Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lorn10

Zündkerze BERU Ultra X TITAN / BOSCH Super 4 FR56

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smartler!

 

Meine erste Frage in diesem Forum ist eine ungewöhnliche. Es geht um spezielle Zündkerzen mit 4 Elektroden. Ist nicht jedermanns Sache, - ich weiss. Habe (in anderen Autos) bisher aber nur positive Erfahrungen mit solchen Kerzen gemacht.

 

Meine Frage lautet nun: Ist die einzige 4 Elektroden Zündkerze welche für den (originalen) Smart MC01 450 (0.6l, 2001) die Zulassung hat die BERU Ultra X TITAN?

 

Wie steht es mit der BOSCH Super 4 FR56? Diese wird teilweise als Kompatibel zur BERU Ultra X TITAN gelistet. Hat aber meines Wissens keine Smart Freigabe. Hier die Daten der BOSCH Super 4 FR56:

 

Elektrodenabstand mm: 0,90 mm

Aussengewinde mm: 14 mm

Gewindesteigung mm: 1,25 mm

Gewindelänge mm: 19 mm

Schlüsselweite: 16

Funkenlage mm: 4 mm

Pol-Anzahl: 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem nur anschliessen.

Ich wüsste nicht, was man bei einem 450 mit 600ccm durch eine andere Zündkerze verbessern soll.

Da würd ich mir eher ein Sparschwein für einen neuen Motor besorgen und das regelmäßig füttern. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur davon abraten, schau mal hier.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2016 um 10:14 Uhr hat LI geschrieben:
Kann dir nur davon abraten, schau mal hier.


 

Hallo LI

Vielen Dank für diese erste relevante Info. :) Den Artikel habe ich schon gelesen. Die BERU scheint wirklich nicht sonderlich gut auf den SMART MC01 450 0,6l optimiert zu sein. In einem anderen Thread wird eine BOSCH YR7NE favorisiert, - die YR7MPP33 ginge auch hat aber keine offizielle Freigabe. Update: YR7NE & YR7MPP33 sind zum Smart MC01 450 0,6l wohl nicht kompatibel. Die richtigen Bosch Super Plus Zündkerzen haben die Nummer FR6KDC+.

 

Bezüglich NGK gibt's da eine Standartkerze (Nickel) mit zwei Elektroden, - NGK 5649 BKR6EKE:

 

Schlüsselweite: 16,0 mm

Aussengewinde [mm]: 14,0

Gewindelänge [mm]: 19

Zündkerze: fester SAE-Anschluss

Funkenlage [mm]: 5,2

Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode

Zündkerze: 2-Masseelektroden

Zündkerze: entstört, 5 kOhm

Zündkerze: mit Flachdichtsitz

 

Diese NGK ist übrigens gleich teuer wie die BERU Ultra X Titan bzw. die Super 4 von Bosch. :(

 

Meine ursprüngliche Frage ist immer noch offen. Kann ich die Super 4 FR56 mal austesten oder riskiere ich gleich einen Motorschaden? Die Daten sind ja fast gleich zu den offiziellen SMART kompatiblen. Nur der Elektrodenabstand ist mit 0,90 mm klar grösser. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorn10 am 10.01.2016 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf sie doch einfach und probiere es aus, wenn die "auf dem Papier" gleich sind.

Wenn Bosch die nicht explizit für den 450 empfiehlt, ist es in jedem Fall dein Riskio und der 600ccm Motor des 450 geht ja eigentlich immer irgendwann kaputt, da kannst Du auch Glühkerzen reinschrauben.

Bei dem Motor irgendetwas zu probieren, ist nun mal vergebene Liebesmüh. Bleib bei den Standardkerzen und gut ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss die nicht mal kaufen, - hab noch welche auf Lager. ;-)

 

An einem Smart wurden die aber noch nie probiert. Letztlich hängt "die Nichtfreigabe" der Super 4 FR56 wohl mit dem grösseren Elektrodenabstand von 0,9 mm gegenüber den 0,6 mm zusammen.

 

Zu dieser Thematik habe ich folgende Info gefunden: "Ein größerer Elektrodenabstand erfordert erstmal einen stärkeren Spannungsstoß, damit's überhaupt funkt - und dann ist der Widerstand der Funkenstrecke etwas höher, sodass der Funke länger, aber schwächer brennt."

 

Der (theoretische) Vorteil eines grösseren Elektrodenabstandes und dem dadurch längeren Zündbogen resultiert in vollständiger verbrannten Benzin bzw. kleinerem Kraftstoffverbrauch. ;-) Soweit die Theorie.

 

Der entscheidende Punkt ist nun ob die Zündanlage des Smart MC01 die Leistung für diese spezielleren Super 4 Kerzen hat.

 

Sonst tritt ggf. folgendes Problem zu tage: "Wenn der Elektrodenabstand zu groß ist, dann kann es zu Zündaussetzern kömmen, die Karre wird langsamer, da der Sprit nicht perfekt verbrannt wird und und und... Hast halt logischer weise nen schwächeren Funken bei ner Originalzündung, da der gleiche Strom nen längeren Weg zurücklegen muss."

 

Egal, werde es mal ausprobieren. Wenn der Motor stirbt dann gibt's halt einen Neuen. Auf ebay sind komplett revidierte (inkl. optimaler "Hohnung" und "Planung") erhältlich. Sollen sogar besser als die originalen sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.