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Okan1986

Undichtigkeit der hochdruckpumpe

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Guten abend,

Ich bräuchte ein rat bei 2 oder auch einem problem.Ich besitze ein smart fortwo 450 cdi bj.2002.letzte woche habe ich festgestellt das mein smart einen leichten diesel verlust hat.habe mir daraufhin einen dichtsatz beim smart center gekauft und sie auch eingebaut.als ich fertig war habe ich ihn gestartet. Ama anfang lief alles einwandfrei.nach einer kurzen zeit habe ich festgestellt das es immernoch undicht ist.habe das selbe spiel nochmal gemacht. Das heisst- pumpe raus, dichtungen gewechselt, roststellen mit feinem schleifpapier abgezogen, eingebaut und schon wieder undicht. Kann es sein das der elektrostecker undicht ist? Ich bräuchte da erfahungen und vielleicht auch tipps.

Mein 2. problem- heute bin ich nach der arbeit in einem cafe und hab was gtrunken.. Bin nach einer halben stunde raus um wegzufahren.tut sich nichts. Schlüssel rein- zündung an- warten bis vorglühanzeige erlischt-aber startet nicht. :-?

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Heisst "startet nicht" in diesem Fall, daß sich der Anlasser schon gar nicht dreht oder verstehst Du darunter, daß der Anlasser rappelt, den Motor auch durchdreht aber dieser nicht anspringt?

Das wären ja grundsätzlich zwei verschiedenen Dinge, die aufgrund Deiner Formulierung in Frage kommen würden!

 

Falls sich der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt könnte ein Zusammenhang mit Deinen Reparaturversuchen bestehen.

 

Falls sich aber schon der Anlasser nicht dreht, also nach dem Drehen des Schlüssels auf die Anlassstellung einfach nix passiert, eher nicht.

Was wird denn im Display der Ganganzeige dargestellt? Steht dort das "N", das erforderlich ist, um den Motor starten zu können?

Wenn dort kein "N" steht, dann ist die logische Folge davon, daß der Anlasser kein Ansteuerungssignal erhält!

 

Das hat auch nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, ausschlaggebend ist, was im Display dargestellt wird und das kann durchaus etwas anderes sein als das "N", auch wenn der Joystick auf Neutral steht! ;-)

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Sorry mein fehler. schalthebel ist auf neutral.der anlasser dreht sich garnicht.kein klicken garnichts.im display wir auch nichts ungewöhnliches angezeigt.

 

 

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Quote:

Am 04.01.2016 um 17:40 Uhr hat Okan1986 geschrieben:
im display wir auch nichts ungewöhnliches angezeigt.

Das war nicht die Frage, meine konkrete Frage war, ob tatsächlich auch explizit das "N" im Display angezeigt wird!

Ohne das "N" im Display leitet nämlich die Steuerung den Anlassvorgang nicht ein!

Wie hast du dann den Smart zum Laufen bekommen?

Oder steht der immer noch dort?

 

Gibt es Indikatoren, daß die Batterie zu schwach ist, also dunkler werdende Kontrollleuchten etc.?

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Ja das "N"wird angezeigt.ne es gibt kein flackern der lichter oder desgleichen woran man merken würde das die batterie schwach ist.wollten ihn grad abschleppen. Hab mich ins auto gesetzt und hab versucht zu starten und es ging ohne probleme.daraufhin bin ich losgefahren. Unterwegs nochmal angehalten. Auto ausgemacht. Versucht zu starten und es ging nicht. Beim 2ten mal hats aber funktioniert :-?

 

 

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Typischer Fall von Wackelkontakt irgendwo im Signalweg vom Motorsteuergerät zum Magnetschalter des Anlassers!

In Frage kommt hier entweder die Relaisbox unter dem Teppichboden des Fahrersitzes, die auf dieser Seite beschrieben ist, und die praktischerweise so platziert ist, daß sie am tiefsten Punkt sitzt und deshalb bei Wasserschäden als erstes in Mitleidenschaft gezogen wird, auch die Steckkontakte der Stecker sind dabei gefährdet oder der Flachsteckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers selbst.

An den kommt man bei verbauter Klimaanlage allerdings sehr schlecht ran!

Hat Dein Smart eine Klimaanlage verbaut?

 

Am sinnvollsten wäre es, an den Steckern der Relaisbox zu messen, die auf der von mir verlinkten Seite genau beschrieben sind!

Am Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, welches das Relais T anziehen lässt.

Damit werden 12 Volt auf den Pin 5 des Steckers M-LS gegeben, von dort aus geht es dann per Zuleitung direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers!

 

Beim Dieselmotor ist auch noch die Masseverbindung ziwschen Karosse und Motor- /Getriebekombination eine Schwachstelle.

Die schönsten 12 Volt am Magnetschalter des Anlassers nützen nämlich relativ wenig, wenn die Masseverbindung schlecht ist!

Durch die harten Motorvibrationen des Dieselmotors ist es nämlich relativ oft der Fall, daß die Kupferlitzen dieser Masseverbindung im Laufe der Zeit am Eintritt in den Kabelschuh einfach durchvibriert werden und der Kontakt damit immer schlechter wird.

 

Ich hoffe, Du kannst alles nachvollziehen, was ich so von mir gebe! ;-)

Wenn Du nämlich in eine Werkstatt gehst, dann wird als erstes der Anlasser getauscht, was jede Menge Geld kostet!

Und das ist unter Umständen umsonst, aber nicht kostenlos! Soll heissen, daß der Anlasser, der eigentlich ok ist und nicht Grund für die Probleme, unberechtigterweise ausgetauscht wird!

Der Anlasser gehört nämlich mit zu den am häufigsten getauschten Teilen, obwohl er gar nicht defekt ist! :(

 

By the way, Tante Edith sagt mir gerade, ich solle Dich mal fragen, aus welcher Gegend Du kommst, um Dir unter Umständen vertrauenswürdige Werkstätten empfehlen zu können, falls Du nicht selbst schrauben oder messen kannst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2016 um 18:33 Uhr ]

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Ich danke dir. Ich werde das alles mal durchprüfen. vielen dank für deine zeit.

Aber da wäre noch die sache mit meinem diesel verlust. Hast du vielleicht ne ahnung? :(

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Quote:

Am 04.01.2016 um 18:52 Uhr hat Okan1986 geschrieben:
Aber da wäre noch die sache mit meinem diesel verlust. Hast du vielleicht ne ahnung? :(

Hast Du schon mal auf meinen Nick geschaut? Das erübrigt die Frage! ;-)

 

Nee, Hochdruckpumpe des cdi ist nicht so mein Thema, da gibt es andere Spezialisten hier! :)

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Versuche die Pumpe mal penibel sauber zu machen und pudere sie etwas mit Staub/Talkum/Mehl o.ä. ein. Dann starten und schauen wo genau der Diesel austritt.

In Frage kommen eigentlich nur schief angezogene Deckel oder ein undichtes Abschaltventil (Stecker).

Sollte es an einem der Deckel undicht sein so kann man bei laufendem Motor die Deckelschrauben recht gut feinjustieren bis es dicht ist.


193092_2.png

 

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Das Teil mit dem Stecker ist die Elementabschaltung und kostet so um die 55€. Darin befindet sich ein grüner O-Ring. Wird aber nicht so oft undicht wie die Pumpe selbst, jedoch kann Biodiesel oder anderer Wunderkraftstoff viele Dichtungen zerlegen. In der Pumpe selbst bekommen nur die kleinen Nippel mit den O-Ringen und den Kunststoffringen echten Hochdruck. Die Dichtflächen in dem Pumpenkörper dafür rosten gern an und müssen peinlichst nachgearbeitet werden. Im eingebauten Zustand finde ich ist so was fast nicht machbar ohne Schmutz in die Hochdruckseite zubekommen. Ich empfehle daher eine gebrauchte Pumpe zu besorgen diese in Ruhe komplett zu zerlegen, nachzuarbeiten, zu reinigen und neu abzudichten. Bei meiner Pumpe war übrigens die Wellendichtung der Grund für die Undichtigkeit. Hier im Forum ist dazu ein sehr guter Beitrag zu finden mit Bildern und Bestellnummern. Wenn du nochmal an der Pumpe arbeitest empfehle ich vorher etwas 2-Takt Öl in den Tank zu geben das schmiert die Pumpe besser und Sie verzeiht eher wenn mal noch ne Luftblase an einer Stelle festhängt .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 05.01.2016 um 08:39 Uhr ]

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Als ich die pumpe ausgebaut und zerlegt habe, habe ich die flächen die dichtungen drauf kommen sauber gemacht so das die einigen roststellen weg sind. Die einzigen dichtungen die ich nicht gewechselt habe sind die wellendichtringe.als die pumpe undicht war ist es genau am deckel an dem stecker rausgelaufen. Jetzt läuft die brühe aber am motor runter.bei dem dichtsatz den ich im smartcenter geholt habe sind aber keine geünen dichtungen dabei :( ist die farbe der dichtungen relevant?

 

 

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Die Dichtung für das Abschaltelement ist auch nicht Bestandteil des Dichtsatzes. Zumindest von dem den ich gekauft hatte.

Die Farbe ist sicher Herstellerabhängig. Viele Hersteller verwenden aber Farben um Die Materialien zu kennzeichnen aus denen die Dichtungen hergestellt sind. Bei uns im Sondermaschinenbau sind grüne Dichtungen meist aus Viton . Oft läuft der Kraftstoff aus der Entlastungsbohrung zwischen den beiden Dichtringen der Welle und trofft dann nach unten ab oder läuft am Pumpengrundkörper nach unten.

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Das erklärt wahrscheinlich auch wieso das diesel am motorblock runterläuft.ich versuche es mal mit den dichtungen. Danke dir :)

 

 

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