Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rojocola

Mein Smart, dessen TLE und die DEKRA

Empfohlene Beiträge

Wie alle Gebrauchtwagenbesitzer muss ich meinen Smart (Bj. 99 54 PS 122500 km) alle zwei Jahre beim TÜV vorstellen. Im Dezember war es wieder so weit. Frohen Mutes fuhr ich also zur ortsansässigen DEKRA-Prüfstelle und ließ meinen Smart durchchecken. Resultat: AU nicht bestanden auf Grund viel zu hoher CO-Werte. Der Rest Tiptop. Vermutung des Prüfers: Lamdasonde defekt.

 

Ich fuhr also zu Reifen Helm und ließ den Fehlerspeicher auslesen, wo dann tatsächlich die defekte Lamdasonde aufgeführt war. Neue Sonde gleich bestellt, am nächsten Vormittag gewechselt und sofort wieder zur DEKRA. Wieder den AU-Tester ran gehängt, aber was nun? Eine Messung war noch nicht mal im Entferntesten möglich, da mein Smart plötzlich jede Menge Ölgase hinten raus blies.

Der Prüfer, listig wie ein Schaf, stellte den Motor ab, zog den Ölpeilstab und zeigte mir, dass dieser trocken war. „Ja nee is klaa“, dachte ich mir nur, bezahlte den Sold und fuhr Heim. Der olle Peilstab ist direkt nach dem Abstellen des Motors auf Grund der Konstruktion immer trocken.

 

Etwas bedrückt begann ich mit der Suche nach einer Werkstatt, um einen ATM zu verbauen und landete bei CDM Motorentechnik in Kassel. Die Mitarbeiter machten am Telefon einen kompetenten Eindruck und antworteten geduldig auf meine vielen Fragen. Der Abholtermin für meinen Smart war schon beschlossene Sache, da stieß ich noch auf den Hinweis, dass die Teillastentlüftung unter anderem die Ursache für hohen Ölverbrauch sein kann. Teillastentlüftung checken ist kein Ding, gesagt, getan und siehe da, TLE defekt. Tolle Wurst dachte ich mir, verschloss den Anschluss an der Ansaugbrücke mit einer Schraube, sodass dort keine Luft rausdrücken kann und überprüfte mein Abgas erneut auf Ölgase. Alles sauber…

 

Etwas verunsichert, dass diese Glanzleistung von Mercedes (die TLE) die Wurzel allen Übels sein soll, fuhr ich erneut zum TÜV. Der Prüfer war nun schon etwas angepisst auf Grund der Prüfhistorie und regte sich ein bisschen darüber auf: „Hier was wechseln, dort was tauschen und immer wieder her kommen. Können sie das nicht in einer Werkstatt machen?“ Ich mir so gedachte: „Ähh, okay? Wollen die kein Geld verdienen?“ Gesagt habe ich, dass ich bisher außer zum Fehlerspeicher auslesen in keiner Werkstatt war und alles selber geschraubt habe. Und wie soll ich nun heraus bekommen, ob meine Mühen Erfolg haben? Wer hat denn bitte privat einen AU-Tester in der Garage stehen.

 

Naja, auf diese Antwort hat er dann den Tester nochmal ran gehängt und vergeblich versucht über die OBD-Schnittstelle die Kommunikation herzustellen. Ich wies ihn dann freundlich darauf hin, dass die Kollegen das mit dem magnetischen Drehzahlaufnehmer gemacht haben. Gesagt, getan, Resultat: Leerlauf, i.O., erhöhter Leerlauft CO immer noch zu hoch, Lamda leicht erhöht.

Auf dem Heimweg hielt ich an einer freien Werkstatt und unterhielt mich mit dem Meister, was nun noch die Ursache für die schlechten Abgaswerte sein könnte. Er meinte, dass es viele Ursachen geben könnte. Nunja, einen Termin gemacht und wieder Heim gefahren und angefangen das Internet zu durchforsten. Dort bin ich auf einige Einträge gestoßen, dass es manchmal genügt einen Ölwechsel zu machen, die Zündkerzen zu tauschen oder im schlimmsten Fall ein neuer Kat her muss. Da ich keine Ahnung habe, wie alt mein Kat ist und es durch die defekte Lamdasonde auch möglich ist, dass der Kat durch das permanent zu fette Gemisch verbraucht ist, habe ich kurzer Hand alles drei gewechselt (Öl, Zündkerzen und Kat). Die Zündkerzen hatten einen gräulichen sehr harten Belag. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen.

 

Vergangenen Montag ging dann der Smart in die Werkstatt und nun hat er nach drei erfolglosen Anläufen TÜV bekommen. Gleichzeitig habe ich noch die Kompression messen lassen: Alle Zylinder haben 10 bar.

 

Aber um nochmal auf die TLE zurück zu kommen: Dessen einzige Aufgabe ist es doch im Schiebebetrieb oder Leerlauf die Gase aus dem Kurbelraum abzusaugen, damit diese nicht an die Umwelt gelangen. Was gehen mich ein paar Gase an die Umwelt an? Dort sifft kein Öl raus. Also werde ich den Anschluss an der Ansaugbrücke wieder verschließen und die Entlüftung an die Umwelt offen lassen. Somit gehe ich einem erneuten Defekt aus dem Weg. Oder spricht da etwas bis auf die Umweltbedenken dagegen?

 

Grüße aus Mecklenburg,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasn schön zu lesender Bericht!

Ich hab leider "nur" nen CDI, hab dort aber auch zb das AGR stillgelegt und auch die Gase des Kurbelgehäuses "freigeleitet".

Mal ehrlich, machts denn Sinn wenn die Kravattenabteilung an den oberen Stellen einerseits die Fahrzeugflotten auf Abgasausstoß reglementiert, aber andererseits unendlich viele Fernbusse legalisieren. Und wir reden von nem Smart, höchstens ne Handvoll die sowas überhaupt machen. Ein Bus weniger und man könnte an tausenden Smart dafür die TLE weglassen :-D.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn der TLE ist bei niedriger Last die Öldämpfe eine Abkürzung zum Brennraum nehmen zu lassen.

 

Bei verschlossener TLE muss der Ölnebel durch den Turbo und Ladeluftkühler, wird bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten dort kondensieren und sich ansammeln. Fährst du dann wieder bei hoher lasst reist es das angesammelte Öl auf ein mal durch und der Motor qualmt ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut beschrieben, aber der eigentliche Grund der TLE ist es, eine grandiose Fehlkonstruktion zu kaschieren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2016 um 10:21 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Der Sinn der TLE ist bei niedriger Last die Öldämpfe eine Abkürzung zum Brennraum nehmen zu lassen.





 

Aber wann fährt man mit der kleinen Kugel schonmal in niedriger Last? Was mich betrifft: Sehr selten. Habe meistens einen guten BAB/Landstraße-Mix. Ich fahre die Gänge zwar selten voll aus, aber meist mit 110km/h was ja nun keine Teillast mehr ist.

 

Ich werde die olle TLE einfach dicht setzen und gut ist. Mal schauen, wie sich das auf den Ölverbrauch auswirkt.

 

Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nach dem Beschleunigen mit meinem Roadster welcher ja die selbe Entlüftung hat 110 Km/h halte habe ich ca - 0,2 Bar Unterdruck das heißt der Motor entlüftet über die TLE. Dadurch das du durch das verschließen der TLE den Motor auch in diesem Lastzustand dazu zwingst über die VLE zu entlüften wird vermutlich der Ölverbrauch steigen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2016 um 23:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dadurch das du durch das verschließen der TLE den Motor auch in diesem Lastzustand dazu zwingst über die VLE zu entlüften wird vermutlich der Ölverbrauch steigen.



Er hat das Ende der TLE am Motor offen gelassen und nur den Anschluss an der Drosselklappe geschlossen.

 

Ich frage mich weiso man nicht die Aluversion der TLE einbaut und lange Ruhe hat bzw. die durch Aufschrauben einmal im Jahr prüfen kann. Das Teil hält zudem einem Ladedruck von fast 1,8 Bar stand

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 18.01.2016 um 11:09 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Er hat das Ende der TLE am Motor offen gelassen und nur den Anschluss an der Drosselklappe geschlossen.

 

So, nun hatte ich einen Augenblick Zeit und es ist auch etwas wärmer um unter freiem Himmel zu basteln.

 

Ich habe den Anschluss an der Drosselklappe verschlossen und am Ventil offen gelassen. Ich wollte hier gern ein Bild einfügen. Wie geht das?

 

Ich werde mir noch etwas basteln um eine entsprechendes Manometer anzubauen, damit ich während der Fahrt den Ladedruck ablesen kann.

 

...werde euch berichten...

 

Grüße aus Mecklenburg,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.