Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meiro

Rost an Türschwelle - noch zu retten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gerade nach längerer Zeit meinen Smart mal wieder gründlich reinigen wollen, als mir kleine Blasen auf der Fahrerseite an der Türschwelle aufgefallen sind. Wollte es dann direkt beheben und haben angefangen den Lack/Rost wegzukratzen und dann wurde es aber immer größer...jetzt sind da richtige Löcher (siehe Foto).

Kann man das noch reparieren, z.B. ein Stück rausschneiden und neues Stück rein schweißen, oder ist dadurch die Sicherheitszelle geschwächt?

 

Was würde eine Reparatur in etwa kosten? Habe eigentlich keine Lust noch groß Geld in die Kiste zu stecken. Ist ein 42 BJ 2004.

 

Gruß

meiro

2cflxhm6.png

 

Edit: jetzt hab ich extra erst im Testforum das Bild einfügen getestet und hier gehts nicht…

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meiro am 31.12.2015 um 14:41 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meiro am 31.12.2015 um 14:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von meiro am 31.12.2015 um 14:43 Uhr ]


Account bitte löschen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fett drauf und weiter fahren! Die Sicherheit ist nicht betroffen. :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Reparatur dieser Schadstelle, auf die nicht das Prädikat "Murks" anwendbar wäre, würde unverhältnismäßig viel Geld kosten. Weshalb ich es bei einer kosmetischen Retusche beließe, wenn die Kiste 'eh in Kürze weggepresst wird. Mich würde es jedenfalls ankotzen, wenn ich beim Einsteigen immer diesen Rostflatschen sehen müsste.

 

Reinigen, durchtrocknen, Rostumwandler drauf und dann das Loch mit Epoxyknete zustopfen. Wer's hübsch mag, kann dann noch spachteln, schleifen und mit dem Pinsel lackieren.

 

Um den zwangsläufig saumäßig aussehenden, weil mit dem Pinsel aufgetragenen Metalleffektlack zu vermeiden, kann man sich auch schwarze, rote, goldene oder kohlefasergemusterte Klebefolie besorgen, und ein paar hübsche Einstiegsverblendungen basteln, die man erst passend zuschneidet und dann auf die geglätteten Einstiege beidseitig aufklebt. Dann ist das halt "Sonderausstattung" bei diesem Modell. :-D

 

Grüße, Tom (sie nannten ihn Murkser...)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 31.12.2015 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Aussehen ist mir egal. Dann wird das jetzt gereinigt/getrocknet und dann versiegelt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 


Account bitte löschen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre natürlich noch für Dich:

 

wo ist die offenen Stelle, die dazu führt, daß der Schweller von innen gammelt?

 

Denn: Bläschen im Lack sprechen immer dafür, daß von innen gerostet wird.

 

Würde mich also (zusätzlich zur "Murkserei", die sicherlich der richtige Weg ist) schon noch auf die Suche danach machen, von wo denn die Feuchtigkeit kam.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt vom stahl der türdichtung. gibts auf beiden türseiten und am heck... hat quasi fast... eigentlich, ziemlich jeder 450 mehr oder weniger ausgeprägt :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil würde die Stelle reinigen und mit Glasfaser und 2K Kleber reparieren. Farbe drauf und etwas Klebefolie oder so. Anschließend die Türdichtung mit Silikonöl reichlich behandeln (auch und besonders in den Holräumen sowie die Stahleinlage) dann sollte der Rost ein Ende haben. Um auf der sicheren Seite zu sein kann und sollte man eine Versieglung der Schweller von innen mit Holraumkonservierung vornehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wollt Ihr denn da Glasfasern unterbringen? Und was für Glasfasern eigentlich? Matten? Gewebe? In diesem winzigen Löchelein? :-? Da müsste man ja das Blech erst mal um wenigstens einen Millimeter runterhämmern, um überhaupt Platz für aufzulegendes Glasgewebe zu schaffen. Andernfalls würde das ja auftragen. Ergibt irgendwie keinen Sinn.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schon für wenig Geld vernünftig machen. Man muss es nur selbst machen. Mit der Flex alles weg, was nach rost aussieht und dann mit Rostumwandler (FERTAN) behandeln. Da der Rost sehr oberflächlich aussieht, werden keine großen Löcher entstehen, so dass es reicht anschließend zu reinigen und Rostgrund drauf zu pinseln. Anschließend Spachteln. Wie Du die Endbehandlung machst bleibt Dir überlassen, wobei ich den Tipp mit den Dekorfolien schon sehr gut finde.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Sieh zu das Du jemanden findes der ein Schutzgas - Schweißgerät hat. Blech rausscheiden, neues Blech einschweißen, keine halb Stunde arbeit, alles andere ist Murks.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich da ein Blech reinschweißen? Das ist der äußere Schweller. der ist nicht tragend. Die Tridion ist erst dahinter!

Somit ist es bei einer vernünftigen Rostbehandlung kein Murks!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja noch etwas bedenken: Hier ist nur in kleines Löchlein zu sehen, dass eigentlich keine Schwächung der Struktur darstellt. Wenn ich jetzt lesen "Blech rausschneiden" dann ist damit auf jeden Fall eine deutliche Schwächung der Struktur verbunden. Und eine Vergrößerung des Schadensbereichs. Beides muss man erst mal durch Einschweißen eines passenden Stücks Tafelblech wieder herstellen, was ganz gewiss nicht einfach wird, zumal man nur von einer Seite arbeiten kann. Die genannten 30 Minuten aufzuwendende Arbeitszeit sind dazu auf jeden Fall völlig illusorisch. Weshalb ich vermute, dass man durch den zusätzlichen Aufwand nur

 

  • die Struktur schwächen
  • die Optik verschlechtern
  • zusätzliches Geld versenken

 

würde.

 

Etwas anderes wäre es wohl nur bei einer richtigen Restaurierung. Aber der dazu nötige Aufwand steht nun wirklich in keinem sinnvollen Verhältnis zu diesem kleinen Löchlein...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich unter jede Tür Dichtung vor 14 Jahren Tesa auf die Blechkante geklebt...dann hat der rostige Türgummistahl keine Chance...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen,wieviel km das auto gelaufen

hat und ob rechtsauch was zu sehen ist?

gott sei dank schaut der tüv prüver nur unters auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt draufan was man mit seinem Auto will.

Soll es noch lange erhalten bleiben muss man es richtig machen, sprich rausschneiden, Blech anfertigen, reinschweissen, lackieren und anschliessend eine Hohlraumversiegelung.

 

Sonst einfach sogut es geht abschleifen, Rostumwandler drauf und hoffen das es noch eine Weile hält.

 

Tragend ist der Schweller aber auf jeden Fall, die Stabilität wird sicher beeinflusst, wenn auch nur Minim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der liebe Tom hat sich das Bild wohl nicht so ganz genau angesehen. Was jetzt noch ein kleines Löchlein ist , ist in einem halben Jahr ein großes Loch.

Zu Thema halbe Stunde: Mach ich jederzeit.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich wsb884 anschließen!!!!

Es dauert nur ne halbe Std., wenig Spachtel und Farbe und ne runde Sache. Wenn ich drann denk was für nen Aufwand mit GFK, unfassbar und in meinen Augen auch Pf....

Aber jeder, wie er mag 8-)


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Rostumwandler hab ich keine guten Erfahrungen, das hält kaum ein halbes Jahr bis der lack wieder Blasen wirft. Da kannst gleich nur etwas Fett drüber schmieren, das bremst den Rost auch eine Weile. Meine Schweller hab ich auch geschweißt und verspachtelt, dann ist Ruhe.

Hab übrigens heut TÜV bekommen, cdi Bj 2000 mit 178 000 km. Einziger Mangel: eine defekte Kennzeichenbeleuchtung. :)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2016 um 12:26 Uhr hat Joe924 geschrieben:
Tragend ist der Schweller aber auf jeden Fall, die Stabilität wird sicher beeinflusst, wenn auch nur Minim.

 

Schon mal in den Schweller reingeschaut?

Der ist nicht tragend, der gibt nur die äußere Form. Der eigentliche Rahmen ist dahinter.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Tridion ist jeder Zipfel Blech in irgendeiner Form entweder tragend oder Teil des Crashsicherheit.

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tridion ist aber hinter dem dünnen Verkleidungsblech. Deshalb auch die Frage, ob das schon mal einer reingeschaut hat.

 

rostr002.jpg

 

Das graue im Hintergrund ist die Tridion.

 

Man erkennt es auch an den Blechtafeln, die man auf dem ersten Foto sieht. Die beiden dicken in der Mitte sind von der Tridion. Das im vergleich dazu sehr dünne Blech außen vom Verkleidungsblech.

 

Im Bereich der Schweller ist oben und unten an der Tridion dieses dünne Blech angebracht, um die Außenform des Fahrzeugs abzubilden. Somit hat dieses Blech lediglich kosmetische Gründe und keine Konstruktiven. Man hätte dieses Blech auch gegen Kunststoffteile ersetzen können, aber die Befestigungspunkte hätte man wieder in die Tridion schrauben müssen. Diese Punkte wären dann sowohl Schwächung, als auch Rostquelle.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auf was stützt du deine Aussage?

 

Ich weiss es nicht bestimmt, war bei der Entwicklung der Tridion nicht dabei. Aber ein geformtes und verschweisstes Blechteil gibt immer Stabilität, etwas anderes zu behaupten wäre schlicht absurd.

Das Blech ist mind. 0.8mm dick und gibt somit gerade in Form gepresst ordentlich Stabilität.

Und ganz sicher ist es wichtig bei einem Seitenaufprall.

 

Nur weil die inneren Bleche dicker sind heisst es nicht dass das äussere Blech nur kosmetisch ist, gerade die Profile die aus dem verschweissen mehrerer einzelner Formbleche entstehen geben die Stabilität.

 

Soviel Kunststoff wie Smart verwendet hat, da hätten sie die Schweller ebenfalls aus Kunststoff gemacht wenn es für die Stabilität nicht relevant wäre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 06.01.2016 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=120832&forum=19

 

Oder in Bildern, leider zu einem 451, aber der 450 ist sehr ähnlich. Alles was grau ist, ist "Schmuckblech", alles was rot ist, ist Tridion:

 

smart tridion safety cell (coupe)

 

Wenn das Blech 0,8mm dick ist, dann hab ich einen anderen 450.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 06.01.2016 um 14:01 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr diskutiert hier wirklich über Feinheiten herum, die für den Thread-Ersteller aber kaum mehr relevant sind.

 

A: Mit Sicherheit hat es einen Grund, warum der Schweller aus Blech und nicht aus Kunststoff ist...ich tippe, daß es da um weitere "Verwindungssteife" geht....das ist aber nur ein Tip und soll nicht zu weiteren Diskussion Anlass geben.

 

Denn: Es ist uninteressant, da

B: niemand dem Thread-Ersteller gesagt hat, er solle den kompletten Schweller rausflexen und durch weniger stabiles Material zu ersetzen.

 

m. E. sind mittlerweile alle pro und contra genannt und der TE muss nur noch entscheiden:

"Will er murksen, da er seinen Smart nicht mehr endlos auf der Strasse halten will/wird" oder "will er er die sichere (und in meinen Augen aufwändigere) Variante wählen, auf die Gefahr hin, daß ihm in einiger Zeit zwar die Karre zusammenbricht, aber der Schweller hält"

 

Ich glaube, alles andere noch zu diskutieren ist mittlerweile müßig.

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 06.01.2016 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.