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CASMY

453: Motor schüttelt sich bei niedriger Leerlaufdrehzahl

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Hallo!

 

Mein 453 (90 PS) Motor schüttelt sich, schlägt in die Motoraufhängung bei Leerlaufdrehzahl sobald der Motor warm ist.

Handelt sich um ein extrem spürbares und auch hörbares Schütteln. Das nervt einfach wenn man vor der roten Ampel steht!

 

Sobald ich das Gaspedal minimal betätige um die Drehzahl um ca. 100 Umdrehungen zu erhöhen läuft er ok.

 

Diesbezüglich dachte ich "Kein Problem, sollen die mal mit dem Computer die Leerlaufdrehzahl um 50, 70 ... Umdrehungen höher setzen."

 

Falsch gedacht! Geht nicht.

 

Das regelt wohl ein Stellmotor.

Am Freitag springe ich mit dem 453 mal kurz in die SMART - Werkstatt rein. Die wollen mal schauen und hören, ob das bei meinem Dreizylinder normal ist.

 

Werde berichten!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 13.01.2016 um 14:15 Uhr ]

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na wenn das 'n SC ist, erzählen sie Dir bestimmt:

"It's not a bug it's a feature!" :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, entweder der Motor dreht trotz der festen Einstellung weniger als er soll, warum auch immer, und es kommt deshalb zu den beschriebenen Vibrationen oder der Motor dreht auch tatsächlich die vorgegebene Leerlaufdrehzahl und es stimmt irgend etwas anderes nicht, warum der Motor so schüttelt.

Ob der Motor die Solldrehzahl hat, sollte sich ja mit dem Tester relativ schnell fest stellen lassen, ein eingebauter Drehzahlmesser ist dagegen ja nur ein besseres Schätzeisen! :)

Und ob die Vibrationen des Motors normal sind, sollte sich mit einem Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ebenfalls schnell verifizieren lassen.

 

Sollten sie nicht normal sein, was man ja aus der Ferne relativ schlecht beurteilen kann, würde ich mich da auch nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeisen lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 17:30 Uhr ]

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Möglicherweise eine defekte Vorkatsonde, Maschine läuft zu mager. Ein Fehler wird in dem Fall zu 99% nicht hinterlegt.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@Focus-CC: Doch nicht etwa bei einem Neuwagen? :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Man kann natürlich ohne den Wagen vor sich zu haben relativ schlecht sagen ob es normal ist oder nicht allerdings sind moderne Motoren oft aus Kraftstoff spar Gründen so konfiguriert das sie im Leerlauf möglichst langsam laufen. Dies geht natürlich auf Kosten des Komforts. Der 453 läuft soweit ich weiß bei 750-800 U/min im Leerlauf was für einen 3 Zylinder relativ wenig ist. Ein Vergleichsfahrzeug wäre da wohl am besten. Da der 453 mit einer Breitbandlambdasonde ausgerüstet ist kann die Motorsteuerung fast immer einen Sondendefekt feststellen und würde dies mit einem Fehlercode und der Motorkontrolle quittieren. Aber auch hier gilt nichts ist unmöglich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.01.2016 um 23:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie immer; wenn man eine Irritation am Fahrzeug der Werkstatt vorführen möchte, läuft die Kiste normal! :lol:

 

So war es auch an dem Freitag.

Selbst bei zugeschalteter Klimaanlage u. sonstige Verbaucher, die Drehzahl ging ja runter, tat sich nicht das was ich sonst hörte.

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

 

Hinterlegt war wörtlich:

 

"Das Bypassventil "Ladedruck" des Hochdruck-Abgasturboladers klemmt geöffnet. Die befohlene Position ist nicht erreichbar."

 

Meister meinte, das dies das Problem hätte sein können. Ich soll, wenn es wieder passiert, erneut erscheinen.

 

Ok, ich fuhr weg!

 

Nach drei km schüttelte, schlug der Kleine auf einmal. Ich drehte um und kaum stand ich wieder vor dem Werkstatttor ...... lief er wieder ohne sich zu schütteln. :o

 

Keine Lust mehr gehabt, Rückwärtsgang rein und bin meines Weges gefahren.

 

In 2500 km muss ich sowieso zur Inspektion.

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Wenn, dann wird er ohne jeglichen Verbraucher eher schütteln, sag ich mal so.

Bei Last öffnet die Dk eh stärker und das ist dann auch kein kein "echter" LEERlauf.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Hallo CASMY,

 

konntest Du Dein Problem mit dem schlechten Leerlauf und den dadurch verursachten Geräuschen aufklären und beseitigen ?

 

Ich habe an meinem Smart genau das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Die Werkstatt hatte bereits das Getriebe getauscht, das war aber nicht die Ursache für die Geräusche.

 

Der Leerlauf ist sehr "ruppig", der Motor bewegt sich sehr stark in den Motorlagern.

 

Es handelt sich bei meinem Smart ebenso um einen 90 PS Fortwo aus Ende 2015.

 

Ich hoffe es gibt neue Infos, ich bin echt frustriert, dass die Werkstatt nichts findet .....

 

Gruß

Kim

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Bei einer derartigen Tauschfreude würde es mich nicht wundern wenn sie den ganzen Motor tauschen anstatt der Vorkatsonde :lol:

 

 


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Quote:

Am 14.01.2016 um 23:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
......Da der 453 mit einer Breitbandlambdasonde ausgerüstet ist....

 

Sicher ? Keine Sprungsonde ? Wie kommen die Franzosen denn auf den Dreh ?

 

 


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Ganz sicher. Liegt so weit ich weiß an der EU6 Norm. VorKat ist Breitband nachKat ist eine Sprungsonde verbaut.

 

 


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Hi,

 

kann der unruhige Motorlauf denn tatsächlich von der Vorkatsonde kommen?

 

Ich hoffe ja immer noch auf Rückmeldung von CASMY wie das Problem gelöst wurde.

 

Gruß

Kim

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ja, kann von der Sonde kommen.. in meinem SC hatten sie auch einen mit den gleichen Symptomen stehen.. war die Sonde...

 

 

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Hi,

 

kurzes Update: Die Motorlager wurden getauscht und nach Werksvorgabe justiert.

Das Geräusch ist weg und der Motor schüttelt sich nicht mehr so stark.

 

Das mit der Sonde habe ich im SC angesprochen, davon wusste man nichts, wollte aber im Werk mal nachhören ob es eine geänderte Sonde gibt.

 

So weit so gut, melde mich wenns neues zu berichten gibt.

 

Gruß

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"Ob es eine geänderte Sonde gibt " :lol:

 

Eine NEUE gibt es ....


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Also ein 453 Sondenrückruf wäre mir unbekannt. Es gibt ein Software Update für das MSG wenn Sondenprobleme auftreten. Das ist aber kein Rückruf sondern eine Bedarfslösung (wird nur wenn Probleme bestehen raufgespielt)

 

 


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stimmt, war nur wegen dem DSG... aber der Fehler mit der Sonde ist bekannt bei Smart, wird meistens im Rahmen der Inspektion mit behoben...

 

da wird dann die Sonde getauscht soweit ich weiss, irgendwie ungünstig im Motorraum

platziert, wegen Auspuff...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 12.08.2016 um 08:25 Uhr ]

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Melde mich nochmal zurück in dem Thread, weil das Problem wieder da ist.

 

Nach Austausch des Motorlagers war ein paar Wochen lang Ruhe, jetzt ist das Klopfen bzw. Anschlagen des Motors im Leerlauf wieder da.

Auch hatte ich das Thema Sonde angesprochen, hierzu hat das SC einige Motorwerte ausgelesen und nach Berlin in die Zentrale gemeldet, angeblich alles OK und nichts zum Austausch vorgesehen.

 

Ich hatte zwischenzeitlich wiederholt Kontakt mit dem SC, die wissen nicht weiter und wollten dann auf meinen Druck hin jemanden aus der Zentrale in Berlin kommen lassen um das Problem zu begutachten. Leider hat Smart einen Besuch vor Ort abgelehnt.

Jetzt stehe ich hier vom SC allein gelassen und das Problem ist weiterhin ungelöst.

Alles nicht zufriedenstellend .......

 

Hat jemand neue Erkenntnisse zu dem Thema ?

 

Gruß

Kim

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Ja, Finger weg vom Renault. :lol:

 

Mal im Ernst, was hast du von einem umgelabelten Renno erwartet ?

 

Einen Wagen mit Motor der keine Probleme macht ?

 

Dann sollte Toyota oder Hyundai dran stehen, so wie bei uns in der Familie, total langweilig, seit 2 Jahren fährt der I10 einfach nur.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.12.2016 um 20:17 Uhr ]


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Wie sieht das mit dem Kraftstoff aus? Ist das Schütteln auch da, wenn Du an unterschiedlichen Tankstellen tankst? Der Kraftstoff unterliegt auch Qualitätsschwankungen.

 

Einfach mal testen.

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 26.12.2016 um 11:29 Uhr hat kim1609 geschrieben:
Ich hatte zwischenzeitlich wiederholt Kontakt mit dem SC, die wissen nicht weiter und wollten dann auf meinen Druck hin jemanden aus der Zentrale in Berlin kommen lassen um das Problem zu begutachten. Leider hat Smart einen Besuch vor Ort abgelehnt.
Jetzt stehe ich hier vom SC allein gelassen und das Problem ist weiterhin ungelöst.
Alles nicht zufriedenstellend .......

Immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich manche Hersteller bei Problemen mit ihren Produkten aus der Verantwortung schleichen wollen!

Denen sollte man diese Fehlkonstruktionen im Dutzend auf den Hof stellen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 23:25 Uhr ]

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Quote:

Am 26.12.2016 um 20:15 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ja, Finger weg vom Renault. :lol:



Mal im Ernst, was hast du von einem umgelabelten Renno erwartet ?



Einen Wagen mit Motor der keine Probleme macht ?



Dann sollte Toyota oder Hyundai dran stehen, so wie bei uns in der Familie, total langweilig, seit 2 Jahren fährt der I10 einfach nur.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.12.2016 um 20:17 Uhr ]


 

 

Klar erwarte ich auch von einem Smart, dass ich mit sowas nicht leben muss, würde man mit keinem Auto tun.

 

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