Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MopsMobil

Radio, Tachobeleuchtung, Innenraumlicht ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

gestern habe ich meinen Smart von einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt zurückbekommen. Mir ist jemand hinten drauf gefahren und es wurde eigentlich nur ein Rückpanel ausgewechselt sowie ein neuer Reifen aufgezogen.

 

Heute morgen bemerkte ich, daß das linke Rücklicht (wurde auch getauscht) nicht geht, und vorhin auf dem Weg nach Hause fiel plötzlich eine Hälfte des Tacholichtes aus, sowie das Radio. Auch die runde Lampe für's Innenlicht brennt nicht mehr, das Innenlicht selbst geht allerdings noch wenn man es anschaltet.

 

Ich vermute mal, daß es eine Sicherung ist, oder?

Ich habe wenig Lust, nochmal zu der Servicewerkstatt zu fahren, da die echt nicht die schnellsten waren und auch noch ganz am Stadtrand sitzen. Daher würde ich es lieber zu einer anderen, nicht auf Smart spezialisierten Werkstatt geben, ODER, falls das wie ein Sicherungsproblem klingt, die Sicherung selbst wechseln, das sollte ich wohl noch selber hinbekommen.

 

Was meint Ihr, klingt das nach einem typischen Fall einer defekten Sicherung, oder steckt da wohl mehr dahinter? Ich denke nicht, daß es mit dem Unfall zusammenhängen kann, da es eigentlich nur ein Plastikschaden war.

 

Beste Grüße und vielen Dank,

MopsMobil


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, falls die Info wichtig ist:

Coupe 0.7, BJ 2004, 61 PS, Passion.


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten ist ja in Form einer Zentralelektronik im Fahrerfußraum, also oberhalb der Pedale untergebracht.

Was mich ein wenig stutig macht ist die Tatsache, daß Du schreibst: Die Hälfte des Tacholichts! Meinst du damit nur eine Seite der Tachometerbeleuchtung oder meinst du damit, daß die Tachometerbeleuchtung ausgefallen ist, aber die Beleuchtung des Displays der Ganganzeige und der Eier für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur noch funktioniert?

 

Auf dieser Seite ist die Sicherungsbelegung des SAM, so nennt man die Zentralelektronik bei Deinem Smart, aufgelistet und ich würde mal auf die Sicherung 12 oder 20 tippen.

 

Sicherungen sollte man aber immer mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, eine optische Betrachtung ist da eher ungeeignet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

 

Ich hab heute mal die Sicherungen überprüft und die sind alle in Ordnung. Habe jetzt gelesen, daß das Radio selbst auch noch eine eigene Sicherung hat, vielleicht ist die kaputt. Wundert mich nur, warum der Knopf der Innenraumbeleuchtung nicht mehr leuchtet, aber naja, ist nicht so schlimm. Beim Tacho habe ich auch mal ein paar Anleitungen angeschaut und denke, daß zwei Birnchen der Tachobeleuchtung ausgefallen sind. Der größte Teil der Tachobeleuchtung ist kaputt aber das kleine Display mit der Gang- und Tankanzeige ist noch okay und leuchtet. Keine Ahnung, wie das so plötzlich alles kaputt gegangen sein konnte, aber ich glaube, die Birnchen kann ich auch selbst austauschen. Ob ich das Radio ausbauen kann, weiß ich noch nicht, so wichtig ist mir das Ding dann auch wieder nicht :)

 

Beste Grüße,

MopsMobil


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.