Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RobNer

Öl in der Wastgate-Unterdruckdose

Empfohlene Beiträge

Smart 450 Newliner, Bj. 2002, 599ccm, 45kw

 

Hallo zusammen,

 

Die Freude an meinem neuen Fismatec-Motor war leider getrübt, da ich nach wie vor einen ziemliches Öltropfproblem hatte. Zunächst hatte ich den alten Turbo im Verdacht, den ich dann auch ausgetauscht habe. Bei der Demontage des Krümmers musste ich auch mehrere Risse im Krümmerinneren, darunter auch direkt an der Wastegate-Öffnung feststellen.

Ebenso war die Wastegate-Unterdruckdose voller Öl. Auch der LLK war verölt.

MIt dem neuen Turbo/Krümmer trat leider keine Besserung ein, was den äußerlichen Ölverlust betraf. Der absolute Ölverbrauch liegt aber mittlerweile mit 200ml / 1000km im Rahmen.

Ich habe daher nach 5000 km mit dem neuen Turbo einen Ölabscheider an der VLE verbaut, dessen Tank auch regelmäßig voll mit grauer Emulsion ist.

Heute plane ich, nochmals das Wastegategestänge (Dose), Taktventil und den LLK zwecks Reinigung auszubauen.

Der Motor läuft grundsätzlich einwandfrei, dennoch meine ich, dass er unmittelbar nach dem Turbotausch besser lief.

 

Das TLE-Ventil (Alu-Version verbaut) ist in Ordnung. Drosselklappe habe ich gereinigt, war aber nicht sehr verschmutzt.

 

Nun meine grundsätzliche Verständnisfrage:

Was hat Öl in der Druckdose für eine Auswirkung? Verzögerte Öffnung des Wategates oder verfrühte Öffnung?

 

Danke und Gruß

 

Rob

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 06.01.2016 um 10:47 Uhr ]

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 06.01.2016 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du Gerhard mal gefragt, wenn der Motor von ihm ist und auch noch neu?

 

Ich bin der Meinung er prüft doch immer alles was raus geht und weist auf Defekte hin?!

 

Öl hat in der Unterdruckdose natürlich nichts zu suchen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es schädlich ist. Es könnte vieles passieren, von Membran auflösen bis verkleben. Aber nur es könnte, ob es das tatsächlich tut ??? Wo genau ist denn das Öl? Und aus welchem Unter- / Überdruckschlauch kommt es? Könnte das Öl auch vom Zylinderkopfdeckel, aus der Dichtung, kommen und dann zur Druckdose runterlaufen? So wie bei mir? Ich dachte ja auch zuerst es wäre der Turbolader.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fismatec wäre sicherlich die richtige Adresse, leider ist aber die Werkstatt in Plüderhausen nun schon länger zu und nach Ilsfeld ist es halt schon ein Weg zu fahren. Ggf. Ist aber doch nur eine Kleinigkeit, die ich selber finden und fixen kann.

 

Habe eben den LLK mitsamt Rohren und Drosselklappe draußen gehabt. Etwas Öl überall aber nicht übermäßig.

Für die Druckdose wurde es dann leider zu früh dunkel.

 

Ventildeckel und Zylinderkopfsind sauber. Ich kann den Ölaustritt nicht genau lokalisieren. Hatte erst einen undichten LLK in Verdacht, da dessen untere rechte Ecke und die Wastegatedose darunter sehr verölt waren. Scheint aber nach Drucktest (alles was meine Lungen hergaben) dicht zu sein.

 

Er schmeißt aber trotzdem einiges aus der VLE heraus. Catchtank war schon wieder ansehnlich gefüllt Emulsion).

 

drosselklappe-mit-etwas-oel-an-der-ansaugseite-16010618387980.jpg

 

llk-rueckseite-mit-macken-16010618429175

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 06.01.2016 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen Dekel auf den Zylinderkopf drauf ? Noch den Alten?

Der vom 700 Motor soll einen besseren Abscheider für das ÖL haben.

Aber ich denke Gerhard fragen ist als erstes mal die beste Lösung.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2016 um 10:43 Uhr hat RobNer geschrieben:
Smart 450 Newliner, Bj. 2002, 599ccm, 45kw



Hallo zusammen,



Die Freude an meinem neuen Fismatec-Motor war leider getrübt, da ich nach wie vor einen ziemliches Öltropfproblem hatte. Zunächst hatte ich den alten Turbo im Verdacht, den ich dann auch ausgetauscht habe. Bei der Demontage des Krümmers musste ich auch mehrere Risse im Krümmerinneren, darunter auch direkt an der Wastegate-Öffnung feststellen.

Ebenso war die Wastegate-Unterdruckdose voller Öl. Auch der LLK war verölt.

MIt dem neuen Turbo/Krümmer trat leider keine Besserung ein, was den äußerlichen Ölverlust betraf. Der absolute Ölverbrauch liegt aber mittlerweile mit 200ml / 1000km im Rahmen.

Ich habe daher nach 5000 km mit dem neuen Turbo einen Ölabscheider an der VLE verbaut, dessen Tank auch regelmäßig voll mit grauer Emulsion ist.

Heute plane ich, nochmals das Wastegategestänge (Dose), Taktventil und den LLK zwecks Reinigung auszubauen.

Der Motor läuft grundsätzlich einwandfrei, dennoch meine ich, dass er unmittelbar nach dem Turbotausch besser lief.



Das TLE-Ventil (Alu-Version verbaut) ist in Ordnung. Drosselklappe habe ich gereinigt, war aber nicht sehr verschmutzt.



Nun meine grundsätzliche Verständnisfrage:

Was hat Öl in der Druckdose für eine Auswirkung? Verzögerte Öffnung des Wategates oder verfrühte Öffnung?



Danke und Gruß



Rob







[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 06.01.2016 um 10:47 Uhr ]



-----------------


[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 06.01.2016 um 10:49 Uhr ]


 

Grundsätzlich muss ich mal sagen, auch wenn aktuell kein Mechaniker in Plüderhausen ist, so funktionieren Telefon und e-mail doch noch ganz gut ;-) Zudem kann im Problemfall nie ein Weg zu uns zu weit sein.

Grundsätzlich hasse ich die Bastelauto's mit den ganzen selbst erfundenen Motorentlüftungen. So ein "Ölabscheider" kann, unter Umständen mehr Nachteile bringen, als Vorteile. Ein gesunder Motor braucht sowas nicht, und bei einem kranken Motor sollte die Ursache beseitigt werden. Wenn die Motorentlüftung in einen Catchtank mündet, und dann immer noch Öl im Ansaug-/Ladeluftbereich ist, bleibt ja als Ursache nur der Turbolader, vorausgesetzt, es gibt nicht wieder irgendetwas, was ich gerade nicht kenne. Aber alles spekulieren hilft nichts, ich kann hier die tollsten Theorien aufstellen, am sinnvollsten ist es, das Auto anzuschauen, dann kann man vielleicht ganz schnell erkennen, was nicht gut läuft. von Plüderhausen nach Ilsfeld sind 50Km Fahrt, keine Weltreise, würde ich sagen ;-)

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

Vorneweg: der SB1 läuft spitze! Nur die Kosmetik nervt mich (bzw. dass ich nicht selbst drauf komme).

Ich melde mich nächste Woche mal wg. Termin bei Euch. Ich gebe Dir recht: Sinnvoll ist nur, daß Auto vor Ort zu haben. Und wenn, dann zu Euch. Muss nur die 1,5 Stunden Fahrt einplanen.

 

Gruß

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.