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fdet1473

Neue Kupplung vibriert leicht beim Anfahren

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Hallo. Habe vor kurzem bei meinem Smart die Kupplung gewechselt. Das alte Ausrücklager hatte bei 67000 km und 12 Jahren gefressen und bewegte sich nicht mehr. Kupplung haben wir selbst gewechselt und den Aktuator nach bestem gewissen wieder eingebaut. Die alte defekte Kupplung kündigte sich durch stärkeres Vibrieren beim Anfahren an. Problem ist: die neue Kupplung vibriert immer noch leicht und bei gewisser Drehzahl klappert es auch mal. Mit 2 Personen und am Berg ist es stärker. Bin jetzt am grübeln ob eine Einstellung des Aktuators hilft oder ob dieser evtl defekt ist weil es mich doch sehr stark wundert dass ein Ausrücklager bei 67000 frisst. Evtl lag dies ja am schwachen Aktuator? Schalten tut er sauber und ohne Nachschleifen. Das war vor dem Wechsel auch ok. Nur beim Anfahren vibriert er noch leicht. Ist ein 450 er mit 600ccm Motor und Fismatec Softwaretuning. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Habe das Auto seit August und schon über 1000 Euro reingebuttert und möchte nicht auf Verdacht den Aktuator tauschen....

 

 

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Hallo,

 

Aus Erfahrung weiß ich, daß es Smarts gibt, bei denen die Kupplung rupft/vibriert und der Aktuator darauf keinen Einfluß hat. Damit kann man fahren, sogar hunderttausende von Kilometern. Grund ist offenbar, daß etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung ist. Was das sein könnte, weiß ich nicht. Vielleicht ein Schlag in der Scheibe. Das könnte auch erklären, warum es mit zunehmendem Verschleiß besser wird. Ich weiß nicht, wie stark es bei dir ist und welche Ansprüche du stellst, danach mußt du entscheiden, ob du den Kram nochmal zerlegen willst oder nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schon mal danke. Es ist eine komplett neue Sachs Kupplung mit Ausrücklager. Wäre schon komisch wenn die Schwungscheibe direkt einen weg hat. Fand es schon krass dass die alte Kupplung nach 67000 gestorben ist, weiß aber nicht wie der Vorbesitzer drauf war....das vibrieren ist nicht sehr stark. Das auto hat aber erst ab 10kmh vollständig eingekuppelt.... denke schon dass ich anspruchsvoll bin. Habe aber auch panik dass der kupplung wieder nach 50.000 die luft ausgeht so wie sie gerade läuft.... nicht gut aber auch nicht so mies wie vorher. Hatte halt die alte kupplung damals auch mal neu anlernen lassen. Das hatte aber nur bei den schaltzeiten etwas gebracht. Ist schon ein sehr merkwürdiges ding im smart.

 

Wie kann es eig sein dass ein ausrücklager komplett vergammelt und die führung so stark rostet dass das teil fest sitzt( alte kupplung). Liegt das nur am Alter?

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 11.01.2016 um 23:26 Uhr ]

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Hey,

hast Du denn die neue Kupplung mit ner Diag oder

Delphi angelernt....?

 

Wenn nein, dann solltest das schleunigst tun....(!)

 

Überleg mal, die Software geht gerade von Werten aus, die für Deine alte/verschlissene Kupplung galten,

und auf einmal baust Du eine neue Kupplung ein, ohne

dass die Software Bescheid gesagt kriegt, und geht von alten Datensätzen aus....

 

Daniel

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Ist das wirklich notwendig?

Soweit ich weiss wird beim Getriebe anlernen nur der Sensor für die Gangstellung angelernt, den Kupplungsweg selbst stellt man grob über den Aktuator ein, das Steuergerät lernt dann mit der Zeit den optimalen Kupplungsweg.

 

Jedenfalls stelle ich mir das so vor :)

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Das sind zwei verschiedene Baustellen!

 

Beim Getriebe anlernen werden die Werte des Drehwinkelsensors ermittelt und abgespeichert und beim Kupplung anlernen wird der Schleifpunkt der Kupplung, Sprich der Weg des Kupplungsaktautors bis zum Schleifpunkt, der vorher über die Langlöcher nach Vorschrift grob eingestellt wurde, ermittelt und abgespeichert.

Und nach dem Austausch sollte man eben die Kupplung anlernen, damit die Software mit aktuellen Werten arbeitet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 12:01 Uhr ]

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Am 14.01.2016 um 11:51 Uhr hat Joe924 geschrieben:
Ist das wirklich notwendig?

 

nein, die Kupplung lernt sich während der Fahrt (>50km), ganz im Gegensatz zum Getriebe, selber an und speichert die Werte im EEprom wenn man die Zündung länger als 20 Sekunden aus macht.

 

Das anlernen der Kupplung macht nur Sinn wenn man direkt nach dem Tausch, oder anderen Dringenden, eine perfekt schleifende Kupplung haben möchte.

 

Vermutlich wurde die Flexscheibe nicht geprüft und läuft immer noch nicht richtig rund. Kenne das "rubbeln" nur von Kupplungen wo die Flexscheibe einen Schlag hat.

 

Theoretisch könnte auch die Eingangswelle vom Getriebe unrund laufen. Habe ich bisher aber noch nie gesehen.

 

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Danke Ahnungslos und Eddy!

 

Musste am Smart noch keine Kupplung wechseln, die Schwungscheibe habe ich aber bisher immer überprüfen und leicht abdrehen lassen da Spuren vom Reibbelag sichtbar waren.

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Quote:

Am 14.01.2016 um 13:56 Uhr hat Joe924 geschrieben:
die Schwungscheibe habe ich aber bisher immer überprüfen und leicht abdrehen lassen da Spuren vom Reibbelag sichtbar waren.

Beim Smart gibt es ja keine Schwungscheibe im klassischen Sinne, das Kupplungsmodul ist die Schwungscheibe!

Die Flexscheibe bzw. Flexplatte ist eben die Halterung des Kupplungsmoduls direkt hinten an der Kurbelwelle.

Die Verbindung zwischen Kupplungsmodul und Kurbelwelle sozusagen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 14:11 Uhr ]

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Tatsächlich

 

Kenngröße: MF215

Durchmesser [mm]: 215

vormontiert

mit Schwungrad

ohne Ausrücker

Beinhaltet Schwungrad, Druckplatte und Kupplungsscheibe

 

Coole Sache 8-)

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Hallo,

 

theoretisch kann man schon den Kupplungsautomaten und die Scheibe aus dem Kupplungsmodul ausbauen und das Innere des Kupplungsmoduls, also sozusagen die Schwungscheiben-Oberfläche, abdrehen. Ob Joe das wirklich gemacht und gemeint hat, weiß ich jetzt nicht. Ich würde es nicht machen und halte es für unnötig. Vielleicht zerlegt Eddy ja Kupplungsmodule, der verbaut ja auch gebrauchte Kupplungsteile nach eigenem Bekunden.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hey,

ja...klar die Kupplung lernt sich laufend an....ist so wle von Eddy beschrieben.......aber wenn ich mir die Mühe schon mach, und mir ne neue Kupplung einbau, dann würd ich das neue Modul auch mit der Diag vollends anlernen, und nicht warten bis sich die Kiste vollends nach X-Kilometer selber adaptiert hat.....

 

Machst selbst der Eddy nicht.... ;-)

 

Bevor die Kiste wieder zerlegen anfängst, würd ich einfach mal das Teil mit ner Diag anlernen, und probeweise auch mal nen anderen Leih-Aktuator dran

hängen....und schauen wie/was passiert.....

 

Am Ende kommt noch raus das die Motorlager durch sind.... :lol:

 

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 14.01.2016 um 16:41 Uhr ]

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Am 14.01.2016 um 15:12 Uhr hat Funman geschrieben:
Vielleicht zerlegt Eddy ja Kupplungsmodule, der verbaut ja auch gebrauchte Kupplungsteile nach eigenem Bekunden.

 

ja, ich zerlege die nicht nur sondern baue diese auch wieder mit anderen Mittnehmerscheiben wieder zusammen. :-P

 

Somit halten auch SAC Kupplungen mehr als 200Nm ohne die Nachteile der herkömmlichen Sportkupplungen. ;-)

 

Und wenn die Einzelteile noch i.O. ist geht das auch mit gebrauchten Teilen.

 

PS: nach dem Kupplungstausch lerne ich den Schleifpunk nur dann mit der Diagnose an wenn das Teil nicht gut kuppelt.

 

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.....wann baust Du mir eine SAC Kupplung...?

 

:o :)

 

Daniel

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Quote:

Am 14.01.2016 um 13:20 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 14.01.2016 um 11:51 Uhr hat Joe924 geschrieben:

Ist das wirklich notwendig?


 

 

 

nein, die Kupplung lernt sich während der Fahrt (>50km), ganz im Gegensatz zum Getriebe, selber an und speichert die Werte im EEprom wenn man die Zündung länger als 20 Sekunden aus macht.

 

 

 

Das anlernen der Kupplung macht nur Sinn wenn man direkt nach dem Tausch, oder anderen Dringenden, eine perfekt schleifende Kupplung haben möchte.

 

 

 

Vermutlich wurde die Flexscheibe nicht geprüft und läuft immer noch nicht richtig rund. Kenne das "rubbeln" nur von Kupplungen wo die Flexscheibe einen Schlag hat.

 

 

 

Theoretisch könnte auch die Eingangswelle vom Getriebe unrund laufen. Habe ich bisher aber noch nie gesehen.

 

 

 

 


 

Interessant. Dachte halt auch die lernt sich von alleine an. Was ist eine Flexscheibe? Schwungscheibe und Ausrücklager sind komplett neu..... wurden mit einem kfz mech zusammen eingebaut? Das Auto schaltet super gut. Aber das Anfahren ist ne Katastrophe. Und irgendwas klappert bei 1200 Umdrehungen. Bei Vollgasanfahren ist es eher weg aber sehr laut. Schon mal danke für die Beiträge. Werde das Ding nächste Woche wohl zu Smart bringen....Eine Frage: Könnte ein Umbau des Aktuators bei Optigear helfen? Oder kann es nicht ein schwacher Aktuator sein da er gut schaltet?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 24.01.2016 um 11:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 24.01.2016 um 11:15 Uhr ]

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Am 24.01.2016 um 11:09 Uhr hat fdet1473 geschrieben:
Was ist eine Flexscheibe?

 

Kupplungsreibscheibe


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Mach mal folgendes: Bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen, Handbremse anziehen und mit dem linken Fuß voll auf die Bremse treten. Dann mit dem rechten Fuß 3 bis 5 Sekunden Gas geben und den Motor gegen die Kupplung laufen lassen.

 

Meist wird dadurch eine rupfende Kupplung "geglättet" und der Wagen fährt danach ruhig an.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Am 24.01.2016 um 11:24 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2016 um 11:09 Uhr hat fdet1473 geschrieben:

Was ist eine Flexscheibe?


 

 

 

Kupplungsreibscheibe

 

 


 

Die Flexscheibe ist nicht die Reibscheibe!

Die Flexscheibe sitzt direkt am Ende der Kurbelwelle.

Auf ihr wird das Kupplungsmodul mit 3 bzw. 4 Schrauben (je nach dem ob Benziner oder Diesel) befestigt.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 24.01.2016 um 11:24 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2016 um 11:09 Uhr hat fdet1473 geschrieben:

Was ist eine Flexscheibe?


 

 

 

Kupplungsreibscheibe

 

Die ist doch neu ...


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Am 24.01.2016 um 12:19 Uhr hat nixcom geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2016 um 11:24 Uhr hat zabaione geschrieben:

Quote:



Am 24.01.2016 um 11:09 Uhr hat fdet1473 geschrieben:


Was ist eine Flexscheibe?



 

 

 

 

 

Kupplungsreibscheibe

 

 

 

 

 


 

 

 

Die Flexscheibe ist nicht die Reibscheibe!

 

Die Flexscheibe sitzt direkt am Ende der Kurbelwelle.

 

Auf ihr wird das Kupplungsmodul mit 3 bzw. 4 Schrauben (je nach dem ob Benziner oder Diesel) befestigt.

 

 

 

Viele Grüße Ludger

 

 


Müsste das auto da nicht bei schaltvorgängen und kraftübertragung auch laut werden? Vibrieren. Das metallische klappern was ich wahrnehme.... Von welchen Teilen könnte das kommen? Hatte die Motorabdeckung ab und bilde mir ein dass das Geräusch inter dem Auto ist. Auspuff Motor und Getriebe wirken ruhig. Auch wenn die kupplung bis 10kmh brucht bis sie mit schleifen fertig ist...... :o

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Mir ist noch was eingefallen. Die eine Seite der Antriebswellen war unter dem Simmerring korrodiert. Ich hatte das etwas abgeschliffen allerdings waren noch kleine Pickel drauf. Ich hatte gelesen dass Rost die Verzahnung kaputt machen kann. Der Simmerring ist im Nachhineein leicht undicht geworden. Also muss den jetzt sowieso wechseln. Kann da evtl auch das Problem beim Anfahren liegen?

 

 

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Am 29.01.2016 um 18:24 Uhr hat fdet1473 geschrieben:
Ich hatte das etwas abgeschliffen allerdings waren noch kleine Pickel drauf. Der Simmerring ist im Nachhineein leicht undicht geworden. Also muss den jetzt sowieso wechseln.

 

Den Simmerring zu wechseln wird nicht lange Abhilfe schaffen. Der Neue wird wieder undicht werden. Mit deiner Schleiferei per Hand hast du höchst wahrscheinlich die Auflagefläche/Lauffläche der Dichtlippe des Rings auf der Antriebswelle verschlimmbessert. Ein Radialwellendichtring benötigt genau definierte Oberflächen um auf Dauer zu wirken. Will heißen: du wirst um eine neue Antriebswelle nicht herumkommen wenn das wieder dicht werden soll......


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 29.01.2016 um 20:32 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 29.01.2016 um 18:24 Uhr hat fdet1473 geschrieben:

Ich hatte das etwas abgeschliffen allerdings waren noch kleine Pickel drauf. Der Simmerring ist im Nachhineein leicht undicht geworden. Also muss den jetzt sowieso wechseln.


 

 

 

Den Simmerring zu wechseln wird nicht lange Abhilfe schaffen. Der Neue wird wieder undicht werden. Mit deiner Schleiferei per Hand hast du höchst wahrscheinlich die Auflagefläche/Lauffläche der Dichtlippe des Rings auf der Antriebswelle verschlimmbessert. Ein Radialwellendichtring benötigt genau definierte Oberflächen um auf Dauer zu wirken. Will heißen: du wirst um eine neue Antriebswelle nicht herumkommen wenn das wieder dicht werden soll......

 

 


 

Ok. Macht den Brei auch nicht mehr fett :) Muss ich das Getriebeöl ablassen wenn ich den Simmerring neu mache? Mit der Kupplung gebe ichs auf. Bin aber der Meinung es ist etwas besser geworden. Warum kann ich nicht sagen.... Smart meinte es sei im vertretbaren Rahmen... und man könne nur noch sehr genau gucken (das will ich nicht bezahlen). Der Mechaniker meinte übrigens das Einstellen nicht wirklich was bringt!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 03.02.2016 um 21:15 Uhr ]

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