Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pikoi

Abenteuer Smart

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Fangemeinde,

 

vorgestern habe ich den Kaufvertrag für mein erstes Auto - ein Smart Cabrio (451) - unterschrieben..

 

Auf dem Papier war alles perfekt für mich und während der Probefahrt habe ich dann eine neue Leidenschaft entdeckt: Cabrio im "Winter" mit Sitzheizung fahren. 8-)

 

Also zugeschlagen (hatte viele Threads vom Forum als Entscheidungsgrundlage herangezogen) und nun beginnt das lange Warten (bekomme ihn erst in der ersten Januarwoche).

 

Bis dorthin beschäftigen mich irgendwie total viele Anfängerfragen (eben weil auch erstes Auto) und da bin ich hier doch bestimmt an der richtigen Stelle. Also der beste Zeitpunkt sich hier anzumelden und ein fröhliches "Hallo" in die Runde zu brüllen :-D

 

Fragen, die mir gerade unter den Nägeln brennen:

Winterreifen auf ALUs oder Stahlfelgen kaufen (macht gebraucht einen Unterschied von 100€)?

Und passen die Winterreifen wirklich in den Kofferraum/Smart? :-D

Thema MHD: Schadet es nun dem Smart oder nicht?

Cabriopflege: Wie sieht der gute auch nach 2 Jahren noch so genial aus?

 

Kurzinfo noch zu mir: Ich werde den Smart im schönen Saarland spazieren fahren, aber hauptsächlich auf dem Weg zu meiner neuen Arbeit nutzen (Referendariat Grundschule).

 

Liebe Grüße an Euch alle

Pikoi/Paul ;-)


Dekadenz ist: Mit Sitzheizung im Winter Cabrio fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

 

Sommer 2014 wurde auch ein 451 Cabrio mein erstes Auto und hab ebenfalls hier zuvor viel gelesen! :)

 

Wenn du die 100,- € grad übrig hast würde ich sie in schöne Alus investieren. Rosten nicht und sehen viel schönes aus.

 

Zur Pflege findest du hier viele Infos, einfach mal suchen. Meiner fährt nur in Waschstraßen mit Cabrioprogramm (weniger Wasser- und Anpressdruck) und in Verbindung mit einer kurzen Vorwäsche in der Waschbox erziele ich immer ein gutes Ergebnis.

 

Schaden tut das MHD jetzt nicht wirklich. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey maexwell und danke für Deine Antwort :)

 

Habe jetzt gerade noch ein Angebot reinbekommen, bei dem die Alus sich preislich den Stahlfelgen nichts nehmen. Also dann wahrscheinlich wirklich Alus? 8-)

 

Wenn Du schon 1 1/2 Jahre Cabrio gefahren bist, kannst Du ja mal zu Deinen Erfahrungen was schreiben. Hält sich dieses Frischluft-Feeling meiner Probefahrt auch über einen längeren Zeitraum? :-D


Dekadenz ist: Mit Sitzheizung im Winter Cabrio fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2015 um 12:44 Uhr hat maexwell geschrieben:
Schaden tut das MHD jetzt nicht wirklich.

Außer evtl. dem Geldbeutel, das dafür aber kräftig!

Sorry, einen solchen pauschalen Spruch zum mhd kann ich so einfach nicht stehen lassen, der ist bar jeglicher Realität, diese mehr oder weniger harte Realität ist hier in genügend Freds zum Erbrechen dokumentiert!

In so manchen auch in Euros im vierstelligen Bereich! ;-)

 

Riemen, Befestigungsbolzen, Steuergehäusedeckel usw usw, das alles ist für die mechanische Belastung durch das mhd eigentlich nicht ausgelegt, was sogar Beschäftigte vom Smart (hinter vorgehaltener Hand) bestätigen!

 

Per meiner Definition ist mhd ein unkalkulierbares Kostenrisiko für den Besitzer des Smart!

Und zwar unabhängig davon, ob es aktiviert oder permanent deaktiviert ist!

 

Aber macht nur, ich muß es ja nicht bezahlen!

Ist schon in Ordnung so! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2015 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer daran denken... zuviel Sitzheizung ist für Männer nicht gut. :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 31.12.2015 um 16:08 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2015 um 16:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Außer evtl. dem Geldbeutel, das dafür aber kräftig!

Riemen, Befestigungsbolzen, Steuergehäusedeckel usw usw, das alles ist für die mechanische Belastung durch das mhd eigentlich nicht ausgelegt,



Per meiner Definition ist mhd ein unkalkulierbares Kostenrisiko für den Besitzer des Smart!

Und zwar unabhängig davon, ob es aktiviert oder permanent deaktiviert ist!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2015 um 16:07 Uhr ]


 

Ja Ahnungslos es waren auch Deine Beiträge (und die einiger Mitstreiter) in diesem Forum, die mich die Kaufentscheidung nicht einfach haben treffen lassen. :roll:

 

Aber jetzt steht er hoffentlich nächste Woche da und er hat MHD. Kann ich denn (gerade zu den von Dir genannten Problemen) nicht prophylaktisch etwas tun. Dass ein Auto mehr kostet als den Sprit, den es verbraucht, ist mir bewusst. Habe also sowohl einen Geldpuffer wie eine "fürsorgliche" Einstellung im Hinterkopf.. 8-)

 

@Gerlin: Die Sitzheizung ist auch nur als Bonbon für besondere Tage und nicht als dauerhafte Verhütungsmethode angedacht :lol:

Aber danke für den Hinweis an der Stelle ;-)


Dekadenz ist: Mit Sitzheizung im Winter Cabrio fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pikoi,

 

erst mal herzlich willkommen hier.

 

Das MHD ist ein Problemkind, auch das Ausschalten nach dem Start oder sobald die ECO grün leuchte (dann hat das Wasser 60° erreicht) bringt nichts.

Das einzige was hilft ist ein lückenloses Scheckheft im SC. Dann übernimmt Smart die Kosten auf Kulanz. Einmal woanders gewartet und es ist Schluß mit Kulanz.

 

Natürlich sollte man den Riemen im Auge behalten und bei der Ölkontrolle zwischendurch gleich mit anschauen. Bei komischen, schwitschernden Geräuschen - ab in die Werkstatt.

 

Ansonsten ist der Sauger sehr standfest und macht (gechipt) Spaß :-D Er braucht aber Drehzahl - keine Angst der hält mehr als 6000 Umdrehungen aus.

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Winterreifen in den Smart Laden

 

Der Smart 451 ist ein Raum-Ladewunder wenn man weiß wie:

Gepäckraumabdeckung-Trennung entfernen oder nur nach unten hinter die Sitze drücken.

 

Die Beifahrersitzlehne waagerecht stellen. Jetzt hast du einen erstaunlich großen "ebenen Laderaum" ;-)

 

Da passt dann mehr rein als 4 kleine Trennscheiben auf Untertassen.

 

Ansonsten Welcome und viel Spass mit dem Wagen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.12.2015 um 17:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martinbj71

Danke für die Info - mit einem Sorgenkind auf der Kante kann ich leben, wenn er sich sonst als standfest erweist. Dass mit hoher Drehzahl fahren mehr Spaß macht, habe ich gleich bei der Probefahrt gelernt :-D

Wird sich wohl irgendwo einpendeln zwischen ökologisch/ökonomisch und Fahrspaß. Im neuen Jahr werde ich dann mal Kontakt mit meinem SC aufnehmen, um deren Apothekenpreise kennenzulernen. :o

 

@Focus-CC

Gewusst wie.. :-D

Da ich den Cabrio nur ne halbe Stunde probegefahren bin, werde ich Deinen Tipp dann hoffentlich - idiotensicher - bei Abholung in die Tat umsetzen :roll:

 

Euch allen jetzt mal nen guten Rutsch ins neue Jahr. Hab mein Profil hier im Forum ja gerade noch so 2015 "zugelassen". Das gibt wahrscheinlich dann Abstriche beim Wiederverkauf :lol:


Dekadenz ist: Mit Sitzheizung im Winter Cabrio fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2015 um 17:48 Uhr hat Pikoi geschrieben:
Hab mein Profil hier im Forum ja gerade noch so 2015 "zugelassen".

By the way, Dein Häuschen bzw. Deine Homepage in Deinem Profil funktioniert nicht!

Das siehst Du, wenn du auf das Häuschen oberhalb Deiner Postings drückst.

Das liegt daran, daß Du diese Homepage bzw. die Schreibweise im Profil direkt mit www. begonnen hast!

Das kann der alte Methusalem namens Smart-Forensoftware nicht verarbeiten und setzt dann immer noch seine eigene Homepage hinzu, was dann dazu führt, daß daraus eine unplausible URL draus wird!

Du musst die Syntax der Homepage in Deinem Profil so schreiben, daß sie http://www. lautet, dann klappt es auch mit der Nachbarin bzw. Deinem Häuschen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen in der Cabrio / smart Gemeinde!

Und beim cabrio auf das Gestänge achten, wenn Du die Reifen lädst. Erst mal vorsichtig die Glasscheibe runtermachen!

Auch bei hohen Getränkekisten muss man aufpassen, wenn man den "Rucksack" runtermacht.

Grüsse

Cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Hallo!

Bin selber auch aus dem Saarland. Wie andere schon geschrieben haben gibt es zur Verdeck Pflege hier viele Tipps. Außerdem haben wir das Glück, falls es doch mal Probleme gibt, den Verdeck Papst im Saarland zu haben. Mikke wenn ich mich recht entsinne. Der hat nen Laden in Völklingen.

Ich selbst habe kein MHD, aber mein Arbeitskollege hat seit über 3 Jahren ein Mhd Coupe und hatte noch keinen Ärger deswegen. Nur mal zum Hoffnung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Cabrio ist eine gute Wahl - macht Spaß das Dach abzusenken, sobald es trocken ist :-D

 

MHD - naja - ich hoffe das jeder Service zur rechten Zeit und im SC erfolgte/erfolgen wird - dann könnte es sein, dass du das Risiko minimiert hast und Smart bei Serienproblemen kulanter ist.

 

Mit etwas Glück hast du aber keine Probleme und alles ist gut ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2015 um 17:13 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
[...]Natürlich sollte man den Riemen im Auge behalten und bei der Ölkontrolle zwischendurch gleich mit anschauen. Bei komischen, schwitschernden Geräuschen - ab in die Werkstatt.
[...]

 

So sehe ich das aus. Das mhd birgt ein gewisses Risiko, aber deswegen will ich es nicht per se schlecht reden. Meine Wahl viel aber deshalb auch auf den Turbo...

 

Beim Reifentransport lege ich immer hinten die Hinterreifen aufeinander und auf dem umgeklappten Beifahrersitz die Vorderreifen. So liegen die stabil und es wackelt nix umher.

 

Fahre übrigens auch im Frühjahr / Winter oben ohne und mit Sitzheizung. Sogar öfter als im Sommer. :-D

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smart-Verrückte,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und frohes neues :-D

Nach Silvester waren die Tage total zugestopft und ich habe auch meinen Thread nicht mehr gefunden

:-?

 

Dafür habe ich gestern den Smart in Heidelberg abgeholt und endlich steht er vor meiner Haustür. Winterschuhe haben wir heute angezogen, obwohl die etwas an der Gesamtoptik kratzen :-P

 

Zurück bin ich jetzt gleich mit einem Bündel an Fragen. Quasi direkt vom Smartanfängeralltag ins Forum 8-)

 

Trotz (oder gerade wegen) des schlechten Wetters habe ich jeden Sonnenstrahl ausgenutzt und das Verdeck direkt geöffnet. Geht das in Ordnung, das nasse Verdeck zu öffnen?

Auf der Rückfahrt sind mir zudem zwei Sachen aufgefallen:

Seitenwind - den sollte man als Smartfahrer schon kennen, oder? Wie schnell fahrt ihr mit Eurem Smart bei stürmisch/regnerischem Wetter und was sagt ihr zu Aquaplaning?

Und was mich besonders interessiert: Mein Smart hat jetzt 200 Kilometer runter seit der letzten Tankfüllung und die Hälfte der Tankanzeige ist schon weg :o :lol: Wie viel passt denn in den Zwerg rein?

Wenn nur 25 Liter reinpassen ist alles gut. Bei allem drüber muss ich wohl noch etwas an meiner Fahrtechnik arbeiten :-D

 

Eine Offtopic-Info an Ahungslos noch: Hab meine "Website" aktualisiert 8-)

 

Sende Euch begeisterte Grüße

Pikoi


Dekadenz ist: Mit Sitzheizung im Winter Cabrio fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal ne gute empfehlung zum merken:

 

www.wagner-kempf.de in Neunkirchen, für alles an Service rund um den Smart

 

www.cabrioverdeck-service.de spezi "Micke" fürs Häubchen obenrum :-D (Großrosseln)

 

Winterreifen, nimm Alu.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

an den Seitenwind gewöhnt man sich schnell und lenkt automatisch gegen, das geht in Fleisch und Blut über. Nur die schmalen Reifen 155/175 kann man dafür vergessen. Da empfehle ich 175/195 als SR und WR. Breiter geht natürlich auch. Das ist Geschmacksache, ist teurer, der Verbrauch steigt und etwas Leistung geht auch flöten.

Aber bei dem Radstand müssen es gute Reifen sein. Wie ich es mal bezeichne kein China-Schrott. Dann wirst du schnell merken wie gutmütig der Kleine ist. Auch bei Seitenwind sind hohe Geschwindigkeiten möglich (fahre ich täglich auf der AB - meiner ist gechipt und offen).

Aquaplaning ist genauso wie bei anderen Fahrzeugen auch Reifenqualität/Profiltiefe/Wassermenge irgendwann ist halt Schluß.

 

Zum nassen Verdeck kann ich nichts sagen - habe keine CAB-Erfahrung.

 

In den Tank passen 35L inkl. 5L Reserve. Das mit dem Tanken wirst du selber noch merken. Steht der Würfel beim Betanken schief z.B. Vorne höher gehen beim Tanken min. 3L weniger rein bis die Pistole abschaltet. Der Tank ist leider sehr, ich nenne es, zerklüvtet und dadurch bilden sich Luftblasen, mal mehr mal weniger. Der erste Balken verschwindet dann je nach Füllung zwischen 80 und knapp 160km der Zweite dann etwa 20km später (die Anzeige ist nicht genau außer die Reserve bei 0 sind bei mir noch etwa 1,5L drin). Nach dem Abschalten kannst du zwischen 4 - 6L langsam nachfüllen um den Tank richtig voll zukriegen.

Wenn der Smart Vorne tiefer steht geht am meisten rein. Um den Verbrauch relativ genau zu ermitteln solltest du mindestens 4 Tankfüllen immer an der selben Zapfsäule als Berechnungsgrundlage nehmen.

 

Gruß

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2015 um 19:02 Uhr hat TS75 geschrieben:
Auch von mir ein Hallo!

Bin selber auch aus dem Saarland. Außerdem haben wir das Glück, falls es doch mal Probleme gibt, den Verdeck Papst im Saarland zu haben. Mikke wenn ich mich recht entsinne. Der hat nen Laden in Völklingen.

 

Quote:

Am 06.01.2016 um 21:47 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
einfach mal ne gute empfehlung zum merken:

www.wagner-kempf.de in Neunkirchen, für alles an Service rund um den Smart

www.cabrioverdeck-service.de spezi "Micke" fürs Häubchen obenrum :-D (Großrosseln)

 

Schön auch, dass so viele saarländischen Smartliebhaber im Forum unterwegs sind :-D

Für die Geheimtipps wie Mikke oder den Smart Service in Neunkirchen bin ich natürlich dankbar. Habt ihr denn auch schon Erfahrungen mit dem Smartcenter in Saarbrücken gemacht? Ein Kumpel hat mir gestern seine erste und einzige Rechnung von dort vorgelegt. 1100€ für ne normale Inspektion ohne Schäden..

Naja er hat sich dann nach Alternativen umgeschaut :roll:

 

Quote:

Am 06.01.2016 um 22:24 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Hallo Paul,

Nur die schmalen Reifen 155/175 kann man dafür vergessen. Da empfehle ich 175/195 als SR und WR. Breiter geht natürlich auch.

Aber bei dem Radstand müssen es gute Reifen sein.

In den Tank passen 35L inkl. 5L Reserve. Der Tank ist leider sehr, ich nenne es, zerklüvtet und dadurch bilden sich Luftblasen, mal mehr mal weniger. Der erste Balken verschwindet dann je nach Füllung zwischen 80 und knapp 160km der Zweite dann etwa 20km später (die Anzeige ist nicht genau außer die Reserve bei 0 sind bei mir noch etwa 1,5L drin).

 

Danke Martin auch für die Reifen- und Tanktipps. Momentan habe ich nun die Standardbereifung drauf und die auch relativ neu. Wenn die dann mal abgefahren sind, habe ich Deine Infos hoffentlich noch im Kopf.

Der Verbrauch zeigt sich dann also erst auf längere Sicht.. :o

Aber ich habe im Forum was von 6,5 Litern gelesen und muss sagen, dass ich mit allem unter oder knapp an den 6 Litern zufrieden bin 8-)

Gerne hier auch noch mehr Erfahrungswerte zum ökonomischen Fahrstil :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pikoi am 07.01.2016 um 10:40 Uhr ]


Dekadenz ist: Mit Sitzheizung im Winter Cabrio fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.100€ für eine Inspektion? What?

 

Hast du gesehen was da alles gemacht wurde?

 

Da meiner finanziert wird lasse ich alles im SC machen. Bei meiner Wartung im Juli 2015 habe ich 339,98 € bezahlt. Dabei wurde folgendes gemacht:

Batteriewechsel am Schlüssel

Scheibenwaschmittel gewechselt (war inkl.)

Motoröl gewechselt inkl. Filter und Dichtring

Kombifilter erneuert

Kupplung und Aktuator geprüft

Bremsflüssigkeit gewechselt

 

Ohne den Wechsel der Bremsflüssigkeit wären es weniger als 300,00 € gewesen, aber da der Wasseranteil schon grenzwertig war hab ich das gleich machen lassen.

 

Vielleicht hast du ja noch mal Gelegenheit, einen Smart mit der breiteren Bereifung zu fahren. Ist schon ein Unterschied zur Standard-Bereifung, aber auch nicht extrem. Wie schon gesagt wurde, das Gegenlenken bei Seitenwind geht "ins Blut über".

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.