Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCabrio851

Dump Valve sinnvoll oder blödsinn ???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der kleinen Kugel,
ich habe beim stöbern im Netz eine interessante Sache gefunden. Da ich leider nicht so technisch bewandert bin, aber immer auf der Suche nach Verbesserungen bin. Möchte ich gerne eure Meinung hierzu wissen.

Dump Valve (Pop - Off Ventil)
Das Ventil öffnet sich zwischen den Schaltphasen, so dass der Überdruck in den Frischlufttrakt des Turbos abgeblasen wird (das berüchtigte Zischen). Der Turbo kann so mit dem Eigenschwung weiterdrehen, behält seinen Schwung und hat eine höhere Anfangsdrehzahl - die Schaltvorgänge werden somit weicher.

Ist das eine sinnvolle Investion in meinen Smart, hat jemand ein solches Pop Off Ventil schon in seinen Smart und hat es Vor-/Nachteile. Fragen über Fragen wobei ich hilfe gebrauchen könnte.
Gruß C.R. :-? :-? :-?


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmartCabrio851

gib mal in der Suchfunktion "Pop off" ein...

Es gibt einige Beiträge über das Ding

z.b. hier


-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kurzkritik:

Du läufst Gefahr, Deinen Motorraum einzusauen, weil viel Ölnebel im entweichenden Gas sein wird, der Turbo kann verschleißen, weil er ohne Öldruck länger nachdrehen kann,
Garantie futsch , da sehr offensichtlich, Sound klasse, Turboloch kleiner.

Kosten nicht wenig.

Also...??? Ich würde verzichten!


Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist so nicht ganz richtig....

Das mit dem Ölnebel kann ich nicht bestätigen, das passiert evtl. bei den älteren Modellen, die den modifizierten Ventildeckel noch nicht haben, und auch bei denen nicht zwangsläufig, bei mir z. B. auch nicht. (BJ 12/99, EZ 02/2000)
Außerdem noch was grundlegendes: Für die Lebensdauer des Motors ist es in jedem Fall besser das Öl kommt aus dem PopOff (wenn das Problem der verölten Luft besteht) als das es in den Brennraum kommt und mitverbrennt. Das schadet den Zündkerzen und über kurz oder lang steht dann ein Motorschaden bevor. Hast du ein PopOff drin und bemerkst das dort erhebliche Mengen Öl rauskommen dann kannst du handeln und einen Ölabscheider o. den neuen Ventildeckel einbauen. Lieber einen leicht verölten Motorraum als einen kaputten Motor, das ist meine Meinung dazu 8-)

Das mit dem Nachlaufen ist nur bedingt richtig, ich lasse, wie man es sowieso machen sollte, den Motor je nach vorheriger Fahrweise bis zu 2 Minuten im Standgas nachlaufen um den Turbo abzukühlen. Der Turbo läuft nur nach wenn der Überdruck vom Pop Off auch abgebaut wird, das ist nach dem ausschalten im Standgas definitiv nicht der Fall. Soll heißen wenn du den Motor kurz im Stand laufen läßt und dann ausschaltest läuft der Turbo auch nicht wirklich länger ohne Öl als im Originalzustand ohne PopOff. Die Ölrücklaufbohrung ist extra nach unten gerichtet, damit das Öl schnellstöglich aus dem Turbo abläuft, weil sonst verkokungsgefahr besteht. Das öl würde im heißen Turbo anfangen zu 'kochen' und Rückstände könnten verbleiben.

Garantie ist auch nicht zwangsläufig futsch, da einige SC´s das Pop Off ohne Bedenken einbauen. Kommt halt immer drauf an wie das SC dazu steht.

Sound ist klasse, Turboloch kleiner, soviel kann ich bestätigen :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 26.06.2002 um 22:42 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi c.r.,
ich habe das ventil von digi-tec und bin vollauf zufrieden. :lol:
die schaltzeiten verkürzen sich deutlich und von öl keine spur.
naja, und die akustik ist eben ansichtssache. :roll:
ich kann das ventil nur jedem empfehlen, der sich an den langen schaltpausen stört. 8-)

-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Schaltpause selber verkürzt sich nicht wirklich, nur ist es halt so das der kleine direkt nach dem schalten einen etwas besseren Antritt hat, also besser zieht. Das erweckt den anschein als ob die Schaltpausen etwas kürzer seien.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bei meinem Smart das Audi-Pop-Off drin und finde den Unterschied bei der früheren Gasannahme nach dem Schalten nicht wirklich sehr deutlich, das kan aber auch an den sehr stark gekürzten Schaltzeiten liegen ??

Ich denke , dass der Hauptvorteil des Ventils die geringere Belastung des Laders sein dürfte, und das wird wohl erst im Dauerbetrieb zu spüren sein. (wegen der rückwärtsgerichteten Druckwelle, ......).

Für mich macht der Einbau schon Sinn, denn die Smart-Motore, gerade getunte, haben ja Ladedrücke, die in der Automobilgeschichte einzigartig sind.

Alle von mir bisher befragten Turboladerfirmen haben übereinstimmend gesagt, dass Ladedrücke über einem bar die Haltbarkeit nachhaltig reduzieren können, so dass aus meiner Sicht jede Entlastung des Laders von Vorteil ist.



Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hba letztens einen smart probegefahren, der das Dump Valve von RS-Parts eingebaut hatte. Fahrgefühl (kaum Turboloch) war sehr nett, aber das Ventil zischte hart und kurz wie eine Druckluftbremse vom LKW und klang somit recht lächerlich.

Gibt es auch Ventile, die etwas sanfter abblasen und dadurch etwas unauffälliger klingen? Der Seat León Cupra eines Bekannten hat auch ein Dump Valve (ab Werk), aber man hört es kaum, weil es länger abbläst...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ KaiT, schau mal unter www.profil-center.ch
Die haben ein leises Pop off im Angebot. Ob das was taugt, keine Ahnung.
-----------------
***Gruß GDT***


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat es mit 395.- Fränkli (ungefähr € 270) einen recht gesalzenen Preis... :lol:

...aber das von RS-Parts ist auch nicht viel günstiger, glaube ich. :roll:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dievom Profilcenter haben vielleicht ein "leiseres" Dump Valve....

Könnte es vielleicht daran liegen das die zwischen dem Verbindungsrohr vom LLK zur Drosselklappe und dem Dump Valve noch ca. 1.0 Meter Schlauch verlegen :-x :evil:

Kein Wunder das es leiser ist :cry:

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 28.06.2002 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric, glaube ich nicht, ich glaube vielmehr, dass die ein geschlossenes ventil benutzen und den überdruck zurück in den ansaugtrakt blasen.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartshark

Stimmt, die haben zwei verschiedene Dump-Valves im Angebot, eines davon hab ich schon in Natura gesehen, zischt leider ziemlich asthmatisch weil in der Tat zwischen dem Dump-Valve und der Ansaugleitung (Druckleitung) ca. 1 m Schlauch ist, Durchmesser geschätzt 25 mm.

Vielleicht haben sie ja mitlerweile was geändert, das Ding war allerdings beschämend (bescheiden, besch**** :( )

Gruss Auric, der vermutlich mal wieder zu den Jungs da raus fahren sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Freunde,
habe diesen von mir eröffneten Treat einige Zeit verfolgt, und bin auf jedenfall etwas schlauer als vorher.
Jetzt eine kleine Frage, die ich im Zusammenhang mit anderen Zündkerzen (Halo) erfahren habe. Was ist mit der Garantieleistung von MCC. Ist die genauso Flöten wenn ich mir ein Dump-Valve einbaue ? Wenn ja, wäre schade, denn meine Kugel ist gerade mal 7 Monate alt!
Gruß C.R. 8-) :-D 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur garantie:
Laut Vereinbarung mit MCC (siehe Kaufvertrag):
Hat der einbau von teilen die nciht von MCC sind die folge das die gesamte garantie auf das Fahrzeuig erlischt.

Dieses wird von den einzelnen SCs unterschiedlich gehandhabt.

In deutsch:
Garantie eigentlich futrsch aber manche Scs rehcenen mit MCC trozdem über garantie ab.

z.B: Popoff drin, airbag löst aus oder lampe brennt. SCA rechnet über garantie ab, SCb nicht weil durch #popoff garantie erloschen.

hoffe geholfen zu haben
-----------------
Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :)

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja, ob solche Klauseln vor Gericht haltbar sind will ich hier nicht bewerten, Fakt ist aber das Bauteile die nicht von MCC sind, und einen Schaden verursachen von der Garantie ausgeschlossen sind.

In wie weit ein Dump-Valve einen Schaden am Motor direkt verursachen kann, oder indirekt ein Bauteilversagen fördern kann, ist mir nicht bekannt. :-?

Ich habe an meinem Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch jetzt eine Schlauchschelle die nicht von MCC ist, habe ich damit meine Garantie verwirkt? :o :o

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Auric, zudem musst du nun im SC befürchten ausgewiesen zu werden :lol:

bist du dir überhaupt bewusst was man mit so einer schlauchschelle alles anrichten kann? :lol:

-----------------

 

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 14.08.2002 um 15:19 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.