Dir ein neues Motorsteuergerät (MEG) aus einem 61PS motorisierten Smart gleicher Baureihe (also Ende 2003 bis Anfang 2004) und tauschst dieses gegen Dein vorhandenes. Da sich im Eprom des MEG auch die FIN befindet, ist diese dann natürlich gegenüber Deiner FIN nicht mehr identisch. Da das MEG aber ein ganz normales Ersatzteil ist, musst Du dieses dann von einem SC umprogrammieren lassen, da Du ja dann 61PS hast. Der weitere Weg wäre TÜV und danach Zulassungsstelle.

 

Wenn das getan, stehen Dir Tuningseitig viele weitere Wege offen, da ja das Taktventil nun frei ist und ein weiteres Chiptuning bei allen Anbietern.

 

Ich habe das so gemacht und nun um die 80PS.

 

Allerdings gilt das nur für die unteren Gänge, aber was die Endgeschwindigkeit angeht, wird das auch wegen dem lang übersetzen Getriebe bei ca. 160-165km/h enden (kommt auch auf die Reifenkombination an).

 

Ich habe bei mir die "Spikelines" vom Roadster mit rundum 195/40 R16 drauf.

 

-----------------

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 26.07.2016 um 10:32 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.