Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PEggert

Akku entläd sich

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

seid längerem endläd sich bei meinem Smart Cabrio der Akku innerhalb von 3 Wochen bei Stillstand des Fahrzeuges ohne das es gefahren wurde. Der Akku ist 3 oder 4 Jahre alt. Die Endladung ist so stark, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt und teilweise ist sogar passiert, dass der Türöffner nicht mehr anspringt.

 

Ist das normal?

 

Gruß Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PEggert am 30.12.2015 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Angaben sind ein bisschen dürftig z.B. welches Modell.

 

Hast du die Batterie mal richtig geladen? Oder nur durch Überbrücken gestartet einige Kilometer gefahren und wieder für lange Zeit abgestellt?

Überprüf als erstes mal die Batterie, die kann nach 3-4 Jahren Platt sein.

 

Falls nicht geht die Stromdiebsuche los.

 

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal den Ruhestrom messen, dann ist man schlauer. Wenn sich dabei ein Wert von deutlich mehr als 30mA ergibt, ist was faul. Dann sollte man den Schuldigen suchen.

 

 

Aber erst mal den Strom messen, damit man sich keine unnötige Arbeit macht. Es ist ja gut möglich, dass einfach die Batterie defekt ist.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist bei dieser Ruhestrommessung vor allem, daß sich das Fahrzeug tatsächlich im Ruhezustand befindet, dazu müssen die Türen geschlossen und der Smart verriegelt werden, damit auch die Steuergeräte in den Tiefschlaf geschickt werden. Wie bei einem geparkten Fahrzeug eben.

Ca. 20 Sekunden nach dem Verriegeln und mit Erlöschen der Displaybeleuchtung im Kombiinstrument liegt dann der echte Ruhestrom vor!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2015 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Messung nichts Relevantes ergeben, dann ist schlicht und einfach die Batterie platt.

 

Ich musste es erst kürzlich erleben dass auch einjährige "Teure Markenware" den geist auf gibt.

 

Selbst wenn ich mal von sehr geringen 20ma ausgehe dann sind das am Tag 500ma, in 20 Tagen 10 AH.

 

Eine "alte" 44AH Batterie, die ggf. nur 50-60% Kurzstrecken-Ladezustand hat und auch altersbedingt nicht mehr voll auf der Höhe ist, ggf. sulfatiert, wäre damit überfordert.

 

Der TE bräuchte an sich nur mal die Ruhespannung messen, 1h nach Abstellen des Wagens. Der Wert könnte schon zu einem "Aha-Effekt" führen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.12.2015 um 17:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen erstmal danke:

 

Klar Akku war voll, aber die Methoden der Ruhestrommessung waren mir so nicht bekannt. Ich hatte mal gemessen -natürlich falsch, nicht gewartet, einfach in den Plus eingeschaltet: 50 mA. Klar, werde also - wenn es etwas wärmer wird und ich nicht so klamme Finger habe - nach den Methoden gehen, die mir v.a. TomR im Link gegeben hat verfahren. Also erst mal allen danke, eure Hinweise waren mir sehr hilfreich.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2015 um 17:44 Uhr hat PEggert geschrieben:
Allen erstmal danke:



Klar Akku war voll,


 

Was bitte ist für dich "voll" ? Sollen wir helfen oder nicht ?

 

Und dein "voller " Akku bricht auf xx,x Volt ein wenn du Licht einschaltest ?

 

Könntest du mal mit einfachsten und elementaren Infos rüber kommen ?

 

Mit 2 Messwerten die innerhalb 3 Minuten erledigt sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.01.2016 um 12:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

ich verstehe deine kritischen Bemerkungen nicht.

Der Akku war so voll, dass das Fahrzeug sofort anspringt, Licht voll da ist und die Hupe auch voll ertönt!! Am Ladegerät ist auch ein Anzeige, die anzeigt, ob der Akku voll ist.

 

Was willst du da noch für "einfachste elementare Infos" haben?

 

Danke nochmal an TomR für seinen konstruktiven Link, der hat mir schon geholfen.

 

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für 2016

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2016 um 14:51 Uhr hat PEggert geschrieben:
Hallo Focus-CC,

ich verstehe deine kritischen Bemerkungen nicht.

Der Akku war so voll, dass das Fahrzeug sofort anspringt, Licht voll da ist und die Hupe auch voll ertönt!!



 

Das mit der Hupe ist enorm wichtig.

Außerdem glauben nur Deppen dass eine Batterie 100% ok ist wenn der Anlasser dreht oder die Hupe tönt unmittelbar nachdem man die Batterie vom Ladegerät abgezogen hat ! Das ist Kindergartenniveau.

 

Ist es so schwierig die Spannungen zu posten ?

Welches Ladegerät wurde verwendet ?

Machst du das vorsätzlich, diese Infos zurück zu halten ?

Macht das Spass wenn man Fragen stellt aber nicht gewillt ist zu antworten ?

 

Ich denke das hier wird wieder ein seitenlanger Spam-Thread nur weil eine Batterie defekt ist.

 

Sollte der TE sich doch noch bemühen die Ruhe(!) - Spannungen ( Mehrzahl!) zu posten so wäre es auch interessant zu wissen ob es (wieder) kurz nach Abziehen vom Ladegerät geschah ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.01.2016 um 17:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.01.2016 um 22:09 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
In der Ruhe liegt die Spannung :-D

das ist richtig.
Damit ist für mich der Thread geschlossen

Gruß
Peter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es wohl ganz banal eine defekte Batterie.

Auch wenn es peinlich ist kannst du es zugeben.

 

Infos über gelöste Probleme zurück zu halten ist höchst unkollegial. Schon mal Gedanken drüber gemacht ?

Hier helfen ALLE, nur DU verrätst nicht den Fehler, ergo, entweder:

 

Höchst Unkollegial, schon mal Gedanken über den Sinn eines Forums gemacht ? Scheinbar nicht ..

 

oder

"Spam" aufgrund banal defekter Batterie, da du ja keineswegs unkollegial bist.

 

Daher:

 

 

Sollte sich der Tank mal "entleeren", so ist das in der Regel auch normal,

einfach den fehlenden Kraftstoff ersetzen ...

 

Bei Bremsen ist auch ähnlich wie mit den Batterien, die halten auch keine 15 Jahre ...

 

Denk dran, Reifen sind auch irgendwann "defekt", verschlissen, ähnlich wie Autobatterien.

Wenn der Wagen "schliddert", einfach erneuern.

 

 

Und wenn das Wischwasser leer sein sollte, bitte keinen Thread starten, einfach nach füllen.

 

Hab ich was vergessen ?

 

öhm, Zahnbürste nach 3-4 Jahren auch mal erneuern ! Auch wenn noch noch Borstenreste zu sehen sind !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.01.2016 um 20:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Klopapier rollt sich nach 4 Tagen nichts mehr ab. Ich sehe nur die Papprolle. Was soll ich tun ?

 

Hilft ggf. eine Ruhepulsmessung ? :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Essen = weniger sch*******! :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Bei Bremsen ist auch ähnlich wie mit den Batterien, die halten auch keine 15 Jahre ... "

 

Stimmt. Meine Bremsen (hinten) haben nur 14 Jahre gehalten.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2016 um 11:11 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
An meinem Klopapier rollt sich nach 4 Tagen nichts mehr ab. Ich sehe nur die Papprolle. Was soll ich tun ?

 

Unterhose einfach auf links drehen. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

batterie und bordspannung ist echt öfter ein problem . auch täuscht man sich gerade bei smart oft mit dem alter der batterie , denkt 2 jahre muss fit sein massepunkte sind da oft kritisch , oder einige steckverbindungen . das sind so die ersten kandidaten die ich durchprüfen und reinigen würde .

 

meiner hatte 2 monate nur kurzstrecken und schaltete hart . focus stellt dann auch immer die bordspannung als ursache da . tatsächlich habe ich jetzt paar strecken gemacht und die schaltvorgänge sind fast normal . wissenschaftlich ist meine ausführung nicht , aber da im bereich der bordspannung lauern viele fehler und batterien scheinen heute oft nach einem jahr nicht das zu bringen was er braucht . massepunnkte mach ich als nächstes und die relevanten stecker

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2016 um 22:52 Uhr hat mikemuc geschrieben:
batterie und bordspannung ist echt öfter ein problem ......meiner hatte 2 monate nur kurzstrecken und schaltete hart . focus stellt dann auch immer die bordspannung als ursache da . tatsächlich habe ich jetzt paar strecken gemacht und die schaltvorgänge sind fast normal . wissenschaftlich ist meine ausführung nicht

 

So isses.

 

"Wissenschaftlich" kann man das auch nicht erklären. Vor allem wenn der Motor läuft sollte, sollte(!) man denken die Lima "puffert". Pustekuchen. Durch diese Denke läuft man hoffnungslos in die Irre. Nicht nur beim Smart. Ähnliche Fehlerbilder kenne ich auch aus dem Ford Forum. Karre startet aber hinterlegt Dutzend Fehler in OBD, mit diversen irren Auswirkungen.

 

Ihr kennt ja sicher meinen Thread mit der einjährigen(!) sulaftierten Varta und dem weichen Kuppeln.

 

Es gibt eben Fehler die lassen sich logisch nicht erklären.

 

Nur eben, wie hier beim TE, eine 4 jährige Batterie die nach 3 Wochen leer ist, die wirft man einfach ohne zu Hinterfragen auf den Müll. Zumal sie ein Verschleißteil ist und, verglichen mit anderen Kosten, Peanuts ist.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

"Nur eben, wie hier beim TE, eine 4 jährige Batterie die nach 3 Wochen leer ist, die wirft man einfach ohne zu Hinterfragen auf den Müll. "

 

Trotzdem würde ich abklären, ob da was die Batterie leer zieht. Wenn ja, dann ist die neue Batterie nämlich nach ein paar Monaten auch wieder hin, und die nächste und.... Noch schlimmer, da das Problem mit der neuen Batterie erstmal weg ist, denkt man, die Batterie war schuld. Dabei sieht das nur so aus, weil die neue Batterie die ständige Entladerei besser wegsteckt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als GROBE Faustregel kann man immer die Leerlaufspannung GROB als Maßstab ansetzen.

 

In der Praxis: Ist die Krücke also 4 Jahre alt, die Lima ok und es werden auch nicht ausschließliche Kurzstrecken gejuckelt so wäre eine Leerlaufspannung von 12,1-12,4 Volt (~2-5h nach Abstellen) schon mal extrem verdächtig.

 

Als Beispiel meine sulfatierte Varta. Brachte im Wagen zum Zeitpunkt des Ausfalls nur runde 12,0V.

Startete aber.

 

Nach einer ausgiebigen "Elektrischen Behandlung" steht sie jetzt im Regal und drückt locker 12,7V und selbst mit 12A Last immer noch weit über 12,2 Volt - alles nach 14 Tagen Standzeit.

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.01.2016 um 15:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.