Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarteharry

Neu oder alt

Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr?

Bei meinem 450er, Bj. 2001, 90000km. ist der Motor so gut wie tot. Verbrauch vom Öl jenseits von gut und böse.

Meine Frau und ich "lieben" den Kleinen. Habe ja auch schon in eine neue Lenkung investiert und in eine Automatik.

Unter "Neu" verstehe ich einen guten gebrauchten. Nur wenn der auch schon um die 70000- 80000 km runter hat, werde ich auch irgendwann vor der Wahl stehen: Schrott oder aufbauen. Tauschmotor ca. 1800,- mit Einbau. Aber dann habe ich garantiert am Motor kein Problem mehr.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1800,- sind gut investiert für die nächsten 10 Jahre.

 

Wer billig kauft zahlt doppelt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugel sonst in Ordnung ist, du hast ja schon einiges investiert, dann würde ich die 1800,- für den Tauschmotor locker machen. Vorallem wenn du den Kleinen länger fahren willst. Bei einem Ersatzkauf fängst du vermutlich wieder von Vorne an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Gedanke.

Gerhard wetze das Messer. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Substanz" (sprich der Rest) einigermaßen ok ist, dann würde ich ihm auch neues Leben einhauchen ;-)

 

Was bekommst Du denn für 1.800€ an "neuen" Fahrzeugen?

Nix!!

Und so bist einzig und allein Du für das nächste Motorleben verantwortlich und weisst zu 100%, dass NIEMAND anderes irgendetwas falsch gemacht hat oder dir ins Ruder gepfuscht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man sich überlegen.

1800 € sind nicht wenig und übersteigen warscheinlich den Zeitwert (15 Jahre) des Fahrzeuges.

Was du jetzt investierst, bekommst du bei einem Verkauf des smartis nie zurück.

Schwere Entscheidung, aber man sollte sich nicht von Emotionen beeinflussen lassen.

Irgendwann ist ein neuer fällig...

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

früher dachte ich auch - Neu ist gut .

Mein "Neuer" hat einen Wertverlust von 4280.- € erleidet in 24 Monaten . Hinzu kommen Verlust aus nicht verhandenen Zinserträge . Und Werkstattkosten von 720 € wegen Garantie .

 

Neu ist nicht gleich besser/billiger man zahlt dafür .

 

Und ja - viele aus dem Bekanntenkreis meinen unter vorgehaltener Hand der hat was an der Klatsche - was will der mit 6 Pkw.

 

Recht haben sie - mein Neuer hat in den letzten 12 Monaten 4500 km mehr auf dem Tacho - nur Urlaubsfahrt. Der steht mehr als er gefahren wird .

 

3 Stück sind ständig bei uns auf Tour .

Meine Ausgaben an Unterhalt haben sich nicht erhöht denn die Fahrleistung an Km haben sich auch nicht erhöht - durch den Sonderrabatt meiner Versicherung hat sich der Roadster sogar gerechnet (Haftpflicht 0 Euro ) .

 

Also wenn man "Alles" für einen Unterhalt eines PKW zusammenrechnet - lohnt es sich ein Taxi zu nehmen und hat sogar noch was über .

 

Mein Fazit wäre "Neuer Motor" denn der Restwert errechnen andere Markttäter .

 

Alleine schon der Sprittverbrauch des Zukünftigen muss erst bewiesen werden .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2015 um 21:50 Uhr hat CrossiLeo geschrieben:
Sollte man sich überlegen.

1800 € sind nicht wenig und übersteigen warscheinlich den Zeitwert (15 Jahre) des Fahrzeuges.

Was du jetzt investierst, bekommst du bei einem Verkauf des smartis nie zurück.


 

Was ist das denn für ein Nonsens. Im Moment ist der Wagen ca. 500,- wert, aufgrund platter Maschine.

 

Harry investiert jetzt 1800,- , heftet alle Beläge peinlich gut weg und kann in 3 Jahren, den Wagen mit 30Tkm auf der Maschine für 1800,- Euro verkaufen.

 

Wo dabei ein "großes Minusgeschäft" sein soll ist mir nicht klar.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich finde Euch toll. Der "Kleine" war Liebe auf den ersten Blick. Meine Frau

fährt in ab und zu. Ich fahre ihn sehr gern und ob ich einen Käufer finden würde ist fraglich. Es ist einfach nur toll, ein Auto ohne Luxus zu fahren. Keine Klima, keine Servo, keine elektrischen Spiegel. Wo findet man noch so ein Auto? Es lebe die Nostalgie! :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Und deine Entscheidung für ein neues "Herz" ist auch völlig richtig.

 

Ich denke Euer Smart ist von der Pflege in Top Condition. Dann lohnt ein weiter Fahren doppelt, da ein hervorragender Pflegezustand beim Verkauf eh nicht adäquat honoriert wird.

 

Bei Euch würde der Wagen vom Käufer dagegen noch schlecht geredet und runter gehandelt weil keine Klima, keine Servo, keine el. Spiegel. Wenn er noch manuelle Fenster hat kannst ihn mit platter Maschine gleich verschenken.

 

 

Neue Maschine und noch 10 Jahre fahren.

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.12.2015 um 11:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es rechnet sich, wenn man das für sich macht. Es rechnet sich nicht, wenn man es macht und dann nach kurzer Zeit das Fahrzeug veräußern will.

 

Ich hab vor kurzem einen Smart 42 aus 2001 bekommen. Kaufpreis, 350 €, mein Einsatz 150 € plus die Kosten der Instandsetzung. Der Innenraum sah trotz der Jahre und der 144000 km auf der Uhr noch ziemlich frisch aus, beim Zerlegen des Kleinen war ich mehr als erstaunt wie gut der Zustand der Karosserie war - wirklich kein Rost.

 

Ab dem Moment war mir klar, es würde sich sogar ein neuer Motor lohnen, weil die Substanz vom Fahrzeug einfach gut ist. Natürlich immer nur im Hinblick das man es nicht verkauft und selbst nutzt. An meinem Smart hab ich nun in einen neuen Krümmer samt Bolzen und Dichtung, Teillastentlüftung, Unterdruckschlauch Bremse, Reifen, Bremsen, Fußmatten, Leuchtmittel vorn investiert. Insgesamt mit Kauf, TÜV, Zulassung, Kennzeichen, Material für Reparaturen und Zubehör lande ich nun bei 850 €.

 

Wo bekomme ich für das Geld ein Smart / Fahrzeug her, von dem ich weiß das es keinen Wartungsstau hat und mich noch einige Jahre zuverlässig begleiten kann? Wohl nirgendwo ;-)

 

Zum Fahrzeug vom TE, wenn die Substanz gut ist, er vor allem gerne das Fahrzeug noch ein paar Jahre im Alltag bewegen will, da kann sich so ein neuer Motor für einen persönlich schon rechnen. Selbst wenn es auf den ersten Blick unwirtschaftlich scheint.

 

Ein neues Auto kostet halt auch Geld, neben Anschaffung, auch Wertverlust und letztlich auch Wartung. Bei einem Gebrauchten weiß man ja effektiv auch nicht wirklich was einen erwartet, also können da auch Kosten auf einen zukommen. Hat man nun ein Auto wie der TE, dessen Substanz gut ist, man sich über die Macken und Mängel im Klaren ist, dann hat man zumindest nicht die Katze im Sack sondern weiß halt genau was einen erwartet. Aus der Sicht klares ja zu einem neuen Motor.

 

Hat man allerdings den Wunsch in der nächsten Zeit sich doch was neues / neueres zu holen, evtl. auch weil das Alte noch weitere Investitionen abverlangt, dann ein klares nein zu einem neuen Motor und in den teuren Apfel beißen und sich was anderes holen und das Kapital für den neuen Motor dort investieren - selbst wenn dann immer noch ggf. eine Unbekannte besteht was der Neue an Mängeln haben könnte.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2015 um 08:05 Uhr hat River_Silver geschrieben:


Es rechnet sich, wenn man das für sich macht.

Es rechnet sich nicht, wenn man es macht und dann nach kurzer Zeit das Fahrzeug veräußern will.



 

 

 

So ist es .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.12.2015 um 11:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Herzenssache ist, dann darf es halt auch mal was kosten. Selbst wenn es auf der nackten und trockenen Rechnung nicht aufgeht.

 

Und bei Gerhard bekommst Du ja nicht irgend einen überholten Motor, sondern einen mit dem Du keine Probleme mehr haben wirst im Normalfall.

 

Ich habe beim 450 auch so entschieden. Hätte verkaufen können, aber ich hänge an ihm und hierzulande sieht man kaum mehr einen 450. Werden also je länger je rarer. Somit fährt man auch bald mal einen Wagen den man kaum mehr sieht.

 

Hier in der Region Basel dauert es teilweise Tage, bis ich einen 450 sehe. Die smart Center nehmen gar keine mehr in Eintausch an und in der ganzen Schweiz hat es momentan noch 200 450er in den Automärkten verfügbar. 199 davon wohl Schrott.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2gkqm6.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 30.12.2015 um 11:55 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.