Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudius73

3-Balken: Aktuator-Stecker durchmessen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider erneut das 3-Balken-Problem, welches ja häufig am Aktuator bzw. der Stecker-Verkabelung liegt.

 

Habe nun Stecker und Kabel frei gelegt und alles sieht optisch super aus. (Habe auch erst 6ot.km auf der Uhr)

 

Nun bin ich bei smart Wiki auf folgenden Beitrag gestoßen:

-----------------------------

Aktuator

 

erst die Bordspannung messen

Zündung an, Fernlicht an, Lüftung Stufe3, Spannung darf nicht unter 9 Volt fallen

 

dann am Aktuatorstecker:

 

Pin5 gegen Pin1 4,5 bis 5,5 Volt

Pin3 gegen Pin6 -1,5 bis +1,5 Volt

Aktuator mit 2Volt auf Pin3 / Pin6 ein & ausfahren

wenn das nicht klappt oder man nicht das richtige Werkzeug hat kann man auch den Widerstandsmessung (soll Akuator ⇒ MEG

Pin 1 ⇒ Pin 43

Pin 2 ⇒ Pin 24

Pin 3 ⇒ Pin 4

Pin 4 ⇒ Pin 23

Pin 5 ⇒ Pin 75

Pin 6 ⇒ Pin 5

----------------

Nen, Meßgerät bekomm ich aufgetrieben, bin aber nen Elekrtik-Newbie.

 

Wo bzw. wie kann ich die Boardspannung messen?

 

Kann mir einer dann noch sagen, was pin1, pin2 usw sind, also von wo man an fängt zu zählen? (ps: für den Fall, daß es sogar auf Stecker stehen sollte: ich bin grad nicht in Garage...ich werde aber gleich selber mal nach Nummern auf dem Stecker suchen)

 

Und was heisst in der Anleitung: "Aktuator mit 2Volt auf Pin3 / Pin6 ein & ausfahren"

 

Vielen Dank für Antworten und Euch schöne Weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du elektrisch nicht die hellste Kerze am Baum bist, dann bau den Aktuator ab.

 

Du sagst ja selber, die Kabel und der Stecker sind ok.

 

Schraub den Motor am Aktuator ab und zieh ihn. Wenn du dann schon die gebrochene Welle siehst, alles klar.

Wenn Welle dran und im Motor klappert es dann hat es den Magnetring für die Hallsensoren zerrissen.

Dito Shit. Wenn alles dran und nix klappert ist schon mal gut.

 

Schwierigkeitsgrad: Gering. Das Schwierigste ist das Drunter legen unter den Wagen. Magersüchtige sind dabei klar im Vorteil. Bühne ist ungleich besser.

 

Ansonsten: Bremslichtschalter oder ggf. ist die Bordspannung völlig banal down.

Ja, auch wenn viele Owner es nicht für möglich halten, Batterien werden im Alter NICHT besser...

 

oder:

 

wenn die Batterie wieder voll ist, man das Getriebe selber wieder "anlernt" - also Rückwärtsgang rein, Smart etwas nach hinten schieben, Vorwärtsgang rein, etwas vor schieben, Rückwärtsgang rein und wieder zurückschieben (immer nur so 10cm) dann sollte das Getriebe sich wieder zurechtgefunden haben

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2015 um 17:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ertsmla bis hierhin danke!

 

Auf meine Auffahrrampe hat er es noch geschafft...jetzt reckt er das Popöchen in die Luft :)

 

Werde mal die von Dir beschriebenen Sachen in Angriff nehmen....batterie scheint mir aber unwahrscheinlich. Mag zwar ne ältere sein (hab den smart erst vor 2 Monaten privat gekauft), aber es ist ja nicht so kalt, daß die plätzlich die Füße hoch streckt.

 

Der Fehler tritt auch nur regelmäßig unregelmäßig auf und am ehesten, wenn Erschütterungen sind und dann zusätzlich Schubbetrieb und "runterschalten" angesagt wäre.

 

Wie dem auch sei: ich geh mal dran....warte noch auf Werkzeug..und in ca. 30min geht´s los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "a", wir sind hier nicht in der Computer-AG.

 

Mit einem Multimeter ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 17:17 Uhr hat claudius73 geschrieben:
ertsmla bis hierhin danke!


Der Fehler tritt auch nur regelmäßig unregelmäßig auf und am ehesten, wenn Erschütterungen sind und dann zusätzlich Schubbetrieb und "runterschalten" angesagt wäre.



 

Kabelbaum. Aktuator oder Schaltwalze. Bruch ?! Unsichtbar. Miese Nummer ...

 

Ersetzen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 18:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ohne "a", wir sind hier nicht in der Computer-AG.



Mit einem Multimeter ;-)



 

Ich habe hier ein spannungsmessgerät...keine ahnung, ob es auch "multimeter" heisst. Einstellbar auf Ohm, Volt Gleichstrom, Volt Wechseltstrom, Ampere usw.

 

Ich nehme mal an, daß es damit klaappen sollte.

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich die beiden Dioden dranhalten kann, um die "Bo(a)rdspannung" zu messen, dann wäre ich sehr dankbaar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch messen der Spannungen am abgezogenen Stecker lässt sich ein Kabelfehler wohl nur in besonders schwerem Fall ermitteln. Ich empfehle daher, dem Kabel einfach nachzukriechen, bis es im Kabelbaum verschwindet (oberhalb des Ladeluftkühlers). Leider kommt man schlecht ran. Aber wenn Kabelschäden vorliegen, dann tun sie das in der Regel brav innerhalb dieses Bereiches.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmaal Frage:

 

ladespannung in Ruhe bei Batterie: ok (gemessen12,55)

 

gemessen Pin5 gegen Pin1 mit 4,97 => 4,5 bis 5,5 Volt laut wiki: ok

Pin3 gegen Pin6: gemessen 0 Volt => -1,5 bis +1,5 Volt laut Wiki ok.

Ist denn "0" dann ok?

Ich habe mit Ohm auf prinzipiellen Durchfluss zwischen Pin3 und 6 gemessen...der Stromkreis ist zumindest geschlossen.

 

Nun bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und es bleiben zwei Fagen:

 

A:

ist 0 Volt bei Pin3 auf Pin6 okay?

 

A:

Und was heisst "Aktuator mit 2Volt auf Pin3 / Pin6 ein & ausfahren" aus Wikismart für mich? Was soll ich da messen?

 

Zündung an und von "n" auf "a" gehen?

 

ps: die sichtprüfung habe ich entsprechend durchgeführt.....alles sauber

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 23.12.2015 um 20:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 23.12.2015 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 20:36 Uhr hat claudius73 geschrieben:
nochmaal Frage:



ladespannung in Ruhe bei Batterie: ok (gemessen12,55)


 

Entweder "in Ruhe" oder es ist die Ladespannung (wenn der Motor läuft) . Entscheide dich.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herrje, danke daß Du mich immer so nett auf Logik-Fehler aufmerksam machst.

 

Ich schrieb ja schon eingangs, daß ich von Elektrik nicht die große Ahnung habe, vor allem terminologisch.

 

Ich habe im Ruhezustand gemessen...sprich: Motor aus, Zündung aus. Ergebnis steht ja da.

 

Kann mir denn einer meine offenen Fragen beantworten?

 

A:

Aktuator: ist 0 Volt bei Pin3 auf Pin6 okay?

 

B:

Und was heisst "Aktuator mit 2Volt auf Pin3 / Pin6 ein & ausfahren" aus Wikismart für mich? Was soll ich da messen?

 

Zündung an und von "n" auf "a" gehen?

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 24.12.2015 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2015 um 10:14 Uhr hat claudius73 geschrieben:
herrje, danke daß Du mich immer so nett auf Logik-Fehler aufmerksam machst.



Ich schrieb ja schon eingangs, daß ich von Elektrik nicht die große Ahnung habe, vor allem terminologisch.



Ich habe im Ruhezustand gemessen...sprich: Motor aus, Zündung aus. Ergebnis steht ja da.


 

Du kannst nicht sagen Rot = Blau und Plus= Minus.

Das hat mit "Logik" nix zu tun.

 

Entweder in Ruhe oder Ladung.

Das sind 2 paar Schuhe, und zwar bildlich gesprochen Badelatschen vs. Reitstiefel !

 

Das was du gemessen hast ist die Ruhespannung und die sieht mit 12,5V ganz ok aus.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, da müssen wir uns nicht dran aufhängen.

 

Ich habe auch schon vor dem Badelatschen-Vergleich verstanden, daß ich terminologisch falsch lag......deshalb schrieb ich ja auch eingangs schon und schreibe es nochmal: "Liebe Leute, sorry, ich kenne mich mit Elektrik nicht so aus, bin aber lernfähig"

 

Interessant ist jetzt wie gesagt:

Kann mir denn einer meine offenen Fragen beantworten?

 

A:

Aktuator: ist 0 Volt bei Pin3 auf Pin6 okay?

 

B:

Und was heisst "Aktuator mit 2Volt auf Pin3 / Pin6 ein & ausfahren" aus Wikismart für mich? Was soll ich da messen?

 

Zündung an und von "n" auf "a" gehen?

 

Und mir fiel noch ein "C" ein:

Wo liegt die Schaltwalze (von der Focus CC ja sagt, daß sie evtl. defekt ist) und wie kann ich sie kontrollieren?

 

D:

Focus CC sagte ebenfalls etwas vom Bremslichtschalter. Wo? Und wie kann ich kontrollieren?

 

E:

wo und wie kann ich die Bordspannung messen? Hofentlich nicht nur am Zig-Anzünder, weil dazu habe ich schon gelesen, daß man da nur als Fachmann dran soll :-/

 

Viele Grüße & weiterhin schöne Weihnachten,

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 26.12.2015 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 11:03 Uhr hat claudius73 geschrieben:
Und mir fiel noch ein "C" ein:
Wo liegt die Schaltwalze (von der Focus CC ja sagt, daß sie evtl. defekt ist) und wie kann ich sie kontrollieren?

Ich denke mal, damit ist der Schaltaktuator gemeint und nicht die Schaltwalze!

Die Schaltwalze befindet sich nämlich innen im Getriebe, diese wird durch den Schaltaktuator gedreht.

Der Schaltaktuator ist das runde Ding außen am Getriebe oberhalb des Kupplungsaktuators, den halten viele für den Anlasser, dieser wiederum sitzt aber ganz woanders! ;-)

 

Auf diesem Bild ist der Schaltaktuator gut beschriftet zu erkennen, der sitzt direkt oberhalb des Elektromotors des Kupplungsaktuators!

Du kannst das Bild durch anklicken auch noch einmal vergrössern! :)

 

Du solltest auch mal den Kabelbaum des Schaltaktuators verfolgen und untersuchen, gerade im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler sind da die Zuleitungen bzw. deren Isolationen sehr oft gequetscht und beschädigt.

 

Die drei Balken sind ja nur eine Sammelfehlermeldung, daß irgendwas im Kupplungs- und Schaltsystem des Smart nicht stimmt!

Wo jetzt aber die Probleme genau sitzen, sagt diese Meldung nicht aus!

Es können sowohl Probleme im Kupplungs-, aber auch Probleme im Schaltsystem sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay verstehe.

 

Den Kupplungsaktuator incl. seiner Kalebführung habe ich schon geprüft.

 

Dann gehe ich nun noh dem Kabel des Schaltaktuators nach. Ein Ausbau und manuelle Prüfung des Schaltaktuators macht aber keinen Sinn, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 11:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ich denke mal, damit ist der Schaltaktuator gemeint und nicht die Schaltwalze!

Die Schaltwalze befindet sich nämlich innen im Getriebe, diese wird durch den Schaltaktuator gedreht.


 

Jajaja, Erbsenzähler ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaltaktuator um Gottes Willen nicht Ab/Ausbauen - es sei denn du hast die passende Software zum Anlernen. Aber das Vorgehen wie oben beschrieben könnte Abhilfe schaffen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke

 

Bin schon wieder dran......mann mann....ich wünsche mir kleinere Hände, bei dem "vielen" Platz ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kabelbrüche

 

Wenn keine Scheuerstellen, Quetschungen, etc. sichtbar sind:

 

Passieren speziell auch gern da, bzw. genau daneben wo es per Kabelbinder, etc. fixiert wurde.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verzweifle.....die kabel sehen alle bestens aus, die Kalbelbinder waren nicht zu straff und auch da sieht nicht gequetscht aus.

 

Ich versuch jetzt irgendwo rauszubekommen, ob ich den Stecker ebenfalls durchmessen kann.

 

Dnach bleibt mir nur, da ich nicht einfach mal die Kabel auf gut Glück austauschen kann:

erstmal alles wieder zusammen stecken und hoffen, daß vielleicht ein stecker nur etwas den Kontakt verloren hatte.

 

Ein Termin im Center ist schon gemacht...ich wäre aber für jeden Tip bzgl. einer guten Werkstatt (gerne auch nicht Center) im Raum Bonn/Köln.

 

Ratlose Grüße :-? und dennoch vielen Dank für den support

 

Edit: Probefahrt gemacht und nach 5min wieder kurzzeitig 3 Balken :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 26.12.2015 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 14:23 Uhr hat claudius73 geschrieben:
ich verzweifle.....die kabel sehen alle bestens aus, die Kalbelbinder waren nicht zu straff und auch da sieht nicht gequetscht aus.


 

Aufgrund gutem Aussehen fließen keine Elektronen, schon gar nicht im Kunststoff.

 

Entweder du hast einen platten Aktuator, am Getriebe oder Kupplung, oder irgendwo einen Kabelbruch.

Ich tippe auf letzteres, und den bekommst du an sich nur behoben durch Austauschen. Enweder blind oder Messen und "kneten". So habe ich meinen Kabelbruch an den ABS Leitungen gefunden.

 

Alternativ fällt mir dazu nur noch ein dass du sämtliche Kontaktverbinder in den Steckern nachbiegen kannst. Wenn die zu lose sind und nicht richtig kontakten ist es das Gleiche wie ein Kabelbruch.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist irgendwo im Forum nen schaltplan o.ä., damit ich weiss, wo ich jeweils ansetzen muss, um zu sehen, ob Stromkreis geschlossen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ne PN

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2015 um 13:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jajaja, Erbsenzähler ;-)

Noi, sag oifach Korynthenkacker zu mir!

Das trifft es besser! :-D

Quote:

Am 26.12.2015 um 13:56 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Den Schaltaktuator um Gottes Willen nicht Ab/Ausbauen - es sei denn du hast die passende Software zum Anlernen.

By the way, ich wüsste nicht, warum man um Gottes Willen den Schaltaktuator nicht demontieren können sollte!

Der Schaltaktuator ist beim 450er nix anderes als ein Elektromotor mit einer Verzahnung auf der Welle!

Aber koi Problem, schieb's auf meinen Nick! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2015 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte er ihn abbauen ? Um die Verzahnung zu zählen ? :-D

Da kann er eh nichts prüfen und da das Ding meistens schaltet ist es auch heil. Auf Verdacht den Aktuator tauschen kann man, wenn man wie ich einen neuen Reserveaktuator im Regal hat.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.