Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani01

Licht und Kombiinstrument flackern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist heute auf dem weg zur Arbeit aufgefallen, das mein Kombiinstrument flackert, gepaart mit klackernden Relais. Abblendlicht wurde auch immer ganz kurz schwächer.

Habe schon im Forum gesucht, aber nur etwas über die Sekundärluftpumpe gefunden. Diese ist es aber nicht, da es mir auf dem hin und Rückweg heute immer erst bei leicht warmem Motor (zwei Eier) aufgefallen ist und seltsamer Weise auch nur wenn ich vom Gas gehe und der Wagen rollt. Muss es die nächsten Tage mal weiter beobachten ob es sonst noch unter irgendwelchen Umständen Auftritt. War auch nicht reproduzierbar und ist ganz sporadisch, dann aber immer in kurzen Abständen aufgetreten.

 

Hat da von euch einer evtl eine Idee zu was es sein könnte?

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 07.12.2015 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Flackern der Lichtes entsteht wohl durch die hohe Stromaufnahme von irgendwelchen Komponenten, die da geschaltet werden und dadurch schwankende Bordspannung.

Die Frage ist eben, was da geschaltet wird.

Welches Baujahr war Dein Smart nochmal?

 

Könnte es sein, daß es sich dabei nicht um Relaisklackern handelt, sondern um ein Rattern im Bremspedal durch unberechtigtes Einsetzen von ABS bzw. dem ESP?

Das muß bei einem Smart ab 2003 nicht mal zwingend nur beim Bremsen auftreten, weil ESP auch korrigierend eingreifen kann, wenn man gar nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht. Das spürt man dann sogar als Vibration in den Pedalen!

 

In diesem Fall sollten mal die ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen der Hinterräder kontrolliert werden!

 

Ist es tatsächlich nur ein leises Klicken oder eher ein lauteres Rattern?

Solltest Du mal aufmerksam beobachten, ob noch andere Begleiterscheinungen auftreten, wenn das Problem auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Danke erstmal für deine Antwort :)

Also habe es heute wieder beobachten können, tritt nicht wie ich oben beschrieben habe bei warmen Motor sondern unabhängig davon auf.

 

An die ABS Ringe habe ich auch schon gedacht, nur stellte ich mir da das Geräusch dabei etwas anders vor. Also es ist wirklich ein ganz leises und schon beinahe kaum wahrnehmbares Klickern gepaart mit dem flackern der Beleuchtung (wobei mir es fast so vorkommt, als wäre dann auch eine leichte Vibration im Fußraum zu spüren)

 

Es tritt dann fast im Sekundentakt auf und das zwei, dreimal ganz kurz hintereinander beim runtergehen vom Gas.

Danach ist nichts mehr zu merken, keine Warnlampe und Bremsen tut er soweit auc ganz normal.

Leider aber in keinster weise reproduzierbar...machmal passiert beim Fuß vom Gas nehmen gar nichts und manchmal halt das oben beschriebene.

 

Mein Smart ist aus 2007, trotzdem aber ein 450er mit ESP.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 08.12.2015 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vibration im Fahrerfußraum ist zu 110% das ABS Modul was da arbeitet, der Ahnungslose hat also recht mit dem ABS Kränzen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam erhärtet sich der Verdacht bei mir auch immer mehr!

Wie man die Zahnkränze auf den Antriebswellen überprüft, wäre übrigens auf dieser Seite beschrieben, meistens werden sie durch Unterrostung aufgesprengt!

Es müsste dann ein Riss an einer Stelle des Rings erkennbar sein.

Es ist aber so, daß der Riss auch klein sein kann, Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß da ein Stück des Rings fehlt! Schon so mancher hat hier Stein und Bein geschworen, daß seine Ringe in Ordnung sind, weil er nicht wusste, wie solch ein Schaden aussieht!

Und nachher kam das Problem doch von den Ringen! :)

 

Die sind nämlich auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen daher von vornherein mechanisch unter Spannung1

Wenn sie dann unterrostet werden, dann erhöht sich die Spannung dadurch noch und gleichzeitig wird das Material durch die Korrosion geschwächt, bis irgendwann der Ring an einer Stelle aufreisst und an der Bruchstelle der Zahnabstand größer ist als auf dem Rest des Umfangs.

Genau dies bringt dann das ESP System durcheinander und es fängt unberechtigterweise an zu regeln, dies erfolgt über eine Servopumpe die Bremsdruck aufbaut und dadurch schwankt wiederum durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe die Bordspannung!

Und bei echtem ESP tritt dies auch auf, wenn man nicht bremst, weil das System quasi immer aktiv ist und eingreifen kann, auch wenn man nicht bremst!

 

Bei einem Smart mit Trust+ bis Ende 2002 merkt man einen aufgerissenen Ring nur beim Bremsen, da setzt vor dem Stillstand noch kurz das ABS System unberechtigt ein.

Aber bei einem ESP Smart ab Bj. 2003 kann das ESP System bei einem gerissenen Ring jederzeit eingreifen, weil es immer aktiv ist, nicht nur beim Bremsen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2015 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

hast du das immer wenn der Lichtschalter betätigt ist o. generell .

Bie mir waren diese Symtome wegen dem defektem Lichtschalter .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also habe das ganze jetzt nochmal weiter beobachtet.

Es tritt unabhängig davon auf, ob ich den Lichtschalter benutze oder nicht und ist auch bei ausgeschaltetem Licht wahrnehmbar.

 

Mir ist noch aufgefallen das es meistens im Bereich von 50 kmh Auftritt.

Bin heute auf einer Autobahn mit stärkerem Gefälle gefahren und da kann der Smart minutenlang bei über 100 kmh Rollen ohne das es auftritt, sobald ich wieder in der Stadt bin bzw von Landstraße in die Stadt rolle fängt es meinst bei +- 50 kmh an zu klackern/flackern (bzw ganz ganz leichte und kurze "Schläge/Vibrationen" im Fußraum.

Sobald man dann bremst ist es sofort weg.

 

Mal angenommen es wären die ABS Ringe, wie lange kann man dann noch so weiterfahren? Sollte das sofort behoben werden oder reicht es wenn ich es bei der nächsten Inspektion (in ca einem halben Jahr) anspreche?

 

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende euch noch

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 12.12.2015 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasse es machen, denke die Hydraulikeinheit ist nicht für "Dauerbetrieb" ausgelegt ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ABS Block wird den Dauereinsatz wahrscheinlich nicht lange überleben......

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erst nochmal für eure antworten :)

Also wert ist es mir die Sache auf jedenfall...Nur selber wechseln kann ich es nicht und werde daher auf das SC angewiesen sein und die wollen ja angeblich immer gleich die ganze Einheit und nicht nur den Ring tauschen :-x

 

Es ist weiterhin so das es nur oder vornehmlich bei ca 50 kmh Auftritt, meint ihr das liegt daran das in dem Geschwindigkeitsbereich der Sensor den Riss hauptsächlich wahrnimmt?

 

Viele Grüße und allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß zwar nicht ob das funktioniert, aber wäre es nichtmal eine Idee die Sicherung von ABS oder ESP zu ziehen damit du sehen kannst ob das Problem dann noch auftritt? Wenn nein werden es wohl die Ringe sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2015 um 18:46 Uhr hat Dani01 geschrieben:
und werde daher auf das SC angewiesen sein und die wollen ja angeblich immer gleich die ganze Einheit und nicht nur den Ring tauschen :-x

Nur den Ring tauschen ist in einem SC nicht möglich und wird dort so auch nicht praktiziert!

Beim 450er Smart wird da gleich die ganze komplette Antriebswelle getauscht, eine absolut blödsinnige Maßnahme!

Vor allem ist die neue Antriebswelle genau der gleiche Schrott wie bisher, da wurde bisher von Smart Nullkommanull verändert! :evil:

Soll heissen der Ring ist aus demselben Material, das schon vor dem Einbau rostet und der Spalt zwischen Ring und Welle ist nach wie vor nicht abgedichtet, genau das wäre aber erforderlich, um Unterrostung zu vermeiden!

 

Hast Du in Deiner Gegend keine Alternative zum SC?

Das wäre in diesem Fall der Sache dienlich!

 

Wenn nicht, solltest Du mal fragen, ob die eine Antriebswelle einbauen, die Du selbst anlieferst, dann natürlich unter Ausschluss der Reparaturgarantie, das ist natürlich logisch!

Es gibt nämlich durchaus Lieferanten, welche entweder die Ringe mit Kleber einzeln oder generalüberholte Wellen mit aufgeklebten Ringen liefern können, ein empfehlenswerter Distributor für diese Dinger wäre dieser hier!

Wenn die Antriebswelle ohnehin schon ausgebaut ist, dann sollte auch gleich der Wellendichtring erneuert werden, dieser kostet gerade mal ein paar Euro und wenn man den nicht gleich ersetzt dann besteht die Gefahr, daß man das Ganze noch einmal machen müsste, wenn das Ergebnis nachher undicht ist! Also gleich den Dichtring ersetzen lassen, das ist zeitlich fast kein Unterschied, da die Antriebswelle ja ohnehin schon draußen ist!

 

Die Zahnkränze sollten aber vorher tatsächlich mal überprüft werden, das ist ja keine große Sache, Fahrzeug hinten aufbocken, Rad runter und Ringe ansehen.

Das dauert mit einer Hebebühne keine 10 Minuten! Normalerweise.

Selbst mit einem Wagenheber maximal ne halbe Stunde!

 

Ich würde Dir empfehlen, die Zahnkränze überprüfen zu lassen, das ist schon deshalb erforderlich, um die Seite raus zu finden, die defekt ist, weil die rechte und linke Antriebswelle unterschiedlich sind.

Dann eine generalüberholte Welle bei Richi bestellen und einbauen lassen, wenn du es nicht selbst kannst.

Wenn sich das SC weigert, dies zu tun hast Du natürlich ein Problem! :(

 

Überprüfen würde ich die Ringe selbst, so schwer ist das nicht!

Trau Dich! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

@Ahnungslos vielen Dank für deine Antwort und die guten Tipps zwecks der Antriebswelle!

Halte die Methode aus dem SC auch für blödsinnig, da wie du ja sagst von Smart da nichts geändert wurde.

 

Werde mich jetzt mal nach einer Alternative hier in der Gegend von Kassel umsehen ;-)

 

Das mit den Ringen überprüfen werde ich sobald es etwas wärmer ist wohl wirklich mal selber in Angriff nehmen und mich trauen :-D

In den letzten Tage ist mir auch nochmal aufgefallen das dass klickern wirklich nur auftritt wenn man nicht auf dem Gas oder der Bremse steht, praktisch nur im rollen.

 

Aber mal so nebenbei, was hältst du von dem Vorschlag von Smartie4711 es durch das ziehen von Sicherungen zu überprüfen ob der Fehler da liegt?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2016 um 22:06 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Aber mal so nebenbei, was hältst du von dem Vorschlag von Smartie4711 es durch das ziehen von Sicherungen zu überprüfen ob der Fehler da liegt?

Ich sag mal, so hat jeder seine eigene Methode, Fehler einzugrenzen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Methoden ist das nicht, hab es noch nicht ausprobiert :-D

War ja nur mal eine Idee, ob das funktioniert weiß ich leider auch nicht.

Nicht das danach Fehler auftreten oder so.

 

Aber ansonsten klingen die Tipps und Hinweise bzgl der Bezugsquellen für die instandgesetzen Wellen von Ahnungslos echt super!

 

Schönes WE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 09.01.2016 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tippe zu 90% auf aufgebrochene ABS Ringe.

Ich hatte bei meinem 450er nämlich die gleichen Syntome.

 

2 Ringe kosten ca. 20 Euro und die Arbeit ca. 180 Euro. Zumindest habe ich dies bei einer Mercedes Werkstätte dafür bezahlt.

 

Würde an deiner Stelle unbedingt auch gleich beide wechseln lassen, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis der 2. auch aufbricht.

 

lg

Marco p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.