Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maexwell

[453] Spannungsschwankungen bei hoher Gebläsestufe

Empfohlene Beiträge

Durch car2go habe ich schon ein paar Fahrten mit dem 453 mit twinamic machen können.

 

Bei jeder Fahrt habe ich folgendes festgestellt:

Wenn das Gebläse auf höchster oder zweithöchster Stufe eingestellt ist, sind deutliche Spannungsschwankungen feststellbar. Sobald man Gas gibt geht die Gebläsedrehzahl spürbar runter und ebenso leuchten die Scheinwerfer deutlich schwächer. Sobald man wieder vom Gas geht steigt die Leistung von Gebläse und Scheinwerfern wieder.

 

Bei meinem 451 passiert das nicht, da bleiben Lüfterdrehzahl und Licht unverändert, egal ob Gas gegeben wird oder nicht.

 

Hat da jemand etwas ähnliches festgestellt? Woran könnte das liegen? "Schlechtere" Lichtmaschine im 453? :-?

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebläsegeräuschschwankungen kann ich bestätigen (90PS, Twinamic, manuell auf maximal eingestellte Lüftung, Klima aus). Wobei ich nicht auf andere Abhängigkeiten geachtet habe. Mir schien es bislang so, als würde die Drehzahl völlig willkürlich geändert werden.

Muss ich mal drauf achten, was da sonst so im Auto passiert ...

 

Grüße

Torsten

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 14.12.2015 um 23:14 Uhr ]


Smart 453 fortwo 90PS automatic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt mal beobachtet.

Licht war an, Gebläse auf max. OBD-Spannungsmonitor lief mit, die ganze Fahrt dauerte so etwa 1h mit viel Stadt und wenig Überland.

Die Bordnetzspannung wurde normalerweise während der Fahrt mit so um die 14,2V angezeigt (selten mal 14,4 oder 13,9V).

Ein paar Mal brach sie dann für mehrere Sekunden auf ~12.5V ein: Mehrmals beim zügigen Anfahren aus dem Stand und einmal beim Abbremsen aus 50km/h bis zum Stillstand. Nie jedoch während der Fahrt, auch nicht wenn das Getriebe in den höheren Gängen herumschaltete.

 

Hm, was soll das sein?

Bedarfsgeregelte Lichtmaschine?

Serienmäßiger Wackelkontakt?

Merkwürdig ...

 

 

Nachtrag 19.12.15:

Jetzt habe ich es am Tage ohne Licht und Gebläse beobachtet.

Wenn der Motor im Schubbetrieb ist, schaltet wohl die Lichtmaschine auf 'laden' (Bordspannung ist dann so 14,xV). Sowie man Gas gibt, geht die Spannung wieder 12,xV runter, Lima also im Leerlauf nehme ich an. Bei normalem Fahren schaltet das in größeren Abständen hin und her. Also anscheinend nicht nur bedarfsgeregelt, sondern auch auch noch ein bisschen Rekuperation :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 19.12.2015 um 17:54 Uhr ]


Smart 453 fortwo 90PS automatic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.