Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noplan

Teillastventil - Nachbau oder lieber Original?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meinem 450 698 ccm das Teillastventil tauschen und bin nun auf mehrere Versionen gestoßen.

 

Das hier sieht recht vielversprechend aus, da man ziemlich leicht das Ventilgehäuse öffnen und reinigen/überprüfen kann:

 

http://www.db-shop24.de/index.php?a=1793

 

Hat damit jemand Erfahrung? Sollte man lieber das originale verbauen?

Und nochmal zur Vergewisserung: Der Druck kommt von unten vom Motor (Kurbelwellengehäuse) und wird durch das Ventil oben in die Ansaugbrücke gelassen. Das Ventil darf also von oben nichts nach unten durchlassen?!

Wie hoch ist der Druck denn etwa? Das oben verlinkte Ventil wird scheinbar nur in den vorhandenen Schlauch eingesetzt und mit Schlauchschellen befestigt, kann das halten?

 

Danke :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein ähnliches Ventil vor ca. 1Jahr in der Bucht gekauft, deutlich teurer, sieht aber identisch aus, verrichtet bisher seinen Dienst wie es soll.

 

Wieviel Druck drauf sind kann ich dir nicht sagen, aber die Schlauchschellen halten allemal, zudem wird ein Stück später das Org. auch einfach in einen anderen Schlauch gesteckt- weiss jetzt garnicht mehr ob an dieser Stelle behaupt eine Schelle vorhanden ist.... . Aber warum sollten die Schellen das nicht halten, dafür sind diese ja da... .

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Druckhöhe kann es maximal der Ladedruck des Turboladers sein, der in der Ansaugbrücke herrscht und über die Verbindungsleitung dann gegen das sperrende Ventil bzw. die Leitungsverbindungen drückt, also max ca. 1 Bar Überdruck.

Das sollte die Schlauchschellen schon aushalten! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2016 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachbau ist eindeutig besser und hochwertiger. Kaufe aber das mit dem Ersatzeinsatz! Leider beseitigst du damit nicht die Ursache für ein defektes TLV. Es wird ja nicht zerstört, sondern von kleinen verkokten Ölrückständen zum Aufgeben gezwungen! Wer es dauerhaft klären möchte sollte schon den Agregateträger demontieren und Reinigen. Alles andere ist eigentlich vergebene Mühe!

Bilder dazu findest du hier in ausreichender Menge!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Ventil seit 3 Jahren verbaut, funktioniert einwandfrei mit revidierten Motor.

Bei nicht überholtem Motor schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an, dass erstmal das Umfeld gereinigt werden sollte sprich Aggregateträger etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, dann werde ichs mal bestellen.

 

Quote:

Am 17.01.2016 um 15:38 Uhr hat Sauerlaender01 geschrieben:
Habe das Ventil seit 3 Jahren verbaut, funktioniert einwandfrei mit revidierten Motor.

Bei nicht überholtem Motor schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an, dass erstmal das Umfeld gereinigt werden sollte sprich Aggregateträger etc.

 

Ich habe den Smart gerade erst gekauft und möchte das Ventil einfach mal vorsorglich tauschen. Der Vorbesitzer hat den Motor 2014 bzw. vor ca. 30tkm revidiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von noplan am 17.01.2016 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2016 um 10:55 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Leider beseitigst du damit nicht die Ursache für ein defektes TLV. Es wird ja nicht zerstört, sondern von kleinen verkokten Ölrückständen zum Aufgeben gezwungen! Wer es dauerhaft klären möchte sollte schon den Agregateträger demontieren und Reinigen. Alles andere ist eigentlich vergebene Mühe!



 

Guten Morgen

Ich habe es leider versäumt den internen Ölabscheider der TLE zu zu reinigen.

Meint ihr es wäre noch möglich bei einem Öl Wechsel mit einem Schlauch an dem sich eine düse befindet und Bremse Reiniger das nach zuholen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy1977 am 18.01.2016 um 05:19 Uhr ]


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.