Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

Plötzlich Rauch aus meinem parkenden Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

der Schock sitzt tief, da kommt man nichtsahnend von einem Spaziergang zurück und beim Annähern an den Smart steigt einem bessender Geruch nach verbranntem Kunststoff in die Nase...

Der Smart war jetzt genau eine Woche lang regungslos geparkt und verschlossen, heute Nachmittag hat er plötzlich um den rechten hinteren Kotflügel herausgeraucht und es roch nach Kabelbrand (wie gesagt, alles verschlossen und seit einer Wo nicht gestartet)!

Bei der Nachschau habe ich die Gegend bei der Lima als Quelle erkannt. Ich hab gestartet - ging ganz normal, wobei der Keilriemen ca. 3Sek. quietschte, kann aber auch wegen der Feuchtigkeit sein - hab ihn eine Weile laufen lassen, dann ist auf einmal die Ladekontrolle an.

Abgestellt, neu gestartet, Kontrolllampe war weg.

Zur Sicherheit bin ich dann zum ÖAMTC (ist natürlich Feiertag, also nur Notdienst), der hat kurz reingesehen und gemeint, dass man da nicht hinsieht. Beim Nachmessen hat er festgestellt, dass die Lima nicht lädt

Hat irgendwer eine Ahnung, was da sein könnte? vll ein Marder? Ich bin echt ein wenig verzweifelt, wollte natürlich am Mo wohinfahren, dass geht ja jetzt wohl nicht. Ich hoff bloß es liegt "nur" an einem Kabel und nicht der Lima selbst, dafür hatt man mir bei Mercedes vor 2 jahren bereits knapp 600€ abgenommen!

Auf jeden Fall riecht er jzt noch leicht verbrannt (dauert ja eine Weile, bis das weg ist), läuft normal und ruhig aber laut Messung lädt er nicht - Lima dreht aber ganz normal.

Bitte um Rat und wünsche noch ruhige Feiertage!

 

Aja, wohne am Land, Vandalismus kann ich ausschließen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 26.12.2015 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ne komische Geschichte. Auf jeden Fall werden die Lichtmaschine, oder die direkt anliegenden Kabel betroffen sein, weshalb kein Weg daran vorbeigeht, den Motor runterzulassen und die ganze Gegend vor dem Motor einer genauen Inspektion zu unterziehen. Wenn es so raucht wie beschrieben, könnten sich auch entsprechende Schmorspuren am Batterie-Pluskabel finden lassen. Auch mal vorn bei der Batterie schauen, ob dort alles in Ordnung ist und wie die Batteriekabel dort aussehen. Auch bitte das Motor-Massekabel kontrollieren.

 

Ich vermute mal, dass es die Lichtmaschine gehimmelt hat. Möglicherweise ist der Hauptgleichrichter unmotiviert durchgeschlagen und hat so die Stator-Wicklung zum Qualmen gebracht. Dass wäre eigentlich noch der günstigste Fall, weil dann nicht mit Kabelproblemen zu rechnen wäre. Für eine neue Ersatzlima aus dem Zubehör hab ich für meinen 2002er CDI vor ein paar Jahren kaum 100,- Euro bezahlt, so dass sich der Schaden hier in Grenzen hält. Der Motor muss zum Austausch aber runter.

 

Ansonsten: Glück im Unglück würde ich sagen. Vor einigen Jahren ist meinem Schwiegervater sein nur wenige Jahre junger Mercedes C-Modell CDI durch einen Kabelbrand komplett ausgebrannt und hätte beinahe noch gleich sein Einfamilienhaus mit in den Feuertod gerissen... :-x

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 26.12.2015 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur Sicherheit bis zur Fahrt in die Werkstatt die Batterie abklemmen. Nicht das der Feuerteufel doch noch zuschlägt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Leute, ihr seit echt schnell, vielen Dank, da fühl ich mich gleich besser!

Ja, die Batterie hab ich abgeklemmt (die hat nichts, sieht aus wie neu und hatte nach 15km Fahrt und mehrmaligem Starten noch 11,5V, was auch immer der Fehler ist, viel kann er nicht gezogen haben).

Es wird mir nun also nix anderes übrig bleiben, als meinen Silvester-Kurzurlaub nächste Woche zu stornieren (die Freundin ist sehr erfreut :( ) und zusammen mit einem Kumpel den Motor abzulassen und zu schauen, was der kleine (ansonsten brave) so hat. Hätte jemand von euch vll eine Anleitung, wie man bei 450 CDI die Lima tauscht (inkl. Absenken). Auf Evilution muss man sich jzt wohl kostenpflichtig anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder vorglühgerät hat gesponnen...wäre nicht der erste cdi mit rauchsignalen von da her.

 

das quietschen kann auch von einer festen lima kommen, dreht die denn noch mit?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann raus mit der lima.

 

sie zu das du die _richtige_ findest zum einbauen. ich hab die kiste ne woche ohne lima rumstehen gehabt, dank falschlieferung :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zur Info, die Lima ist abgebrannt!

Somit wiedermal eine Riesen-Entäuschung: Nach dem ersten Lima-Defekt vor ca. 2,5a und nichtmal 30.000km stehen nun wieder 350€ allein Materialkosten an...

Somit steht bei allen Vorzügen für mich fest: Nie wieder Smart (zumal diejenigen, die den neuen schön finden, aus ästhetischen Gründen ws auch am Bahnhofsklo Weihnachten feiern)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 05.01.2016 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar wie du auf 350,- Euro Material kommst. Bei mir sind das 100,- Euro - nicht in der Apotheke gekauft.

Aber ok, wenn du auf SMART schimpfst kauf besser ein Modell eines Herstellers bei dem du nach 30Tkm eine neue Steuerkette benötigst, für 1350,- Euro

;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 05er cdi kostet die lima bei Smart Ö 350€(exkl.).

Und,eigentlich bin ich der letzte,der über Smart schimpft,da ich ansonsten ein absoluter Fan bin (und auch noch ein SRC hab)aber man über Konstruktionsfehler,schlechte Qualität und Mißmanagement (kein Diesel mehr und die Markteinführung des neuen ist ohnehin eine Katastrophe,so sollte man das nie machen) hinwegsehen muss. Und wenn einen dann sowas erwischt und man die Feiertage in der Werkstatt verbringt, weint man dem Vorgänger, einem 300E (w124) nach, der in 350'km nur 1x liegen blieb, wegen einer abgerissenen Feder am Gasseil (hat 15 Schilling gekostet, knapp 1€).

Den hab ich aus praktikablen (wohn jzt in der Stadt) und Kostengründen (Benzinverbrauch) durch den Smart ersetzt. Und der hatte in den letzten 3a fast 2000€ Reparaturkosten verursacht (2x Lima, Federn, LLK).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 06.01.2016 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Wie es dazu kommen konnte? Nun, sicherlich aufgrund unglücklicher Umstände: Wenn bei der Lima auch nur ein Draht ein bissal aufgescheuert is, kann es theoretisch in Verbindung mit Feuchtigkeit (und ev. sogar ein bissal Streusalz) sein, dass er Kontakt kriegt (Lima is immer unter Spannung). Durch das Wetter vor Weihnachten (in der Sonne warm, nachts kühl) beginnt doch das ganze Auto ziemlich zu schwitzen, damit kann ich mir das schon erklären. Anscheinend sind da schon Autos abgebrannt.

 

Glück im Unglück war in meinem Fall, dass es 1. nicht über einen Schmorbrand hinausging, sprich nicht das ganze Auto abgefackerlt ist, sondern die Geschichte nach 5min räucheln wieder vorbei war und ich 2. zufällig anwesend war. Sonst hätt ich das gar nicht mitbekommen und wär nach vll. 50km irgendwo ohne Strom auf der Autobahn liegengeblieben (Ladekontrolle hat ja nicht aufgeleuchtet...).

Die Batterie hab ich übrigens voriges Jahr getauscht.

 

Wie geschrieben, bin ich ja grundsätzlich auch ein Smart-Fan, gibt für mich auch keine Alternative zum 450er CDI, dennoch frage ich mich manchmal, wie es sein konnte, dass man solch einen Stuß produziert. Das müsste doch wem aufgefallen sein, spätestens bei der Erprobung.

Warum zB kann man das Beifahrerfenster nicht vom Fahrersitz aus öffnen? Bei SRC habens das ja dann verbessert, aber ich mein, das waren doch Leute von Mercedes, habens da lauter Neulinge hingesetzt?

Oder der häufig durchbrennende Rückfahrscheinwerfer beim SRC: bei meinem W124 war dieses Problem schon bekannt und wurde dann geändert (1990!). Das man motorseitig einige Konstruktionsfehler machte ist zwar auch sehr traurig, kann aber mangels Erfahrung mit so kleinen Motoren noch ein bissal entschuldigt werden, aber warum verhunzt man beim 42/SRC mittels Software-Update die Automatik-Funktion dermaßen (dreht im ggs zu vorher nun viel höher und schaltet viel später, auch bei wenig Gas) aufdass sie danach kaum mehr benützbar ist? Dafür hat man beim Kauf extra bezahlt! Hallo, Mercedes, die jahrzehntelang die besten Getriebe der Welt machten?

Und warum gibt es keine Funktion, dass der Wischer bei einmal Tippen 1x wischt? Gibt nur Einrasten. Jedes mir bekannte Auto hat das.

Und diese Aufzählung könnte man noch fortführen, auch wenn ma spontan nix mehr einfällt.

 

Und selbst bei den Nachfolgemodellen griff/greift man regelmäßig ins Klo, zb MHD Probleme beim 451 und die zahlreichen Kinderkrankheiten beim 453. Ich mein, was is da bloß los? Bei einem "echten" Mercedes wär (und war) das ein Skandal.

 

Und überhaupt der 453er. Das ist für mich die Enttäuschung schlechthin. Auf den hätt ich gewartet und nun steh ich da...

Dass es keinen Diesel mehr gibt, mag aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehbar sein und ev. gibt es sogar Leute, denen das Styling gefällt, aber warum musste man auf sämtliche Eigenständigkeit verzichten. Ich mein, Smart hatte so seine Besonderheiten, auch wenns nicht unbedingt sinnvoll waren (zb Zündschlüssel in der Mitte, das unterscheidet eben von der Masse, oder, dass der Beifahrersitz nach hinten versetzt ist - ok, das is praktisch). Aber jetzt ist es 0815 Renault. Und die Motoren: Ein Graus, schlecht gehenden Saug-Benziner (wer macht denn sowas noch, heutzutage??) die auch noch saufen wie ein großer (gut, das könnte man als Tradition betiteln, das war immer so bei den Benzinern von Smart).

 

Und diese Markteinführung!? Da schickt man die miesen Motoren mit Schaltgetriebe ins Rennen anstatt mit den besseren Turbos und dem (zugegeben) famosen DSG zu punkten und Aufsehen zu erregen? Die hätte man zuerst auf den Markt bringen sollen, erst danach eine günstigere Variante mit Schaltgetriebe bringen können.

 

Ich weiß, das ganze tun nix zur Sache, ich wollte das aber einfach mal schreiben.

 

lg

Christian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2016 um 22:11 Uhr hat ruok geschrieben:
Und der hatte in den letzten 3a fast 2000€ Reparaturkosten verursacht (2x Lima, Federn, LLK).

2 x Lichtmaschinen am cdi in drei Jahren, das kommt mir doch ein wenig komisch vor!!!

Was war denn mit der ersten Lichtmaschine?

 

Der Ladeluftkühler wurde ja bestimmt von seiner eigenen Halterung aufgerieben, das ist beim cdi leider normal.

Hoffentlich haben die auch gleich die neue Ausführung der Halterung eingebaut bzw. die alte Halterung modifiziert, damit die gleiche Malaise nicht mit dem neuen LLK erneut auftreten kann!

 

Die Federn sind leider auch so eine Sollbruchstelle beim Smart! :(

 

Irgendwie habe ich trotzdem den Verdacht, daß Dich die Werkstatt da ein bißchen als Melkkuh der Nation betrachtet! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die erste Lima betrifft, geb ich dir recht, bin mir da auch nicht sicher, ob das gerechtfertigt war: Da hat während des Fahrens ab und an die Ladekontrolle aufgeleuchtet, auch, als ich dann deswegen bei Mercedes war: Diagnose: Lima lädt nicht -> die muss ausgetauscht werden (ohne dass man auf andere Gründe (Wackelkontakt etc) eingegangen wäre.

Bei der 2. wars offensichtlich, weil abgeschmort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"in Verbindung mit Feuchtigkeit (und ev. sogar ein bissal Streusalz) sein, dass er Kontakt kriegt"

 

Feuchtigkeit und Streusalz führen zwar zu Korrosion, aber nicht zu Kontakt. Eher im Gegenteil, gut korrodierte Kontakte brauchen keine Isolation mehr, die isolieren sich selbst....

Feuchtigkeit und Streusalz haben mit deinem Problem nichts zu tun, würde ich mal sagen.

 

 

"bzw. die alte Halterung modifiziert,"

 

Ich wüßte nicht, wie man die alte Halterung modifizieren könnte, damit der LLK nicht mehr aufgerieben wird. Durch Wegnehmen von Material an der linken unteren Ecke jedenfalls nicht. Es ist ja nicht so, daß da zuviel Material wäre, wie man denken könnte, wenn man so die Berichte hier liest. Das Problem ist einfach, daß der LLK in der Halterung lose ist und sich durch die Vibrationen des Motors immer aufreibt. Da der LLK ab Werk leicht verkantet sitzt, ist es in der bekannten Ecke am schlimmsten. Wenn man da Material wegnimmt, dann reibt er eben woanders auf, aber aufgerieben wird er immer. Und zwar reibt er dann sogar noch stärker auf, weil er dann nicht mehr glatt aufliegt, sondern noch kippelt.

 

Ich habs mal mit einem Tip hier aus dem Forum versucht. Ich hab den LLK mit Bausilikon festgeklebt. Dazu auf den neuen LLK eine Raupe drumherumgezogen, wo er aufliegt, und dann eingebaut. Halterung natürlich vorher sorgfältig entfettet. Sieht zur Zeit noch gut aus. Und selbst wenn es nicht klebt, dann polstert das Silikon wenigstens. Wenn ich mal besser drankomme, dann zieh ich noch eine dicke Raupe drumrum.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht der Oberlehrer sein, aber erst durch Salze wird Wasser überhaupt leitfähig. Destiliertes Wasser leitet gar nicht,Salzwasser rel. gut (Chemie Basiswissen). Und für die Korrosion ist überhaupt notwendig, ein leitendes Medium zu haben, weil Korrosion vereinfacht gesagt durch einen Stromfluß aufgrund unterschiedlicher elektrischer Ladung is. (Google mal Korrosion bzw. elektrochemische Reaktion).

Korrosion ist als nix anderes als das Fließen von Strom.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 16:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Strom befördert Korrosion. Natürlich gibts auch Korrosion ohne Strom, weiß jeder Besitzer eines rostenden Autos.

 

Das bißchen Strom, was durch Wasser und Salz fließt, bringt aber nicht deinen Smart zum Abfackeln. Dazu benötigt es Kontakt von Metall auf Metall.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die alte Halterung kann man schon ändern.

Der LLK wird unten an den Rippen aufgesägt. Ist da kein Plastik mehr kann er auch nicht aufgesägt werden- logisch oder.

Seitlich ist das Material vom Rahmen noch dazwischen und die Auflagefläsche ja größer.

Die neue Halterung ist auch nichts anderes als die alte Halterung minus einem kleinen Rand Plaste an der unteren Kante.

Oft ist aber die Halterung so ausgeschlagen das eine neue eben die sauberere Lösung ist, zumal unter 30€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hajo,

 

hier bist du echt auf dem Holzweg, denn es gibt keine "stromlose" (Strom=Fließen von Elektronen) Korrosion, bei Eisen Oxidation genannt. Das ist immer ein elektrochem. Vorgang, bei dem eben von einem Stoff die Elektronen zum anderen hin fließen, wobei der erste sich auflöst ("reduziert").

Beim Rosten von Eisen wird übrigens der Stoff an sich nicht weniger sondern nimmt auch noch Sauerstoff auf und wird zum Eisenoxid. Ein rostiges Eisenstück wird also eigentl. immer mehr...

Und dafür braucht es eben ein leitendes Medium, salziges Wasser (drum rostet im Sommer oder in Gebieten ohne Salzsstreuung kaum was).

 

Und ja, so ein leitendes Medium kann dazu führen, dass der Widerstand (durch den Luftspalt) so herabgesetzt wird, dass der Funke überspringt und etwas abschmoren kann (siehe Kabelbrand durch Feuchtigkeit).

Und selbstverständlich braucht man nicht unbedingt einen Metall auf Metall Kontakt, damit Strom überspringen kann, vgl diese Feuerzeuge, wo man mittels elektr. Funken die Flamme erzeugt - und überhaut: ZÜNDKERZEN!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 17:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 17:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 17:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.01.2016 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja jetzt alles interessant und hochwissenschaftlich erklärt sein, aber eine Funkenstrecke oder Zündkerze hat ein alles entscheidendes Moment und das heisst Hochspannung, damit der Funke überschlägt!

Die Bordspannung beträgt aber lediglich 12 Volt!

Und für einen wie von Dir beschriebenen Stromfluss, damit es qualmt bedarf es schon eines gehörigen Kurzschlusses und das bekommst Du mit einem Feuchtigkeitsfilm garantiert nicht hin, egal wie salzhaltig der sein sollte!

Da fliessen dann zwar Kriechströme, aber damit qualmt noch nix!

Eine solch niederohmige Verbindung, daß es qualmt, dafür bedarf es schon eines sehr geringen Widerstands!

 

By the way, auch an dieser Stelle der Hinweis, daß man bei mehrfachem Editieren die durch die Software hinzu gefügten Zeilen dann vor dem erneuten Abschicken weg editieren sollte, damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2016 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruok,

 

"es gibt keine "stromlose" (Strom=Fließen von Elektronen) Korrosion"

 

Hmmh, nehmen wir mal an, wir nehmen ein Blech aus reinem Eisen, tun da

etwas Wasser und bißchen Salz drauf und legen das in die Garage. Dann

rostet das Blech im Laufe der nächsten Jahre durch. Dort wo Wasser und

Salz sind.

 

Quizfrage: Von wo nach wo fließt da ein Strom?

 

"dass der Widerstand (durch den Luftspalt) so herabgesetzt wird, dass der Funke überspringt"

"überhaut: ZÜNDKERZEN! "

 

Klar. Damit da was überspringt, z.B. an der Zündkerze, ist aber ein bischen höhere

Spannung nötig als 12V. Z.B. an der Zündkerze so 1000V, unter Druck im Zylinder auch

mal 10000V. Und um beim Beispiel zu bleiben, die Ströme, dies da gibt, fackeln auch

nichts ab.

 

Natürlich gibt es auch Überschläge mit folgendem Dauerstrom. Das ist in elektrischen

Schaltanlagen möglich, mit Spannungen im KV-Bereich UND Strömen, die für Lichtbögen

reichen. In Schaltanlagen gibt es deswegen Lichtbogenlöscheinrichtungen.

Schlaue Ingenieure haben den Smart aber so geplant, daß nirgendwo Spannungen im KV-Bereich

UND hohe Ströme gleichzeitig auftreten können. Clever, was?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2016 um 18:33 Uhr hat Funman geschrieben:
Quizfrage: Von wo nach wo fließt da ein Strom

 

Zwischen den einzelnen Kristallen im Gitter.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

Wenn das Kristalle aus unterschiedlichen Metallen wären, elektrochemische Spannungsreihe, dann würde ich das ja verstehen. Aber ich schrub deshalb ja "reines Eisen". Also, warum soll da ein Strom fließen? Oder anders formuliert, wo kommt die Spannung her, die dazu nötig ist?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doktor gegen Professor, oder wat?

Drei Silvester Mathik und Füsik auf der Unität gestikuliert? :-D

 

Da biste als normal Sterblicher natürlich machtlos gegen diese geballte Wissenschaft! ;-)

 

Wobei, zum Fehler weiter bringt das rum theoretisieren auch nix, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, Freunde, auch wenns thematisch gar nicht mehr dazu passt, kann ich das so nicht stehen lassen:

 

ad Ahnungslos: Prinzipiell hast recht, man braucht hohen Spannungen (Volt), um einen Funken über einen Luftspalt springen zu lassen. Aber, wenn via Feuchtigkeit und Salze ein leitendes Medium zwischen den Kontakten existiert, reichen die 12V zur übertragen völlig aus (siehe Funken bei Starthilfekabeln). Und hierbei handelt es sich um Gleichstrom, der permanent weiterfließt, sobald der Lichtbogen aufgebaut ist (im Lichtbogen selbst ist sehr wenig Widerstand). Wir reden hier auch gar nicht von einem mehrere mm breiten Spalt, sondern eher ein paar 1/10mm.

Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass bei einer gut geladenen Batterie (14V, Innenwiderstand 0,03 Ohm) gleich mal 420 Ampere Spitzenstromstärke (kurzzeitig) rausgehen, was 6300W entspricht. Und da kannst dir vorstellen, dass da ein Kabel durchschmoren kann.

Und, selbst wenn man die max. mögliche Leistung außer acht lässt, selbst ein paar Watt Kurzschlussstrom (Kriechstrom) können mit der Zeit eine Kabelverbindung dermaßen aufheizen, dass sie kaputt is.

 

ad Funman: "Quizfrage: Von wo nach wo fließt da ein Strom?"

Nochmal, Strom bedeutet fließen von Elektronen - bitte benütze bei solchen Fragen einfach mal das Internet, wiki-Einträge zu Rost / Sauerstoffkorrosion bringen einen da echt weiter! Hab leider nicht die Zeit, das ausführlich zu erklären.

Aber zusammengefasst, Elemente mit hoher Elektronegativität (Fähigkeit, Elektronen anzuziehen, Wiki!) ziehen von einem anderen Elektronen an, dh Strom fließt. Um deine Frage zu beantworten, vom Eisen (Fe) zum Sauerstoff (O, aus der Luft!) hin.

Und sowas passiert immer und überall, laufend. Du darfst dir den Strom halt nicht in so großer Intensität vorstellen.

 

ad TomR: gewissermaßen hast du Recht, wenngleich es nicht ganz korrekt geschrieben wurde, denn Gitter und Kristalle beschreiben eigentlich nur die Anordnung der Atome des Elementes.

Ganz korrekt wär also gewesen, dass der Strom zwischen den Atomen im Kristallgitter (vgl. Gitterstruktur) fließt.

 

So, ich hoffe, ich konnte ein bissal Klarheit schaffen, Oberlehrermodus off...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 14.01.2016 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Klarheiten beseitigt!

Damit bin ich raus! ;-)

 

Wissenschaftliche Abhandlungen sind nicht so mein Ding!

Ich bin Praktiker! :)

 

Ihr wisst ja, wie das ist mit Theorie und Praxis!

Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht!

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.