Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ElJoe

Schaltprobleme 599ccm Benzin 11'2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Erst mal frohe Weihnachten, und schön, dass es Euch gibt! Hier im Forum habe ich viele kompetente Antworten lesen dürfen und freue mich, dass tatsächlich Leute Zeit und Lust haben, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen!

Zu mir:

Ich bin ein älterer Büromensch mit Schraubervergangenheit, besitze deswegen zwar eine hobbymäßig ausgestattete Schlosserwerkstatt aber keine PKW-Reparatur-Anlagen mehr. Zu meinen aktiven Zeiten gab es eher wenig Elektronik, also versuche ich, mich bei diesen neumodischen Problemen zu orientieren und hoffe, dass Ihr mich nicht in der Luft zerreißt, wenn ich irgendwas nicht verstehe.

Zu dem Auto:

Ein guter Freund hat in seinen Smart in der Vergangenheit einiges an Reparaturen investiert und zieht nun einen Schlussstrich. Ich glaube aber, dass der Wagen eigentlich fit ist und möchte erreichen, dass er ihn noch etwas nutzen kann.

 

Es handelt sich um einen Benziner mit 599ccm-K33/5250 mit EZ 7.11.2000 und 127tkm, ATM vor ca 15000. FG Nr WME01MC01YH095904 (Typ/Ausführung MC 01 -- 3010049)

Heute/Weihnachten/17Grad, trocken, bin ich einige Zeit bis zu 80Grad Temperatur auf einem Gelände hin und her gefahren - keine Probleme. Der Wagen schaltet von N nach 1 bis 4, er schaltet auch von 1 nach N nach R. Trete ich allerdings keine Bremse, so schaltet er von 1 nach N und dann nicht nach R sondern nach 0.

Es war dunkel, es lässt sich kein Lichtflackern oder flackern der Armaturen bei den Schaltvorgängen ersehen.

Vor wenigen Tagen jedoch - und nun kommt der Mangel, den ich selber festgestellt und nicht erzählt bekommen habe -ging das Schalten wie folgt vonstatten:

Start auf N. Nach links=0. Nach 1=1(4sec später kam 0), nach rechts=N nach R =0(und das bei getretener Bremse!)

Der Fehler hat sich gut 20 mal reproduzieren lassen!

Ich konnte den Smart aber zwingen, den Rückwärtsgang einzulegen, indem ich in 1 geschaltet habe, kräftig Gas UND Bremse getreten habe, und dann nach rechts über N in den R gekommen bin. Also eine Art Vergewaltigung.

Da sich heute ja -anders als damals- kein Fehler gezeigt hat und der Smart in mindestens 4 gängen plus R lief, kann es nicht an der weich schaltenden Kupplung, am Bremslichtschalter oder am Getriebe oder an Aktuatorspiel oder Durchrostung des Kupplungshebels oder festsitzender Kupplungseinheit auf der Getriebewelle etc liegen - oder?

 

Eine kleine Nebensache noch: Wie bitte öffne ich das Auto von innen, wenn ich den Wagen während der Fahrt über die Schlüsseltaste gegen Räuber verriegelt habe, OHNE die Schlüsseltaste erneut zu betätigen (denn DIE öffnet die Schlösser NICHT)? Klar - ich kann die Türen am Türöffner öffnen - nicht aber über die Schlüsseltaste entriegeln?

Liebe Grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 26.12.2015 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 18:40 Uhr hat ElJoe geschrieben:
Der Wagen schaltet von N nach 1 bis 4, er schaltet auch von 1 nach N nach R. Trete ich allerdings keine Bremse, so schaltet er von 1 nach N und dann nicht nach R sondern nach 0.

So weit ist das normal, ein Schalten von N nach 1 oder nach R ist nur mit dem Treten des Bremspedals möglich!

Es könnte sein, daß der Bremslichtschalter zeitverzögert schaltet, hatte ich schon ein paar mal, deshalb gehe ich davon aus, daß es Zufall ist, daß es funktioniert, wenn Du zuerst in 1 schaltest und Gas gibt und dann erst nach R.

 

Du solltest mal nach den Bremsleuchten schauen, meist leuchten die dann auch erst zeitverzögert nach ein paar Sekunden nach dem Tritt des Bremspedals auf!

Das muß aber nicht mal unbedingt der Fall sein, weill die Bremslichter und die Schaltfreigabe von zwei unterschiedlichen Kontakten im BLS geschaltet werden, deshalb können diese Probleme (Bremslichter und Schaltfreigabe) auch unabhängig voneinander auftreten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank soweit, ich checke gleich mal, ob der zweite Schaltkreis des BLS zeitverzögert schaltet.

 

Wenn N jedoch problemlos zugelassen wird aber R verweigert wird und durch Null ersetzt wird, fällt es mir schwer, die Fehlfunktion des BLS zu bejahen, da dieser ja nicht nur R sondern auch N verweigern müsste.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eben kleine Probefahrt gemacht. Der Wagen schaltet fast, wie er soll, einzig der N lässt sich auch während der Fahrt im 1. Gang einlegen, sodass man Motoraufjaulen provozieren kann.

 

Da der N ja eigentlich - wie der R - nur mit getretener Bremse eingelegt werden kann, frage ich mich, warum sich der Wagen nicht daran hält!! :o *confused*

 

Der eingangs beschriebene Fehler ( Nicht-Einschalten des R bei getretener Bremse trotz intaktem BLS tritt momentan nicht auf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 27.12.2015 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2015 um 16:35 Uhr hat ElJoe geschrieben:
Da der N ja eigentlich - wie der R - nur mit getretener Bremse eingelegt werden kann, frage ich mich, warum sich der Wagen nicht daran hält!! :o *confused*

Sorry, aber irgendwie ist mir das in der Tat ein wenig konfus!

Auf N kann eigentlich immer geschaltet werden, ohne die Bremse zu betätigen, also auch während der Fahrt!

Während der Fahrt ist es sogar so, daß der Smart automatisch den zur Geschwindigkeit passenden Gang einlegt, obwohl vorher sogar ein anderer drin war.

Wenn du z.B. bei 90 km/h im sechsten Gang auf Neutral schaltest und Dich dann rollen lässt und bei ca. 40 km/h den Schalthebel wieder nach links ziehst, ist automatisch der vierte Gang drin, ohne daß Du etwas gemacht hast!

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Tuns!

Das haben wir alle schon hinter uns! :)

 

Um auf N zu schalten gibt es nur eine Situation, in der der Bremslichtschalter relevant ist, und das bezieht sich auf das Einlegen des Leerlaufs nach dem Parken des Smart im Rückwärtsgang.

Wenn der Smart im Rückwärtsgang abgestellt war, was man ja tun sollte, (bitte jetzt aber keine Diskussionen über den Sinn davon, das habe ich schon mehrfach bis zum Erbrechen hinter mir), muß die Bremse gedrückt werden, um überhaupt den Leerlauf einzulegen und starten zu können!

Aber wenn der Motor läuft, kann man natürlich selbstredend aus dem Rückwärtsgang oder aus jedem Vorwärtsgang auf N schalten, ohne daß die Bremse gedrückt werden muß!

 

Hingegen muß die Bremse gedrückt werden, wenn aus N heraus ein Gang eingelegt werden soll, egal ob dies der erste oder der Rückwärtsgang ist!

Beim ersten Gang gehe ich davon aus, daß man den Schalthebel nach links zieht und nicht auch noch gleichzeitig nach vorne drückt, das ist nämlich nicht nötig!

Wenn man die Bremse nicht drückt und den Schalthebel nach links zieht, dann steht erst mal die 0 im Display, wenn man dann den Schalthebel nach vorne auf + drückt, ist der erste Gang eingelegt, auch wenn man nicht gebremst hat!

Beim Rückwärtsgang geht dies nicht, dazu muß auf jeden Fall die Bremse gedrückt werden, um diesen einlegen zu können!

Das kann man auch ganz einfach ausprobieren, indem man absichtlich die Bremse nicht drückt, dann sieht man, wie die Schaltung reagiert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2015 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2015 um 16:35 Uhr hat ElJoe geschrieben:
Der eingangs beschriebene Fehler ( Nicht-Einschalten des R bei getretener Bremse trotz intaktem BLS tritt momentan nicht auf.

Was soll denn das heissen, tritt trotz intaktem BLS nicht auf? :-?

Natürlich tritt der nicht auf, wenn der BLS intakt ist!

Aber meistens ist es eben so, daß der BLS sporadisch zu spinnen anfängt, d.h. manchmal funktioniert es, manchmal nicht!

Von daher stehst Du immer noch am Anfang mit Deiner Fehlersuche!

Ich würde vorschlagen, Du machst dich jetzt erst mal mit dem Schaltsystem Deines Smart vertraut, damit Du weisst, wie er normal reagiert, damit Du unterscheiden kannst, was normal und was abnormal ist! ;-)

 

Und dazu gehört wie ich oben schon geschrieben habe, daß du auch mal absichtlich beim Schalten aus N nach R bzw. nach 1 die Bremse nicht drückst, damit Du weisst, wie die Steuerung darauf reagiert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2015 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiii - sorry! Hier ist der Satz, den ich falsch gelesen habe:

Zitat:>>So weit ist das normal, ein Schalten von N nach 1 oder nach R ist nur mit dem Treten des Bremspedals möglich!

Ich hatte verstanden:

(...) ein Schalten von 1 nach N ist nur mit Treten des Bremspedals möglich. Stimmt, das ist ja auch völlig unlogisch, wie das Beispiel mit dem rollenden Wagen zeigt, wo unterwegs der Gang heraus genommen wurde.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ElJoe am 28.12.2015 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.