Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhilNoir

450er Auspuff an 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir hat die Werkstatt meiner Mutter (jaja wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt wirds immer nicht so wie man es will) einen Auspuff vom 450er an den 451 geschraubt.

 

Der 451 hat ein Chiptuning und hat 114 PS (falls die Information überhaupt wichtig ist)

 

Nun ist der Auspuff wirklich sau laut. Ein Kumpel meinte auch, dass die Abgase nicht entweichen können und somit es zu nem Motorschaden kommen könnte.

 

Was haltet ihr davon? Kann man den 450er Auspuff bedenkenlos am 451 betreiben oder hab ich außer dem Tinitus eventuell auch noch andere Nachteile?

 

Verbaut wurde der hier:

http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Auspuff-SMART-FORTWO-Cabrio-City-0-6-0-7-KAT-Neu-Montageteile-/201440087239?fits=Make%3ASmart&hash=item2ee6c3ccc7:g:uHoAAOSwsB9WDAk0

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 11.01.2016 um 23:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 11.01.2016 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wußte bis jetzt noch nicht, dass 2016 der 1. April auf den 11. Januar fällt.

 

Wie der Auspuff da drunter ist würde mich aber mal interessieren.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben ihn "modifiziert"... Find das auch bisschen kurios. Heute meinten sie, falls ein Schaden aufkommt, ersetzen sie ihnen. Wir bräuchten aber keine Bedenken haben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zwar nicht vorstellen wie die Jungs das gemacht haben wollen schon allein weil der Auspuff des 451 komplett anders aufgehängt ist und 2 Lambdaanschlüsse hat. Aber selbst wenn handelt es sich um fahren ohne Betriebserlaubnis da die E-Nummer des Auspuffes nicht zum Auto passt. Ob dadurch nun Schäden am Motor entstehen können liegt in erster linie daran ob der Abgasstrom nicht zu stark abgebremst wird. Ich würde es nicht probieren.

Fotos vom Eigenbau wären mal ganz cool.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2016 um 23:15 Uhr hat PhilNoir geschrieben:
Mir hat die Werkstatt meiner Mutter (jaja wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt wirds immer nicht so wie man es will) einen Auspuff vom 450er an den 451 geschraubt.
Nun ist der Auspuff wirklich sau laut. Ein Kumpel meinte auch, dass die Abgase nicht entweichen können und somit es zu nem Motorschaden kommen könnte.

"Spezialisten" leisten eben etwas besonderes! :roll:

Quote:

Am 11.01.2016 um 23:39 Uhr hat PhilNoir geschrieben:
Sie haben ihn "modifiziert"... Find das auch bisschen kurios. Heute meinten sie, falls ein Schaden aufkommt, ersetzen sie ihnen. Wir bräuchten aber keine Bedenken haben...

Da würde ich mich nicht drauf einlassen!

Der Auspuff passt in keinster Weise zu dem Fahrzeug, weder von der Halterung, der Zulassung noch sonst irgend etwas!

Die wollen Dir jetzt ein X für ein U vormachen, um Kosten zu sparen!

 

Wenn der Fehler der falschen Bestellung bei denen liegt, dann sollen die eben den Richtigen bestellen und montieren!

So lassen würde ich das auf gar keinen Fall!

Das wäre das erste Mal, daß eine Werkstatt für Folgen ihres Tuns aufkommt, wenn man

nicht sofort drauf besteht, daß dies in Ordnung gebracht wird.

 

So erfindungsreich beim präsentieren von Ausreden wie jetzt sind die nachher bestimmt auch, wenn es drum geht, Schäden zu beheben!

Was ist denn das für eine Hobbybastlerbude?

 

Wobei, jeder Hobbybastler arbeitet vermutlich gewissenhafter als diese "Fachkräfte"! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2016 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider nur ein ganz schlechtes Video:

 

 

Ich sammle gerade die Argumente und hab bis jetzt:

 

Auspuff viel zu laut

keine Leistung

E Nummer passt nicht zum Auto. Dadurch auch keine Zulassung.

Lamdasonde passt nicht, weil neuer Smart 2 Lambdasonden und alter nur eine

spätestens beim Einbau müssten sie festgestellt haben, dass der Auspuff in keinster Weise zum Auto passt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2016 um 08:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wobei, jeder Hobbybastler arbeitet vermutlich gewissenhafter als diese "Fachkräfte"! :roll:

 

Du meinst wohl eher Flachkräfte... :lol:

und wenn ich mir den Auspuff so anschau, geil, der hat ja schon vor dem Einbau massig Dellen, das muß man erstmal hinkriegen.... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten doch auch die Azubis gewesen ein?

Umsetzung von theoretischen Kenntnissen vom Tag zuvor aus der Berufschule.

 

Reparieren ohne Materialschlacht: verwenden von Teilen aus der Schrottkiste. :lol:

 

P.S. War Eure Vorgabe "kostengünstig" zu reparieren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 12.01.2016 um 09:45 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2016 um 09:26 Uhr hat PhilNoir geschrieben:
Ich hab leider nur ein ganz schlechtes Video:



https://www.youtube.com/watch?v=JY0f5K5_Grs&feature=youtu.be



Ich sammle gerade die Argumente und hab bis jetzt:



Auspuff viel zu laut

keine Leistung

E Nummer passt nicht zum Auto. Dadurch auch keine Zulassung.

Lamdasonde passt nicht, weil neuer Smart 2 Lambdasonden und alter nur eine

spätestens beim Einbau müssten sie festgestellt haben, dass der Auspuff in keinster Weise zum Auto passt.











[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:27 Uhr ]





[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:27 Uhr ]





[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:28 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 09:28 Uhr ]


 

Nein der Alte Smart hat je nach BJ. auch 2 Lambdasonden aber eine davon sitzt im Turbo und nicht beide im Auspuff wie beim 451. Auf jeden Fall ist es eine sehr kreative Lösung aber wie gesagt nicht Tüvzulässig da auch die Abgasschlüssel des 451 nicht mit denen des 450 überein Stimmen somit ist es sogar eine verschlechterung der Abgasnorm. Auf jeden Fall nachbessern lassen!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Tipp, man kann beim Quoten auch Textstellen, die für den Quote sinnlos sind, raus löschen! ;-)

 

Sonst wird nämlich der Fred relativ schnell unübersichtlich!

 

Oder ist es wichtig, im Quote von maxpower zu sehen, daß der schwarze Phil sein Posting innerhalb von zwei Minuten noch viermal editiert hat? :roll:

Von den dazwischen liegenden Leerzeilen ganz zu schweigen!

 

Auch sollte man beim Mehrfacheditieren immer unten die Zeilen, die beim letzten Edit hinzugefügt wurden, wieder weg löschen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2016 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2016 um 09:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:-P.S. War Eure Vorgabe "kostengünstig" zu reparieren?

 

Nein. Die meinten einfach nur: Wir können für den Smart einen Auspuff für 350€ inklusive Einbau anbieten.

 

 

 

 

Habe eben angerufen und es hat bereits gelangt zu sagen, dass die E-Nummer nicht zum Auto passt und ich daher uach keine Zulassung, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz fahre.

 

Dann kam gleich, dass sie einen neuen besorgen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 12.01.2016 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

wenn du schon bezahlt hast, würde ich nicht mehr bezahlen, denn der Auftrag ist dann ja schon abgeschlossen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für 300 Euro schon ein Auspuff daheim stehen, hätte mit dem Auto dann aber zu nem Kollegen 80km in die Werkstatt fahren müssen. Deshalb dachte ich auch ja gut, 350 ist ein Kampfpreis, aber kann man ja machen.

 

Mehr werd ich sicher nicht zahlen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch froh sein, wenn die nicht noch mehr kaputt gemacht haben bei dieser Bastelaktion!

Ich kann mich an eine Auspuffaktion von ATU mit RPFs für einen EURO pro PS erinnern, bis man dann realisiert hat, daß man sich da beim Smart cdi etwas verzockt hat!

Daraufhin wurde den Kunden die Auflage gemacht, daß dann zumindest der Auspuff kostenpflichtig bei ATU eingebaut werden muß.

In einem Fall haben diese Knallbacken dabei den Turbolader ruiniert, indem die die Schrauben des Auspuffs am Flansch so stark angezogen haben, daß es den Krümmer dabei zerrissen hat!

Natürlich wurde dem Kunde das Fahrzeug wieder ausgehändigt, ohne darauf hin zu weisen, nur eine gewisse akustische Untermalung war natürlich schon vorhanden! :)

 

Den dazu gehörigen Fred dazu gibt es aber im Forum nicht mehr, weil die Bedingung für einen neuen, kostenlosen Turbolader war damals, daß der Fred im Forum gelöscht werden muß!

 

So ähnliche Superspezialisten müssen da mit Deinem Pott auch gewesen sein, ich weiss gar nicht, wie man so blöde sein kann, dies dem Kunde auch noch mit allen möglichen und unmöglichen Sprüchen verkaufen zu wollen! :roll:

 

Wie ich immer sage, jeder Hobbybastler arbeitet gewissenhafter als solche "Facharbeiter"! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2016 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe mal, dass sich das nicht bewahrheiten wird.

Ansonsten stell ich denen das Auto eben wieder vor die Tür.. Werd den dann auch jeden Fall mal einem Kumpel zeigen, der dann mal drunter gucken soll, ob alles in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.