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meinsmartistkaputt

Was ist das für ein Teil (im Tacho)?

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Ich habe beim Ausbau meines (defekten) Blinkerhebels/Lichtschalters ein seltsames Teil gefunden:

 

img1.jpg

img2.jpg

 

Das Teil befindet sich unter dem Tacho und geht Richtung Radio - oben Drauf ist ein Klettverschluss.

Was soll das sein?! NSA?! Hilfe?!

 

Zum Lichtschalter:

Ich schalte das Licht ein - 3 Sekunden nichts - dann erst Licht.

Mittlerweile dauert das Ganze bis zu 15min, bis es angeht.

(Jegliche andere Beleuchtung geht) Nur das Abblendlicht geht nicht und das Dauerfernlicht (Lichthupe geht).

 

Habe den Schalter zerlegt: sieht aber ganz normal aus:

img3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von meinsmartistkaputt am 09.01.2016 um 17:40 Uhr ]

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High, für mich sieht das aus wie eine GPS Antenne...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Zum Lichtschalter gibt es hier schon einige Beiträge...

 

Ich würde mal die Kontakte reinigen und mit Kontaktspray einsprühen...

 

...viel Erfolg... :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Quote:

Am 09.01.2016 um 18:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Da war mal ein Becker Din Navi verbaut.



 

Tatsache - Danke für den Tipp

Link zu Amazon

 

Zu der Sache mit dem Schalter - auf Grund der hier genanten Beiträge habe ich den Schalter ausgebaut und gereinigt - brachte aber nichts.

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Versuch einen Blick auf die Kabel IM Schalter zu

bekommen. Bei mir war ein Kabel abgebrochen

-- Schaltet getauscht... alles gut.

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Wenn Du mit einem Meßgerät umgehen kannst, wäre es ganz sinnvoll, mal direkt am Stecker des Schalters zu messen, dort kommen nämlich die Signale raus.

 

Folgende Belegung des Steckers direkt am Schalter müsste aktuell sein gem. Schaltlan:

 

Pin

 

1 - Nebelschlussleuchte

2 - Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung

3 -

4 - Abblendlicht

5 - Fernlicht

6 - Blinker links

7 - Blinker rechts

8 -

 

Auf einem der beiden Pins, 3 oder 8 muß auch noch die Plusleitung zu dem Schalter kommen, das ist leider im Schaltplan nicht zu sehen, welche von den beiden das ist!

 

Welches Baujahr ist Dein Smart eigentlich?

Hintergrund der Frage ist, daß bei einem Smart ab Bj. 2003 mit einem SAM als Zentralelektronik der Stecker N11-3 ein heisser Kandidat für solche Probleme ist!

In diesem Stecker liegen nämlich die Kontakte für Abblendlicht und Fernlicht sowie Kraftstoffpumpe dicht beieinander und über diese Kontakte fliesst ziemlich viel Strom.

Dies führt relativ häufig dazu, daß der Stecker regelrecht abbrennt und sich verformt.

Und dann werden diese Probleme immer größer.

Wenn Du also einen Smart ab Bj. 2003 fährst, solltest Du diesen Stecker N11-3 unbedingt mal näher ansehen!

 

Die Ansteuersignale vom Lichtschalter in das SAM rein, welche die Relais für das Abblendlicht und Fernlicht anziehen lassen kommen übrigens am Stecker N11-9 am Pin 35 für das Abblendlicht und am Pin 34 für das Fernlicht!

Auch das kann man mit einem Meßgerät nachmessen!

 

Bei einem Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik gibt es keine Relais für das Licht, da wird der hohe Lichtstrom direkt über den Schalter geschaltet.

 

Deshalb wäre es gut, wenn Du uns das Baujahr Deines Smart verraten würdest. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2016 um 22:51 Uhr ]

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Das mit der Belegung ist eine gute Idee.

 

Seit ich den Schalter draußen hatte bekomme ich das Licht schneller an in dem ich die Lichthupe gezogen lasse und dabei als auf die Nebelschlussleuchte schalte und zurück.

Ab und zu geht es auch an, wenn ich auf Dauerfernlicht gehe (welches aus bleibt) und warte - dann gehen dauerfernlicht und Abblendlicht wann an.

 

Der Smart ist BJ 2002

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Quote:

Am 10.01.2016 um 11:27 Uhr hat meinsmartistkaputt geschrieben:
Der Smart ist BJ 2002

Dann ist es auf jeden Fall einer mit der alten Zentralelektrik ZEE, bei dem der komplette Lichtstrom über den Lichtschalter geschaltet wird und dort aufgrund der hohen Strombelastung für die wildesten Effekte sorgt, auch die von Dir beschriebenen.

Auf dieser Seite ist bebildert beschrieben, wie der Lichtschalter im Sockel in ausgebautem Zustand geöffnet werden kann!

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Deine Probleme verursacht, was durch eine Messung an dem von mir beschriebenen Stecker direkt am Schalter bestimmt jederzeit verifiziert werden kann!

 

Du kannst ja auch mal versuchsweise in ein SC gehen und fragen, ob die den Schalter auf Kulanz tauschen, das wurde früher sehr häufig gemacht und kundenorientierte SCs machen das heute auch noch.

 

Auf jeden Fall solltest Du keinen Lichtschalter gebraucht über Internet, z.B. Ebay kaufen.

Häufig werden dort nämlich Schalter angeboten, die woanders wegen Problemen ausgebaut wurden, das sagt Dir der Veräufer aber natülich nicht, der will ja noch ein paar Scheine mit diesem Schrott machen! :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2016 um 11:41 Uhr ]

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Bei Motorrädern hat man mit den überlasteten Lichtschaltern (und einhergehendem Stromverlust) das gleiche Problem.

Ich habe daher bei meiner Yamaha eine Relaislösung verbaut. D.h. über den Lichtschalter lief nur noch der Schaltstrom.

Hat dies jemand beim Smart auch schon gemacht?

 

Gruß

 

Rob

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 10.01.2016 um 13:35 Uhr ]

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Quote:



Häufig werden dort nämlich Schalter angeboten, die woanders wegen Problemen ausgebaut wurden, das sagt Dir der Veräufer aber natülich nicht, der will ja noch ein paar Scheine mit diesem Schrott machen!

 

So wie dieser


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Habe den Blinkerhebel zerlegt und bekomme ihn nun nicht mehr zusammen - versuche es seit einer Stunde. Das Problem ist das Zusammensetzen und da speziell dieser blöde gefederte Rad vom Blinker :-x :-x :-x

 

 

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Kauf Dir nen Neuen und hak es unter Erfahrungswerte ab! ;-)

 

 

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