Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
River_Silver

Auspuffkrümmer abdichten, Gewindestifte abgerissen bitte um Tips

Empfohlene Beiträge

Da mir das WIS leider nicht so ergiebig weiterhilft wie gewünscht, frage ich hier mal in die Runde.

 

Ich hab einen 450er 0,6l Smart & Passion von 2001. Der Auspuff wurde geschweißt, am Flansch zum Turbo ist der Auspuff ebenfalls dicht, trotzdem röhrt das Teil wie ein F1 Renner. Unter Volllast rupft es auch bei 3100 Touren.

 

Die Daimler SD hat ausgespruckt, das an Zylinder 3 sporadische Aussetzer sind und man die Zündung kontrollieren soll. Soweit so gut.

Ich hab heute noch mal am Smart geschraubt, um vor allem dem Röhren auf die Schlichte zu kommen. Dazu habe ich auch die Bolzen samt Muttern am Flansch wo der Auspuff am Krümmer / Turbo angeschraubt wird erneuert und das alles schön Spannungsfrei wie in der Vorgabe von Smart/ Daimler verschraubt.

 

Bei genauer Betrachtung des Krümmer ist mir aufgefallen, das da zwei Gewindestifte abgerissen sind. Ich hab das hier im Beispielbild eingekreist.

 

dsc1rrsk6.jpg

 

1. Frage: Handelt es sich da um den Bereich des Zylinder 3? (wie werden die Zylinder durchgezählt, von links nach rechts oder umgekehrt?)

 

2. Frage: Ist es richtig, dass das Abschirmblech zeitgleich auch die Dichtung für den Krümmer ist?

 

3. Frage: Ich denke es ist empfehlenswert den Krümmer für die Aktion zu demontieren. Oder hat es schon jemand versucht nur den abgerissenen Gewindestift bei montiertem Krümmer auszubohren? Ich werde es wohl mit einem Linksausdreher versuchen bevor ich ausbohre. Aber würde das bei montiertem Krümmer klappen bzw. hat sowas schon mal geklappt?

 

 

dsc_0892wvsu8.jpg

 

Denke mal die Teile sollten ausreichen, da man die Dichtung Ä/ Abschirmblech wohl kaum ein weiteres mal montieren kann wenn es dicht sein soll.

 

 

 

Würde mich freuen, wenn man mir hier mit Rat helfen kann.

 

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei den eingekreisten um den 1. Zylinder. Bevor du was reparierst prüfe die Kompression und das Kerzenbild. Dieser Fehlercode mit den Fehlzündungen wird oft auch bei Motorschaden durch abgebrannte Zündkerzen und oder Auslassventile abgelegt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Kerzen werde ich da auch noch tauschen, dann wird man sehen was läuft.

 

Grundsätzlich aber läuft die Maschine sehr sauber und rund, auch kraftvoll. Insgesamt macht der Motor einen gesunden eindruck.

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.