Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clark_Griswold

450 / Steuergerät

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich bzw. meine Mutter Probleme mit ihrem Smart (450 Bj2000) hat.

 

Und zwar lässt sich die kleine Kugel seit gestern nicht mehr auf oder abschließen. Bzw. nach x Versuchen ging er auf, aber starten war nicht drin.

 

Da ich selber arbeiten war, konnte ich nichts "prüfen". Erster Verdacht war, es liegt am Schlüssel weil hier letztens erst die Batterie getauscht werden musste. Daran lag es aber nicht. Der Ersatzschlüssel tat ebenfalls nichts mehr.

 

Der Verdacht, es könnte an der Starterbatterie liegen, weil die Spannung hier "nur" bei 12,1 Volt lag wurde heute vom Pannendienst und von der Werkstatt, wo der kleine nun steht abgeschmettert. Vor einigen Wochen gab es nämlich ähnliche Probleme, da war die Spannung auch nur bei gerade mal 12 Volt, nach austausch der Batterie war aber alles wieder gut.

 

Laut Werkstatt kann es das aber nicht sein, sondern es wird vermutet, ein Steuergerät könnte wegen "Wasserschaden" hinüber sein. Mir ist allerdings nie Wasser oder Feuchtigkeit aufgefallen.

 

Nun die Frage: Wie schwierig wäre es, bzw. ist möglich das entsprechende Steuergerät gegen ein gebrauchtes auszutauschen? Frage ich deshalb, weil meine Mutter schon älter ist und sich die Reparatur mit neuem Steuergerät (soll rund 400€) kosten nicht leisten kann.

 

Nach etwas googlen hab ich ettliche Steuergeräte gefunden, die nur zehntel vom Neupreis kosten. Teilweise sind auch Schlüssel dabei.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Kann man so ein defektes Gerät selber austauschen? Wenn ja, gibts was spezielles zu beachten? Bzgl. anlernen oder Programmieren oder so?

 

Ob es das Steuergerät wirklich ist, wird erst morgen klar sein, vorher schafft es die Werkstatt nicht, wollte nur einfach mal nachfragen, ob es gehen würde, da meine Mutter schon völlig mit Nerven fertig ist.

 

Danke fürs lesen! :)

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne lässt sich da natürlich nur schwer etwas sagen, weil auch elementare Informationen fehlen, die für eine Beurteilung wichtig wären.

 

Du hättest schon vorher, bevor Du den Smart in die Werkstatt gebracht hast, schon mal hier nachfragen sollen!

In Werkstätten wird heutzutage nur noch planlose Materialschlacht praktiziert, die oft genug jeglicher Logik entbehrt!!!

 

Steht der Smart eigentlich in einem Smart Center oder in einer anderen Werkstatt?

 

Was wird eigentlich im Display der Ganganzeige, wenn die Zündung eingeschaltet wird, angezeigt?

Das ist schon mal das wichtigste Kriterium für einen Motorstart! Es ist nämlich beim Smart nicht so, daß eine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser besteht, sondern es kommt noch eine Logik dazwischen, die verschiedene Erfordernisse überprüft und die auch den Anlassvorgang blockieren kann!

 

Und die Anzeige des Displays ist hier das entscheidende Kriterium dafür, überhaupt eine Aussage zu treffen, woher das Problem kommen könnte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Also hier eher zu fragen, wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Allerdings hat meine Mutter heute ja heute den Pannendienst kommen lassen, in der Hoffnung, es liegt nur an der Starterbatterie, weil die vor "kurzem" eben auch schon verantwortlich war. Aber der Pannendienst hat den Smart dann einfach ganz fix zur nächsten Werkstatt gebracht, ohne mal was zu überprüfen wie ich eben per Telefon gehört hab.

 

Die Kugel steht übrigens bei einer freien Werkstatt und im Display wird das Schlüsselsymbol angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 11:46 Uhr hat Clark_Griswold geschrieben:
Laut Werkstatt kann es das aber nicht sein, sondern es wird vermutet, ein Steuergerät könnte wegen "Wasserschaden" hinüber sein. Mir ist allerdings nie Wasser oder Feuchtigkeit aufgefallen.
Nun die Frage: Wie schwierig wäre es, bzw. ist möglich das entsprechende Steuergerät gegen ein gebrauchtes auszutauschen? Frage ich deshalb, weil meine Mutter schon älter ist und sich die Reparatur mit neuem Steuergerät (soll rund 400€) kosten nicht leisten kann.
Nach etwas googlen hab ich ettliche Steuergeräte gefunden, die nur zehntel vom Neupreis kosten. Teilweise sind auch Schlüssel dabei.

Es wird vermutet, es könnte!

 

Das ist alles absoluter Blödsinn!

Von einer Werkstatt erwarte ich, daß die eine konkrete Aussage trifft und nicht vermutet! :roll:

 

In einem Fahrzeug gibt es verschiedenste Steuergeräte und im Netz oder bei Ebay wird alles mögliche als Steuergerät bezeichnet, was eine Platine eingebaut hat!

 

Das ist alles stochern im Sumpf, was die da betreiben und bevor nicht eine konkrete Aussage getroffen wird, würde ich gebraucht gar nichts kaufen, dann wäre nämlich die Werkstatt fein raus mit ihren Vermutungen!

 

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich, um Dir evtl. eine Empfehlung in Deiner Gegend geben zu können, die Dir weiter helfen können!

bei der aktuellen Werkstatt habe ich kein gutes Gefühl, um das mal milde auszudrücken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 12:10 Uhr hat Clark_Griswold geschrieben:
Die Kugel steht übrigens bei einer freien Werkstatt und im Display wird das Schlüsselsymbol angezeigt.

Wenn das Schlüsselsymbol dargestellt wird, dann wurde vorher mit dem Schlüssel nicht korrekt die Wegfahrsperre deaktiviert.

Daß der Motor nicht gestartet werden kann, ist nur die zwangsläufige Folge davon!

 

Wenn da ein Steuergerät defekt ist, darfst Du Karl-Heinz Klämmerle zu mir sagen! ;-)

Was Du brauchst ist eine Werkstatt, die sich mit der Technik des Smart auskennt und nicht im Dunkeln tappt!

Hol den Smart bloß dort ganz schnell ab, ehe die da noch was kaputt reparieren und weitere Fehler einbauen!!!!

Diese Gefahr besteht nämlich immer, wenn operative Hektik geistige Windstille ersetzt!

Und eine Werkstatt wird auch nie zugeben, daß sie auf dem Schlauch steht, da bekommst Du hinterher nur hohe Rechnungen für Fehlersuche präsentiert, die gar keine war!

 

Im Smart ist alles etwas anders als in anderen Fahrzeugen und diese Werkstatt kommt mit der Technik des Smart mit Sicherheit nicht klar!

Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich ziemlich sicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn eigentlich, wenn man am Smart steht und auf die Öffnungs- und Schliesstasten drückt?

Reagiert da gar nix oder fängt der Warnblinker zu blinken an?

Wann wurde der Ersatzschlüssel zum letzten Mal verwendet.

 

Das sind die Sachen, auf die man sich konzentrieren muß, wenn es nicht mehr gelingt, die Wegfahrsperre zu entriegeln.

und nicht auf Steuergeräte!!!

 

Die Schlüssel sind ja auf das Fahrzeug codiert und eine solche Codierung kann durchaus auch mal verloren gehen!

 

In den Schlüsseln sind übrigens auch noch Batterien drin, die man ab und zu mal austauschen sollte! Nicht nur die Starterbatterie!

Aber wenn die Codierung des Schlüssels verloren ist, dann nutzt natürlich ein Austausch der Schlüsselbatterie auch nix mehr!

 

Und genau deshalb brauchst Du jemanden, der sich mit der Technik des Smarts auskennt und die Diagnosetools dafür besitzt!

Aber niemanden, der Vermutungen anstellt und Dich zum Kauf von Steuergeräten verleitet!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wagen steht quasi erst seit 2 Stunden bei der Werkstatt, die hatten noch keine Gelegenheit nachzugucken. Die haben also nicht gesagt es ist definitiv das Steuergerät, allerdings hätte die das da schon erlebt. Wirklich geprüft wird morgen, dann gibts die eine konkrete Aussage woran es liegt.

 

Vielleicht nochmal zum Ablauf gestern:

 

Mutter geht zum Auto, drückt auf den Knopf am Schlüssel - nichts passiert.

In Folge von zich Versuchen hat die Zentralverriegelung dann irgendwann geöffnet, der Wagen ließ sich dann aber nicht starten. Ob zu dem Zeitpunkt ein anderes Symbol im Display war, kann ich nicht sagen, ich war ja nicht dabei.

 

Ich bin dann nach Feierabend kurz hingefahren um nochmal die Schlüssel zu testen inkl. neuer Batterien, hab ich dann gesehn, dass dieses Schlüsselsymbol im Display war.

 

Per Zigarettenanzünder hab ich noch die Boardspannung gemessen, die dann eben bei besagten 12,1 V lag.

 

Standort ist übrigens Wesel.

 

Danke für Deine Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich jetzt überschnitten.

 

Also bei betätigen des Schlüsselknopfes passiert rein gar nichts mehr. Auch beim Ersatzschlüssel nicht, der auch zwischendurch immer mal im Einsatz war. Batterien in den Schlüsseln wurden auch getauscht.

 

In dem "Hauptschlüssel" sogar vor einigen Tagen erst.

 

Im Ersatzschlüssel der zwar bis vor einigen Tagen auch noch funktionierte, hab ich dann gestern auch nochmal neue Batterien eingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 12:28 Uhr hat Clark_Griswold geschrieben:
die hatten noch keine Gelegenheit nachzugucken.
Die haben also nicht gesagt es ist definitiv das Steuergerät, allerdings hätte die das da schon erlebt.

Das wird ja immer besser!

WLAN Diagnose aus 10 Metern Entfernung! ;-)

Sorry, aber ohne definitive Erkenntnisse würde ich da gar nichts in Erwägung ziehen!

 

Allerdings sind mir leider in Deiner Gegend auch keine Alternativen bekannt.

 

Schlechte Voraussetzungen!

Halte uns auf jeden Fall über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden!

Und vor allem, lass Dir kein X für ein U vormachen und hau notfalls die Notbremse rein, wenn die Theorien immer abstruser und vor allem teurer werden!

Freie Werkstätten haben in der Regel nicht die Diagnosetools, die für den Smart erforderlich sind!

Vom KnowHow ganz zu schweigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, ich sag Bescheid. Morgen soll es dann ja im Laufe des Tages eine Rückmeldung geben.

 

Ein Smart Center gibts hier in der direkten Umgebung nicht, wobei meine Mutter die wohl erst recht nicht bezahlen könnte.. Naja, warten wirs mal ab, morgen weiß ich bestimmt näheres und sag dann Bescheid. :)

 

Danke nochmals! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande...wenn das Schlüsselsymbol im Display erscheint hat aber schonmal jemand auf den Schlüsselknopf gedrückt oder? 😉

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen Schlüssel neu anlernen und Fehlerspeicher auslesen wäre meine erste Maßnahme

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 17:12 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Versuchen Schlüssel neu anlernen und Fehlerspeicher auslesen wäre meine erste Maßnahme

Genau dazu ist aber eine StarDiagnose erforderlich, welche eine freie Werkstatt vermutlich nicht hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sicherheitsinsel gibt`s doch auch eine Taste mit Schlüsselsymbol mal drauf gedrückt ?

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemm doch mal die Autobatterie für ein paar Minuten ab...vielleicht ändert sich dannach etwas...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Smart eine Relaisbox unter dem Fahrersitz? Ist die vielleicht nass geworden?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann braucht nicht unbedingt eine Stardiagnose zum Schlüsselanlernen.......viele Freie Werkstätten können das auch mit Ihren Multi-Geräten zB Delphi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.