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matze57

Amaturenbeleuchtung flackert

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Hallo Gemeinde, bei unserer Kugel 450 flackert seid geraumer Zeit die Amaturenbeleuchtung.Woran kann es liegen ?

 

Im voraus guten Rutsch in's Jahr 2016


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

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Hallo Matze,

 

Eventuell an dem selben woran mein Smart im Moment erkannt ist :-D

Hab auch erst vor kurzen so einen ähnlichen Thread aufgemacht, kannst ja mal reinlesen:

 

Siehe hier

 

So wie es scheint sind es bei mir die ABS Ringe, wenn du ähnliche Symptome hast käme das evtl auch bei dir in Betracht.

 

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch :)

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 31.12.2015 um 16:07 Uhr ]

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Das könnte sein, muß ich mal genauer untersuchen wenn der Kleine wieder hier ist, fährt ja mein Sohn. Aber danke erstmal und ein frohes neues Jahr.

 

 


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

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Ist das noch die serienmässige Beleuchtung oder wurde auf LED umgebaut?

Die Begleiterscheinungen bzw. die Umstände, wann dieses Flackern auftritt wären in der Tat aufschlussreich!

 

Welches Baujahr ist denn der Smart?

 

Tante Edith sagt mir gerade, wenn es der aus dem Profil ist, dann ist es ein Bj. 2000.

Dieser hat ja noch Trust+ und noch kein ESP, d.h. das Ansprechen durch die fehlerhaften Signale des ABS Zahnkranzes dürfte da eigentlich nur beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten erfolgen, so kurz vor dem Stillstand.

 

Nur bei ESP Smarts ab 2003 wirkt sich dies auch beim Fahren in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen aus, da hier das ESP auch selbsttätige Bremsvorgänge initiieren kann, welche dann in Verbindung mit der hohen Stromaufnahme der Servopumpe, die den Bremsdruck herstellt, das Licht heller und dunkler werden lässt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2016 um 11:20 Uhr ]

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Originale Beleuchtung, 07.2000

 

 


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454 55KW Bj. 12/04

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OK, was sollte es dann sein ? Ev. Lima-Kohle ?

 

Danke Ahnungslos, wenn du vieleicht noch Zeit findest für meine Frage in " Türseil gerissen " wäre super.

Bin mit der Kugel in vielen Sachen noch nicht so vertraut


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Interessant wäre zu wissen, ob dieses Flackern von Schwankungen in der Bordnetzspannung verursacht wird, also die Bordnetzspannung in gleichem Maß schwankt oder ob dies unabhängig von Schwankungen der Bordnetzspannung auftritt!

 

Ist damit die Beleuchtung des Tachometer oder des Displays gemeint?

 

Theoretisch ist da auch der Lichtschalter als Verursacher in Betracht zu ziehen, bei einem 2000er wird die komplette Beleuchtung ja noch nicht über Relais geschaltet, der gesamte Strom läuft komplett über den Lichtschalter und wenn der Kontakt im Schalter schlecht ist, dann kann dies auch ein Flackern der Armaturenbeleuchtung verursachen.

Meist setzt sich das dann fort, daß die Heckbeleuchtung zusammen mit der Armaturenbrettbeleuchtung mit dem Einschalten des Lichts entweder zeitverzögert aufleuchtet oder auch mal gar nicht!

Wenn dies der Fall ist, dann ist auf jeden Fall der Lichtschalter der Verursacher!

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Lichtschalter möchte ich jetzt mal ausblenden, ist vor ca. nem halben Jahr neu reingekommen.

Hmmm, denke mal das gibt wieder so ne schwierige Suche :-x :cry:


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454 55KW Bj. 12/04

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Ich würde an Deiner Stelle erst mal ein Multimeter an Plus und Minus anschliessen und schauen, ob die Bordspannung schwankt, wenn die Armaturenbeleuchtung flackert und mal die Umstände beleuchten, wenn das auftritt, ob das zufällig ist oder unter bestimmten Voraussetzungen!

 

Ist das Flackern lediglich ein leichtes heller und dunkler werden oder richtig bis zum kompletten Erlöschen und wieder Aufleuchten?

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Ja mal sehen wenn er da ist. Es kommt nicht zum kompletten verdunkeln aber extrem dunkel und extrem hell und das eben in schnellen Intervallen, fast wie Stroboskoplampe.

Wenn ich was finde, werde ich berichten.

 

Danke nochmal und ein danke auch an Dani01


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Quote:

Am 01.01.2016 um 11:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Interessant wäre zu wissen, ob dieses Flackern von Schwankungen in der Bordnetzspannung verursacht wird, also die Bordnetzspannung in gleichem Maß schwankt

 

Geh ich recht in der Annahme dass es nur flackert wenn der Motor läuft ?

 

Im Stand ohne Motor, kein Flackern bei Spannung von xx,x Volt ?

 

Wenn kein Flackern:

 

Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hättest, bei Motor OFF die Bordspannung auf Ladespannung zu heben, 14,5V, und es immer noch nicht flackert, dann sag ich mal ist zu 99% die Lima platt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.01.2016 um 18:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Sorry, wenn ich jetzt erst antworte, aber die Kugel war bis Heute noch nicht bei mir.

 

Elektrik, mein leidiges Thema :-?

Wie hebe ich die Bordspannung auf Ladespannung ?


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454 55KW Bj. 12/04

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Mit einem Power Supply, regelbares Netzteil, etc. ppp.

 

Banal: Irgendwas was ca. 14V bei genügend Leistung liefert. @ Leistung, 5A gehen bei Ignition ON und gleichzeitiger Batterieladung schon durch.

 

Wenn ich längere Zeit am Radio fummel oder sonstige Elektrik repariere, etc. dann klemme ich den Wagen auch an externe Power.

 

Aber mal Frage beantworten ? Fehler nur bei laufendem Motor ?? :-?

 

 

Mal mehr als 2 Sätze kommunizieren ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.01.2016 um 18:31 Uhr ]


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Ich kann's z.Z. nicht sagen, die Kugel war noch nicht wieder bei mir :roll:

 

 


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454 55KW Bj. 12/04

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Ok, wenn du den Wagen hast dann schreib einfach mehr als 2 Sätze.

 

 


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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

 


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454 55KW Bj. 12/04

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Bei mir War es die Lima zu erst, dann der Regler.

 

Und nun ist es Ruhe mit den Flackern.

 

Mfg


Nicht schneller als ich fliegen kann

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Quote:

Am 07.01.2016 um 22:07 Uhr hat 86teufel geschrieben:
Bei mir War es die Lima zu erst, dann der Regler.

Der Regler ist in der Lichtmaschine integriert! Wenn Du die Lichtmaschine tauschst, dann tauschst Du ja den Regler schon mit!

Von daher müsste der Regler in der neuen LiMa schon defekt gewesen sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 22:16 Uhr ]

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Man hatte bei meiner Kugel , 3 x Lima getauscht, und zum Schluss den Regler, seid dem ist ruhe mit den Flackern. Wird Zeit das es schöner wird, dann kann ich meine Kugel wieder aus den Stall holen.

 

 


Nicht schneller als ich fliegen kann

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Ich weiss ja nicht, ob Du das verstehst, aber der Regler ist in die Lichtmaschine integriert und wird mit dieser zwangsläufig ausgetauscht, wenn die LiMa getauscht wird! :roll:

Das heisst bei Dir wurde der Regler viermal ausgetauscht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2016 um 22:11 Uhr ]

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