Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartiecc

Wischdüse

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

Erstmal...allen ein Frohes neues Jahr.

 

Jetzt zu meinem Problem. Bei meiner Kugel Smart 450 Oldliner Bj. 99 ist der Schlauchanschluss der Waschdüse am Scheibenwischer abgebrochen.

.

Wer kann mir sagen bzw schreiben, wo ich das Teil neu bekomme und was es kostet ?

 

Wie geht das mit dem Ausbau ?

 

Danke an alle...schon mal im voraus.

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umbau von Oeffi """

beim Smart gibt es 2 Arten der Scheibenwaschanlage. Bei den älteren Smarts sitzten die Waschdüsen auf dem Wischerarm, bei neueren Smarts sitzt die Waschanlage unter der Frontscheibe in der Mitte. (Einhorn)

 

Die Waschanlage des Einhorns spritzt auf die Wischer und es gibt nur einen Sprühnebel auf die Scheibe. Wenn die Scheibe verschmutzt ist, bekommt man mir diesem feinen Nebel die Scheibe nicht gut sauber.

 

 

Aus diesem Grund habe ich die alte Version der Waschanlage mit der neuen kombiniert.

 

Die einige Teile, die dazu benötigt werden kann man im SC kaufen.

 

Man braucht folgendes :

 

Verbindungsstück : C0003914V002000000

Duese Wischerarm mit Schlauch und Klemme: C0001566V002000000

 

zusätzlich braucht man:

ein Stück Schlauch ca. 20 cm

T-Stück für den Schlauch

Kabelbinder schwarz

 

 

Einbau :

Am linken Wischerarm ist ein kleiner Punkt. Auf diesen wird die Düse festklemmt. Die Leitung wird unter dem Wischerarm gelegt.

Festmachen muss man diese mit Kabelbindern. Die Klemme am Schlauch kommt auf die Feder des Wischerarms. Die Plastikkappe am Ende des Wischerarms vorsichtig hoch klappen und sehr vorsichtig herausziehen.

 

Dort ist ein kleines Loch zu sehen. Dort hinein kommt das Verbindungsstueck. Einfach dort reindrücken.

 

So das war es erst mal. Nun kommt der schwerere Teil.

 

Nun das ServiceGitter abnehmen und falls vorhanden den Filtereinsatz rausnehmen. Nun dem Wischergestänge mit der Hand zum Ende folgen. Dort geht man etwas hoch. Etwas hinter der Achse ist ein kleines Röhrchen zum Anschliessen unseres gekauften Schlauches für das Wischwasser.

 

Nun braucht man nur noch den orginalen Schlauch für das Wischwasser finden. Diesen scheiden wir durch und setzten das T-Stück dazwischen. An den freien Anschluss kommt nun das Ende unseres gekauften Schlauches.

 

Bitte daran denken das der Schlauch nicht zwischen das Wischergestänge kommt. Dieses bewegt sich ja beim Wischen.

 

Fertig.

 

Das Ergebniss:

Es kommt nun Wischwasser aus den Einhorn-Düsen und aus den drei Düsen des Wischers.

Die Düse auf den Wischerarm hat nur 3 offene Düsen, auch wenn es so aussieht als wenn 4 da wären. Ein Strahl sollte vorn das Wischerblatt gehen. Die beiden anderen gehen hinter das ersten Wischerblatt. Ein Strahl nach rechts, einer nach links.

 

Das Wasser kommt durch den nun etwas längeren Weg etwas später, was nach meiner Meinung eher gut ist. Nun kann man durch eine kurze Betätigung der Waschfunktion den Wischer ohne Wasser einmal wischen lassen. Das ist die Tipp-Wisch Funktion des Smart. Wenn man nicht nur kurz antippt wird das Wasser auf die Scheibe gespritzt und zwar von unten auf die Wischer und zusätzlich durch die Düsen auf dem Wischer wird auch bei dem Wischvorgang noch Wasser vor und hinter das Wischerblatt gespritzt. Nun wird die Scheibe jedoch 3 mal gewischt und man hat genug Wasser zum reinigen auf der Scheibe.

 

PS: Wer etwas dickere Arme hat, wird wohl durch das Service-Gitter keinen Erfolg haben. Dann sollte man das vordere Panel abbauen und kann dann ungestört dort arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

es ist aber auch zu bedenken, daß, wenn der wischer trocken über die scheibe geht, der dreck wie ein Schmirgelpapier wirkt.

ich habe bei meinem 450er aus 05 an der mitteldüse die linke deaktiviert und dann wie auch beschrieben, ein t-stück eingesetzt und dann mit einer dünnen Leitung und einer selfmade-düse die Änderung gemacht. bei meinem kommt erst das wischwasser, dann geht der wischer los.-also kein sandpapiereffekt.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Klasse Vorschläge. Meine Kugel hat noch die Wischdüse auf dem Wischer. Mein Problem ist, die Verbindung durch die Karosse ist abgebrochen. Wie bekomme ich die ohne den halben Smart zu zerlegen...ausgebaut ???

 

 


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich denke, das dürfte kein Problem sein. einfach einen flexiblen schlauch (modellbau/spritschlauch mit dicker wandung- silicon- 5mm außen, 2,5mm innen) nehmen, den mit einem schlauchverbindungsstück verbinden und dann zwischen serviceklappe und scheibenwischer rausführen. damit kannst du das defekte teil neben der wischerachse vergessen. ich habe mir letztens eine aufsteckdüse mit schlauch beim verwerter geholt um neue Ideen zu bekommen......

wenn das mit dem bilder-einstellen nicht so kompliziert wäre, würde ich mal was einstellen, damit man mal was sieht....

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 18.01.2016 um 18:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 18.01.2016 um 18:01 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Mein Problem ist, die Verbindung durch die Karosse ist abgebrochen. Wie bekomme ich die ohne den halben Smart zu zerlegen...ausgebaut ??? "

 

Die Verbindung ist ein Röhrchen, das in das Scheibenwischerlager stramm, sehr stramm, eingesteckt ist. Die Bohrung im Lager ist schon vorhanden, nur das Verbindungsstück vermutlich kaputt. Das ist das oben erwähnte Teil C0003914V002000000 . Abhilfe ist also, den Rest des Stücks rauszuziehen und ein neues reinzustecken. Ich kann dir aber nur raten, diese Arbeit im Hochsommer zu machen, Kunststoff ist im Winter spröde. Oder zumindest alles mit Heißluftpistole und viel Gefühl warmmachen. Sommersonne ist aber besser. Ich würde versuchen, den abgebrochenen Rest mit einer Spaxschraube und Gripzange rauszuziehen.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.01.2016 um 19:11 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin wirklich dankbar für die vielen, sehr interessanten Antworten zu meinem Problem. War einige Zeit aus dem Verkehr gezogen, doch jetzt geht es ran.

Mal sehen wie sich das geschriebene in der Praxis umsetzen lässt. Bin aber guter Dinge...bei den Beschreibungen.

Noch einmal...Herzlichen Dank.


Wer Smart fährt ist freundlich zu anderen Verkehrsteilnehmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.