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Tommy1977

Anschluss für Ladedruck und Blow off am 45ps Pure

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Ich brauch mal euren Rat.

 

Wie und wo das Blow off und die Ladedruckanzeige angeschlossen werden ist mir vom Prinzip klar...

 

Das Blow off Ventil kommt an den Schlauch vom Benzindruckregler. (ist auch so Verbaut)

 

Die Ladedruckanzeige habe ich nach dem Blow off Ventil und vor der Drosselklappe angeschlossen.

(Ich wollte ja den Ladedruck messen und wann das Blow off Ventil und die Druckdose öffnen)

 

Jetzt ist mir die Positive Anzeige vom Ladedruck zu langweilig geworden und ich möchte gern den druck in de Ansaugbrücke messen.

 

Was ich ja normal über den Benzindruckregler machen müsste, da hängt schon das Blow off Ventil dran. Und zweimal in der Gleichen Leitung rum pfuschen ich weis nicht....

 

Jetzt hat mein 45Ps Pure noch einen Anschluss mittig der Ansaugbrücke frei (das müsste der Anschluss für die Druckdose sein)

 

Jetzt die Fragen:

1. Herrscht dort der gleiche Druck wie kurz hinter der Drossel klappe.

 

2. Nutze ich den Anschluss für die Anzeige oder Für das Blow off Ventiel


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

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Der Unterdruck ist im gesamten Ansaugkrümmer (angenommen) immer gleich. "Angenommen" nur, da es natürlich eine zeitliche Komponente für die Druckverteilung gibt, die aber eine untergeordnete Rolle spielt. Es ist somit egal, ob der Unterdruck X 1/1000 Sekunde früher an Punkt A anliegt als am Punkt B.

 

Wo Du den Anschluss vornimmst, ist Dir überlassen. Es spielt keine Rolle, ob zwischen Einlasskrümmer und Druckregler noch ein zusätzliches T-Stück eingefügt wird. Alternativ kann man auch eine Kreuzverbindung nehmen. Ich würde den Anschluss da vornehmen, wo es am praktischsten ist, also kurz, Temperaturgeschützt und Knick- und Einklemmsicher.

 

Aber ich bin ganz erstaunt, dass mal jemand den Druckmesser vor der Drosselklappe angeschlossen hat. Welche Werte hast Du denn da so erhalten? Maximaldruck bei geschlossener Drosselklappe wäre durchaus interessant, da meiner ja den gleichen Turbo haben dürfte.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ich hatte die Befürchtung, da der anschluss gegenüber vom Zylinder zwei ist, das die Anzeige schwankt wenn der Zylinder Luft zieht.

 

Es ist doch eine ladedruckanzeige.

Normal müsste ich in den Schlauch zwischen Turbo und druckdose stecken um den druck hinter dem Turbo zu messen.

 

 

Mir wurde natürlich der ladedruck angezeigt.

Natürlich je nach drehzahl.

Ich habe beobachtet das mit Blow off der max drück bei 0,6bar, ohne gab es eine druckspitze bis um die 1bar(der zeiger hat sich kaum einbekommen)


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Du kannst alle Anschlüsse hinter der Drosselklappe nutzen, selbst den vom BKV, wenn Du einen entsprechenden Anschlussadapter hast. (Den von der TLE würde ich wegen dem Schnodder nicht nutzen.)

Schwankungen werden im Raum des Ansaugkrümmers verteilt, deshalb ja auch der Ausdruck "angenommen", so dass die Nadel vom Druckmesser vermutlich nicht mal reagieren wird.

 

Interessant sind die Druckspitzen ohne Blow-Off. Ideal ist es, wenn der Turbo an der Grenze seines maximal verwertbaren Druckes gehalten wird. Bei meinem habe ich vorerst eine 1,5 Bar Feder drin, gehe aber davon aus, dass sie zu stark ist. Mein Turbo produziert im Overboost 0,9 Bar, plus des möglichst schnell zu flutenden Volumens des Ansaugkrümmers von ca. 0,3 Bar (muss ich mal ausrechnen) sind das rund 1,2 Bar, die im System gehalten werden sollten. Somit müsste rechnerisch mein Schubumluftventil ab 1,3 Bar den Druck über die 12cm Öffnung ablassen.

 

Deiner sollten also rechnerisch bei rund 0,8 Bar eingestellt sein, was bedeutet, dass Du derzeit Leistung mit dem uneingestellten BlowOff verschenkst. Wo ist denn Dein BlowOff angeschlossen? oder entweichen die Gase in die Umwelt?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ich habe das Bov noch offen.

Ich wollte im Sommer den umbau des Luftfilterkasten in anlauf nehmen und dort die gase einleiten. Noch finde ich das geräusch beim abblasen nicht nervig.

(ich habe schon gelesen, das die bov zu groß dimensioniert sein sollen da will ich mich noch einlesen ob ich etwas mit einer Verjüngung des Ausgangs Spiele.)

 

Zur Einstellung des bov ich habe die druckdose mit einem Anschluss ohne overdrive, also ein linear öffnende druckdose. Ich habe gelesen, das mein 45ps einen ladedruck von 0,4bar fährt da bin ich mit 0,5Bar vor der Drosselklappe gut bei.

Das Steuerteil soll noch mal 0,4 Zurechnen, bei0,8bar in der ansaugbrücke geht er in den notlauf. Wenn ich das richtig verstanden habe.


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Quote:

Am 06.01.2016 um 10:11 Uhr hat Tommy1977 geschrieben:
die druckdose mit einem Anschluss ohne overdrive,

Ich denke mal, daß damit overboost gemeint sein soll!

Overdrive ist per meiner Definition a bissle was anderes! ;-)

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Wenn Du ohne BOV einen Maximaldruck, bei geschlossener Drosselklappe, von 1 Bar gemessen hast, wobei ich auch schon 1,1 und 1,2 im Netz gefunden habe, gehe ich davon aus, dass er bei geschlossener Klappe diesen Druck akzeptiert. Könnte daran liegen, dass der Drucksensor hinter der Drosselklappe ist.

 

Das mit den 0,8 Bar kann ich bestätigen, allerdings bei geöffneter Drosselklappe am Sensor anliegend. Bei öffenen der Drosselklappe werden aus den 1 Bar plötzlich 0,6 Bar, weil der Druck durch den Volumengewinn und den bestehenden Unterdruck im Ansaugkrümmer stark abfällt (bis zu 50% in unserem System).

 

Da ja das Wastegate bei mir normal mitarbeitet, wird er eh den Maximaldruck anfangs über dieses begrenzen. Es ist nur blöd, wenn das SUV gar keine Funktion hat, weil er doch früher über das Wastegate gegensteuert. Die beiden, Wastegate und SUV, sollten sich einfach ergänzen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ich habe jetzt den anschluss der Ladedruckanzeige an den mittleren Anschluss der Ansaugbrücke gelegt.

Ich bin erstaunt 😲 wie oft sich die Anzeige im Minus befindet.

(leider zittert er auch kurz in einem bestimmten last Bereich)

Ich kann auch durch ein zittern des zeigers über 0,5 erkennen wann das wastgate arbeitet. Nur bei geschlossener Drosselklappe bläst mein BOV jetzt ab.

(die Stellschraube ist voll eingeschraubt.)


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