Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie4711

Brummendes/vibrierendes (pfrrr) Geräusch unter Last

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 450er Brabus aus 2006 macht unter Last, bzw so ab 2500-3000 rpm so ein brummendes Geräusch wenn man Gas gibt, es ist schwer zu beschreiben, aber klingt nicht wie ein Laderpfeifen o.ä.

Eher wie ein "blubbern" pprrrfff :-D es hält solange an wie man Gas gibt und verschwindet dann wenn man vom Gas geht.

Wastegate pfeifen beim vom Gas gehen etc alles normal, auch ist kein Leistungsverlust zu spüren.

 

Bei mir wurde vor einem Jahr der Auspuff getauscht (im SC gegen einen neuen Brabus Endtopf) da er plötzlich während der Fahrt an dem Verbindungsstück zwischen Motor und Auspuff (bzw an der Schweißstelle am Endtopf) abgerissen war.

Ich hoffe das sich mit dem Geräusch nicht wieder so etwas anbahnt. Evtl könnt ihr mir ja da die Angst nehmen.

Es ist auch nur beim fahren zu hören, habe im Stand mal etwas Gas gegeben und den Motor auf die 3000-4000 rpm gebracht (natürlich bei warmen Motor) und da ist nichts zu hören.

Wenn es der Auspuff wäre und da etwas entweicht müsste es ja auch im Stand so klingen oder?

 

Vielen Dank und viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch ein gerissener Krümmer sein. Ich hab da an meinem 450er mit SW Exclusive Tuning (71 PS) gerade eine solche OP am laufen.

 

Das sieht dann so aus...

 

dsc_0926j7s2r.jpg

 

In meinem Fall sind dann auch noch einige Stehbolzen gebrochen die den Krümmer eigentlich am Motor befestigen. Ist jetzt nicht gerade eine angenehme Arbeit das instandzusetzen.

 

 

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke dir für die Antwort :)

An den Krümmer habe ich auch schon gedacht, aber müsste man dann dieses Geräusch nicht auch hören wenn man im Leerlauf Gas gibt und in den Drehzahlbereich kommt?

 

@River_Silver weißt du wie ich am einfachsten überprüfen kann ob es der Krümmer ist? Muss dafür das Heckpanel ab oder hab ich auch eine andere Chance zu sehen ob da irgendwo ein Riss drinne ist?

 

Wie lange hast du schon den Riss im Krümmer und die abgerissenen Stehbolzen? Ist damit ein weiterfahren erstmal möglich?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen (SW Exclusive Tuning) Smart 0,6 kann ich im Leerlauf bis 6000 drehen. Als der Krümmer gebrochen war hab ich da kein Pfeiffen oder Zwitschern hören können. Erst unter Last gab es da charakteristische Geräusche.

 

Am sichersten ist man wenn man das Heckpanel runter macht, auch die Crashbox und dann mit einer Stablampe oder einer starken Taschenlampe alles ableuchtet. Vor allem unterhalb des Turbo sollte man mal schauen.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann könnte es das wohl wirklich sein wenn man diese Geräusche im Leerlauf nicht hört. Tritt bei mir ja auch nur unter Last auf.

 

Mal sehen ob ich das hinkriegen mit dem Abbauen des Heckpanels etc. damit warte ich aber aufgrund vom Wetter und mangels Garage bis es wieder wärmer und trockener ist :-D

Was mich wieder zu dir frage bringt wie lange kann man so noch fahren?

Wie und wann hast du das in Angriff genommen nachdem du die ersten Symptome wahrgenommen hast?

 

Gruß und einen schönen Restsonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon von Leuten gelesen die mehrere tausend KM mit Rissen im Krümmer gefahren sind und wo der Motor dadurch keinen Schaden genommen hat, kommt da aber wohl noch auf die größe der Risse an.

Evtl weiß das hier jemand aus eigener Erfahrung noch besser.

 

Ob das Geräusch aber wirklich vom Krümmer kommt wäre interessant zu wissen.

 

Viele Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein letzter CDI den ich auf der Bühne hatte, hatte einen Riss in Krümmer ,

die austretenden Gase waren so heiß, das sogar

die Heckstosstange und mehre Kunststoffleitungen

geschmolzen oder stark verformt waren. Dazu war

noch das gesamte Heck verrust samt Motor,

das Fahrzeug war schwarz und deswegen sah man es

nicht, als die Verkleidung ab war und der Motor unten...

OMG.... alles schwarz!

Also ich würd zumindest beim CDI den Krümmer

schnellstmöglich richten.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort!

Also ein CDI ist es bei mir nicht, und verbrannt oder nach Abgasen riecht bei mir zum Glück noch nicht :-D

Klingt aber schon krass das der durch den Riss so stark verrust war!

 

Ich weiß zwar nicht ob man das Vergleichen kann, aber die Geräusche die von dem gerissenen Krümmer ausgehen hörten sich so ähnlich an wie meine?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu oben nochmal die Frage ob auch Stehbolzen für solche Geräusche verantwortlich sein könnten?

 

Schönes WE noch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also alles was ich bisher so gelesen habe kann man die Stehbolzen zumindest nicht ausschließen.

Möglich wäre aber auch weiterhin Krümmer oder Auspuff.

 

Hast du inzwischen da was neues rausgefunden oder unternommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe bisher noch nichts weiter unternommen.

Geräusche sind weiterhin vorhanden, aber nicht stärker geworden.

Leistungsverlust ist auch weiterhin nicht spürbar.

 

Muss im Juni/Juli eh zur Inspektion, da wird das SC dort bestimmt was finden :-?

 

Nochmal die Frage an @River_Silver hast du noch Tips wie man das mit dem Krümmer/Stehbolzen am einfachsten überprüfen kann, da du ja selbst gerade an sowas dran bist?

Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen ohne das Heckpanel zu demontieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.