Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Learoy

451 CDI: Startprobleme nach Kältenacht

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

mein Smart macht jüngst Probleme nach kälteren Nächten. Der Anlasser dreht gar nicht erst, manchmal kommt er aber nach einiger Zeit, der Motor kommt dann auch sofort.

 

Vor ca. 4 Wochen blieb ich dadurch bei einem Bekannten liegen. Wir vermuteten eine zu schache Batterie, er gab Starthilfe, was zunächst nichts brachte. Nach einiger Zeit drehte der Anlasser aus heiterem Himmel und der Motor kam sofort. Bei der Fahrt brannte jedoch die Motordiagnoselampe ununterbrochen. Das war aber einmalig, Smart sagte, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers wohl nichts bringen würde.

 

Die Batterie hab ich danach dennoch getauscht, danach trat das Problem nicht mehr auf. Es war aber die ganze Zeit auch wieder deutlich wärmer. Das Problem scheint nach meiner Beobachtung eher bei Kälte aufzutreten.

 

Gestern bei 13° Wagenwäsche von Hand, heute Nacht etwas kühler und schon hab ich wieder das Problem, das bei den kälteren Nächten vor ca. 4 Wochen bereits auftrat. Der Anlasser dreht gar nicht erst.

 

Wir haben hier zwar einen Marder in der Gegend, aber ich weiß nicht, ob beim Smart die Kabel so liegen, dass der sich da groß zu schaffen machen könnte. Leider komme ich momentan auch nicht unters Auto.

 

Kommt das Problem jemandem bekannt vor bzw. hat jemand einen guten Tipp für mich?

 

LG,

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dreht der Anlasser erst mal gar nicht.

Tut sich irgend etwas anderes, wenn Du den Schlüssel auf die Anlassstellung drehst, klackende, klickende oder sonst irgendwelche Geräusche?

Oder werden die Kontrollleuchten im Kombiinstrument dunkler?

 

Ich vermute mal, daß der Magnetschalter des Anlassers gar nicht erst bestromt wird, deshalb nicht anziehen kann und darum der kräftige Strom des Anlassers nicht eingeschaltet wird und er sich dann nicht drehen kann!

 

Während bei dem Mitsubishi Benzinmotor der Anlasser wesentlich besser zugänglich verbaut ist, denke ich mal, daß er an dem Dieselmotor, der ja vom 450er abgeleitet ist, immer noch genauso beknackt und unzugänglich in dem Spalt zwischen Motor und Innenraum liegt wie beim 450er Smart!

 

Allerdings könnte man am SAM, das ist ja die Zentralelektronik des Smart im Fahrerfußraum mit einem Multimeter messen, ob dort das Ansteuersignal für den Magnetschalter, das von dort geschaltet wird, überhaupt raus kommt!

 

Auf dieser Seite ist die Steckeransicht und die Pinbelegung des SAM zu sehen, am Stecker N11-6 am Pin 1 kommt das Signal für den Magnetschalter heraus und könnte dort ganz gut gesessen werden.

Von dort aus führt die Leitung meines Wissens direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

 

Du solltest auch mal auf das Display schauen, ob dort im Fehlerfall das N in der Ganganzeige dargestellt wird, das ist nämlich Voraussetzung dafür, daß der Anlassvorgang durch die Steuerung überhaupt in die Wege geleitet wird.

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht. Es gibt auch Umstände, bei denen der Joystick auf Neutral steht, in der Ganganzeige aber trotzdem kein N dargestellt wird.

In dem Fall wäre die logische Folge davon, daß der Anlassvorgang nicht eingeleitet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab erstmal vielen Dank für die Nachricht.

 

Von hinten kommt am Anfang immer ein Geräusch, das wie eine Art leises Hupen klingt, ich kanns nicht besser beschreiben. Irgendwas Schleifendes nach meinem Empfinden, das ist aber schon länger. Die Anzeigen sind wie immer, dunkler wird da auch nichts. Das "N" steht im Display, ersten und Rückwärtsgang eingelegt, wieder auf "N" - das brachte keine Verbesserung. Dass das Getriebe nicht auf "N" schaltet war anfangs auch mein erster Gedanke.

 

Der Wagen ist indessen bei Smart, Anlasser wohl defekt und wenn ich richtig Glück habe, auch die Kupplung. Mal gucken, mit Glück hab ich den Wagen Mittwoch zurück, dann geb ich nochmal Rückmeldung was es genau war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2015 um 19:43 Uhr hat Learoy geschrieben:
Anlasser wohl defekt und wenn ich richtig Glück habe, auch die Kupplung.

Oje, offensichtlich im Schlachthof gelandet! :(

Das einzige, was die dort kennen, ist Materialschlacht!

Kompetenz sieht anders aus!

Solche Definitionen von angeblich defekten Teilen erfolgen in der Regel aus 25 Metern Entfernung vom Büro aus, ohne daß man sich dem Fahrzeug in irgendeiner Form genähert, geschweige denn etwas gemessen hat!

Schade! Bereite Dich schon mal auf eine höhere Rechnung vor!

Wenn Du Pech hast, ist der Fehler hinterher immer noch vorhanden! :roll:

Und Du wirst es nicht glauben, da würde man sich gar nichts dabei denken und Dir die nächsten teuren Komponenten vorschlagen, die getauscht werden könnten!

Z.B. die Zentralelektronik oder den ganzen Smart! So entstört man heutzutage! :roll:

Aber alle empfingen das als voll normaaaal!

 

Du solltest uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst, es gibt nämlich regional Alternativen zu den SCs, die noch wissen, wie man kundenorientiert und kostengünstig arbeitet! :)

 

Dabei handelt es sich teilweise sogar um Werkstätten, in denen ehemalige EC Mitarbeiter beschäftigt sind bzw. diese leiten, die froh sind, dem Joch der Materialschlächtermentalität und den Vorgaben ihrer ehemaligen Chefs entkommen zu sein und sich um ihre Kunden kümmern zu können!

 

Aber wenn Du in diesem Fall bereits den Auftrag erteilt hast würde ich mich schon mal auf eine hohe Rechnung vorbereiten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2015 um 07:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die tauschen Anlasser, Kupplung und Aktuator für 1600,- Tacken.

Das es in Wirklichkeit nur ein Grünes Mainpower am Anlasser war, oder ne abgefaulte Masse, das sagen sie dir nicht . :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.12.2015 um 22:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten exakt die selben Probleme bei einem 451 cdi. Bei Wärme d.h. Frühjahr/Sommer/Herbst existieren die Probleme nicht.

 

Die freie Werkstatt bei der wir sind beginnt ohne Verstand eine Teileschlacht.

 

Hat sich das Problem bei Dir gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur kann keiner mehr klassische Entstörung wie früher üblich, sondern nur noch Materialschlacht? :-?

Fehlerspeichergeschädigt! Messen ein Fremdwort!

Nicht zu glauben!

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2016 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Freien die besonderen Smart-Krankheiten nicht kennen, braucht ja nicht zu verwundern. Allerdings wundert es mich sehr, dass man immer wieder an Smart-Center gerät, die die Autos offensichtlich auch nicht kennen. Zum Glück gibt es aber auch eine stattliche Anzahl von SC's, wo der Kundendienst-Berater meist schon im Gespräch mit dem Kunden ein Gespühr dafür entwickelt, wo er bei der Fehlerbehebung ansetzen muss.

 

Das Problem ist nur, die richtige Werkstatt zu finden. Wobei ich ohnehin nicht recht verstehe, warum so viele mit ihren Smartis zu den Freien gehen. Dieses Auto braucht unbedingt Spezialisten, wenn man nicht nur Öl wechseln oder Luft prüfen lassen will! Nicht mal den Auspuff würde ich bei einer Freien Werkstatt wechseln lassen, weil ich Angst hätte, dass die das Heckteil nicht unbeschädigt runterkriegen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2016 um 08:14 Uhr hat TomR geschrieben:
Zum Glück gibt es aber auch eine stattliche Anzahl von SC's, wo der Kundendienst-Berater meist schon im Gespräch mit dem Kunden ein Gespühr dafür entwickelt, wo er bei der Fehlerbehebung ansetzen muss.

Jo, man liest täglich in den Foren darüber! :lol:

Vor allem ein Gespür für Materialschlachten und mit welchem Kundenklientel man es besonders doll treiben kann! :roll:

 

Während freie Werkstätten für alle Fahrzeuge oder solche Chaotenbuden wie ATU, PitStop und Konsorten eher gemieden werden sollten, gibt es durchaus zahlreiche empfehlenswerte Alternativen in der Republik zum Thema Smart!

Wohl dem, der ein solches Etablissement in seiner Gegend weiss! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, anscheinend sind wir mal wieder nicht mal ne Rückmeldung wert. Stimmt mich immerwieder bissl wehmütig... geht doch wiedermal Wissen verlohren. Aber Hauptsache der TE ist glücklich ;-)

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegt er immer noch in der Ecke in Ohnmacht, nachdem er die Rechnung für die Arbeiten bzw. die Materialschlacht erhalten hat! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohnemächtig war ich nicht. ;-)

 

Also: Das hat damals recht viel Geld gekostet, weil auch das Getriebe ausgebaut wurde zwecks des Kupplungschecks. Ohne hätte der ganze Spaß ca. 700€ gekostet, so waren es dann ca. 1600€. Gewechselt wurden Anlasser und Ausrückhebel. Zeitpunkt: Ende Dezember.

 

Der neue Anlasser zeigte exakt das gleiche Verhalten nach 3,5 Monaten. Erst wollte er immer nur kurzzeitig nicht und (wodurch auch immer) kam er dann nochmal. Dann bleib er ganz weg. Der Anlasser wurde kostenfrei ein weiteres mal gewechselt. Gemäß des SC wurde der Anlasser ausgebaut und man hat ihn nur mit Strom auf Funktion getestet - mit negativem Befund. Das ist der Punkt, der zu korrodierten Kontakten nicht so recht passt, denn dann hätte der Anlasser noch gehen müssen.

Das war Mitte April.

 

Vor einer Woche zeigte sich der Fehler nunmehr zum dritten mal. Momentan startet er allerdings wieder. Ich kann praktisch darauf warten, dass er in kurzer Zeit wieder gänzlich nicht mehr startet.

 

Bisher sind mein Kundenbetreuer und ich recht ratlos und da er aktuell wieder geht, ist eine Fehlersuche momentan ja quasi nicht möglich.

 

Kommen diese Symptome jemandem bekannt vor?

 

Weil gefragt wurde: Ich komme aus Berlin, bin momentan noch in Zehlendorf ansässig und in 2 Monaten dann in Lichterfelde-Ost.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Learoy am 11.07.2016 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bisher sind mein Kundenbetreuer und ich recht ratlos ...

 

in welchem sc warst du denn?

 

ansonsten schreib doch mal eine pn an "maxpower879" und frage ihn nach dem verhalten.

 

ich kann ihn aus guten grund nur empfehlen! ;-)

 

gruß,

 

tommi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 11.07.2016 um 18:23 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

das ist aber kein "smartcenter"! ;-)

 

und wie du hier im forum lesen kannst, fehlen diesen autohäusern oftmals "die erfahrungen" an einem smart und das geht bekannter weise auf den geldbeutel.

 

auch ich habe die erfahrung anfänglich machen müssen.

 

ok, wenn du ein "gutes und kompetentes sc" suchst, empfehle ich dir das "sc marienfelde".

 

soll es eine freie smartwerkstatt sein, hast du einen weiten weg zu den "smarten jungs".

 

aber auch dort, bist du in guten händen.

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 11.07.2016 um 19:22 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme tommi voll zu.

Da ich auch im Süden wohne, hab ich als nächstliegendes SC Marienfelde.

Es gibt dort echtes "Fach"-Personal.

Auch die Kundenberater fragen auf der Suche nach Fehlern. Da wird nicht erstmal ausgetauscht und probiert sondern tatsächlich nach Ursachen geforscht, und diese beseitigt.

So jedenfalls meine Erfahrung in diesem SC.

 

Ja, oder eben die smarten jungs. Auch echtes "Fach"-Personal.

 

Nur Personal findest du in jedem PIT-STOP, ATU und ähnlichen Läden; leider auch in vielen anderen Werkstätten.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen dass dich zurückmeldest !

 

Nun, da fällt mir so einiges dazu ein...

 

*Getriebe abgenommen und in dem Zuge keine Kupplung getauscht??? Ich hoffe sehr die war dann noch wie nagelneu ;-).

* Korrodierte Kontakte gibts nicht nur zwingend direkt am Anlasser. Das Kabel hat oftmals auch noch ein anderes Ende ;-). Aber auch Relais und Kontakte die weiter weg von der eigentlichen (nicht-)Reaktion liegen. Des weiteren gibts unendliche Möglichkeiten warum ein neuer Anlasser ne Zeit lang geht (anderer Strom, duch viele Versuche besserer "freigebrannter" Kontakt, ... und der Klassiker: Beim Umbau an irgend einem Kabel zufällig gewackelt und plötzlich tuts ne Zeit lang :) ).

*In kälteren Nächten liegt man gerne mal näher am Taupunkt (Luftfeuchte).

*Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem. Ich kenn das wenn hohe Ströme wg schlechten Kontakten sich irgendwann doch mal kurz "freibrennen".

*Einer mal auf die Idee gekommen ein zusätzliches "Anlasser-Kabel" (+ ; gegebenenfalls auch - oder Steuerplus) anzuklemmen und das mal kurz direkt an die Batterie zu halten wenn er mal wieder zickt? (vorausgesetzt die Funktion des Smart Anlasser ist noch so wie bei früheren Autos).

*Zufrieden mit der Werkstatt? Ich finde das ist ne sehr teuer bezahlte Freundlichkeit :-D. Die Kompetenzen liegen hier (wie des öfteren) mehr bei der Kundenbetreuung ;-).

Das alles natürlich unter Vorbehalt, ich interpretiere das nur aus dem Gelesenen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 12.07.2016 um 13:23 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nur hilft mir ein Werkstattwechsel erstmal nicht unmittelbar weiter. Denn noch hänge ich im Rahmen der Gewährleistung in den Nachlieferungs-/Nachbesserungsversuchen. Und natürlich auch im Rahmen der Ersatzteilgarantie.

 

Ein Fehler durch einen ich sage mal Wackelkontakt wäre natürlich sehr ärgerlich, da die schwer zu finden sind. Aber kann dadurch ein Anlasser in weniger als 4 Monaten kaputt gehen? Nach Auskunft des Autohauses ließ sich der Anlasser (im April) ja auch im ausgebauten Zustand nicht wieder zu einer Aktivität bewegen - das ist momentan das Puzzleteil in dem ganzen, was für mich zu der Theorie noch nicht ganz passt.

 

Das mit dem zusätzlichen Stromkabel hab ich nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast von Deiner Werkstatt geschwärmt, daher meine Reaktion :).

 

Spannender Fehler!

So ganz klar erkenne ichs aus Deinem Text noch nicht, aber kann auch an mir liegen.

Sind die Anlasser nun immer definitiv defekt?

Also wenn Anlasser immer defekt, lässt sich ja leicht feststellen was kaput ist. Warum ist dann der nächste Schritt.

Ich hätte den defekten gleich mitgenommen und Zuhause obduziert :).

Sogar eine schlechte Batterie oder eben schlechte Kontakte könnte ich mir als Problem für nen Anlasser vorstellen (dreht langsamer - höherer Strom). Oder verspannten Einbau...usw. Da gibts vieles.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit dass der Motor zu schwer dreht, oder irgend ein Öl drauf tropft...

Aber wenn wirklich Anlasser defekt gehen bringt das zusätzliche Stromkabel vermutlich auch nix.

Ich würde wie gesagt den Anlasser mal untersuchen, und mit dem Ergebnis dann zum nächsten Schritt.

Ich gehe wg den defekten Anlassern davon aus dass alle Spannungen anliegen, aber das ließe sich ja auch fix nachmessen. Wenns Steuersignal je nicht anliegt, dann wirds spannend (N-Schalter,Sam, Relais, Kabel.....ohje).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.07.2016 um 09:34 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht schwärmen - nur sagen, dass ich dort bisher keinen Grund zur Klage hatte. Der Vorbesitzer war 4 Jahre lang dort und ich bin es jetzt seit gut 3 Jahren. Wegen der hohen Laufleistung von nunmehr ca. 320tkm ist der Wagen dort gut bekannt. Aber ich schweife ab.

 

Bisher war sowohl der Anlasser defekt, der im Dezember getauscht wurde als auch der neue dann im April. Nach Aussage des Autohauses ließen sich die Anlasser im ausgebauten Zustand rein am Strom nicht mehr in Bewegung setzen. Das ist wie gesagt auch der Punkt, der mich von einem Wackelkontakt abbringt.

 

Den ausgebauten Anlasser habe ich nicht bekommen. Man könnte danach fragen theoretisch, aber aktuell stellt sich die Sachlage ja so dar, dass der alte durch die Ersatzteilgarantie direkt wieder an den Hersteller zurück geht - eine Chance auf eine Obduktion hab ich da nicht.

 

Die Batterie hab ich im Dezember gewechselt, das Produkt ist von Varta. Ich denke, dass die okay ist. Auch ein Abschalten aller von mir steuerbaren Verbraucher in Form von Licht, Lüftung, Radio usw. brachte jeweils nichts.

Öltropfen sollten es eigentlich nicht sein. Der Wagen war beim letzten Service von unten knochentrocken, da war in der Hinsicht absolut nix zu sehen.

Woran dort zunächst gedacht wurde war das Startsignal des Schlüssels, weshalb ich meinen Zweitschlüssel momentan immer dabei hab, um falls er mal wieder zickt den testen zu können. Mein Kundenbetreuer hielt das zwar für unwahrscheinlich, aber zumindest könnte man das dann ausschließen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Learoy am 13.07.2016 um 09:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Learoy am 13.07.2016 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - kleines Update zu dem Fehler:

 

Eine etwas ausführlichere Analyse des Anlassers hat hervorgebracht, dass der Anlasser nicht ausrückte zum Einspuren, weil sich zuviel Abrieb von der Kupplung auf dessen Welle gesetzt hat.

Das passt auch zu den bisherigen Ereignissen, dass der Anlasser nach einem Tausch erstmal einige Wochen gut funtionierte und sich dann das Problem wieder einstellte und nach dem Schwungradtausch (da wurde der Anlasser nicht getauscht) das Problem schneller wieder zeigte.

 

Kupplung ist jetzt also neu. Die alte hatte 160tkm runter und fing an den Anlasser zuzusetzen vor einem Jahr, also vor ca. 25tkm.

 

Elektrik kann man hier denke ich ausschließen, auch wenn ich jetzt eine Kontrollleuchte habe, die nicht mehr direkt hinter dem Steuergerät, sondern am Anlasser ansetzt. Bisher kam der Fehler bei einem Anlassertausch nach ca. 3 Monaten zurück - ich geb dann im nächsten Jahr Bescheid. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Learoy am 08.11.2016 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön von Dir zu lesen!

Es bleibt wohl spannend...

Interessant dass sich der Abrieb am Anlasser festsetzt. Natürlich könnte man sich vorstellen, dass ne alte Kupplung etwas mehr reibt, mehr Staub,... usw.

Vielleicht sollte man zur Sicherheit den Aktuator im Auge behalten. Nicht dass er für ne übermässige schleifende Kupplung verantwortlich ist.

Also wenn ichs richtig verstehe ist jetzt zum Schluß noch die Kupplung getauscht worden?

 

Na dann toitoitoi, drücke die Daumen dass es nun wieder gut ist.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.