Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noplan

450 vs. 450 2nd, Getriebe und Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich will mir für die Stadt einen Smart aus der 450er Reihe zulegen habe nun aber viel schlechtes über das langsame Getriebe gelesen. Dieses soll bei der zweiten Generation ab 01.2003 ja schneller schalten. Kann mir jemand sagen, ob dort ein neues Getriebe verbaut ist, oder ob die schnelleren Schaltzeiten nur durch ein Softwareupdate erreicht werden? Falls zweiteres, lässt sich ein älteres Getriebe von vor 2003 updaten?

 

Außerdem wird bei der ersten Generation immer wieder der CDI empfohlen, da die 599ccm Benziner recht anfällig sein sollen. Der 2nd hat ja den 698ccm Benziner, ist das auch ein Turbo und ist dieser Standfester als der alte? Mein Budget von max. 2000 EUR lässt leider keinen großen Spielraum, d.h. ich muss wohl mit höheren Laufleistungen beim Kauf leben.

 

Danke für Tipps :)

Ich vermute, die Fragen wurden schon irgendwo beantwortet, habe aber trotz Suchen nichts hilfreiches gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind nur die 698er Brabusmotoren (75PS) und die späten 698er ab Baujahr 2005 (ab da wurden andere Kolben und Kolbenringe verbaut) nicht mehr von der Motorschadenproblematik betroffen. Alle anderen Benzin Motoren egal ob 599 oder 698ccm haben zwischen 70 und 150tkm mit großer Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.

Die 599 oft noch vor 100000km.

Die Dieselmodelle sind über die gesamte Bauzeit zu empfehlen da sie Motortechnisch fast ewig halten.

 

Die Getriebe sind bis auf verschiedenen Übersetzungen alle baugleich. Der etwas schnellere Schaltvorgang der 2gen ist nur Softwareseitig. Wobei ein gut eingestellter 1Gen auch gut und ausreichend schnell schaltet. Ein DSG wird so oder so nicht draus.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt spielt ja ein etwas langsameres Getriebe keine Rolle.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals ,als ich meinen Smart gekauft habe ,auch wegen den nicht so haltbaren Motoren der Benziner, für einen CDI entschieden und die Entscheidung bis heute keine Sekunde bereut. Allerdingens wollte ich auch nur einen Zweitwagen um von A nach B zu kommen und keine Rennen fahren.

Dafür ist der CDI wirklich super.

Hab diese Woche als die Reservelampe kam für 15,50€ vollgetankt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schaltzeiten unserer beiden 1. Gen. "Pur" mit Halbautomatik im allgemeinen völlig ausreichend. Man gewöhnt sich dran.

 

Nur in Ausnahmesituationen scheint sich die Getriebesteuerung bisweilen nicht so recht entscheiden zu können und ein einzelner Schaltvorgang (meist beim Abbiegen, wenn man noch nicht ganz steht, schon wieder neu beschleunigt und das Getriebe wegen der niedrigen Geschwindigkeit in den 1. Gang runterschalten muss) dauert dann in seltenen Fällen schon mal 4 oder gar 5 Sekunden. Das ist gefühlt natürlich eine Ewigkeit und einigermaßen inakzeptabel. Ich halte dieses Schaltverhalten für einen Software-Fehler, wo sich die Software zunächst für den 2. Gang entscheidet, sich die Sache dann aber anders überlegt und doch in den 1. schaltet. Kommt aber zum Glück nur alle paar hundert Schaltvorgänge ein Mal vor. Wer mit den Schaltpausen beim Smart ohnehin auf Kriegsfuß steht, wird bei solchen "Hängern" aber regelmäßig platzen.

 

Oder neulich, wo ich, zugegeben etwas knapp, noch vor einem herannahenden Fahrzeug sehr zügig rückwärts aus einer Parkbucht gefahren bin und dann, noch rückwärts rollend, schon den Vorwärtsgang eingeworfen habe um nicht im Weg rumzustehen und wieder schnell zu beschleunigen. Das hat die Kiste irgendwie so restlos verwirrt, das erstmal gar nichts mehr ging, denn plötzlich war der Leerlauf drin und ich stand mit brüllendem Motor und wutentbrannt mit dem Knüppel rührend wie dämlich mitten auf der Straße. Aber das Beste war, dass er auch stehend ums verrecken nicht schalten wollte! :-x Erst nachdem ich vom Gas ging und die Drehzahl auf Leerlaufniveau absank, legte er endlich den 1. Gang ein. Könnte schon mal so 20 Sekunden gedauert haben, bis ich den Wink mit dem Zaunpfahl begriffen hatte. Für sportliche Fahrer ist sowas natürlich die Höchststrafe.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.