Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el_diablo

Smart Neuling, ein paar Fragen.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Ich bin stolzer Besitzer eines Smart Fortwo 450 Baujahr 2000 in Armee Olivgrün Matt. Die Karosse hat 170000 km runter, allerdings wurde vor 100 km der Motor komplett überholt, mit 1 Jahr Garantie und Rechnung.

Ich hatte bis jetzt viele Autos. Von Golf VR6 über Chevy Impala, bis hin zu BMW und Alfa.

Allerdings finde ich nichts wirtschaftlicheres wie den Smart. Klein, wendig und keine Parkplatzprobleme.

 

 

Jetzt habe ich mal 2 Fragen:

 

1.)

 

Was sind diese 3 Löcher?

 

IMG_0432.JPG

 

2.) Leider ist mein Smart an der Beifahrerseite, Fußboden nass.

Habe ca. 2-3 Stunden gegoogelt und im Forum gesucht.

Von der Klima kommt es nicht, daher der schwarze Kasten der über der Batterie hängt innen trocken ist. Von der Front bis zur Batterie ist es auch trocken. Kein Tropfen Wasser. Die Nässe ist nur zwischen Batterie und Sitzkonsole. Ich hoffe, dass ich es gut erklären konnte. Die hinteren Seitenscheiben sind auch trocken. Bzw. 1-2 Tropfen aber kann auch Kondenswasser sein, weil der Kofferraum komplett trocken ist. Also nirgendwo ist Wasser zu sehen. Wenn das Wasser von meinem Panoramadach kommen würde, müsste ich es doch sehen, wie es an der Seite runter läuft oder ähnliches? Ich habe heute ca 4 Stunden gesucht. Außer dieser Bereich im Beifahrerfußraum von 40x40 cm ist alles trocken. Nur dieser Bereich.

Meine Vermutung geht nur noch dahin, dass der Händler evtl. mal die Scheibe offen vergessen hat, daher ich das Auto wie gesagt erst vor paar Tagen abgeholt habe und esseit 1 Woche, bis auf Heute, hier durchgehend regnet.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich?

 

3.) Welches Öl ist das Beste für den Smart?

 

Im Handbuch steht Mobil 1 10w40, der Händler hat mir 10w40 oder 15w40 gesagt, Castrol sagt 0w40 und Liqui Moly empfiehlt 5w40.

 

4.) Gibt es was besonderes was ich beachten muss außer Warmfahren. Bevor Motor ausgemacht wird paar Sekunden im Stand laufen lassen?

Motorölstand immer in der Mitte halten.

 

Vielen Dank für die kommenden Antworte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von el_diablo am 20.12.2015 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Befestigungsaufnahmen für Aschenbecher, CD-Box, etc.

 

2. Check mal die umlaufende Dichtung zwischen Tridion und Tür. Geht gern kaputt und lässt Feuchtigkeit herein.

Auch möglich: Defekte Windschutzscheibendichtung. Wasser läuft dann an A-Säule hinunter.

 

3. Jedes Öl mit der MB Freigabe nach Blatt 229.5 (Vollsynthetisch 0w-40 oder 5w-40)

 

4. Regelmäßig Ölstandskontrolle und Ölwechsel spätestens alle 10.000 km.

(... und dutzende andere Dinge. Vgl. Forum)

 

Gruß und viel Spaß mit Deinem Smart

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und regelmäßig die TLE checken!

 

P.S.: Natürlich erstmal willkommen hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2015 um 18:45 Uhr hat RobNer geschrieben:



(... und dutzende andere Dinge. Vgl. Forum)



Gruß und viel Spaß mit Deinem Smart



Rob


 

Hi Rob, was meinst du mit anderen Sachen? Evtl. noch paar Tipps? Finde leider nichts.

 

 

Quote:

Am 20.12.2015 um 21:03 Uhr hat zabaione geschrieben:
und regelmäßig die TLE checken!



P.S.: Natürlich erstmal willkommen hier!



 

hi zabaione . Das mit dem TLE habe ich oft gelesen.

Werde gleich mal gucken, was es genau ist und wie ich es prüfe :)

 

 

Was hält ihr eigentlich so von Additiven für den Motor etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast was zu lesen und ]hier auch! ;-)

 

Additive sind für'n Benziner m.E. nach Placebo, 'ne Ölschlammspülung kann von Zeit zu Zeit aber nicht schaden.

Höherwertiger Sprit schadet aber nicht, SuperPlus ist auch für 'nen ungetunten Motor kein Krankheitsgrund! ;-)

Wichtiger aber regelmäßiger Ölwechsel, besser alle 10.000km als nach Wartungsvorschrift alle 15.000km und gutes Öl verwenden, also mindestens 5W-40 nach Herstellervorgaben wie von RobNer geschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 20.12.2015 um 22:13 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke.

 

Ist dieses hier zu empfehlen?

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-TLE-Fortwo-450-451-452-Teillastentluftung-Roadster-Brabus-SRC-Teillast-/371013682235?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item566223843b

 

Bei dem Preis kann man es ja alle 10tkm einfach so tauschen. Bzw. 1 mal im Jahr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von el_diablo am 20.12.2015 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2015 um 22:10 Uhr hat zabaione geschrieben:
Hier hast was zu lesen und ]hier auch! ;-)



Additive sind für'n Benziner m.E. nach Placebo, 'ne Ölschlammspülung kann von Zeit zu Zeit aber nicht schaden.

 

 

Bei meinem EX-Daihatsu Cuore habe ich mal nach 80Tkm, beim Kauf eine gemacht und es war erstaunlich was da für eine Brühe raus kam.

Wenn irgendwelche Schamanenpipi eine Existenzberechtigung hat, dann sind das Schlammspülungen. Es geht heute weniger um klassischen Schlamm als um die Lackbildner in der Kolbenringzone, welche auch das beste Öl nicht entfernen kann.

Und wenn die Ringe fest gehen hast du verloren ...

 

 

@ LackBILDUNG

 

Hier ist die MB Qualität 229.5 führend in der Verhinderung.

Wurde der /ein Motor lange mit (unbekannter) "Gülle" gefahren so sind "Lacke" zu vermuten.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.12.2015 um 06:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, zu empfehlen!

Vor allem kann man hier, im Gegensatz zum Originalventil, dieses Ventil aufschrauben und reinigen bzw,, falls erforderlich, auch die Membran tauschen.

 

Oder nimm das hier, da ist eine Ersatzmembran schon dabei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 21.12.2015 um 06:35 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Hallo ,

Nässe im Bereich Beifahrerseite - Frontscheibe bzw. Dichtung Tür .

TLE nehme ich nur Orginal MB - hatte die Metallversion auch verbaut kostet auch nicht mehr .

Öl Mobile 1 0-40 .

Wärend der Garantie würde ich nicht mit Teile tauschen beginnen .Könnte zum erlöschen führen .

Ölschlammspülung noch einer Motorrevision in den ersten 10 Tkm macht keinen Sinn .

Wichtig ist die Dauer der Einfahrzeit und KM diese ist mit dem Verkäufer abzustimmen und einen Ölwechsel durch zuführen .

Achte auf Benzingeruch im Öl - wenns stinkt kannste gleich wieder hinfahren .

Viel Spaß

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2015 um 06:33 Uhr hat zabaione geschrieben:
yep, zu empfehlen!

Vor allem kann man hier, im Gegensatz zum Originalventil, dieses Ventil aufschrauben und reinigen bzw,, falls erforderlich, auch die Membran tauschen.



Oder nimm das hier, da ist eine Ersatzmembran schon dabei.



[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 21.12.2015 um 06:35 Uhr ]

Alles klar. Danke dir für die Antworten.


Quote:

Am 21.12.2015 um 07:41 Uhr hat CI247 geschrieben:
Moin und Hallo ,



Wärend der Garantie würde ich nicht mit Teile tauschen beginnen .Könnte zum erlöschen führen .

Ölschlammspülung noch einer Motorrevision in den ersten 10 Tkm macht keinen Sinn .

Wichtig ist die Dauer der Einfahrzeit und KM diese ist mit dem Verkäufer abzustimmen und einen Ölwechsel durch zuführen .

Achte auf Benzingeruch im Öl - wenns stinkt kannste gleich wieder hinfahren .

Viel Spaß

-----------------
Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004



 

Hi, dann warte ich lieber bis die Garantie abgelaufen ist, bevor ich Teile tausche. Weil der Händler ist hier ein ziemlich bekannter und Guter. Er hat mehrmals betont, dass wenn am Motor innerhalb ein Jahr was ist, soll/kann ich sofort kommen. Steht auch im Kaufvertrag so.

 

Öl habe ich mir jetzt Liqui Moly 5w40 Vollsy. ausgesucht.

 

Der Smart hat neue Inspektion mit Kerzen etc. bekommen.

Habe alle Scharniere usw. gefettet und geölt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.