Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBlueSky

Sporadischer Fehler - ABS- und Ausrufezeichen bei Lenkeinschlag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte vor kurzem meinen Smart (450 passion CDI, ESP) zum Service und Lenkradtausch (incl. Spur einstellen und Abs-Ring-Tausch) in der Werkstatt.

Seitdem tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Beim Einlenken nach rechts leuchten ABS als auch das Ausrufezeichen auf! Fehler verschwindet jedoch wieder bei Zündung aus und wieder an.

 

Bevor ich nun wieder die für mich weite Reise in den Kreis Heilbronn antrete um den Fehler auslesen zu lassen, habt ihr vllt ne Idee was das sein kann?

 

Es wurde nur der Lenkradkranz getauscht, übernommen wurden der LWS sowie alle anderen Teile. Der ABS-Ring an der HA links wurde gewechselt, und die Spur wurde eingestellt...

 

Danke vorab für eure Hilfe,

Christoph

 

PS: werde jedoch nicht ums auslesen herumkommen nehm ich mal an!? :(


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wenn der Lenkwinkelsensor verdreht ist.

 

Lenkrad ab und Lenkwinkelsensor in Mittelstellung bringen - heißt er darf sich 2,5 Umdrehungen nach rechts, wie auch nach links bewegen lassen.

Anscheinend ist er verdreht eingebaut. Du hast jetzt nach rechts wohl nur 1,5 Umdrehungen und nach links 3,5.

Wenn Du zu sehr rechts einschlägst kann Dir die Winkelspule reißen.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2016 um 11:43 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Hört sich so an, als wenn der Lenkwinkelsensor verdreht ist.



Lenkrad ab und Lenkwinkelsensor in Mittelstellung bringen - heißt er darf sich 2,5 Umdrehungen nach rechts, wie auch nach links bewegen lassen.

Anscheinend ist er verdreht eingebaut. Du hast jetzt nach rechts wohl nur 1,5 Umdrehungen und nach links 3,5.

Wenn Du zu sehr rechts einschlägst kann Dir die Winkelspule reißen.



Klemens



 

Hi Klemens,

 

danke für die Antwort. Wieso tritt der Fehler nur sporadisch, und nicht bei JEDER Lenkung nach rechts auf? Wennder LWS verdreht ist, müsste er doch bei jeder Rechtslenkung über einen gewissen Gradwinkel hinaus leuchten, oder täusche ich mich? :-?

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon.

Nur das Thema Lenkwinkelsensor ist ja noch eines der kleinen Geheimnisse hier im Forum, was noch nicht zu 100% gelüftet ist.

Keiner kann genau sagen, warum der Lenkwinkelsensor sich manchmal so und dann wieder so verhält und welche Gründe es gibt, dass er manchmal die "Grätsche" macht und andere scheinbar ewig zu halten scheinen.

Und was denn letztendlich defekt daran ist und ob man es reparieren kann.

 

Zuerst alles das einstellen was man weiß ( Neutralstellung, eventuell neu kalibrieren ) und wenn dann immer noch der Fehler auftritt mal nen anderen ausprobieren.

Ich glaube ne Patentlösung dazu gibt es noch nicht.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Zuerst alles das einstellen was man weiß ( Neutralstellung, eventuell neu kalibrieren ) und wenn dann immer noch der Fehler auftritt mal nen anderen ausprobieren.

Ich glaube ne Patentlösung dazu gibt es noch nicht.



Klemens



 

Neu kalibrieren?

Das geht vermutlich nur "manuell" und nicht via Diagnosetool o.ä. nehme ich an?

 

Ansonsten wäre es ja ein Leichtes.... :(


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum kalibrieren muss die Star Diagnode dran und im Menue muss denn das Lenkrad mindestens 10 Grad nach rechts und nach links gedreht werden.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2016 um 13:58 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Zum kalibrieren muss die Star Diagnode dran und im Menue muss denn das Lenkrad mindestens 10 Grad nach rechts und nach links gedreht werden.



Klemens


 

OK,

ich denke ich kann das Problem eingrenzen:

 

- Bei jedem (!) schnellen Lenkeinschlag nach rechts kommt der Fehler

- Sporadisch bei "sanftem" Lenken nach rechts

 

Also muss es mit dem LWS zu tun haben.

Also nochmals raus mit dem Lenkrad, neu Justieren (2,5 nach links/rechts gemäß deiner Angaben) und über Star Diagnose neu kalibrieren lassen...

 

Sollte denke ich dann gelöst sein!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 12.01.2016 um 08:18 Uhr ]


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur in eine eine Richtung Fehler wirft kann es auch der G-Sensor sein.

Kann man aber alles leicht mit der StarDiagnose testen und neu kalibrieren.

 

Es sollte auch was im Fehlerspeicher ab gelegt sein. Anhand des Fehlernummer kann man den Fehler besser eingrenzen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 12.01.2016 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ich habe den gleich oder ähnlichen Fehler.

Im Smarti klapperte der Lenkwinkelsensor herum, die Halterungen waren weck gebrochen.

Nach dem ich es mit kleben versucht habe, und nach einer Weile der Fehler C1311 ( keine oder falsche CAN Meldung vom Steuergerät Lenkwinkelsensor) aufgetreten ist, habe ich mich entschlossen den Sensor zu wechseln.

Neuer Sensor eingebaut... und heute nach ca zwei Tankfüllungen habe ich den gleichen Fehler ... ich könnte heulen...

Der Fehler ist heute auch im Stand aufgetreten (Smarti im Stand nach links und wieder nach rechts gelenkt)

 

Bin mit meinem Latein am Ende... wie würdet ihr weiter verfahren...

 

Gruß Heiko

 

Ach Auto ist ein Smart 451 cdi 45Ps Bj 2008

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann euch zum Fehlerbild nun näheres berichten:

Das von mir ersteigerte Lenkrad war ein "normales", neu beledertes fortwo Lenkrad.

Gedanke:"Gut, gibt ja nur ein 2-Speichen-Lenkrad"...demnach wirds schon passen.

 

LWS und Co. vom alten Lenkrad übernommen und eingebaut --> Fehlermeldung beim Einlenken...selbst neu zu kalibrieren brachte keinen Erfolg.

 

Demnach wieder Rückrüstung veranlasst und beim näheren Betrachten der Lenkräder festgestellt, dass beim neuen Lenkrad BJ99 (also ohne ESP) die Aufnahme"Nippel" des LWS länger sind und somit der LWS aus meinem '04er nicht zu 100% passt und einrastet (da die Nippel bei den Lenkrädern mit ESP kürzer sind).

 

Nun also wieder rückgerüstet, seit 2 Tagen OHNE Fehlermeldung!

 

Demnach gab es unterschiedliche Lenkräder (mit ESP und ohne ESP) und sind so nicht ohne weiteres möglich zu tauschen.

 

Ich werde jedoch (sollte ich wieder auf so ne Idee kommen) entweder mein bestehendes Lenkrad aufpolstern lassen oder mir ein bereits beledertes aus der Bucht angeln, was definitiv BJ '04 oder jünger ist...da kann ich sicher sein dass der LWS auch ohne Probs passt.

 

Nochmals ein Riesen-Dankeschön an die Fa. Fismatec, welche mir mit Geduld, Fachwissen und kurzfristigen Einsatz weitergeholfen haben!!

 

Grüße,

TheBlueSky :-D

-----------------

Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2016 um 10:24 Uhr hat TheBlueSky geschrieben:
und beim näheren Betrachten der Lenkräder festgestellt, dass beim neuen Lenkrad BJ99 (also ohne ESP) die Aufnahme"Nippel" des LWS länger sind und somit der LWS aus meinem '04er nicht zu 100% passt und einrastet (da die Nippel bei den Lenkrädern mit ESP kürzer sind).

Ein Lenkrad aus einem Smart vor 2003 hat ja auch überhaupt keinen Lenkwinkelsensor!

Deshalb kann es eigentlich bei einem solchen Lenkrad auch keine Aufnahmenippel für den LWS geben, schon gar keine längeren.

Ohne LWS auch keine Aufnahmenippel für LWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2016 um 10:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 21.01.2016 um 10:24 Uhr hat TheBlueSky geschrieben:

und beim näheren Betrachten der Lenkräder festgestellt, dass beim neuen Lenkrad BJ99 (also ohne ESP) die Aufnahme"Nippel" des LWS länger sind und somit der LWS aus meinem '04er nicht zu 100% passt und einrastet (da die Nippel bei den Lenkrädern mit ESP kürzer sind).


 

Ein Lenkrad aus einem Smart vor 2003 hat ja auch überhaupt keinen Lenkwinkelsensor!

 

Deshalb kann es eigentlich bei einem solchen Lenkrad auch keine Aufnahmenippel für den LWS geben, schon gar keine längeren.

 

Ohne LWS auch keine Aufnahmenippel für LWS.

 

 


 

Ok, entschuldige wenn ich noch kein tiefgreifendes, technisches smart-Verständnis aufbringe, bzw ich Begriffe vertausche.

 

Ich meinte das schwarze Teil am Lenkrad bei den Fahrzeugen mit Trust+...Wickelspule / Schleifring (1 Stecker)?

 

Hier sind die Aufnahmen länger im Vergleich zum Lenkwinkelsensor, welcher bei Fahrzeugen mit ESP verbaut ist (2 Stecker).


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.