Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-kult

Leistungsverlust 450 trotz neuem Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meinem Smart 450 CDI hatte ich vor ein paar Wochen meinen Turbo getauscht. Anschließend bin ich rund 200km gefahren und als ich überholen wollte, war plötzlich die Leistung weg und ich konnte auch keine Geschwindigkeit über 100kmh aufbauen. Die Ursache war schnell gefunden, ich hatte die alten Dichtungen zwischen der Leitung AGR und Tubro verbaut gehabt und die hats zerbröselt. Dichtungen getauscht wieder gefahren und wieder Leistung gebraucht und wieder war plötzlich die Leistung weg. Ich hab immer das Gefühl das es dan kurz zischt. Dichtungen sind i.O.. Beim Anlassen bei warmen Motor rödelt er sich auch einen ab. Ich gehe davon aus das es damit zu tun hat. Was könnte das denn sein? Die Einspritzdüse hatte ich auch gewechelt gehabt weil die eine defekt war.


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir arbeitet des Wastegate nicht. Meistens ist der dünne Druckschlauch zwischen Verdichter und Druckdose defekt, manchmal auch die Membran der Druckdose. Hin und wieder klemmt auch mal die Wastegateklappe selbst. Dann fällt die Kiste bei zu hohem Ladedruck in den Notlauf.

 

Es kann auch eine Undichtigkeit in den Druckschläuchen sein, ein Riss vielleicht. Oder der Ladeluftkühler weist plötzlich eine größere Undichtigkeit auf.

 

Wenn er bei niedrigen Temperaturen nicht anspringt, dann liegt's entweder an defekten Glühkerzen, oder an Druckverlust im Hochdrucksystem. Ursache ist in der Regel ein verschlissener Injektor. Aber den hattest Du ja wohl schon ermittelt und erneuert, wenn ich den Text richtig verstanden habe. Hattest Du mal die Leckölmengen der Injektoren gemessen? Oder was war daran "defekt"?

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 04.01.2016 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das Wastegate ist ja in Ordnung weil es ein neuer Turbo ist. Und im kalten Zustand springt er an. Er springt nur nicht richtig an wenn der Motor bereits warm ist (z.B. nach dem Tanken).


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nun wieder nach OT-Sensor...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn die Leistung schlagartig weg ist, dann liegt der Verdacht nahe, daß der Motor vom Motorsteuergerät in den Notlauf geschickt wird und dann ist normalerweise eine Fehlermeldung mit einem Hinweis auf die Ursache im Fehlerspeicher abgelegt!

 

Hast Du eigentlich den Turbo mit dem Krümmer als Komplettteil getauscht oder nur als Rumpfgruppe, also unter Verwendung des alten Krümmers?

 

Wenn es als Kompletteil wäre, dann müsste ja auch der Verbindungsschlauch zwischen Turbo und Druckdose neu sein, der gehört ja dazu!

Wenn trotzdem eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt ist, die auf einen zu hohen Ladedruck hinweise, dann geht entweder das Wastegate nicht auf oder die Einstellung der Wastegate Stange stimmt nicht ganz.

 

Woher hast Du denn den Turbolader bezogen?

War der neu oder gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

der Turbo ist komplett neu mit Krümmer. Daher schließe ich das Wastegate auch aus. Und ein Notbetrieb sollte sich ja mit einer Motorkontrollleuchte und noch geringeren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Er beschleunigt aber nur sehr sehr zaghaft und am Berg macht er dann voll die krätsche. Das es was mit dem AGR zu tun hat?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-kult am 04.01.2016 um 13:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-kult am 04.01.2016 um 13:32 Uhr ]


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motor-Kontrollleuchte geht bei Überschreitung des maximal zulässigen Ladedruckes nicht an. Daran kann man es also nicht erkennen.

 

So wie Du das Problem beschreibst, ist es aber todsicher ein Fallen in den Notlauf durch Ladedrucküberschreitung. Im Fehlerspeicher würde dann "Ladedrucksensor" stehen.

 

Aber den bitte nicht tauschen, denn der überbringt nur die schlechte Nachricht. ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tom schon richtigerweise schreibt, leuchtet die MKL nicht bei einer Ladedrucküberschreitung und einem daraus folgenden Notlauf auf!

Es wird lediglich ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt und der Motor bekommt eben nur noch ein reduziertes Maß an Kraftstoffversorgung verabreicht, damit man eben mit gebremstem Schaum noch die Heimat erreichen könnte.

Wenn nach dem Abstellen des Motors und abwarten einer gewissen Zeit, so ca. 30 Sekunden, dieser nach dem erneuten Starten sofort erst mal wieder vollen Schub hat, dann müsste es auf jeden Fall der Notlauf gewesen sein, der dann bis zum erneuten Eintreten des Ereignisses wieder beseitigt ist.

 

Ehe Du weitere Maßnahmen triffst und unter unter Umständen längere Zeit auf dem Holzweg umher irrst, um dann in der Sackgasse zu landen, solltest Du auf jeden Fall erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich bin zwar nicht Fehlerspeicherhörig, aber in diesem Fall würde ich ihn als erstes Mittel verwenden, um nicht planlos operative Hektik zu entwickeln! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2016 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2016 um 14:28 Uhr hat TomR geschrieben:
Die Motor-Kontrollleuchte geht bei Überschreitung des maximal zulässigen Ladedruckes nicht an. Daran kann man es also nicht erkennen.
So wie Du das Problem beschreibst, ist es aber todsicher ein Fallen in den Notlauf durch Ladedrucküberschreitung. Im Fehlerspeicher würde dann "Ladedrucksensor" stehen.
Aber den bitte nicht tauschen, denn der überbringt nur die schlechte Nachricht. ;-)

Dem würde ich zustimmen wollen, der Sensor, der deswegen auch schon unzählige Mal getauscht wurde, macht nämlich nichts anderes als das, was er soll, nämlich den Ladedruck zu messen.

Und wenn der eben zu hoch ist, dann meldet der eben auch einen zu hohen Ladedruck!

 

Das Wastegate würde ich nicht so weit weg schieben, es könnte immer noch über die Stange falsch eingestellt sein.

Aber wie geschrieben, als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist stochern im Sumpf!

Und aus der Ferne darüber zu spekulieren bringt auch nicht weiter! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay bestens. Möhre ist wieder zusammengeschraubt und ich bring ihn jetzt mal zum SC und lass den Fehlerspeicher auslesen. Erstmal danke für eure schnelle Hilfe :). Ich halte euch auf dem laufendem.

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du schon ein Ergebnis?

Mein Smart macht auch wieder nicht so ganz was er soll.

Ich habe einen 450 CDi, der jedoch momentan nicht richtig in Fahrt kommt.

Der Gute schafft gerade so 80 Km/h. Ich bin der Meinung, dass der Turbolader seinen Dienst nicht verrichtet.

Also ich bin mir 100% sicher, der wagen fährt momentan eindeutig ohne Turbo Unterstützung....

Ich freue mich auf eure Ideen, vielen Dank im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein T-Stück in die Leitung der Druckdose einbauen und mit einem dünnen Schlauch (Benzinschlauch,Aquarienschlauch) nach vorn führen und ein Manometer anbauen.

So kannst du sehen ob der Torbo Druck macht und wie viel. Auch nach dem AGR würde ich sehen wenn noch keine Stauscheibe verbaut ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 23.02.2016 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch die Aufklärung:

Der Turbo ( Austauschteil) wurde ohne Auspuffanschraubteil geliefert.

Da die alten( 3 Schrauben) nicht rausgingen habe ich die abgeflext und durch neue ersetzt jedoch waren die einen ticken länger , bei zwei war es egal aber genau die eine geht nach innen und hat die AGR Klappe blockiert also Fehler selber verursacht ;-(

 

Der Fehler Smart fährt nur noch "80km/h" hatte ich danach auch nochmal , bei mir lag es am Stecher an der HD Pumpe ein Kabel war abgebrochen aus Stecker runter beide Kabel neu crimpen und schon läuft der kleine wieder


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Manometer habe ich auch ein paar mal gelesen.

Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Ich muss es wohl einfach mal versuchen...

 

Kann ich die Druckdose oder den Turbolader noch anders prüfen?

 

Die Stange von der Druckdose zum Krümmer lässt sich super leicht bewegen, bei einem anderen cdi habe ich das ebenfalls versucht und die war total fest.

 

Was sagt das Forum dazu?

 

Wie hast du festgestellt das es an dem Kabel lag?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2016 um 16:50 Uhr hat 450CDI03 geschrieben:



Die Stange von der Druckdose zum Krümmer lässt sich super leicht bewegen, bei einem anderen cdi habe ich das ebenfalls versucht und die war total fest.



 

Da wird sicher die Feder defekt sein in der Druckdose.

Luftpumpe mit Manometer an die Druckdose anschließen und pumpen sollte so bei einem Bar das Gate bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit etwas Verspätung.

Ich habe das mal ausprobiert mit dem Manometer, die Stange bewegt sich bereits bei 0,2 Bar.

Also liegt es an der Druckdose das der Kleine keinen Druck aufbaut?!

Bzw. im 6ten Gang die Leidenschaft verliert?

 

(AGR ist blitzeblank, alle Schläuche sitzen fest, Turbiene lässt sich drehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaub eher dass Deine Einstellung der Länge

von der Schubstange der Druckdose nicht passt....

 

Daniel

 

PS: zunächst würde ich mal die Batterie abklemmen, nicht dass Du im Notlauf bist, und die Kiste deswegen keinen Dampf hat....und das von oben vergisst wieder...da ja Du nix am Turbo gemacht hast...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 01.03.2016 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich schon bei 0,2 Bar die Stange bewegt was willst du da einstellen an der Stange? Bei ca. einem Bar muss sich ein Gleichgewicht zwischen Federkraft und Ladedruck einstellen und die Stange in Bewegung versetzen. Nun wird die Schubstange so eingestellt das die Klappe im Gate sich gerade so weit öffnet das der Ladedruck nicht weiter steigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Stange nach dem Test etwas "nachgestellt". das hat nicht geholfen.

Die Batterie habe ich bereits 5 Minuten abgeklemmt und bin danach noch mal Probe gefahren. Das gleiche Spiel, einfach keine Leistung. Der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich noch einen anderen 450 CDI entblößt um mir die Bewegung anzusehen. Die Stange von dem CDI mit Leistung bewegt sich bei "Vollgas" minimal, die von meinem Problemkind geht munter auf und zu.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal versuchen zum Test eine Feder außen an der Druckdose und der Stange anzuhängen. sollte zwar etwas Bastelei sein dürfte aber den Ladedruck gut anheben. Tuner machen´s auch nicht viel anders.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gute Neuigkeiten.

Ich habe die Druckdose ausgetauscht und der kleine "rennt" wieder.

In der Tat war das schon ein großer unterschied, die neue Druckdose hat sich von Hand kein Stück bewegt. Die alte Druckdose hingegen kann man von Hand rein und raus bewegen.

Ich möchte mich hier bei allen nochmal für die Hilfe bedanken!

Und wünsche eine Pannenfreie Zeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.